Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht eine Verschlechterung darstellt ist das Schrumpfen der Hauptarbeitsfläche (auf 60 cm in deiner vorletzten bzw. auf 90 cm in deiner letzten Handskizze - und das über Eck) zwischen Spüle und Kochfeld. In der Planung von @russini /Omas Alno -Umsetzung waren da großzügige 140 cm. Auch wenn hier oft als ideale Breite ca. 80 cm - 120 cm Hauptarbeitsfläche angegeben wird und du da mit 90 cm drin liegst - würde ich die 80/90 cm eher bei engen kleinen Küchen als Minimum ansehen/zu realisieren versuchen, deine Küche ist aber groß bzw. gibt auf jeden Fall im Prinzip mehr Hauptarbeitsfläche auch her.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@oma: Ja klar daher bin ich ja für eure Anmerkungen sehr dankbar :-) ich will jetzt nicht 5 6 7000€ ausgeben für eine Küche die die nächsten 15/20 Jahre drin bleiben soll und dann die hälfte versaubeuteln :-)
@Anke Stüber: Warum schwenkbar? Dafür reicht der Platz nicht aus.
@Sommerfrucht: Mit der Hauptarbeitsfläche meinst du die 90 cm vor der toten Ecke oder?
Hier muss ich korrigieren: da wir einen wunderschönen Blick nach draußen aus dem Küchenfenster haben (Bäume und ein Bach) spielt sich bei uns 95% der Hauptarbeit auf der Zeile vor dem Fenster (die mit dem GSP und Spülbecken) ab. Den Platz links und rechts vom KF nutze ich (ich bin der Hauptkoch in der Family :-) ) eigentlich nur, um die geschnippelten Sachen abzustellen die in die Pfanne kommen sollen :-D

Eine MUPL könnte man ja in den 30er am Ende der GSP Zeile machen, dort wird eh geschnippelt und der Abfall könnte direkt in den MUPL wandern :-)

Der GSP könnte auch mit dem 60er vor der Toten Ecke tauschen, wäre sogar einfacher von den Anschlüssen her.
Dann das Spülbecken drehen, sodass die Abtropffläche richtung tote Ecke zeigt.

Ich denke wenn die Küche so kommen sollte wie auf dem letzten Plan von mir eingezeichnet, wird sich das Hauptgeschehen (wenn mehr als einer in der Küche was macht) auf dem 90er+60er + Theke vor dem KF und der Rest (wenn ich alleine bin was zu 90% der Fall ist ^^) auf dem 30er 60er + Rest vom SpülbeckenUS (dürften nach den Einbaumaßen ca nochmal 10 cm sein) Dann wären rechts vom Spülbecken (wo ich meistens stehe) ca 100cm Platz zum schnippeln und links davon dann die Tote Ecke mit genug Abstellfläche für die Küchenmaschine und die 2 Rührschüsseln.

Von den Farben her wäre die Thekenzeile weiß, lange Zeile mit KF und HS Beton und dann wieder die GSP Zeile weiß.

Ich versuch das gleich mal im ALNO nachzubauen und stell es dann mal ein.

DANKE für euer Feedback :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na ja, du argumentierst immer, wie du es jetzt machst. Wenn du jetzt unergonomisch den Schnippelplatz rechts außen der Spüle nutzt und den Platz zwischen Spüle und Kochfeld als Ablage, dann ist das mehr hin- und her - laufen und rübergreifen, als in einer gut geplanten Küche notwendig wäre.

Also nochmal:
Mit "Hauptarbeitsfläche" ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gemeint.

Spüle und Kochfeld sind bei der Arbeit zentrale Punkte - sich dazwischen aufzuhalten ist effizient und logisch. In einer gut geplanten Küche liegt dort (zwischen Spüle und Kochfeld) ein ausreichend großer Arbeitsbereich, an dem man vernünftig arbeiten kann. Wenn er groß genug ist, dann wird sich der Küchennutzer instinktiv dort für die Hauptarbeit aufhalten...es sei denn, es gibt Gründe, die ihn von dort 1. verscheuchen (z.B. Kopfanstoßgefahr durch zu niedrig hängende Oberschränke) oder 2. von dort weglocken z.B. ein Ausblick.

Dass du vom Fenster aus einen super Ausblick hast und dort zu 95 % arbeiten willst, ist eine wichtige Info, die wir bisher nicht hatten! Der Ausblick konkuriert mit der Ergonomie und lockt dich für die Arbeit dort hin. Das bedeutet, dass ein deinem Fall die Hauptarbeitsfläche idealerweise dorthin ans Fenster groß genug geplant gehört, dass heißt automatisch, dass auch die Lage von Spüle und Kochfeld entsprechend geplant werden (jeweils passend an den Außenseiten), damit dort - vor dem Fenster - beides zusammen fällt: die "ergonomische Hauptarbeitsfläche" in ausreichender Größe und dein bevorzugter Fenster-Schnippel-Platz.

Zitat:
"Der GSP könnte auch mit dem 60er vor der Toten Ecke tauschen, wäre sogar einfacher von den Anschlüssen her."
Das wäre ganz schlecht!
1.) ist er dann offen mitten im Laufweg - er sollte während der Arbeit offen stehen können, damit er nicht gebrauchtes schon mal schlucken kann.
2.) ist er dann unter der Hauptarbeitsfläche, wo viel besser Schubladen für Kochwerkzeug untergebracht wären, Sachen die man bei der Hauptarbeit schnell griffbereit haben will
3. blockiert er im toten Eck die Nachbarschränke.

Nein, wenn dann sollte der GSP ganz in die andere Ecke, die rechte Ecke rücken, an die Wand. Das Spülbecken auch weiter nach rechts, denn dadurch würde Hauptarbeitsplatz unter dem Fenster generiert. Also Fensterzeile: Blende in Heizungstärke - GSP - Spüle - Mupl im Samyschrank, der Rest Auszüge bis zur Ecke.

Schau dir mal So plant man Küchen (Link anklicken) an und lies mal neben deinem Thread auch in anderen Threads. Es sind im Grunde immer wieder die gleichen Prinzipien, die hier erklärt werden und bei den Planungen Anwendung finden, jeweils individuell kombiniert und gewichtet. Ich drücke die Daumen für deine Küche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann würdevoll die Fensterseite eher so planen:
Wasser aufputz verlegen lassen. Ab toter Ecke 60 Auszüge-30MUPL-60Spüle mit Abtropfe über -60GSP-Blende für Hk.
ABER: so habt ihr keine Schubladen oder Auszüge unter der Hauptarbeitsfläche am Fenster.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
ok---> Buch gelesen.... im Endeffekt alles falsch gemacht was man falsch machen kann... Oo
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Grundlegende Infos: Der Hauptarbeitsplatz soll vor dem Fenster sein. Klar werde ich bzw. Frau auch zwischen Kochfeld und toter Ecke was arbeiten aber die Hauptsache soll doch vor dem Fenster statt finden. Danach sollten wir die Planung ausrichten.
Einen MUPL will ich nun DEFINITIV haben.
Der Trockenbau soll bleiben. Ofen und Kühli sind für uns auf angenehmer Höhe verbaut und gut so.
APL Höhe soll 95cm werden.

Ich denke die Ausstellungsküche hmmmm wird vielleicht nicht so umplanbar sein das alles passt oder? Die Ergonomie und der Ruhefaktor in der Küche ist ja nach dem Buch schon deutlich gestört durch 2 verschiedene Farben an 3 verschiedenen "Zeilen) (Block mit Theke Zeile mit HS und die Zeile vor dem Fenster)... Das wäre ja Chaos pur oder? :-(
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Wäre sinnvoller zur ursprünglichen Planung zurück zu kehren? Also mit Theke und einem 100er US darunter Zeile mit HS tote Ecke Zeile fertig?!

Grifflos schreibt der gute Mensch, wäre im Arbeitsbereich auch alles andere als sinnvoll. Höchstens im Essbereich wenn dieser vom ARB abgetrennt wäre, was bei uns ja nicht der Fall ist, da wir an der Theke sitzen werden...


Wäre es eigentlich nicht sinnvoller eine 2. tote Ecke zu planen und statt dem HK an der Wand (einfach weg lassen, ist eh nie an in unserer Küche) die Zeile zm U weiter rum ziehen?
wäre ja mit toter Ecke nochmal Platz (zwischen Fensterwand und Trockenba) für ein 80er US.

Dann könnte man den 100er US unter der Theke weg lassen und eine reine Theke ohne Fußanhaufalle machen?!

Ich hack es mal in ALNo rein und stells ein
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schön, dass Du doch noch zur Erkentniss einer ergonomisch gut geplanten Küche findest! :2daumenhoch:
Auf den HK würde ich nicht verzichten; der ist im Notfall in einem harten Winter schon ganz angebracht. Eine zweite tote Ecke würde wieder den GSP zentraler und störend schieben. Ihr habt reichlich Stauraum und Arbeitsfläche; mehr verleitet zum zukramen (gerade in der dunklen Ecke neben dem Trockenbau).
Hier hast Du Deinen Hauptarbeitsplatz mit MUPL unter dem Fenster, Unter dem MUPL Schubladen für Messer und CO, den GSP schön unauffällig in der Ecke am Ende der Zeile und viiiiiel gut zugänglichen Stauraum:
gio86.JPG

Zum Thema grifflos: das musst Du für Dich entscheiden. Eine detaliierte Stauraumplanung kann da wirklich gut helfen (an der Stelle war für mich das Thema erledingt)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich sah es so aus, als sei das Teil schwenkbar und eben bei dir kein Platz dafür. Es ist aber so oder so nicht für eine Situation wie bei dir gedacht, aber man kann das machen.
Wenn es euch gefällt, ist alles gut! Der Preis wird bestimmt gut sein.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Kurz gleich vorweg: irgendwie hast du einen Hängeschrank und einen 100er zu viel in deiner Planung oder? Vergleich mal mit meiner bitte.

Ich habs mal mit 2. toter Ecke geplant. Haben einen Kaminofen und direkt vor der Schiebetür ist ein Heizkörper. Denke das reicht. Hatte in den letzten Jahren noch NIE in der Küche einen HK angemacht.

Das mit Dem Wasser umlegen ist kein Problem, kann man sogar mit Flex Schläuchen ohne Bohren usw machen. ABER der Abfluss ist nicht verlegbar. Daher muss denke ich das Spülbecken da bleiben wo es ist oder? Wand aufklopfen ist definitiv KEINE Option.

Schau mal:

(Da 2 Tote Ecken "verschenke" ich eine für das Waschbecken. finde ich sogar zienlich angenehm momentan.)

40er MUPL unter der APL am Fenster Um die Ecke rum neben dem Trockenbau nochmal ein 80er mit 2x SL und 2x AZ
Darüber 2 schöne offene Regale (finden wir beide toll wenn nicht überall nur HS hängen)

Weitere Änderung: 100er HS fliegt unter dem "Thresen" raus, dafür dann der 80er neben dem Trockenbau.

Grüße und DANKE

Richtig geplant 1.JPG
Richtig geplant 2.JPG
Richtig geplant 3.JPG
Richtig geplant 4.JPG
GIo
 

Anhänge

  • Neu mit 2x Ecke.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 75
  • Neu mit 2x Ecke.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 64

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also wenn schon, dass entweder das Kochfeld einen Schrank weiter nach rechts oder die Spüle weiter nach links.
Wenn ihr die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster habt, dann mach sie zu einer. Und die ist zwischen Spüle und Kochfeld.
Ich würde dann die Kröte schlucken und die GSP neben den Schacht setzen, nach der toten Ecke dann den US mit Spüle, Abtropfe da in die tote Ecke und dann weiter mit MUPL usw. Dann hast du eine schöne Hauptarbeitsfläche, da wo sie hin gehört + ihr sie gerne habt + Aussicht + MUPL.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hatte mit 4 einheitlichen 80ern geplant anstelle der 100er. So wird der Abstand zwischen Hauptarbeitsfläche am Fenster und Kochfeld nicht so weit und die Zeile ist einheitlich möbliert.

Mal ein üblicher Ablauf in Deiner Planung:
Die nimmst das, was du zubereiten möchtest aus dem Kühlschrank, gehst zum Spülbecken, packst es aus, die Verpackung wandert direkt neben der Spüle in den MUPL. Du wäschst das Gemüse ab und machst einen Schritt nach rechts zu Deiner Arbeitsfläche am Fenster, legst dort das Gemüse ab. Dann musst Du nach rechts oder links greifen, um Dir ein Messer, Knoblauchpresse und/oder ähnliches zu greifen. Parallel bereitet links der Spüle auf der toten Ecke jemand einen Nachtisch zu.
Während Du schnippelst, musst Du zur Seite treten, damit der Nachtisch-Koch sein dreckiges Geschirr/Besteck in den GSP räumen kann.
Wenn Du alles fertig geschnippelt hast, wischst Du deinen Müll in den MUPL, trittst zur Seite, klappst den GSP auf, räumst ihn ein, klappst ihn wieder zu (oder sammelst das dreckige Geschirr an der Spüle). Dann gehst Du nach planlinks zum Kochfeld (in Deiner Planung über einen Meter), um alles zu brutzeln. planlinks vom KF stehen die Teller zum Anrichten bereit.

In #190 hast Du zwischen Spüle und Kochfeld einen durchgehenden Ablauf mit jeweils einem kleinen Schritt zur Seite. Unter der Hauptarbeitsfläche hast Du Messer und Co direkt griffbereit. Der GSP kann geöffnet in der Ecke stehen und Du kannst mit einem Griff alles, was nicht mehr gebraucht wird versenken. Der Nachtisch-Koch steht links vom KF an der großen Fläche, kann um Dich herum sein dreckiges Geschirr verräumen und die Fläche zum Anrichten vorbereiten.

Merkst Du den Unterschied?
Das ist genau das, was wir hier mit detaillierter Planung, Ablaufoptimierung, Ergonomie meinen.
Klar kannst Du an alten Abläufen festhalten gemäß `haben wir immer so gemacht`. Ich komme aus dem Pott und weiß, wie stur Leute an teilweise unsinnigen Dingen festhalten können (oder, @Sommerfrucht ?:rofl:). Hier im Forum geht es aber in erster Linie darum, diese Linien zu durchbrechen und Küchenabläufe zu optimieren. Ich habe selber die Erfahrung gemacht: an gutes, neues gewöhnt man sich ganz schnell! Und unsere Küche wurde komplett von rechts nach links gekrempelt!

Abwasser kann man übrigens ganz easy aufputz verlegen. 1Prozent Gefälle reichen aus.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Anke das versteh ich grad nicht so ganz :-(

wie soll das dann aussehen?

100er US + HS 100er US + HS 100er US + DAH das hab ich glaub ich kapiert und dann?
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@Omas Garten
Jetzt wo du das mal so ausformuliert hast, macht es langsam einen Sinn. Ja stimmt, dann steht einer da und schnippelt vor sich hin währen der andere vielleicht an den GSP müsste. Oo
Logisch irgendwie. Kriegen wir das vernünftig geplant und nutzen trotzdem die Ecke hinten mit aus statt sie mit nem HK zu zu hängen?
Also 2x Tote Ecke und trotzdem Ergonomischer Ablauf?
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Was wäre, wenn wir in DEINER Planung von 190 den GS? dahin machen, wo du den 4. 80er geplant hast. Neben das Kochfeld vor die tote Ecke?

Also praktisch: 100er US --100er US--- 100er US--- 60er GSP --- Tote Ecke----60er Spülbeckenschrank in Tote Ecke mit Abtropffläche gezogen-- 40er MUPL--- 60er US Auszüge--- Tote Ecke---80er US Auszüge

Da wäre dann das einzigste Problem, dass man den GSP nicht aufmachen kann in der Minute wo der andere grad das GEmüse wäscht oder sonstiges oder?!
Praktisch wäre es doch glaub ich auch, da ich vor geöffnetem GSP stehend das zeug aus dem Spülbecken (hier sammle ich alles was währen dem kochen backen anfällt) direkt in den GSP packen könnte

Farbe passend umgeplant 1.JPG
Farbe passend umgeplant 2.JPG
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Meine Frau will kein "Loch" da hinten haben zwischen Trockenbau und Fensterwand. Ein Handtuch HK gefällt ihr auch nicht und sie will dass da zu ist.
Gefällt mir ehrlich gesagt auch besser irgendwie. Lieber ne tote Ecke mehr und dafür noch ein 80er Auszugschrank Zugewinn an Stauraum Statt HK an der Wand

Zum anderen könnte man in die 2. Tote Ecke (also rechts vom Fenster) z.B. die Küchenmaschine stellen, da wäre sie perfekt aufgehoben. Die Knetet in der Ecke bspw. das Hackfleisch für die Burger mit den Gewürzen durch während ich links davon stehe und die Gurken schneide oder die Tomaten stückel oder oder oder.

@ Oma, wenn möglich bitte bei den 100er US in der KF Front bleiben. Wir haben aktuell 80er und die sind immer ca 10 cm zu schmal, als dass bspw. meine 4 LeCreusett Gusstöpfe in einen Auszug passen. :-D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur wenn man den GSP da in die Ecke stellen würde, wäre so was von aus dem Weg...

Was du an meiner Aufzählung oben mit toter Ecke nicht vestehst, verstehe ich nicht. Ich bin der Reihe nach gegangen.

Aber gerne auch noch mal übersichtlicher – vom Schachte aus gehend:

80er US
tote Ecke
60er GSP
60er US mit Spüle, Abtropfe Richtung tote Ecke (Küchenmaschine dann neben den Schacht)
40er US mit MUPL
60er US
tote Ecke
100er US
100 er US mit KF
usw.

VIEL BESSER aber wäre am Schacht frei und in der Ecke anfangen mit:
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
tote Ecke
100er US
100er US mit KF
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben