Tischhaube? Muldenlüfter? Was funktioniert "wirklich"?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Masswear,
das ist wirklich gut zusammengefasst.
Zu den Platzverhältnissen auf dem Kochfeld-viele 80er-Felder (ohne Absaugung) haben gar nicht mehr Platz für die Töpfe. Wieder und wieder haben wir das hier thematisiert. Ein aktuelles Bora X-Pure hat trotz Absaugung in der Mitte mehr Platz als die aktuellen bsh -Felder (Siemens /Bosch /Neff /Gaggenau ).

Bora Pure/X-Pure hat zudem den Vorteil, extrem pflegeleicht zu sein. Keine Haube ist so schnell und einfach zu reinigen.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Jetzt müssen wir uns doch nochmal die Muldenlüfter anschauen wie es scheint :-D

Aber was mich wundert ist, dass scheinbar wirklich keiner Tischhaubenlüfter favorisiert bzw. Erfahrungen damit hat. Da stellt sich mir nur die Frage ob es entweder am Preis/Leistungs-Faktor liegt, oder ob die im Endeffekt einfach schlecht sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber was mich wundert ist, dass scheinbar wirklich keiner Tischhaubenlüfter favorisiert bzw. Erfahrungen damit hat. Da stellt sich mir nur die Frage ob es entweder am Preis/Leistungs-Faktor liegt, oder ob die im Endeffekt einfach schlecht sind.
Panorama-Kochfelder sind ja eher ein Nischenprodukt, da wirst du hier kaum jemanden finden, der das hat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Bauform Tischlüfter war ja schon fast vom Markt verschwunden.
Miele und bsh hatten jahrelang das veraltete Faber-Produkt im Sortiment-auch das eher als Randerscheinung.
Dann hat zunächst Novy ein wirklich neues und technisch gut gemachtes System herausgebracht, später dann die bsh.
Mir bleibt trotz diverser Erklärungsversuche unklar, warum und wie das bsh-System den Nachteil der größeren Entfernung von den vorderen Kochzonen zur Absaugung umschiffen will. Muldenlüfer mit 4 Kochzonen und Absaugung in der Mitte reduzieren diese Strecke und ziehen deshalb aus unmittelbarer Nähe sehr gut ab, vor allem aus niedrigen Töpfen und Pfannen. Mit hohen Töpfen kommt immer noch jede über dem Kochfeld platzierte Haube besser klar. Stellt sich die Frage, in welchem Maße man in hohen Töpfen Dinge kocht oder anbrät, die stark riechen oder Fetttröpfchen bilden.
Ich habe mir das bsh-System mehrfach genau angesehen und getestet, wir haben es in der Ausstellung. Die Vorstellung, das nach dem Anbraten von Entenbrust reinigen zu dürfen, ist ein Albtraum. Lauter Ecken, Kanten, Ränder, Hohlräume, eine Glasscheibe, die man zum gründlichen Putzen rausnehmen muß, im Leben würde ich mir das nicht antun.
Schau dir mal zum Vergleich das X-Pure an. 2 Teile kommen in den Geschirrspüler, die Wanne aus Kunststoff wischt man mit einem Lappen aus, hier muß man nicht wienern, es geht nur darum, daß sich auf Dauer nicht immer mehr Dreck ansammelt.
4 große Kochzonen hat das X-Pure. Wer damit nicht klarkommt, dem hilft auch ein 80er ohne Absaugung nicht weiter, er muß auf 90cm Breite mit 3 Bereichen nebeneinander wechseln.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Panorama-Kochfelder sind ja eher ein Nischenprodukt, da wirst du hier kaum jemanden finden, der das hat.
Wieso das? Haben die irgendwelche Nachteile? An Kochzonen scheint es auf jeden Fall nicht zu liegen.

Dann hat zunächst Novy ein wirklich neues und technisch gut gemachtes System herausgebracht, später dann die bsh .
Oha, das von Novy kannte ich noch gar nicht, die machen ja richtig coole Sachen, muss ich mich mal nach Erfahrungsberichten umschauen. Aber find ich z.B. super, dass die auch Modelle haben mit einem ausfahrbaren Lüfter in der Mitte - wobei das Panorama Modell auch sehr ausgeklügelt wirkt, danke für den Tipp! :-)
Bezüglich bsh, du meinst diese Glasdinger, oder? Da versteh ich auch nicht wo der Vorteil sein soll, außer das man eine Scheibe hat, die zusätzlich zugedreckt wird :-D
 

housefruit

Mitglied

Beiträge
24
Ich stelle mir aktuell ähnliche Fragen. Nach einiger Recherche sehe ich Muldenlüfter weniger problematisch, vor allem folgende Argumente dafür finde ich durchaus plausibel:
  • Platz auf Kochfeld: Bei einem 80er-Kochfeld ohne Muldenlüfter kann ich theoretisch vielleicht 5-6 Pfannen/Töpfe gleichzeitig drauf stellen. aber mal ernsthaft: Wie oft kommt das vor? Im Moment haben wir ein 60er Induktionskochfeld mit 4 flexiblen Zonen. Ich brauche praktisch nie 4 Felder gleichzeitig, aber manchmal möchte ich einen grossen Topf und eine Bratpfanne mit 32 cm Durchmesser nutzen und das passt nicht - nicht wegen dem Platz auf dem Kochfeld, sondern weil die Pfanne am oberen Rand einen grösseren Durchmesser hat. Bei einem 80er Kochfeld mit Muldenlüfter in der Mitte könnte ich problemlos 2 grosse und 2 kleinere Pfannen/Töpfe gleichzeitig nutzen, genauso wie bei einem 80er Feld ohne Muldenlüfter. Und dann habe ich ja noch Dampfgarer und Backofen, wenn der Platz auf dem Kochfeld mal wirklich ausgeht...
  • Abzugsleistung: Der Abzug muss mit Wasserdampf, Wrasen und Fettspritzern klarkommen. Wasserdampf und Wrasen steigen mit einer Geschwindigkeit von vielleicht 1 m/s nach oben. Der Muldenlüfter saugt mit einer Geschwindigkeit von 4-9 m/s nach unten. Wenn du den Abzug tatsächlich vor dem Kochen rechtzeitig einschaltest, hast du beim Kochen stabile Strömungsverhältnisse, die den Wrasen zuverlässig nach unten saugen. Hohe Töpfe lässt du ja schon wegen des Energieverbrauchs nicht offen Kochen, sondern deckst sie so ab, dass nur ein seitlicher Spalt offen bleibt. Und für viele Muldenlüfter gibt es ja Verlängerungsrohre für solche Fälle. Bei einer Deckenhaube ist der Weg viel weiter bis der Wrasen abgesaugt wird, Querströmungen fallen da viel stärker ins Gewicht. Die Distanz ist da wirklich entscheidend, da die Saugleistung mit zunehmender Distanz stark abnimmt. Ist ähnlich wie beim Staubsauger, auf Distanz saugt der nicht sehr gut... Das gilt dann vor allem für die Fettspritzer, die ja nicht nach oben steigen und von einer Deckenhaube gar nicht erfasst werden. Die fallen dann in einem recht grossen Radius auf die Umgebung, mit Muldenlüfter ist der Radius erheblich kleiner.
  • Reinigung: Klar fällt und fliesst da mal was rein. Muss man halt reinigen wie das Sieb in der Spüle auch. Ich denke, die Fettfilter bei den anderen Systemen vergisst man häufig zu reinigen, weil man die Verschmutzung eben nicht wahrnimmt. Nötig wäre es aber wohl auch da häufiger... mir ist es lieber, wenn ich da immer dran erinnert werde und das Ganze am Abend in den Geschirrspüler stecken kann, als wenn ich da alle zwei Wochen auf die Insel klettern muss, um Fettfilter aus einer Deckenhaube auszubauen...
Das sind sehr gute Überlegungen und überzeugen mich doch beim Bora Puru Kauf (oder auch Pure, wenn man das xtra Kleingeld hat).. Finde es etwas merkwürdig, dass der Muldenlüfter rund ist, aber das ist sicherlich wie alles eine Gewöhnungssache.. Und ich nehme es für extra Stauraum unter der Blende gern in Kauf..

Also sind Tischlüfter eher nicht so effektiv wie ein Kochfeldabzug? Die Glasscheibe würde zwar Spritzer auf die ggü liegende Inselseite vermeiden, aber dann muss man sie eben da putzen.. Nur wenn du Sitzplätze direkt ggü des Herdes hast, erscheint es mir sinnvoll..
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das sind wirklich gute Überlegungen zum Muldenlüfter , ja und lassen mich schon auch wieder überlegen jetzt. Nur bei der Rechnung mit der Absaugleistung bin ich nicht ganz einverstanden. Natürlich saugt der Lüfter stärker als der Wasserdampf aufsteigt, aber da wären wir wieder beim Beispiel mit dem Staubsauger, wenn du den 30cm über den Boden hälst, saugt der auch nichts mehr auf. Je höher der Topf, desto schwieriger ist dann auch das Absaugen. Außerdem bleibt dabei immer noch das Geräuschproblem.

Für mich momentan aber tatsächlich der neue Favorit ist der Novy Panorama, alle Kochfelder in Reihe und direkt dahinter der ausfahrbare Tischlüfter, näher kommt nicht mal ein Unterbau-Lüfter an die Stelle wo der Geruch/Dampf/... entsteht und das unabhängig von Topfgröße. Nur ziemlich teuer ist der leider...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wieso das? Haben die irgendwelche Nachteile?
Denke nicht - an und für sich ist es ja praktisch, alles nebeneinander zu haben und nicht über heiße Sachen fassen zu müssen. Aber die verbrauchen halt mehr Platz in der Breite. Es gibt auch nicht viele zu kaufen im Verhältnis zu herkömmlichen Kochfeldern, also sind sie vielleicht auch vom Preis-Leistungsverhältnis weniger ansprechend? :think:
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Aber brauchen die mehr Platz, wenn man die z.B. auf einer Kochinsel hat? Ich mein ja, breiter sind die, aber dafür auch nicht so tief, dann hat man halt weniger Fläche daneben, aber mehr dahinter. Ich schätze das kommt einfach daher, weil die "ganz normalen" Kochfelder mit Muldenlüfter vmtl von Preis/Leistung her unübertroffen sind und es den meisten recht egal ist was rein kommt, Hauptsache man kann kochen. Eine Analogie sehe ich da z.B. bei Computer-Monitoren, da gibt's ja auch die nicht ganz so gebräuchlichen Ultra Wide Monitore. Die sind zwar cool, aber halt auch teuer und mehr eine Nische wie ein normaler 16:9 Monitor, deswegen gibt es von denen auch nicht so viele zur Auswahl (im Verhältnis).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Panorama Felder wollen die wenigsten Kunden, gewollt ist die Kombi aus normalem Kochfeld + Downdraft, was nicht funktioniert.
Die Montage ist auch etwas anders, da selten Kochfeld + Downdraft von einem Hersteller kommen.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich würde nicht unbedingt Dinge hinterm Kochfeld lagern wollen, wo ständig Fett spritzt. Außerdem kommt da doch dann die Tischhaube, oder?
Kommt drauf an, bei uns steht die Kochinsel seitlich an der Wand und "dahinter" ist quasi Richtung Esszimmer, sprich den Platz kann man sehr gut als Arbeitsfläche nutzen, oder als Ablage wenn man den Platz mal braucht (z.B. für Salate/Kuchen wenn man Gäste hat)

Panorama Felder wollen die wenigsten Kunden, gewollt ist die Kombi aus normalem Kochfeld + Downdraft
Genau das mein ich - ich glaube es gibt nicht wirklich viele Nachteile von einem Panorama-Feld, es ist halt nur mehr ein Nischenprodukt. Aber ja, das ist für mich momentan das einzige Manko, dass man Lüfter und Feld nicht separat nehmen kann, aber was ich bisher gesehen/gelesen habe sind Novy Felder zwar gewöhnungsbedürftig (Steuerung), aber an sich sehr gut.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Doch, Panorama-Kochfelder bieten relativ wenig Platz für große Töpfe, ist ein Topf 28cm oder größer, verbraucht er schon 2 Felder und Ruckzug wird daraus ein 2-Platten-Feld. Deswegen
Hat ja Novy die 120cm Breite Variante gebracht, die mehr Möglichkeiten bietet. Aber, auch der Novy-Downdraft ist alles andere als leise. Kein Vergleich zu nem Bora -Pure. Reinigen möchte ich das Ding auch nicht, einfach ist anders. Zudem ich ehrlich gesagt nicht viel von Novy's Kohlefiltern halte. Wir haben das Teil angeschlossen in der Ausstellung und auch schon intensiv genutzt. Die Bora-Filter sind deutlich besser. Einziger Vorteil mEn bei Novy, das man bei großen Töpfen nicht unbedingt mit Deckel arbeiten muss. Beim Muldenlüfter sollte das ab 20cm Topfhöhe der Fall sein. Kann man partout nicht mit Deckeln arbeiten, dann bitte hängende Haube oder Deckenlüfter .
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir wären bei Novy sowieso beim 120er dann, ja - da hast dann entweder 4 kleinere und einen großen, oder 3 große Töpfe, das sollte absolut ausreichen. Das mit der Lautstärke ist ein guter Punkt, muss ich mal schauen ob ich ein Nicht-Promo-Video dazu finde, oder ggf. kann ich den auch irgendwo live anschauen. Und wieso Nachteil bzgl. Reinigung und Kohlefilter? Schaut doch nach glatten, bündigen Flächen aus und was kann man an Filtern falsch machen? :-D
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hätte Bedenken wegen Ersatz. Ob das nächste Gerät in den Ausschnitt passt? Ob es sowas dann noch gibt?
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Guter Punkt, obwohl ich keine einzige Person kenne, weder Freunde, oder bekannte, wo jemals schonmal jemand ein Kochfeld tauschen musste. Klar - kann sicher vorkommen, aber die sind denke ich schon sehr langlebig. Und im schlimmsten Fall macht man eine neue Arbeitsplatte auf die Insel drauf, haben keinen Stein, da würde das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Kombination
Ich habe mir das bsh -System mehrfach genau angesehen und getestet, wir haben es in der Ausstellung. Die Vorstellung, das nach dem Anbraten von Entenbrust reinigen zu dürfen, ist ein Albtraum. Lauter Ecken, Kanten, Ränder, Hohlräume, eine Glasscheibe, die man zum gründlichen Putzen rausnehmen muß, im Leben würde ich mir das nicht antun.
Die Kombination "BSH-System" und normales Kochfeld funktioniert gut und ist "normalen" Downdrafts wie auch Muldenlüftern in der Absaugleistung auch überlegen.

Zum Putzen ist zu Sagen, dass das Abwischen eines Fliesenspiegels mit Fugen deutlich schlimmer als eine einfach zu reinigende Glasscheibe. Den Rest (Filter und Aufnahme) kann man in den GSP packen bei Bedarf.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
So unterschiedlich fallen die Wahrnehmungen aus. Wir haben das mehrfach getestet-vordere Kochzone mit mittelhohem Topf (ca. 16cm) und sprudelnd kochendem Wasser-hat die Anlage nur ganz unzureichend geschafft. Auch bei Pfannen (und spätestens die will man ja vorne nutzen) war die Absaugleistung schlechter als mit Bora .
Vor einem Fliesenspiegel wird das doch fast nie verbaut. Das kommt in Kochinseln.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Glas-Lüfter-System (Das meint ihr ja, oder? Also mit dieser "AirGuide" Technologie die sie jetzt alle (Neff , Bosch , Siemens , usw.) haben) hinter einem NORMALEM Kochfeld die vorderen Flächen vernünftig erfassen kann, vor allem würde es mich mal interessieren wie das dann aussieht, wenn hinten und vorne gerade was köchelt, geht der Lüfter dann über den hinteren Topf drüber und saugt vorne auch noch ab?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben