Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Tot lassen, was sonst?????;-)
Du verlierst deshalb keinen Stauraum um bekommst dafür gut zugänglichen Stauraum.

Hier gibt es Fotos im KF Vergleich 50er Lemans zu einem (allerdings) 60er Auszugsschrank. Es geht das gleiche rein. Dafür bekommst Du ja aber dann oben noch eine Schublade extra.

Was wolltest Du denn in den Lemans so rein tun?

PPS: Hier ein Foto, da sieht man diese niedrige Reling..... finde ich irgendwie blöde !

0a69bf5f.jpg


aa7de4053d.jpg

aa7de4053d.jpg



PS: hier mal eine graphische Darstellung des Lemans. Du siehst, du verlierst hier auch ganz schön Platz durch die Form.
LEMASS.jpg
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Der LeMans von Miele hat oben auch ne Schublade - da gewinnt/verliert man also nix.

Nachdem die Töpfe wohl unter die Insel kommen, war das als Platz für große Schüsseln und so gedacht, aber ich denke mal du könntest da recht haben - der Platzgewinn ist nicht riesig....werd mal mit meiner Frau drüber reden.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Mir gehts jetzt eigentlich hauptsächlich darum ob Warendorf soviel besser ist als Schüller und den Aufpreis lohnt.

Oli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Es stehen an der Wand planoben 335 - 340 cm zur Verfügung.

Aufteilung mit toter Ecke:
- 65 cm tote Ecke incl. der Abstandsblenden
- 60 cm Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 90 cm Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 2x60er Hochschrank
---------------
=335 cm.

Gibt man noch 10 cm dazu, was gerade so aufgehen könnte, könnte man auch
- 65 cm tote Ecke incl. der Abstandsblenden
- 80 cm Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 80 cm Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 2x60er Hochschrank
---------------
=345 cm

Das würde ich bevorzugen, weil man damit wirklich guten Stauraum auf durchgängig 4 Ebenen generiert. Und Schubladen hast du ja sonst auch nicht soviel, vor allem nicht in Nähe der Spüle. Da braucht man meiner Meinung nach insbesondere:
full
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Vergleichen wir doch mal alle Vorschläge (ich bemühe mich, keinen zu vergessen)

83582d1340628819-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-grundriss-oliver.png

#11 von Conny mit raumhohem Kühlkombi.
#13 von Tara lasse ich mal weg, geht zu weit in den Wohnraum.


83874d1340744718-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-kf_oliwel_20120626_kb_var1_grundriss.jpg

#18 von Kerstin, Hochschränke planlinks

#21 von Tara, geht wegen des Wassers nicht.


84890d1341393562-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-olivel-eh-plan.jpg

#39 Tisch stört am Eingang


85226d1341699463-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-olivel-eh-2-plan.jpg

#46 Insel zu breit



85227d1341728044-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-olivel-eh-3-plan.jpg

#48 schmalere Insel



85672d1342073946-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-kf_oliwel_20120712_ksplanunggrundriss.jpg

#53 (Plan in 58)


86712d1342680871-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-miele-plan.jpg

#71 (Plan in 79)


Olivel EH 5 plan.jpg
zum guten Schluss noch eine Version angelehnt an Kerstins #18, wobei das Fenster bodentief bleiben könnte und keine Ecke vorkommt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Oli,

also ich finde die Qualität von Schüller als hochwertig und finde es sehr unschön von dem KFB (Miele -Küche), Schüller so schlecht zu reden. Hat er das soooo nötig?

Was genau meint er denn, die Korpusse, die Dämpfer, Aufhängung.....??????

Sicherlich wird Miele-Küchen noch hochwertiger sein, ich habe aber noch keine in Natura gesehen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Schüller-Küche genauso lange hält (wenn keine Folien-Front) und du da nichts falsch machst.
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Magnolia,

also seine drei Haupt"kritik" Punkte waren:

* Strukturlack Oberflächen kann sowieso nur Miele wirklich gut, die anderen werden aus Italien importiert und die wären qualitativ nicht so toll
* Die Eigenstabiltät der Schränke ist nix - das hält nur wenns steht
* Wir bekommen eine Granitplatte "am Stück" vom Steinmetz - also in der Planung oben sinds drei Teile (Insel aus einem Teil und je die beiden L-Flügel in der Ecke auf Gehrung). Schüller liefert angeblich Stückwerk, also zB statt Ausschnitten dann zusammengeklebte Stücke - das wäre für mich ein klares k.O Kriterium, aber da in der Ausstellung beim Schüller-KFB auch alles aus großen Platten war, denke ich mal das ist dort auch so, werde es aber auf jeden Fall hinterfragen.

Ansonsten war ich mit den Ausstellungsküchen bei Schüller auch sehr zufrieden, die Klappschränke gefielen mir von der Haptik sogar besser als bei Miele.

Die Aufhängungen der Schubladen sind bei Miele alle aus Aluminum, bei Schüller weiss ich es nicht - denke aber mal auch dass das kein Plastik ist....

Oli
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo,
ob der Strukturlack besser ist (hat Miele eine eigene Lackierstraße, oder beziehen die nur zu) weiß man natürlich nicht.

Übrigens hat mir der Rational-KFB vorgeschwärmt, dass Rational in Italien lackieren lässt und dass das natürlich das Non-Plus-Ultra wäre.:-X

Die Stabilität kann natürlich schon so sein, ich erinnere mich, dass mir ein Studio erzählt hat, dass ein Schrank von Warendorf automatisch mehr wiegen würde als z.B. ein Häcker -Schrank. Ich nehme an, dass liegt dann evtl. an der besseren Verpressung der Platten etc. ??? Wissen tue ich es aber nicht, erzähle dir nur, was mir die KFBs erzählt haben.

Bei Schüller nochmals Punkt für Punkt nachfragen ist natürlich sinnvoll, da hast Du Recht.
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Mitleser,

also - war gestern nochmal beim Schüller KFB. Die "Kritikpunkte" des Miele KFB sind allesamt unter dem Kapitel Märchen abzulegen.

  • Die Granit-AP wird auch bei der Schüllerküche aus "einem Stück" gefertig, macht ein Steinmetz aus dem Altmühltal. Hinzu kommt, dass bei der Schüllerküche die AP 30mm und bei Miele nur 20mm hätte. Wen's interessiert - der Preis der AP liegt bei 4100 Euro mit dem Stein "Manhattan Grey" (mittlere Preisgruppe).
  • Die Lackierung wird anscheinend inzwischen auch von Schüller selber in Deutschland gemacht - garantieren wollte es der KFB nicht aber er war sich ziemlich sicher.
  • Der einzige wirkliche Negativ-Punkt den ich subjektiv feststellen konnte, ist die Verarbeitung der Auszüge. Bei Schüller aus gebogenem Blech, bei Miele aus einem Aluminium-Teil. Sieht in der Tat viel schicker aus und fühlt sich auch besser an. Obs wirklich "besser = robuster" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Für mich fällt das aber unter Jammern mit Niveau - wir haben die Bauform wie Schüller in unserer 15 Jahre alte Segmüller Küche und damit bis heute keine Probleme.

Alles in Allem war auch gestern der KFB wieder extrem freundlich und hilfsbereit, hat mir die Einzelpreise der Kalkulation genannt und ist uns nun noch 1000 Euro entgegengekommen.

Das letze Wort ist zwar noch nicht gesprochen aber ich denke es wird Schüller - die 3000 Euro sparen wir uns dann lieber ;-)

Danke auf jeden Fall schonmal fürs mitplanen, hat uns bisher sehr geholfen! Sobald ich die fertigen Pläne da habe, werde ich diese hier auch noch einstellen.

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben