Tischhaube? Muldenlüfter? Was funktioniert "wirklich"?

morgindale

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht zu oft behandelt, ich konnte auf jeden Fall nichts passendes finden.

Wir sind mitten in der Küchenplanung , eine L-Küche (eine Seite Arbeitsplatte , eine Seite Hochschränke) plus eine Kochinsel, die an der Wand steht (seitlich). Die Kochinsel hat an der Wandseite eine Holzplatte mit Regalen, geht bis zu Decke und an der Decke ist über die gesamte Fläche der Kochinsel darunter eine leicht abgehängte Holzdecke/Verkleidung mit Einbauspots.

Uns stellt sich jetzt die Frage, welchen Dunstabzug wir nehmen sollten. Preis ist jetzt erst einmal nicht so wichtig, es soll halt nur optisch gut aussehen und auch funktionieren.

Aufgrund der abgehängten Decke und den Spots (und auch aus Optik-Gründen) kommt bei uns eine normale Dunstabzugshaube nicht in Frage, also bleiben eigentlich nur noch Tischhauben, oder Muldenlüfter .

Aber irgendwie findet man nur sehr wenige Videos/Tests von wirklich privaten Personen (kein Küchenbauer, keine Influencer), die zeigen wie diese Varianten wirklich funktionieren. Mein Bruder hat z.B. eine Kochplatte mit integriertem Abzug in der Mitte, aber er meinte (für mich verständlicherweise), dass der Schacht nervig zu reinigen ist und öfters was reinfällt beim Kochen und wenn ein höherer Topf auf dem Feld steht, muss man auf die höchste Stufe schalten, welche nicht gerade leise ist.

Tischhaube habe ich noch keine "live" gesehen, allerdings viele Videos auf Youtube, aber die meisten von Influencern und Küchenbauern, die die Leistung anpreisen ("Sehen sie, das wird alles zu 100% eingesaugt"), man aber im Video sieht, das gut die Hälfte des Dampfes trotzdem vorbeigeht.

Vor ein paar Jahren wollten wir schonmal planen, da gab es von Berbel die "Moveline" - nicht ganz günstig, aber die hat das Problem gelöst, indem sie über das Kochfeld "geknickt" ist. Aber scheinbar wird die nicht mehr hergestellt, konnte nichts dazu finden...

Wie schaut es denn nun wirklich aus? Optisch und vom Reinigungsaspekt her würde uns eine Tischhaube am besten gefallen, aber welche kann man guten Gewissens kaufen? Funktionieren die einigermaßen? Was ist mit Töpfen/Pfannen auf den vorderen Kochfeldern? Oder doch einen Muldenlüfter, ggf. aber einen neben dem Kochfeld?

Wir würden uns über Ratschläge freuen :-)

Vielen Dank und viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Downdraft -Systeme halte ich nur für Panoramakochfelder geeignet.

Bei Kochfelder mit integriertem Abzug würde ich raten wollen, sich mal bei Bora umzuschauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Decke eh abgehängt ist, dann kommt auch eine Decken-DAH in Frage, die nimmt dann kein Platz vom Kochfeld weg.

Da eine Halbinsel geplant ist, könnte man auch über Tausch Spüle/Kochfeld nachdenken, damit man bei der Küchenarbeit nicht die Wand anschauen muss, die bequeme, von drei Seiten nutzbare Arbeitsfläche für Aktionen wie Weihnachstsplätzchen mit den Kindern oder Pizza mit Freunde und die Luftströmungsverhältnisse besser sind.

Eine flexiblere und wohnlichere Alternative zu Deckenspots ist eine Hochvoltschiene (Paulmann, Eutrac), Beispiele findet man in den Fertiggestellte Küchen
 

housefruit

Mitglied

Beiträge
24
Das würde mich jetzt auch interessieren.. Wir haben ebenfalls einen Herd auf Halbinsel im Allraum geplant und ich hatte an den Bora Puru gedacht. Wie sind da die Erfahrungen IRL? Und wäre z.B. die Tischhaube von Neff , wo auch eine Glasscheibe hochfährt, die Downdraft Variante und taugt was, oder sieht die nur beeindruckend aus?
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Downdraft -Systeme halte ich nur für Panoramakochfelder geeignet.

Bei Kochfelder mit integriertem Abzug würde ich raten wollen, sich mal bei Bora umzuschauen.
Haben wir uns schon angeschaut, aber anders sind die ja auch nicht wirklich, oder? Kann ja trotzdem alles mögliche reinfliegen beim Kochvorgang - und was uns auch stört ist, dass man so an eine Marke gebunden ist, sprich wenn uns der Abzug von Bora gefallen würde kann ich keine Neff /Bosch /sonst was Platte nehmen.

Wenn die Decke eh abgehängt ist, dann kommt auch eine Decken-DAH in Frage, die nimmt dann kein Platz vom Kochfeld weg.
Das ist richtig, aber das ist bei uns eine optische Sache, die Insel muss schon in Holz "eingefasst" bleiben und ein extra runter hängender Lüfter würde da optisch nur stören. Außerdem ist es auch so eine Sache wegen Kopffreiheit, in der Region hätten wir lieber nichts hängen.
Da eine Halbinsel geplant ist, könnte man auch über Tausch Spüle/Kochfeld nachdenken, damit man bei der Küchenarbeit nicht die Wand anschauen muss
Gut gedacht bzw. ich verstehe deinen Ansatz, aber das würde nicht funktionieren, da bei der Spüle große Fenster sind. Im Endeffekt sind abgesehen von der Insel und den Hochschränken überall Fenster, wo sich eine Arbeitsplatte befindet.

Und wäre z.B. die Tischhaube von Neff, wo auch eine Glasscheibe hochfährt, die Downdraft Variante und taugt was, oder sieht die nur beeindruckend aus?
Das lustige ist, komischerweise preist die grad jeder an, Neff, Siemens , Bosch, alle sehen sehr sehr ähnlich aus, alle haben eine farbliche LED-Beleuchtung, alle per App steuerbar, alle dieses "AirGuide" oder wie das heißt. Aber auch bei denen habe ich YT-Videos angeschaut (such mal nach "STAR WARS" beim Kanal "Gutsmann Küchen"), da sieht man bei den Praxistests ganz klar, dass sehr viel Wasserdampf nicht eingesaugt wird. Deswegen auch der Thread hier, weil ich nicht blind auf Küchenbauer/Influencer vertrauen will und mich nachher nur ärgern muss.


Aktuell muss ich sagen tendieren wir wirklich zu einem Tischhaubenlüfter mit Panorama-Feld. Aber was kann man da empfehlen? Von Siemens den Black Levantar? Wird der überhaupt noch gebaut (weil ich den auf der Siemens Homepage nicht mehr finde)?

Viele Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@isabella meinte einen "richtigen" Deckenlüfter , die z.B. (je nach Raumhöhe) direkt in die abgehängte Decke oder in eine "Ummantellung" aus Trockenbau eingearbeitet werden kann.
Du hast hast das glaub mit einer Inselhaube verwechselt, die von der Decke hängt.

So einen Deckenlüfter sieht man z.B. hier bei @Nice-nofret.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ah ok ja, das habe ich tatsächlich - das wäre tatsächlich eine Option, aber wie sieht das dann aus bzgl. Steuerung? Und wieviel hoch müsste der abgehängte Teil sein? Aktuell sind das nur etwa 10-15cm ca. Und ist das nicht zu weit vom Kochfeld weg, wenn man z.B. was brät wegen Gerüchen, usw?

Was ich noch dazu sagen muss, wir haben auch eine zentrale Wohnraumlüftung und hätten im Küchenbereich sowieso Abluft-Rohre geplant, heißt theoretisch könnte normaler Wasserdampf da sowieso auch abgeführt werden, ist halt nicht so elegant und ich bin mir auch nicht so sicher ob es so gut ist wenn die Wohnraumlüftung so viel nasse Luft einsaugt...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die DAH kann wie auch immer geartet (klassische Fernbedienung/Schalter, Smart -Home-Gedöns, teilweise bei gleichem Hersteller auch direkt über das entsprechende Kochfeld) natürlich "von unten" fernbedient werden.
Zum Reinigen und/oder ggf. Filtertausch muss man da natürlich ab und an mal hoch.

Mir fällt gerade ein, ein ganz aktuelles Beispiel gibt es ja auch von @Boehnchen hier.
Dort gibt es für den DAH-Motor sogar noch eine...nennen wir es mal "spezialgelagerte Sonderlösung" ;-), lies dir das doch mal durch.

Vielleicht kann dir eine/r der beiden Genannten auch genauer erklären, wie sie das z.B. mit der Reinigung handhaben?


Bezüglich der allgemeinen Lüftungsanlage fragst du doch am besten bei den Fachleuten, die das Ganze auch planen.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Sieht eigentlich ganz nett aus, ja - gebe ich so auch mal an den Planer weiter, danke :-)
Reinigung wäre kein Problem, muss man halt ab und an hoch, wofür gibt es Staffeleien...

Wenn ich es generell deuten müsste würde ich sagen dass hier die Mehrheit aber wirklich für eine Lüfter-Lösung ÜBER dem Kochfeld raten würde? Also sind die Tischhauben/Mulden Lüfter wirklich nicht so das Wahre?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
"Die Mehrheit" hatte es glaub eher so verstanden, als wenn ihr partout keinen Muldenlüfter nicht wolltet. ;-)

Wenn du dich hier z.B. mal bei den Fertiggestellten Küchen etwas genauer umsiehst, wirst du viele (Insel-)Lösungen mit verbauten Muldenlüftern finden, mit denen die Anwender*innen offenbar sehr glücklich sind.

Da ihr ja bei euch aber ohnehin bereits einen abgehängten Deckenbereich über der Insel einplant, ist ein Deckenlüfter doch gerade bei eurem gewissen Unbehagen vielleicht tatsächlich eine gute Lösung. :so-what:
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Naja, ist halt immer auch eine preisliche Frage, viele sehen es nicht ein 1500€ aufwärts für einen Dunstabzug auszugeben, was ich auch absolut verstehen kann. Ich sag mal so, generell sind wir nicht gegen einen Muldenlüfter, aber alle Freunde/Bekannte die ich kenne nennen die gleichen Probleme "Es fallen oder laufen halt Sachen in die Öffnung rein", oder "bei einem hohen Topf muss man schon auf die höchste Stufe stellen" und das sind auch so die Befürchtungen, die wir haben.

Liest evtl auch jemand mit (oder hat Erfahrung) mit einem ausfahrbaren Tischhaubenlüfter kombiniert mit einem Panoramafeld? Das sollte für unseren Fall doch eigentlich die "beste" Lösung sein, oder nicht?

Und ja, ein Deckenlüfter ist tatsächlich nochmal eine gute Alternative, da wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt. Das lässt sich dann bestimmt auch mit KNX kombinieren, damit man den "von unten" sauber steuern kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist richtig, aber das ist bei uns eine optische Sache, die Insel muss schon in Holz "eingefasst" bleiben und ein extra runter hängender Lüfter würde da optisch nur stören. Außerdem ist es auch so eine Sache wegen Kopffreiheit, in der Region hätten wir lieber nichts hängen.
Eine Decken-DAH ist un der abgehängte Decke integriert und somit dezent und weit über dem Kopf.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
und​
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Auflistung, die schaue ich mir Abends mal durch :-)

Und Abluft wäre toll gewesen, geht bei uns aber nicht / nur schlecht, weil wir da ewig Leitungen legen müssten (falls überhaupt möglich).

Luftfeuchtigkeit selber ist kein Problem bzgl. Wohnraumlüftung, solange es in der Raumluft gebunden ist, aber was ich meine ist Wasserdampf, welcher Flächen ja befeuchtet wenn er drauf trifft (was "normale" Raumfeuchte ja nicht macht).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Luftfeuchtigkeit selber ist kein Problem bzgl. Wohnraumlüftung, solange es in der Raumluft gebunden ist, aber was ich meine ist Wasserdampf, welcher Flächen ja befeuchtet wenn er drauf trifft (was "normale" Raumfeuchte ja nicht macht).
Ohne Abluft wird die Feuchtigkeit aus dem Kochvorgang unbedingt raus müssen, und das wird Deine Wohnraumlüftung machen müssen, egal mit welchem Dunstabzug.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Haben aktuell auch Umluft (Berbel , Unterbau, keine KWL), hatten eigentlich nie ein Problem wegen der Luftfeuchte an sich, wir lüften halt öfter.

Worum es mir/uns am meisten geht sind 2 Sachen:
1. Wasserdampf macht einfach Flächen feucht, wo er auftrifft, das würden wir ungern in der abgehängten Decke aus Holz haben wollen
2. Gerüche z.B. beim Braten (klassisches Beispiel: Frühstücksspeck)

Mit beidem kommt unser aktueller Berbel Umluft-Abzug gut klar, aber die Kopffreiheit stört uns fast täglich und optisch gibt es auch Schöneres. Eigentlich wären wir schon zufrieden, wenn wir etwas finden, dass nicht in kopfhöhe rumhängt und genau so / ähnlich gut funktioniert wie der Berbel Abzug - deswegen auch der Tischhaubenlüfter als Favorit, weil der (im Durchschnitt, also egal ob Topf oder Pfanne) am "nähesten" an der Stelle wäre, wo der Dampf entsteht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1. Wasserdampf macht einfach Flächen feucht, wo er auftrifft, das würden wir ungern in der abgehängten Decke aus Holz haben wollen
Dafür gibt es die Randabsaugung - eine umfassende Erklärung der unterschiedlichen Wirkungsweisen findest Du im pdf in diesem Thread: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung -
2. Gerüche z.B. beim Braten (klassisches Beispiel: Frühstücksspeck)
Dafür gibt es Fettfilter, die bei entsprechender Wartung auch sehr gut funktionieren.
weil der (im Durchschnitt, also egal ob Topf oder Pfanne) am "nähesten" an der Stelle wäre, wo der Dampf entsteht.
Wichtig ist eher wie die Strömungsverhältnisse sind. Mich stört an Muldenlüfter die verkleinerte Kochfläche. Auch kann ich mich nicht mit Systemen anfreunden, die Luft im Unterschrank pusten.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bzgl. Randabsaugung und Fettfilter: Mit vernünftigem Dunstabzug ist das sowieso klar, wie gesagt unser Berbel macht auch was er soll und das auch noch gut. Wie gesagt, am besten wäre es wenn wir einen Deckenlüfter oder einen Tischhaubenlüfter finden, der ähnlich gut funktioniert wie unser Berbel :-)

Das mit den Strömungsverhältnissen stimmt, deswegen würde ich auch meinen, dass ein Tischhaubenlüfter besser funktionieren müsste als ein Muldenlüfter. Und ja, die Platz-Sache ist bei uns auch ein Thema beim Muldenlüfter... Wohin das Ding bläst ist mir im Endeffekt egal, wird eh gefiltert.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich stelle mir aktuell ähnliche Fragen. Nach einiger Recherche sehe ich Muldenlüfter weniger problematisch, vor allem folgende Argumente dafür finde ich durchaus plausibel:
  • Platz auf Kochfeld: Bei einem 80er-Kochfeld ohne Muldenlüfter kann ich theoretisch vielleicht 5-6 Pfannen/Töpfe gleichzeitig drauf stellen. aber mal ernsthaft: Wie oft kommt das vor? Im Moment haben wir ein 60er Induktionskochfeld mit 4 flexiblen Zonen. Ich brauche praktisch nie 4 Felder gleichzeitig, aber manchmal möchte ich einen grossen Topf und eine Bratpfanne mit 32 cm Durchmesser nutzen und das passt nicht - nicht wegen dem Platz auf dem Kochfeld, sondern weil die Pfanne am oberen Rand einen grösseren Durchmesser hat. Bei einem 80er Kochfeld mit Muldenlüfter in der Mitte könnte ich problemlos 2 grosse und 2 kleinere Pfannen/Töpfe gleichzeitig nutzen, genauso wie bei einem 80er Feld ohne Muldenlüfter. Und dann habe ich ja noch Dampfgarer und Backofen, wenn der Platz auf dem Kochfeld mal wirklich ausgeht...
  • Abzugsleistung: Der Abzug muss mit Wasserdampf, Wrasen und Fettspritzern klarkommen. Wasserdampf und Wrasen steigen mit einer Geschwindigkeit von vielleicht 1 m/s nach oben. Der Muldenlüfter saugt mit einer Geschwindigkeit von 4-9 m/s nach unten. Wenn du den Abzug tatsächlich vor dem Kochen rechtzeitig einschaltest, hast du beim Kochen stabile Strömungsverhältnisse, die den Wrasen zuverlässig nach unten saugen. Hohe Töpfe lässt du ja schon wegen des Energieverbrauchs nicht offen Kochen, sondern deckst sie so ab, dass nur ein seitlicher Spalt offen bleibt. Und für viele Muldenlüfter gibt es ja Verlängerungsrohre für solche Fälle. Bei einer Deckenhaube ist der Weg viel weiter bis der Wrasen abgesaugt wird, Querströmungen fallen da viel stärker ins Gewicht. Die Distanz ist da wirklich entscheidend, da die Saugleistung mit zunehmender Distanz stark abnimmt. Ist ähnlich wie beim Staubsauger, auf Distanz saugt der nicht sehr gut... Das gilt dann vor allem für die Fettspritzer, die ja nicht nach oben steigen und von einer Deckenhaube gar nicht erfasst werden. Die fallen dann in einem recht grossen Radius auf die Umgebung, mit Muldenlüfter ist der Radius erheblich kleiner.
  • Reinigung: Klar fällt und fliesst da mal was rein. Muss man halt reinigen wie das Sieb in der Spüle auch. Ich denke, die Fettfilter bei den anderen Systemen vergisst man häufig zu reinigen, weil man die Verschmutzung eben nicht wahrnimmt. Nötig wäre es aber wohl auch da häufiger... mir ist es lieber, wenn ich da immer dran erinnert werde und das Ganze am Abend in den Geschirrspüler stecken kann, als wenn ich da alle zwei Wochen auf die Insel klettern muss, um Fettfilter aus einer Deckenhaube auszubauen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben