Unbeendet Neue Küche in verwinkeltem Häuschen

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Sorry, ich blick hier nicht durch. Vielleicht ist im Eck noch etwas, was in der Handskizze nicht eingezeichnet ist? Schacht?
Ine, kannst du das erläutern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
leider wurde die Wandansicht mit der Terrassentür gelöscht, sonst hätte man da vergleichen können.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Ine,
danke für die zusätzlichen Pläne. So kann man sich die Situation besser vorstellen.
Ich finde im Plan vom Küchenstudio die Durchgänge ziemlich schmal. Durch die vielen Ecken blockieren sich die Schränke gegenseitig und wenn mal die Kinder in der Küche helfen steht man sich schnell im Weg. Der wichtigste Arbeitsplatz wird wohl zwischen Spüle und Herd landen und da ist es ziemlich eng. Die Ecklösung mit le Mans ist sehr teuer und bietet wenig praktisch nutzbaren Stauraum. Ebenso der Apotheker. Dein Budget ist ja nicht unbegrenzt.

Ich habe bei Nolte gesehen, dass die Korpusse bei Nolte nur 75 cm hoch sind. Das bedeutet bei 95 cm Arbeitshöhe fast 20 cm ungenutzten Sockel (je nach Dicke der Arbeitsplatte ) oder? Hast du dich mal bei anderen Herstellern mit höheren Korpussen umgeschaut (z.B. Nobilia 84 cm oder Ikea 80 cm)? Da könntest du deutlich mehr Auszüge unterbringen. Ich empfehle im Rahmen der Sturaumplanung wirklich zu messen wie hoch deine Sachen sind. Bei mir sind die meisten so ca. 20 cm, einen 45 cm Auszug würde ich nicht voll bekommen, da bleibt viel ungenutzte Luft.

Ich habe mir erlaubt mal einen Plan zu zeichnen mit einer 3-Block Lösung so als unverbindlicher Vorschlag. Du hättest etwas mehr Bewegungsfreiheit und könntest alle Schränke nutzen. Ich habe den Ikea kitchen Planer verwendet, so ähnlich kann das aber bei jedem Hersteller verwirklicht werden. Ich fände es aus ästhetischen Gründen schön, wenn die mindertiefen Hochschränke planlinks (du hast den Plan ja gedreht, vielen Dank :-) ) etwas höher sind, vielleicht sogar deckenhoch und nahtlos in eine Reihe Oberschränke mit gleicher Tiefe übergehen. In den Oberschrank über dem Herd könnte man dann die Dunstabzugshaube integrieren. Ich könnte mir diese Schränke auch gut in einer anderen Farbe abgesetzt vorstellen, quasi als Rahmen für die Küche.
Hier mal ein Bild zur Visualisierung:
Das ist ja auch ne coole Idee. Auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen. Macht aber durchaus Sinn. Vielen Dank für die Tipps und die Skizze :-)
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Sehr schön, @Juli_R!

Plötzlich ergeben die mindertiefe Schränke auch irgendwie Sinn.

Und die aufgesetzte Theke ist auch weg, so ist die Halbinsel gut von beiden Seiten nutzbar und auch bequemer zum Dransitzen und zum Essen.

Und, falls die Arbeitshöhe tatsächlich so hoch werden sollte, dann ist die Empfehlung, Hersteller mit höherem Korpus zu nehmen. Bauformat und Schüller wären auch einen Versuch Wert, teuerer als Nolte werden sie nicht sein.

Zur Sicherheit:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Die Höhe soll tatsächlich so sein, da ich gerne mit der Arbeitsplatte bis ans Fenster gehen will. Meine aktuelle Küche hat die selbe höhe. Das passt ganz gut.
Und das mit den Korpus Höhen höre ich heute zum ersten Mal. Schade, dass man darauf nicht im Möbelhaus hingewiesen wird... Der Sockel wäre mir natürlich viel lieber wenn er nicht so hoch ist...
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
es gibt 3 vermaßte Pläne, jeder hat andere Maße.

a) Etagengrundriss Rohbaumaß 345cm, die Wand planlinks (ok Maß)
b) der KFB Plan, bei dem ist die Wand 335cm lang
c) die Handskizze auf Papier, da ist die Wand nur noch 320cm lang.

Was wäre das wichtigste, was sich verbessern soll?
Leider weiß ich auch nicht warum die maße so unterschiedlich sind. Wir haben den Raum selbst vermessen und auch vom Möbelhaus war jemand zum vermessen da. Von daher ist die Handskizze mit den Maßen das, wonach man sich richten kann.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Es geht um die rote Wand. Da steht im Plan vom Küchenstudio etwas anderes.
 

Anhänge

  • 20220805_133014.jpg
    20220805_133014.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 62

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hier ist das Maß von der Wand so wie es vom studio eingetragen ist. 3213 ... Ich denke das passt oder?
 

Anhänge

  • 16596999270013111578436840915012.jpg
    16596999270013111578436840915012.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja schon, aber was bedeutet die Zahl links daneben, die 138mm? und es wundert mich, dass der Raum 25cm kleiner ist als Rohbau. Wie alt ist das haus denn?

Nochmal gefragt, was ist am wichtigsten in der neuen Küche, was anders/besser werden soll?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Ine, ich hatte schon mal nach dem oberen Hausteil gefragt. Bisher hat du nichts hochgeladen.
Vielleicht wäre die gedachte Küche auch als Wohnzimmer denkbar? Den Bereich vor dem Wintergarten als Essplatz und planoben weiter die Küche?
Wenn das Haus unterkellert ist, wäre es möglich Wasser/ Abwasser zu verlegen?
Sollen wir in diese Richtung auch mal überlegen, oder möchtest du das nicht?
 

Anhänge

  • 20220805_141503.jpg
    20220805_141503.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 64

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ine, ich hatte schon mal nach dem oberen Hausteil gefragt. Bisher hat du nichts hochgeladen.
Vielleicht wäre die gedachte Küche auch als Wohnzimmer denkbar? Den Bereich vor dem Wintergarten als Essplatz und planoben weiter die Küche?
Wenn das Haus unterkellert ist, wäre es möglich Wasser/ Abwasser zu verlegen?
Sollen wir in diese Richtung auch mal überlegen, oder möchtest du das nicht?
Danke, aber das ist leider nicht änderbar. Die anderen Räume sind alle fertig und werden nicht mit renoviert...
Ich bin jetzt aufgrund eurer Infos kurz davor die Küche nochmal mit Nobilia planen zu lassen. Ich glaub die Küchenberater sind bald genervt, dass ich nicht einfach mal bestelle... :-) meint ihr, dass es sinnvoll ist aufgrund der Korpushöhe Nobilia zu wählen? Welchen Sockel findet ihr sollte man mindestens haben? Habt ihr grundsätzlich noch Tipps zu Nobilia für mich? Welche Fronten sind hochwertig und nicht zu teuer?

Vielen, vielen Dank schonmal, dass ihr mich so bei meiner Küchenplanung unterstützt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn diese Küchenberater genervt sind, geh woandershin. Oder bist Du an die gebunden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
ok - schade. Wenn sie wirklich nur Nolte und Nobilia führen, würde ich mit Nobilia rechnen lassen, ich habe immer das Gefühl, man kriegt mehr für das Geld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich bin etwas verwundert, dass du eigentliche keine Fragen stellst, der Eingangspost ist knapp gehalten. Bisher hat in dem thread fast keine Diskussion stattgefunden, bis auf einen Vorschlag, der ja noch nicht viel über die Schränke als solche aussagt, um sagen zu können, das passt oder nicht. Die ersten 10 posts dienten nur zum Verständnis des Raumes.

Ich würde auch mal den XXL Nobilia anfragen, aber abgesehen davon, hast du die KFB Planung eigentlich auch nicht infrage gestellt, sondern in post #11 schreibst du zu der Planung
Ich hab auf jeden Fall einiges mehr Stauraum als in meiner aktuellen Küche. Von daher denke ich, dass ich alles gut untergekommen müsste.
das sagt uns nicht viel, weil wir nicht wissen, was ihr im Moment habt. Es gibt vielleicht bessere Optionen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich benötige mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum
wir wissen nicht, was ihr an Arbeitsfläche jetzt habt. Niemand im Forum würde dir dies aufgesetzte Theke empfehlen, die Hälfte der AP Fläche ist blockiert.

Der Sockel lt KFB Plan ist übrigens "nur" 16cm hoch, weil die AP 38mm dick ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben