Küche 17m2 mit Sitzmöglichkeit Neubau EFH

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und noch einmal herzlichen Dank an Evelin für Ihre Mühen.
Wir hatten in den letzten Wochen so viele andere "Baustellen" was das Haus anging, obwohl es noch nicht mal losgegangen ist, dass ich die Küchenplanung und das Forum etwas in den Hintergrund gedrängt haben.

Ich habe inzwischen einen besseren Plan der Küche erhalten. Nach Putz bleiben auf der Seite der Terassentür 4,30m, auf der Fensterseite 3,00m und an der Wand, die am nächsten zur Tür ist 3,00m.

Die Planung von Evelin vom 19.08. gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten am besten.

Ein erhöhter Geschirrspüler wird nicht möglich sein, da an der Seite mit den Hochschränken 2 Hochschränke, einer mit Mikrowelle und einer mit Backofen sowie der Kühlschrank stehen sollen. Bei 3,05m minus Putz und minus 60 für die Schrankreihe an der Fensterseite bleiben ca. 2,40m über, davon gehen zwei 60er Schränke und der Kühlschrank runter. Würde vielleicht gerade so passen, wirkt dann aber sehr erdrückend beim Betreten der Küche, wenn neben die Türmauer durch Schränke etwas verlängert wird.

Das Fenster soll nicht mehr verschoben werden, weil es mit dem Fenster in der 1. Etage abgepasst ist, darunter soll die Spüle und sowohl rechts als auch links sollen neben dem Kochfeld etwas Platz sein, so dass die 1m Elemente nicht funktionieren. Es wird da vermutlich auf 40, 80 und 80 hinauslaufen. Die Terassentür könnten wir noch weiter verschieben, so dass hier noch maximal 60 cm gewonnen werden könnten.
LG
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.pdf
    33,7 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
meinst du diese Planung #17? ich muss die erst suchen, nach so langer Zeit habe ich die Pläne oft nicht mehr.

EDIT
wie lang soll die Fensterwand sein? Im Text schreibst du 300cm, im Plan hast du 104.5-176-103cn geschrieben
https://www.kuechen-forum.de/forum/...itzmoeglichkeit-neubau-efh.23171/#post-396833
187437-7d0c650c94bb6c00d4d1ebebaede0e40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meine Planung 17, die Fensterwand ist 3,80, da habe ich mich im Text vertippt, der Plan ist richtig.

Danke!
 

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bis auf einen zweiten Hochschrank für die Mikrowelle (ist mit Backofenfunktion 45er Höhe), meine ich das so. Danke!

Bis auf meine Bank ist das so, wie ich mir das vorstelle. Eventuell könnte links neben den Hochschrank noch ein Hängeschrank. Auf der Arbeitsfläche können Wasserkocher, Toaster etc. stehen.

Wo wie viele Schubladen in welcher Breite sein sollen, bin ich mir noch nicht sicher.

Was hältst Du von Deinem Werk?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Der 45er Bo mit Mikro kann über den leicht hochgebauten Geschirrspüler. Bei einem 45 er Gerät geht das von der Höhe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dh, 2 x Heissgeräte nebeneinander eingebaut, 1 x 45, 1 x 60cm hoch? das wird vielleicht nicht so gut aussehen, besser gleich hoch bzw übereinander.

Was die US-Breiten angeht, soviele Möglichkeiten hast du ja nicht. Breite US bieten besseren Stauraum und sind günstiger als schmaler (volumenmässig).

über die tote Ecke kann man keinen OS hängen, denn die HS im Plan sind nur ca 175cm hoch. Ein Regal wie im Plan sieht besser aus. Wenn du höhere HS nimmst, kann man einen OS hängen, wobei ich diese Dinge in der Ecke nicht mag, man kommt kaum ran.

Wenn höhere HS, sieht es besser aus, wenn der KS umbaut ist.

Was ich von der Planung insgesamt halte? weisst du doch, würde ich für mich nicht so machen. Aber es ist nicht meine Küche.

Bt51.JPG Bt52.JPG Bt53.JPG
 

Anhänge

  • BT_Evelin_PLAN22.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • BT_Evelin_PLAN22.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 111

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke!!!!

Die Backöfen sollten auf gleicher Höhe anfangen, das mit dem Geschirrspüler unter dem 45er Backofe hört sich auch nicht schlecht an.

Die Hochschränke würde ich höher nehmen und dann einen passenden Oberschrank dazu.

Bei einem umbauten Kühlschrank wird es aber schwierig, wenn wir später mal einen breiteren haben wollen. Ich finde die verbauten Kühlschränke auch nicht so schön wie einen freistehenden. Unser ist 2,01m hoch.

Ich lasse mic auch gerne umstimmen, wenn man das besser machen kann, allerdings sind ein paar Sachen halt fix für mich von denen ich mich auch nicht abbringen lasse.

Die Leere in der Mitte könnte man ja mit einer Insel füllen, allerdings könnte es dann wieder eng werden, es muss ja keine Kochinsel sein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Blöd ist halt die seitliche Ansicht von den freistehenden Kühlschränken. Da guckt man auf die Kühlschlangen oder den Dreck und Staub der sich dahinter ja immer sammelt, das ist einfach nicht so schön
 

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das stimmt, jetzt steht der Kühlschrank in einer Ecke, so dass ,an das nicht sieht.

Rechts neben den Kühlschrank soll ein großer Wesco Mülleimer für den gelben Sack, der müsste das zu,indest teilweise verstecken.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben jetzt auch so ein Mülleimer, würde ich nie wieder nehmen.
Es sieht total unordentlich aus und inzwischen bring ich den auch lieber öfter raus den Müll als in der Küche zu horten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
man kann keine 2.5 x 2m Fläche mit einer Insel füllen, die Zeilenabstände reichen nicht aus.

Ein freistehender KS ist unschön, man sieht seitlich zwar nicht viel von der Rückseite, aber unschön ist es trotzdem. Wenn ich die Wahl habe, würde ich mir keinen freistehenden KS stellen und schon gar nicht einen 2m hohen. Ich bin 163cm gross, was soll ich mit einem 2m KS anfangen?

Nur zur Info. Mein KS steht auch frei am Ende einer US Zeile, im Avatar anschliessend planrechts. Ich finde das hässlich, aber ich habe keine andere Wahl (kein Neubau). Erstens habe ich meinen KS in weiss genommen, damit er nicht so heraussticht und inzwischen fangen anschliessend rechts zum KS meine 4.6m breiten Übergardinen an. Denn ich will die Seite meines KS so wenig wie möglich sehen.

Ok, dann schreibe mal in Stichpunkten, was dein Pflichtprogramm für die Küche sein soll.
  • 2m KS
  • Fenster steht fest
  • hochgebauter 60er BO
  • hochgebauter 45er BO mit Mikro
  • ......
 

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich finde gerade die Wesco Mülleimer optisch sehr ansprechend.

Der Kühlschrank ist in Edelstahl und auch erst 2 Jahre alt, uns gefällt der sehr gut. Weiße Elektrogeräte mag ich überhaupt nicht, so unterschiedlich sind Geschmäcker.

Um die Liste fort zu führen:

Hochschränke nicht an der Wand der Terassentür

Tisch mit Platz für 4 Personen

Spüle beim Fenster

80er Kochfeld

Mehr fällt mir nicht ein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Weiße Elektrogeräte habe ich doch gar nicht erwähnt?
Ich würde den Kühlschrank einfach mit Wangen einpacken dann guckt man nicht auf die Dreckecke dahinter. Müll bleibt Müll der ist ja nun kein Designprunkstück was man unbedingt als erstes sehen muss wenn man die Küche betritt? Den würde ich in einem Auszug planen und lieber was schönes hinstellen wenn s denn sein muss
 

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Evelin schrieb von einem weißen Kühlschrank.

Der Wesco Mülleinmer ist erstmal eine Idee für die Ecke neben dem Kühlschrank. Ich hoffe vieles wird man erst sehen wenn erstmal der Rohbau steht und dann irgendwann die Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich finde ja, der Tisch bringt keine Kommunikation. Man arbeitet mit dem Rücken zum Tisch.

Warum einen lose stehenden Mülleimer?

Terrassentür auf jeden Fall die Anschlagsrichtung ändern, also so, wie ich es im Alnoplan eingezeichnet habe.

Ich habe mal umgeplant. Alles mit den Schrankbreiten von Ikea .

Planlinks die Hochschränke von oben in der Ecke:
  • Backofen oder Mikrowellenschrank, unten Drehtür mit Innenauszügen für Stauraum
  • 80er Auszugsunterschrank, insbesondere Geschirr, Besteck etc. ... da kommt dann auch ein Tischdecker gut ran. Hier kann auch Stellplatz für Toaster, Brotkasten etc. sein. Dazu Hängeschrank.
  • Backofen oder Mikrowellenschrank, unten wieder Drehtür mit Innenauszügen für Stauraum
  • Solokühlschrank, idealerweise alles dann mit einer bodentiefen Wange seitlich abgeschlossen und auch über das gesamte eine Abschlußplatte. Da kann man sich dann auch im Baumarkt bedienen.
Der Unterschrank bietet Abstellplatz für Sachen aus Kühlschrank/Backofen. Der Kühlschrank ist auch gut vom Tisch oder vom Wohnzimmerbereich erreichbar.

Rechts dann ein Küchen-/SitzU mit Bank. Von planunten beginnend:
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 60er Auszugunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Gewürze usw.
  • tote Ecke
  • 40er * MUPL * ... im oberen Auszug Bio/Restmüll, unten gelber Sack Müll
  • 80er Spülenschrank für 2 Becken, unten Auszüge. Da kann im oberen, der eh nicht mehr viel Platz bietet wg. Siphon etc. küchentypische Putzmittel untergebracht werden. Im unteren kann Altpapier/Altglassammlung stehen. Außerdem Körbe für Zwiebeln/Kartoffeln usw.
  • 60er GSP
  • 20er offenes Element für Handtuchhalter. Dies dient dann gleichzeitig als Element, um für die GSP eine gute Nische zu bilden.
  • APL dann in Tiefe von 80 cm als Tisch und erweiterte Arbeitsfläche in Arbeitshöhe fortgesetzt. Ikea hat da passende Stühle, die durchaus bequem sind. Es ist KEINE Barhöhe, sondern Sitzhöhe ist ca. 12 bis 13 cm höher als auf normalen Stühlen. Bank könnte man selber bauen oder wie auch immer.
Solange ihr noch zu Zweit seid, kann einer richtig auf der Bank lümmeln und hat trotzdem Kontakt zum Kochenden. Sind die Kinder da, bietet das auch eine tolle Arbeitsfläche zum Kekse backen oder Hausaufgaben machen und erzählen, während du kochst. Beim Kekse backen können die Kinder schon auf der Bank knien, kommen an alles ran, was du willst, können mitmachen, wuseln dir aber nicht an unbrauchbaren Stellen rum.

Arbeitsplatten , die man für Ikea Metod küchen kauft, sollten 64 cm Tiefe haben. Das muss beachtet werden.

Idealerweise baut man die Fensterbrüstung so, dass dort die APL auch reinlaufen kann. Da muss an der Stelle die APL noch tiefer sein.
 

Anhänge

  • bt311_20160911_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • bt311_20160911_kb1_12b.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 100
  • bt311_20160911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 148
  • bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 149
  • bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 141
  • bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 145
  • bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 142
  • bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    bt311_20160911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 143

bt311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für Deine Mühe Kerstin.

Mir gefällt das gut, die Sitzecke macht in Deiner Planung deutlich mehr sinn.

Ich bin mir nicht sicher wie erschlagend die Hochschränke wirken, wenn man in die Küche reinkommt, aber Deine Planung macht in meinen Augen viel mehr Sinn als die Postionierung des Tisches an der Stelle, wo er ursprünglich mal angedacht war.

Ich kann Deine Alno Planungsdateien nicht öffnen, weil das Planungsformat nicht mehr gültig ist. Vermutlich ist meine Version neuer.

Mein Partner kommt Mittwoch wieder, mit dem bespreche ich Deine Planung mal und melde mich dann wieder. Er wird bestimmt über die Arbeitsplatte und deren Montage fluchen ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich bin mir nicht sicher wie erschlagend die Hochschränke wirken, wenn man in die Küche reinkommt

Ich denke, das kannst Du vernachlässigen. Ungefähr genauso haben wir es jetzt, dass man auf einen Hochschrank zugeht, wenn man in die Küche reingeht, und rechts ist die Zeile mit dem Herd. Der Blick geht eigentlich immer sofort in den Raum und nicht auf den Hochschrank, somit stört das gar nicht. Vorher hatte ich diese Bedenken schon auch ein bisschen, aber die haben sich in Luft aufgelöst.

Kerstins Planung finde ich auch wesentlich gelungener und praktischer und wirklich top, man kommt auch direkt zur Terrassentür und muss nicht erst um den Tisch herumtänzeln, an dem man sicherlich auch nicht sehr gemütlich sitzen würde, so im Durchgang.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn dir die Hochschrankwand zu wuchtig ist, kannst du die Evelins Planung etwas reduzieren/umstellen:

z.B. Planlinks oben
Blende
45-50 Vorratsschrank mit Innenauszügen
KS überbaut
60 HS für BO/DGC übereinander
80-100 US, drüber höchstens ein Regalboard

Ich finde Evelins Planung sehr gelungen und Slalom um den Tisch muss nicht sein.
Würde nur beim Kochfeld die US links und rechts tauschen, damit breiterer US neben toten Ecke ist, damit Arbeitsfläche größer wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben