Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

hi
ok danke. das wird definitiv nix. Trockenbau soll auf jeden Fall bleiben und den Fußboden wollte ich auch nicht raus reisen :-D

Grüße
gio
 
Ich war gestern mal bei Küchen Völker hier im Ort die haben Häcker Küchen (glaub elementa heist das bei denen)

Die verkaufen gerade alles ab, da sie im Industriegebiet ein Neubau KLOTZ hinstellen...
Hab da eine gesehen die uns sehr gefallen würde (Schränke würden alle soweit passen, müsste nur 1 60er und ein 30er nachbestellt werden, APL Neu ist sowieso klar)

Der gute Mensch will mich heute oder Donnerstag nochmal kontaktieren, was sie als Aussteller kosten würde.
Den Backofen und Kühler Block brauchen wir nicht, den würde er wohl auch anderweitig los werden. Muss ich also nicht mit bezahlen. Geräte und Spülbecken ebenso. Einzig was mich an der Küche stört ist die DAH. Ist eine Flachhaube im Hängeschrank von Miele . Die kann man zwar ausziehen, jedoch ist dort (frag mich wer sowas entwickelt) nur in der hinteren Hälfte ein Fettfilter über dem Abzug. Das Teil zum raus ziehen hat KEINEN Filter sondern ist einfach nur Edelstahl... Sehr sinnvoll ist das nicht. Bewertungen im Netz sind einstimmig... Schrott da nur hinten das Fett halbwegs weg gezogen wird, vorne ist jedes mal Putzen angesagt.
Handelt sich um diese hier: MIELE DA 3366

Die von uns geplante Theke würde dann "halbtiefe" Schränke (3x60er) drunter bekommen.
Statt dem Toten Eck in der Theke ebenfalls 1 halbtiefen 60er zur Glasfront Richtung Wohnzimmer gedreht.

Die 100er würden in dem Fall durch 90er ersetzt, dafür dann kein 40er MUPL sondern ein 60er MUPL in die Zeile mit geplant.
Der letzte Hängeschrank über der Toten Ecke würde wegfallen da in dem Aussteller nicht vorhanden. Den verlorenen Platz machen die gewonnenen 4x 60er mit halber Tiefe (glaub 40 Tief sind die ) allerdings mehr als wieder gut.

Auf der GSP Seite würde es dann nicht 100-60-50 sondern 60-60 (GSP)-60-30 Aussehen, um alle vorhandenen Schränke zu verplanen (ist ja Ausstellungsstück)

Anbei mal die Bilder. Auf den Preis bin ich mal gespannt.

Handgezeichnete Skizze hab ich angehängt, da ich aktuell auf diesem Rechner keinen ALNO Planer habe. Denke ist aber ersichtlich wie es aussehen könnte.

Grüße
Gio
 
A876AA84-0B4A-42D4-963D-957C2539DDCD.jpeg



Was auch denkbar wäre: den einen „halben“ 60er in den Leerraum schieben. Dann müsste man sich aber in den Schrank rein bücken bzw halb unter die APL kriechen um an die Tür zu kommen. Finde ich nicht praktisch. Die APL wird 60tief über die halben Schränke gezogen sodass man dahinter schön sitzen kann.
Das thekenstück auf den Bildern soll über die halben Schränke auf der apl montiert werden.

Auch denkbar: statt der kombi der halbtiefen Schränke 1zu 3 könnte man auch 2 zu 2 machen.
Heist: tote Ecke nach dem letzten 90er einfach offen lassen ohne Schrank.
Dann jeweils 60er/60er links rechts 60er/60er links rechts. Würde glaub ich sogar noch stimmiger und schöner aussehen oder?!


0E830033-0201-4ED5-BBD8-354FB8C7A578.jpeg
619E2867-6536-4E1E-BFD7-C05DD40D5704.jpeg
B8E1C21A-ADE1-435D-9E61-833C473775D1.jpeg
7EDEB194-D35E-48FF-8F49-155A82CDE84C.jpeg
8B728B22-B538-455F-93EC-85A52A8F8D58.jpeg
054A5F02-06F1-44BB-A378-26F459D51B8F.jpeg
A876AA84-0B4A-42D4-963D-957C2539DDCD.jpeg
 
Hm... es wird Eure Küche; Ihr müsst das entscheiden. Mein Fall wäre die Küche nicht: zu sehr auf Design getrimmt und total unpraktisch mit den Fronten und daher rührenden Innenauszügen. OK, das ist meine persönliche Meinung; wenn Euch das nicht stört...
Die Flachschirmhaube ist wirklich nicht dolle; wir waren froh, als wir unsere los waren. Das Teil, was Du vorne rausziehst, lenkt die Warsen zu den Filtern im hinteren Bereich. Mit Abluft kein Problem. ABER: dieser blöde Schirm steht dir vor dem Kopf! In die hinteren Töpfe (und da stehen meistens die hohen, großen) kannst Du nur schlecht reingucken.
Wenn Ihr eine Aufsatztheke baut, geht Euch die für Euch wichtige, einheitliche Arbeitsfläche auf der Theke flöten bzw. ist durch das Aufsatzbrett unterbrochen.
Den mindertiefen US auf jeden Fall an die Zeile docken und Platz für den dritten Sitzplatz schaffen; da kommen dann Dinge rein, an die man nur einmal im Jahr dran muss (Weihnachts- oder Osterbackformen o.ä.)
Mich persönlich würde auch die verschiedenfarbigen Fronten stören. In der Ausstellungsküche sieht das gut aus, weil die Fronten in Blöcken gebündelt sind. Bei Euch wären aber die grauen und die weißen Fronten gemischt, bzw. in einer Zeile zusammengefasst.
ein 60er MUPL erscheint mir Platzverschwendung.
 
Ähem... wie wollt Ihr an einer Theke sitzen, unter der Schränke stehen?
oh ähh ja stimmt wohl :-D Das ginge irgendwie nicht.
Allerdings hab ich gerade nochmal nachgeschaut, wenn die 4 60er in Reihe von der Wand weg gehen, dann hab ich zwischen Schiebetür und Beginn erster Küchenschrank gerade mal knapp 50 cm ?!?! das wäre wohl etwas wenig oder?

Das mit den verschiedenen Fronten hatte ich so noch gar nicht bedacht. Sah im Studio natürlich gut aus im Kontrast. Allerdings wie du schon schreibst, waren sie da ja in separaten Blöcken aufgeteilt.

Die Innenauszüge an den Schränken gefielen mir sehr gut. Inwiefern meinst du das wäre unpraktisch? Der Stauraum bleibt sich ja gleich denke ich oder? Ich hatte noch nie Innenauszüge und kann daher den alltäglichen Nutzen bzw. Nichtnutzen nicht einschätzen.

Das mit dem Andocken stimmt wohl und wäre die bessere Wahl.

Die DAH in der Planung hat mich als erstes gestört da ich mir beim Ausprobieren schon den Hirnkasten dran gerannt hab... Der Planer gab mir den Tipp da wir einen sehr langen Raum mit 6 Metern haben, den HS mit der DAH einfach höher zu hängen, sodass er im Verhältnis 1/2 zu 1/2 mit den anderen HS hängt. Würde gut aussehen meinte er. Abstand zum KF würde auch noch in Ordnung gehen.

Hmm schwierig. Ich warte erstmal ab, was die zum Preis sagen :-)
Ansonsten lass ich mir von denen nochmal wie beim Segmüller mit meinen gewünschten Auszügen und Schränken eine planen und guck wo die raus kommen.
 
Innenauszüge bedeuten, dass für für jeden Teelöffel zwei Handgriffe brauchst: erstmal den großen (schweren) Auszug öffnen, dann innen einen niedrigen mit Besteck ausziehen. Im Alltag eher unpraktisch.

Wie viele Auszüge hat diese Ausstellungsküche überhaupt? Sieht nach vielen Türen aus.
 
Die weisen Schränke (unter der Theke auf den Bildern) haben alle Türen mit Innenauszügen.
Die Grauen sind oben mit 1x Innenauszug und unter mit 1x Auszug gewesen (für Töpfe Pfannen usw)
 
Ich war so frei, das mal zu simulieren:
Gio Ausstellungsküche.JPG

Ist Geschmackssache, aber mir gefällt es gar nicht: diese versetzten OSs an der sonst leeren, langen Wand, die zusammengewürfelten Fronten, der Klotz unter der Theke.

Im Gegensatz dazu @russini s Ansatz wirkt (hier mal in lindgrün) luftig und harmonisch, hat ausreichend gut plan- und nutzbaren Stauraum, passt zu den Bodenfliesen.
Gio lindgrün.JPG
 
Oma vielen Dank :-)

Ändere mal folgendes ab bitte und stells nochmal hier ein:

Erklärung:
G = Beton-Grau
W= Weiß

Theke im 1/3 (APL) 2/3 (Frei schwebend) Versatz auf die APL links
60er mit 60er Tiefe an die Zeile um 90 grad gedreht angedockt.

HS mit der Unterbauhaube komplett weg, dafür eine Franke MYTHOS 80cm in Grau dazwischen (kostet um die 550€)
Franke Mythos 80cm Perlgrau
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 113
Hab vergessen, dass in dem 60er Unter dem Spülbecken ein Müllsystem drin ist. Zwar nicht direkt unter der Platte aber ist drin. Damit könnte ich noch leben wenn der Preis der Küche unschlagbar günstig wird (da Aussteller)
 
Das mit dem Mupl sagst du, weil du es bisher nicht besser hattest - glaub uns, jeder der einmal in den Genuss kam, wird nicht mehr ohne sein Küchenleben haben wollen.
Und die GSP ist auch in die Mitte gerutscht, zwar nicht mitten im Laufweg aber Bewegungsfreiheit doch schlechter.
Auch sind: "100-60 GSP-50" zwei Schränke und viel besser zu nutzender Stauraum als "60-60 (GSP)-60-30", was drei Schränke sind (Verlust von Stauraum durch Korpus und Technik sowie schlechtere Schachtelbarkeit)
Die Küche ist nur bei sehr oberflächlicher Betrachtungsweise ähnlich, die Finessen, was eine gut durchdachte Küche von einer reingemogelten 08/15 Küche unterscheidet liegen manchmal im Detail.
 
ja ist wohl wie beim Auto... wenn man nur skoda kennt braucht man kein Ferrari. Wenn man dann Ferrari kennt will man kein Skoda mehr :rofl:
Spülmaschine stört mich dort nicht. steht aktuell ja auch da.
 
Es stört dich nur nicht, weil du daran gewöhnt bist. Aber Gewohnheit ist kein Garant für Qualität.

Dieser Thekenaufsatz macht doch eigentlich auch nur Sinn, wenn man ihn schwenken kann. Oder?
 
Aber du hast dich ja ans Forum gewandt, damit deine neue Küche besser wird als die alte. Dinge, die Euch wichtig waren (viel Stauraum, Sitzplätze, Trockenbau erhalten) habt ihr schon klar formuliert, wir haben das Ganze noch verfeinert. Bei einer Küche dieser Größe auf einen MUPL zu verzichten, halte ich für grob fahrlässig. Das wäre am falschen Ende gespart. Genauso der GSP im Laufweg: zur Zeit kennt ihr es nicht anders und habt euch dran gewöhnt/damit arrangiert.
Eine Verbesserung wäre die Ausstellungsküche nicht; lediglich eine Veränderung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben