Alno Vetrina Türen verbogen

revox

Liebäugele nun auch mit der Vera bzw. Vitrina mit dem Metallrand von Alno . Sind die verstärkten Fronten nun ihr Geld wert oder nicht? Sonst greife ich lieber zur Brigitte -Saphirfront.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Alno ist auf alle Fälle das Geld wert ;-)

Der Frontaufbau wurde geändert; mit der neuen Beschichtung ist mir noch kein Verzug bekannt geworden.
Und Alno ist bei verzogenen Fronten kulanter als manch anderer Hersteller, tauscht betroffene Fronten einfach aus.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
.... und es gibt 5 Jahre Garantie darauf, dass die Fronten sich nicht mehr verziehen.

Die Vera und Sara Fronten gibt es aber nur mit aufgesetzter Griffleiste.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
nunja, Alno hat die letzten Jahre echt nachgelegt. Zur Zeit einer meiner Top-Favoriten. Obwohl, waren die eigentlich schon immer...;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Jetzt beruhigt euch mal wieder, Jungs. ;-)

Is ja toll, dass Alno die Glas-Fronten-Probleme in den Griff bekommen hat. Aber deswegen sind sie nicht gleich besser als alle anderen, die bisher keine Probleme mit Glasfronten hatten. :cool:

Und die geben auch alle 5 Jahre Garantie - nicht nur auf Glasfronten. :kfb:
 

revox

Also die 5 Jahre Garantie konnte ich auf der Alno Homepage nicht finden. Nur eine 5 Jährige Gewährleistung eines Studios über Google welche u.a. Alno Küchen verkauft. Also wo steht das?

Küchenhersteller mit 5 Jahren Garantie? Neben Ikea mit glaube ich 20 Jahren, kenne ich nur Störmer mit 5 Jahren Garantie. Nolte auch sehe ich gerade ...

Bei Häcker habe ich neben der Glasfront auch noch die Acrylfront gesehen - leider nicht nebeneinander. Ist das mit Glas vergleichbar oder von der optischen Wirkung/Tiefe doch "nur" ein Kunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Acrylfront von Häcker (Saphir) ist toll. Eine günstige Alternative zu Glas, aber nicht ohne Grund gibts auch von Häcker noch echtes Glas ;-)
Beim (Fach-)Händler erhältst du detaillierte Infos über die 5 Jahresgarantie auf Glasfronten von Alno, es gibt da einen Flyer, auf dem Details aufgeführt sind.
 

Taucher

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben die Alno Sara Front (als Austausch für verbogene Alno Satina Front).
Die Front macht an sich einen guten Eindruck und wenn Alno das mit dem Verbiegen in den Griff bekommen hat -> super.

Eine Sache ist mir allerdings negativ aufgefallen:

Wenn Wasser auf die Front kommt oder wenn von der Arbeitsplatte Wasser tropft, z.b. Glas umgefallen o.ä. tropft das Wasser auf die aufgesetzten Griffleisten und läuft dann auf den Glasoberflächen schnurstracks in einen winzigen Spalt zwischen Frontglas und der lediglich aufgesetzten/-pressten(?) Metallumrandung an der Unterkante des jeweiligen Frontelements.
Wenn man also nicht schnell genug ist mit Abwischen, hat man das Wasser dort drin. Zum Teil bekommt man es mit etwas Mühe mit einem Stück Küchenrolle wieder raus, indem man versucht damit in den Spalt zu bekommen und es sich vollsaugt.

Bei den Glasfronten ohne Umrandung konnte man das einfach schnell an den Kanten abwischen.

Alles in Allem passiert das nur selten; hoffe trotzdem dass das dort verbleibende Wasser nicht von der Seite direkt ins Holz reinzieht und es dann zum Quellen bringt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
5 Jahres-Garantie von ALNO auf die Glasfronten
 

Anhänge

  • ALNO 5-Jahresgarantie Glasfronten.jpg
    ALNO 5-Jahresgarantie Glasfronten.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 598

revox

Komisch dass Alno von der angefragten 5-Jahres-Garantie nichts weiß:

"Die Gewährleistungszeit welche die ALNO AG gibt gilt nicht für Sie sondern für den Händler,
sicher haben Sie bei ihrem Händler eine andere Gewährleistung."


Laut dem o.g. Fleyer bleibt aber festzuhalten, dass die 5-jährige Garantie ausschließlich auf die Fronten bezogen ist und nicht etwa auf die Küchen-Mechanik, die in dem Zeitraum ja auch mal leiden könnte ...

Bin mal gespannt wie Alno, Schüller und Störmer im Preisvergleich so dastehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Eine Garantie oder gesetzliche Gewährleistung kann immer nur dem gegenüber geltend gemacht werden, mit dem man auch das Geschäft abwickelt. Der Händler bekommt die Garantie vom Hersteller und du vom Händler.

Dieser kann natürlich schwer eine kürzere Garantiezeit einräumen wenn der Hersteller mit 5 Jahren wirbt.
Die Garantiebedingungen sind ebenfalls wichtig, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, die nicht gesetzlich reglementiert ist und zudem die Bedingungen vom Garantiegeber festgelegt werden.

Mit der Lieferung neuer Fronten nach z.B. 4 Jahren ist es ja nicht getan. Sie müssen auch noch ausgetauscht werden und diese Kosten wird weder der Händler noch der Hersteller übernehmen wollen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei einer Herstellergarantie ist i.d.R. der Händler kein Vertragspartner, sondern nur der Hersteller als Garant und der Endkunde als Käufer. Wäre der Händler Garant, hätte er ein wirtschaftlich unkalkulierbares Risiko an der Backe.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
So ist es Keita :top: Alles andere sind Kulanzabwicklungen des Händlers.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...und genau das unterscheidet einen guten Fachhändler von einem... wie sagt man bei uns in Bayern... Grattler ;-)
 

revox

Ich war nochmal beim Händler: Der weiß auch nichts von einer 5-jährigen Alno-Garantie ... "Noch nie gehört ...."
Da Alno wohl auch keine schwarz-transparenten Vitrinentüren wie diese hier

upload_2014-10-17_13-42-9.png


hat, bliebe nur noch Schüller und Störmer . Oder gibt es nach eurem Kenntnisstand die schwarz-transparenten Fronten von Alno doch? Denn die Vera Fronten sind ja schon toll ...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das mit der 5 Jahres-Garantie ist ja nun fakt. :rolleyes:

Schwarzglas gibt es bei ALNO nicht und wird auch 2015 nicht kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben