Abluftführung unterhalb Dachsparren oder durchs Dach?

Employee

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere Küche bekommt eine neue Gutmann Stratos DAH mit Abluft, die bisherige Haube war an ein 100er Abluftrohr angeschlossen (übers Dach), was jetzt natürlich nicht mehr ausreichend ist. Von der Dunstabzugshaube sind es ca. 2m bis zur Außenwand (ein Bogen oberhalb der DAH benötigt), die Kernlochbohrung würde allerdings ca. 30 bis 40 cm unterhalb der Dachsparren rauskommen, die ca. 50 cm von der Mauer abstehen. Vor diesem Hintergrund habe ich jetzt Bedenken, dass die Abluft ggf. zu feucht/fettig ist und von unten in den Dachstuhl steigt, besteht dieses Risiko?

Die Alternative wäre es, nach der Kernlochbohrung mit einem zweiten Bogen nach oben durch das Dach zu gehen, ggf. wäre es auch möglich, die Kernlochbohrung an der Wand nach oben zu machen und dann durchs Dach zu gehen, ob an der Stelle aber überhaupt eine Abführung nach oben möglich wäre, müsste noch geklärt werden.

Anbei noch ein Bild, eines Hauses mit ähnlichem Runddach, zur Veranschaulichung der Problematik:



Eine Erweiterung des aktuellen Durchmessers des 100er Rohres ist bautechnisch leider nicht möglich.

Welche Variante würdet Ihr wählen und welche Vor- und Nachteile bestehen jeweils?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären.

Fragen jederzeit gerne.
 

Anhänge

  • Abluftvarianten.jpg
    Abluftvarianten.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 280

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz eindeutig zur Wand heraus.
Mit einer guten Haube enthält der Wrasen praktisch kein Fett mehr.
Die Feuchtigkeit tritt aus und verteilt sich sofort in der umgebenden Luft.
Die Dachkonstruktion muß weit höhere Feuchtigkeit durch die Witterung aushalten können.
Warum eigentlich die Stratos?
Gutmann ist als Lieferant mehr als wacklig, die Stratos hat keine Randabsaugung .
VG,
Jens
 

Employee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Jens,

es sind halt nur 30 bis 40 cm bevor das Dach oberhalb anfängt, normalerweise kommt die Nässe ja eher von oben, bei der Kernlochbohrung jetzt von unten und würde dann unter dem Dach "hängen", weil das Dach ja noch die ca. 40cm Vorsprung hat und die Abluft nicht nach oben gerade weg kann. Oder ist das wirklich kein Thema?

Randabsaugung hat meiner Frau von der Optik nicht gefallen, daher mit Flächenabzug...
 

Anhänge

  • Abluft.jpg
    Abluft.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 297

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt Mauerkästen, deren Lamellengitter den Luftstrom nach unten ableiten.
Ich hätte da -normale Nutzung vorausgesetzt- keine Bedenken.

Ist das eine Wandhaube oder eine Inselhaube?

Die Randabsaugung hat ja mehr als eine optische Funktion-sie erfasst den Dampf einfach besser, vor allem bei Inselhauben. Netter Nebeneffekt-man sieht die Fettfilter nicht. Nach ein paar Jahren sind die nicht mehr so schön metallisch, sondern braun.
 

Employee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Jens,

nein ist keine Inselhaube sondern eine 120er Wandhaube über 90cm Induktion . Die Frau hat bestimmt keine Randabsaugung weils Ihr optisch nicht gefällt, also gibts entsprechend keine ;-) Sie mag den klassischen Look...

Bekannte haben den Naber FLowstar als Mauerkasten, funktioniert dort ohne Promleme - Du würdest dann aber eher sowas hier nehmen: https://www.naber.de/en-klima-blow-e-150-wall-conduct-s04006/ und dann das Fliegengitter (wg. Verstopfung) rausschneiden, oder was wäre hier Deine Empfehlung?
 

Anhänge

  • Naber Klima Blow.jpg
    Naber Klima Blow.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 243

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
...den nennen wir den Klorollenhalter. :-)
Der ist simpel aufgebaut, sauber verarbeitet und vor allem bei stärkerer Bewitterung sinnvoll-oder in deinem Fall.
 

Employee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hat noch jemand eine gute Option oder ist der "Klorollenhalter" von Naber die derzeit beste Lösung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben