Fertig ohne Bilder Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

ihr könnt ja mal abwarten was der Küchenbauer nach dem Aufmaß sagt. Wenn es zu eng wird wäre es ja problemlos möglich, einen der 45er Schränke durch einen 40er zu ersetzen.

mit welchen Raummaßen (roh) rechnest du?

ich hatte dir geschrieben, dass du mit 313 x 313 (roh) auf der sicheren Seite bist.

Verputz pro Wand ca 1.5 cm

Eine tote Ecke ist 65x65, eine Blende zB 2cm. Du kommst also auch mit 310x310 hin. Ich hatte den Raum etwas schmaler gemacht, somit sind alles 60er Schränke. Die 10 cm in der Breite mehr bringen dir nichts.
Die 10cm mehr in der Breite brauchen wir an anderer Stelle, die Haustür im Flur soll etwas breiter werden, die würde sonst zu dicht an der Treppe sein. Da reichen dann theoretisch auch 5cm, aber wir müssen die Wand vom Flur zum Wohnzimmer eh versetzen, da ist die Wand von Küche zum Wohnzimmer dann gleich mit dran.

Bei 1,5cm Putz hab ich auf jeder Seite am Ende 5cm übrig. Also 313cm Rohbaumaß - 3cm Putz - 180cm Unterschränke = 130cm. Dann noch - die zwei 60cm Unterschänke, bleiben 10cm die ich noch durch zwei teilen muss. Also 5cm für einen Griff. Das passt dann. Ich hatte mit mehr Putz gerechnet und gedacht ich muss die Maße vom Griff x2 nehmen, aber die Griffe berühren sich ja überhaupt nicht sondern nur die Schubladen je einen Griff, also reichen die 5cm aus.

das passt alles so.

Was hat die Küche mit der Haustür zu tun? Sehe den Zusammenhang nicht.
Alles, was ich gemacht habe, ist die Bürowand etwas nach planlinks geschoben, einfach wegen den homogenen Optik in der Küche.

Genau wie du gerechnet hast, mit 313 inkl Blenden passt alles. Wichtig ist, dass planoben die Türen des linken HS ausreichend Platz zum Öffnen haben, wenn daneben eine Wand ist (Griffe beachten). Hat schon manch einen erwischt.

Gesamt.jpg

Alles, was ich gemacht habe, ist die Bürowand etwas nach planlinks geschoben, einfach wegen den homogenen Optik in der Küche.
Du hast die Bürowand verschoben, wir werden aber die Treppe von der Haustür weg verschieben und damit dann auch die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer. In einer Flucht liegt die Wand von Essbereich und Küche, sodass die auch mit rüber wandert.
Wichtig ist, dass planoben die Türen des linken HS ausreichend Platz zum Öffnen haben, wenn daneben eine Wand ist (Griffe beachten). Hat schon manch einen erwischt.
Danke für den Hinweis.

Gestern waren wir noch bei einem sehr kleinen Küchenstudio und haben uns dort nochmal eine nobilia Küche planen lassen, nachdem das erste nobilia vertreibende Möbelhaus ein Reinfall war und haben dort nun auch eine wirklich tolle Beratung bekommen.
Dennoch haben wir uns jetzt für Bauformat entschieden. Beide Beratungen waren auf ähnlich hohem Niveau.

Ob Bauformat wirklich hochwertiger ist als nobilia kann ich nicht beurteilen, das Preis Leistungsverhältnis bei Bauformat erschien uns aber besser zu sein. Bei nobilia muss man die Glasseiten in den Schubladen extra bezahlen, bei Bauformat waren sie schon mit drin (dafür sahen die neuen nBox Schubladen von nobilia schon besser aus). Der Ausziehtisch hat einen besseren Eindruck gemacht bei Bauformat und die Bauformat Musterküchen die wir gesehen haben waren insgesamt schon wertiger als die von nobilia.

Hauptgrund war, dass nobilia eine Korpushöhe von 79cm hat während Bauformat bei 78cm liegt. Jetzt haben wir eine Arbeitsplattenhöhe von 92cm, bei nobilia wären es 93cm gewesen. Da meine Frau mit 158cm nicht groß ist, hat sich der Zentimeter für sie schon bemerkbar gemacht.

Das kleine nobilia Küchenstudio hätte 50% Anzahlung verlangt und 50% hätten wir nach dem Aufbau überweisen sollen. Für eine Bankbürgschaft hätten wir 400€ zahlen müssen. Bei Bauformat bezahlen wir nun zwar 90% an, dafür bekommen wir die Bankbürgschaft kostenfrei (bis zum äußersten hatten wir zu dem Zeitpunkt bereits verhandelt).

Und wir bekommen 3 Jahre Garantie auf die Geräte, während es bei nobilia/dem Händler nur die 2 Jahre Gewährleistung gewesen wären.

Wir haben nun den Bosch Backofen HMG976KB1, Bosch Dampfgarer CDG914XB1, Bosch Kühl-Gefrierkombination KBN96SFE0 (71cm Breite). Das Induktionskochfeld ist von Neff T68YYV4CO (leider nur 80cm statt 90cm, aber es war deutlich preiswerter) und den Bosch SBT6TB801E Geschirrspüler (Ausstellungsstück). Dazu dann noch die Berbel Firstline Touch BEH 90 FLT Flachschirmhaube. Insgesamt für BSH schon teure/die teuersten Geräte, die Duntabzugshaube ist ja eh sehr teuer. Dann gab es noch ein sehr gutes Made in Germany Topfset dazu und einen Gutschein für "Kleinkram".

So schaut sie aus:

Kueche.jpg

Spüle und Armatur kaufen wir selbst da sie die Marke nicht vertreiben. Die bauen es dann mit ein. Und hier steht was uns die komplette Küche kostet, ohne Spüle und Armatur: 16000

gibt es auch Ansichtsbilder von jeder Seite?

die Griffe an OS würde ich gegen verdeckte Griffleisten tauschen.

Das wäre aber nicht kostenneutral. Und ich habe etwas von schon "bis zum äußersten verhandelt" gelesen. :so-what:
Auch mit 158cm kommt man an Griffe, die in ca. 145cm Höhe sind. ;-)
Bei verdeckten Griffleisten muss man entweder den Daumen nehmen oder seine Hand mit der Handfläche nach oben drehen. Ob das bequemer ist? Optisch ist es allerdings hübschen ohne Griff.

Gratulation zum Kaufabschluss! Wann soll den eingebaut werden?
Bis dahin stelle ich schon mal auf Warten um, Ihr auf die Küche und wir auf Bilder. :kiss:

1-jpg.404209

Ist der breite Hochschrank 76 cm breit für einen breiten Einbaukühlschrank? Da würde ich den Türanschlag ändern, damit man bei geöffneter Tür die Sachen rechts vom Kühlschrank abstellen kann. Außerdem würde ich mal nachfragen, ob man vom Hochschrank links nicht die obere Tür länger machen kann, so wie beim mittleren Schrank. Dafür die hohe Tür etwas kürzer.

3-jpg.404207

Links der Spüle (muss der Spülenschrank 60 cm breit sein?) würde ich einen Auszugsunterschrank stellen. Und da dann eher Richtung 60 cm und Spülenschrank je nach Spüle. Die hattest du ja nicht verlinkt, soweit ich gesehen habe.

Links der Spüle hat sich welcher Schrank eingeschmuggelt? Das wäre ein guter Platz für einen MUPL .
Ist ein Schrank mit normaler Tür und Einlegeböden. Vorher war es ein Auszugschrank, haben wir aus kostengründen geändert. Ein 50cm MUPL dort wäre eine gute Möglichkeit, stimmt.
Ist der breite Hochschrank 76 cm breit für einen breiten Einbaukühlschrank? Da würde ich den Türanschlag ändern, damit man bei geöffneter Tür die Sachen rechts vom Kühlschrank abstellen kann.

Der Anschlag wurde schon geändert, genauso wie das die Dunstabzugshaube nicht ganz mittig sitzt auf dem Bild.
Außerdem würde ich mal nachfragen, ob man vom Hochschrank links nicht die obere Tür länger machen kann, so wie beim mittleren Schrank. Dafür die hohe Tür etwas kürzer.
Schöner Hinweis. Da würde ich fast sagen die obere Tür vom linken Vorratsschrank sollte genauso hoch sein wie die Tür vom Kühlschrank, dann sieht es einheitlich aus.
Links der Spüle (muss der Spülenschrank 60 cm breit sein?) würde ich einen Auszugsunterschrank stellen. Und da dann eher Richtung 60 cm und Spülenschrank je nach Spüle. Die hattest du ja nicht verlinkt, soweit ich gesehen habe.
Die Spüle braucht einen 60cm Schrank. Es soll die Schock Tia D-100L werden.

Wir können noch Änderungen vornehmen, da die Küche erst im April bestellt wird und wir uns auch noch entscheiden müssen ob wir an der Wand Fliesen haben möchten oder "Arbeitsplatte " werden wir den Bearbeiter vorerst in Ruhe lassen und dann evtl. nochmal mit allen Änderungen die uns in den nächsten Wochen einfallen nochmal hingehen. Insgesamt waren wir 10 Stunden vor Ort, er hat sich schon richtig viel Zeit für uns genommen.

Und ich würde Euch nahe legen, alle Griffe waagerecht anbringen zu lassen, das sieht gleich ruhiger und harmonischer aus.

Zumindest würde ich den Griff bei dem Schrank neben der Spüle mittig und waagerecht machen.

BO und DGC würde ich ein Raster tiefer setzen. Bin so groß wie deine Frau und habe meine Mikro jetzt woanders eingestellt, weiter unten. Es ist jetzt sehr angenehm.

Bei verdeckten Griffleisten muss man entweder den Daumen nehmen oder seine Hand mit der Handfläche nach oben drehen. Ob das bequemer ist? Optisch ist es allerdings hübschen ohne Griff.
Ich empfinde es nicht als unangenehm, musste jetzt einmal probieren, wie ich es mache. Hand umdrehen und locker unterhalb anziehen. Vielleicht kannst du es im Küchenstudio ausprobieren, aber ich finde es nicht unpraktisch. Bei vielen Oberschränken und einem großen Kontrast zwischen Griff und Frontfarbe bringt das Grifflose viel optische Ruhe in die Küche; würde ich auf jeden Fall wieder so machen.

Anhänge

• IMG_3540.jpeg
    IMG_3540.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 83
So wie @Melanie 75 hab ich die OS auch grifflos. Türen lassen sich gut öffnen und. es sieht schön ruhig aus. Als DAH werkelt bei mir eine Flachpaneelhaube. Da habe ich pto-Türen, weil man ja nicht drunter greifen kann. Das ist bischen tricky, weil dort die Gewürze sind und man beim Kochen auch mal Fettfinger hat :rolleyes: . Aber inzwischen hab ich den Dreh/Push raus, mit dem Handrücken macht's (meist) keine Flecken ;-)

Waagrechte Griffe sind auf jeden Fall besser als dieser Mix aus senkrecht und waagrecht; falls sich die verdeckten Griffleisten finanziell nicht ausgehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben