Abluftführung in Mauer - Aussenjalousie?

deejot

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

folgende Situation: Neubau, Ablufthaube an Aussenwand (bzw Wand zur Garage hin), daher Abluftführung mittels 150mm Rohr nach Haube senkrecht nach oben, dann oben im angrenzenden Raum 90° Knick nach Aussen. Aussenwand Küche besteht aus Hochlochziegeln, Aussenwand oberer Raum besteht aus 24cm Beton. Da drauf kommt Wärmedämmung (EPS) 20cm.

Montiert ist bisher das Rohr von unten bis zum oberen 90° Bogen, Aussenwand wird in etwa 8 Wochen gedämmt und verputzt.

Nun die Frage: Was setze ich da am besten aussen auf? Ich dachte an eine Naber E-Jal 150. Allerdings geht aus den im Netz erhältlichen Dokumenten nicht hervor, wie die montiert wird. Kann man da eine Blende abnehmen und "Stehbolzen" (Kunststoff zur Vermeidung von Kältebrücke) verschrauben?

Bzw ist das überhaupt sinnvoll, eine solche Edelstahl-Jalousie in der Wärmedämmung einzusetzen oder sollte ich besser irgendwas aus Kunststoff bevorzugen? Weitere Frage: In dieser E-Jal - kann man da die offenbar einfache Rückstauklappe durch eine solche Thermobox ersetzen?

Meine Sorgen sind u.a. Kondenswasserbildung und Eintrag in die Mauer usw...

Fragen über Fragen... (Die im Bild ersichtliche Doppel-90°-Führung unten sind tatsächlich zwei 45°-Bögen)

Viele Grüße und Danke,

Daniel
 

Anhänge

  • Abluftfuehrung_.JPG
    Abluftfuehrung_.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 230

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Soll das 150mm Abluftrohr in der Außenwand, über die gesamte Länge, liegen?
 

deejot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Soll das 150mm Abluftrohr in der Außenwand, über die gesamte Länge, liegen?

Hallo Timo,

welches Segment meinst Du? Das im jetzt angehängten Bild blaue? Ja, das ist fix. An der Verbindung blau/lila (oben) ist ein Naber 150mm 90°-Bogen mit Leitblech verbaut bereits. Sprich, ich hab etwa die Dämmungsdicke für Mauerkasten/Aussenjealousie.

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • Abluftfuehrung_01.JPG
    Abluftfuehrung_01.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 235
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben