Induktionskochfeld mit unterhalb eingebauten Drehreglern

Messerblock

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Demnächst steht eine neue Küche an, und ich möchte im Vorfeld ein bißchen in Sachen Einbaugeräten sondieren.

Ausgangssituation: Vor 12 Jahren habe ich mir meine Traumküche im Eigenheim spendiert und seitdem mit großem Vergnügen auf dem großen Gaggenau -Gaskochfeld gekocht. Das Eigenheim ist voriges Jahr "abgesoffen", die Sanierung wollten wir uns aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr antun und haben die Bude mitsamt der (wiederaufzubauenden) Küche verkauft. Eine neue Wohnung werden wir im Januar beziehen, dort gibt es kein Gas.

Derweil wohnen wir übergangsweise seit Februar in einer seinerzeit gerade erst bezugsfertig gewordenen Wohnung mit vorhandener, nagelneuer Küche (Glück im Unglück). Hier ist auf einer Kochinsel ein Bora X-Pure Induktionskochfeld verbaut. Über das gute Funktionieren der Muldenlüftung war ich erstaunt, an die Induktion habe ich mich rasch gewöhnt, aber die Bedienung (s. Bild) ist (für mich) ergonomisch völlig inakzeptabel. Dazu kommt ein persönliches Problem mit Touchscreen-Bedienungen aller Art: auf meine Gitarristenfinger reagieren die Dinger nur sehr unzuverlässig! Mit links ist es reines Glücksspiel, mit rechts geht's so lala. Ich fluche nun täglich mehrmals über das Kochfeld und habe vorsichtshalber den Hammer weit weg untergebracht.

Ich hätte also gerne wieder eine Bedienung wie beim o.g. Gaskochfeld: vorn in die Front eingelassene Drehknöpfe. Und siehe da, das gibt's - allerdings offenbar nur in der Oberklasse (gefunden habe ich Gaggenau, Novy , Bora professional und Airodesign).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kochfeldern bzw. Ideen oder Anmerkungen dazu?

Danke im voraus,
 

Anhänge

  • IMG_20221105_164516.jpg
    IMG_20221105_164516.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie wäre es denn mit einem Feld von Neff mit Twistpad? Ist eine wirklich tolle Bedienung.

LG
Sabine
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Hm, das wäre ja auch Touch-Bedienung. Und am liebsten hätte ich gar keine in die Kochfläche integrierte Bedienung bzw. möglichst wenig.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur der Vollständigkeit halbe: das abgebildete Bedienfeld ist nicht von einem Bora xPure sondern von einem Bora Pure.

Ansonsten: die Muldenlüftungen mit Bedienknebeln von Bora und Gaggenau funktionieren einwandfrei. Passen die denn maßlich?

Grundsätzlich: es heißt 'touch' nicht 'tip' ;-)
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
nur der Vollständigkeit halbe: das abgebildete Bedienfeld ist nicht von einem Bora xPure sondern von einem Bora Pure.
OK, hab' die erste Bezeichnung vom Manual genommen;-)

Ansonsten: die Muldenlüftungen mit Bedienknebeln von Bora und Gaggenau funktionieren einwandfrei. Passen die denn maßlich?
Das weiß ich noch nicht! Die Planung der gesamten Küche steht noch aus. Aktuell fehlt mir noch ein bemaßter Grundriss. Insofern weiß ich auch noch nicht, ob es überhaupt eine Muldenlüftung wird.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Bist Du denn sicher, daß mit dem X-Pure alles ok ist?
Ich verplane das regelmäßig, bisher nie mit Problemen.
Die Art der Bedienung mit slider ist ja sinnvoll und intuitiv gemacht.
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Ich glaube nicht, dass da etwas nicht OK ist - außer mir! ;-)
Ich habe das Touchscreen-Problem ja auch nicht nur mit diesem Gerät, Smartphone-Bedienung ist auch manchmal schwierig. Und: wenn viele Leute das als intuitiv empfinden, muss das nicht für alle gelten. Ich empfinde das als das Gegenteil von intuitiv!

Daneben passiert es mir aber auch ständig, dass ich offenbar zu langsam bin. Ich wechsle auf eine Kochzone, stelle diese mit dem Slider ein, was ich nochmal anpassen will und erwische stattdessen den Lüfter, weil das Teil schon wieder umgeschaltet hat.

Ist aber auch egal - das Pure bleibt ja in der aktuellen Wohnung, zu der die Küche ja gehört, und dann muss ein neues her. Und dieses wird es bestimmt nicht sein!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben