Fertig ohne Bilder Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

Könnte man die evtl. auch als Klappe machen, oder passt das wg. Körpergröße nicht mehr?
Warum?
Lifttüren gibt es nur bis zu einer bestimmten Höhe, die Tür über der Mikro ist zu hoch. Außerdem bringt eine Lifttür an dieser Stelle keinerlei Mehrwert und Lifttüren sind teuer. Ich bin so klein wie Frau Fun und öffne und schließe meine IKEA Lifttüren an den OS im HWR , 40 cm hoch mit UK 162 cm, der Griff ist dann 6.5 cm höher, problemlos, weil die Tür nur gerade rausklappt. Ist aber hier keine Thema.

Was ich auf keinen Fall in einem Neubau und Eigenheim wollte, wäre ein US, vermutlich sogar ein Eck US, mit Fachböden.

die Tür über der Mikro ist zu hoch.
War nur ein Gedanke, weil das bei mir mit Klappe gut funktioniert. Hatte nicht berücksichtigt, dass die Tür recht hoch ist. Dass es an der Körpergröße scheitern könnte, hatte ich ja schon vermutet.

Edit: Obwohl ich groß bin, habe ich trotzdem einen Klapptritt in Reichweite, um Sachen in oberen Fächern sicher zu verstauen o. rauszuholen.

Ich denke es geht um den US links der Spüle in #47. Sieht aus wie ein Eckschrank. Da hat @KerstinB in #51 auch schon drauf hingewiesen. Auch in #71 noch zu sehen.

Ich könnte einen Eckschrank mit Fachböden akzeptieren, wenn es nirgendwo anders in der Küche eine andere Möglichkeit gäbe, was Größeres zu verstauen, bzw, etwas, was man selten nutzt. Aber es gibt x hohe Auszüge, es gibt die Fächer über den BOs und es gibt den HS links von den BOs.

Und selten genutztes würde ich eben auch nicht auf meiner Hauptarbeitsstrecke haben wollen.

Ich denke es geht um den US links der Spüle in #47. Sieht aus wie ein Eckschrank. Da hat @KerstinB in #51 auch schon drauf hingewiesen. Auch in #71 noch zu sehen.
Ist kein Eckschrank, ihr hattet uns doch schon überzeugt auf tote Ecken zu setzen. Und das wird jetzt ein MUPL .
Dann ist nur noch der eine Hochschrank ausschließlich mit Einlegeböden, und die Hängeschränke.

Das ist sicher eine gute Entscheidung. Den Aufpreis für die Auszüge werdet ihr nicht bereuen.

nur noch der eine Hochschrank ausschließlich mit Einlegeböden,
Wenn ihr den HS nicht nur als Versteck für Geräte braucht, würde ich den auch mit Auszügen bestücken. Ich hänge mal ein Foto dran. Mein HS fasst in den Auszügen alle meine Vorräte, soweit sie nicht kühler gelagert werden müssen. In den Fächern darüber hab ich Brot, Brotkorb, Gebäck, Knäcke usw. Im flachen Fach darüber liegen div. Rollen.

Anhänge

• 20240801_115921.jpg
    20240801_115921.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 88
Wenn ihr den HS nicht nur als Versteck für Geräte braucht, würde ich den auch mit Auszügen bestücken.
Wir haben aktuell sechs Auszüge in unserer Küche. In der neuen sind es bereits drei mal so viele. Ich bin mir sicher, dass man Möglichkeiten findet auch die alle zu füllen, nur muss ja irgendwann auch mal reichen :-)
Es gibt den Vorratsschrank auch mit Schubbkasten und Auszügen statt Einlegeböden, an der geteilten oberen Tür ändert sich dadurch aber nichts.

schrank.jpg

Auszüge kann man nie genug haben.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *

So einen 60 cm breiten und tiefen Vorratshochschrank hatte ich auch mal. Da hatte ich die Sachen auf den Brettern dann immer so reingestellt, dass je Brett mind. 1 mittlerer freier "Greifweg" war. Außerdem war der Abstand der Böden größer als aufgrund der abgestellten Vorräte notwendig. Damit man eben greifen kann und nicht immer alles ausräumen muss.

Bei meiner Mutter war das witzigerweise genauso. Meine Mutter hat dann 2014 beim Kauf der neuen Küche wieder einen 60 cm hohen Vorratsschrank bekommen. Diesmal mit Auszügen. Sie liebt ihn, weil sie die komplette Fläche der Auszüge bestücken kann und weil die Auszüge nur soweit auseinander sind, wie die maximalen Höhen der eingelagerten Vorräte.

Daher die Empfehlung einer echten * Stauraumplanung *

ich liebe meinen Vorratsschrank mit den Auszügen, neben dem Müll, Spüle und GSP, ist das das Teil welches ständig auf und zugemacht wird. Das geht morgens mit Brot und Aufstrich los, abends greife ich dort nach Ölflaschen, Soya, Sesame usw und Gewürzen (flacher Auszug in Brusthöhe ) Und zwischendurch Mehl, Zucker usw Zeugs zum Backen/Pizzateig. Auszüge sind Komfort, der Bereich im Spacetower zwischen AP Höhe und OS Höhe, man macht auf und sieht alles, keine Wühlerei. Das ist am Anfang so, als wenn eine Last von den Schultern fällt, kein Stress mehr. In meiner alten Küche hatte ich 4 x 45er Auszüge. Jetzt habe ich ein 10faches. Deine Frau muss mit der Küche lange leben, zwischendurch hast du sicherlich min 1 x das Auto gewechselt.

Das ist am Anfang so, als wenn eine Last von den Schultern fällt,
Genauso @Evelin Als ich im August meine Vorräte aus dem alten Schrank im HAR in den neuen Vorratsschrank geräumt habe, war ich bissel erschrocken, dass doch einige Konserven "in die Jahre gekommen" :rolleyes: waren, weil ich keine Übersicht in den Tiefen hatte. Das passiert mir nicht mehr, weil ich jetzt vollen Blick auch auf die hinterste Dose/Tüte/Glas habe. :obacht: Und bequem ist es auch. Möchte ich nicht mehr anders haben. Ich versuche gerade GöGa zu überzeugen, dass so ein Auszugschrank auch für Heimhandwerker :nageln: ausgesprochen nützlich sein kann, weil man den Überblick über seinen Kram behält.:tounge: .

Die Änderungen sind beim KFB angefragt, der lässt sich mit der Bearbeitung aber noch etwas Zeit. Das ist die Gelegenheit für weitere Überlegungen.
Macht es Sinn an letzter Position an der Fensterseite, einen erhöhten Geschirrspüler zu planen? Jetzt haben wir dort ja einen Unterschrank und einen Hängeschrank vorgesehen. Dadurch würden wir 60cm Arbeitsplatte verlieren, aber einen Komfortgewinn haben.
Insgesamt hätten wir dann noch 210cm Arbeitsfläche in der Küche, zuzüglich der beiden toten Ecken.

Am Hauptarbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle ändert sich dadurch nichts, dort bleibt es bei 50+50cm über Eck. Das ist nicht viel, aktuell haben wir aber auch nicht mehr, aber nicht über Eck. Man könnte durch einen Tausch der Unterschränke zu einem größeren Hauptarbeitsbereich kommen, nur müsste der Abstropfbereich dann zwischen Kochfeld und Spüle liegen, was meine Frau nicht möchte.

An der Wand wird eine Wange und eine Passleiste benötigt.

Das ist richtig, die Passleiste kann dann aber doch schmaler ausfallen wenn man eine Wange einsetzt.
Mir ging es aber hauptsächlich um die Arbeitsfläche. Wir haben nach aktueller Planung nur 50cm neben dem Kochfeld und 50cm neben der Spüle, über Eck, also 100cm Arbeitsfläche, wobei da in der Ecke dann noch ein Wasserkocher stehen würde. Meine Frau sagt ihr reicht das. Ich finde es ziemlich wenig, auch wenn wir jetzt nicht mehr Platz haben, jedoch nicht über Eck.

Gerät 60 cm + 2 x Wange mind.1,6cm ergibt 63,cm + mind Passleiste ca 2-5cm.
Das meinte ich mit dem Verlust von ca 65cm Arbeitsfläche.
Natürlich ist das abhängig von der individuellen Küchenplanung .

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben