Unbeendet Neue Küche in verwinkeltem Häuschen

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Was meint ihr, ist es sinnvoll die Küchengeräte direkt im Möbelhaus mit zu kaufen oder sollte ich lieber ohne kaufen und mir die Geräte selbst kaufen?
Dazu befrag deinen KFB,ob der Fremdgeräte einbaut.Das wird unterschiedlich gehandhabt,wir machen es grundsätzlich nicht (Ausnahme ältere kundeneigene Geräte)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Warum ist der Sockel unter 10 cm? Mit welcher Arbeitshöhe planst Du denn? In der Checkliste stand 95,5, da ist bei Korpus 78 + 4 cm APL noch 13,5 cm Sockel?

Zur Gerätefrage: Baut das Möblehaus überhaupt fremdbeschaffene Geräte ein?
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok... Dann spreche ich das mit den übertiefen US definitiv nochmal an.
Mir wurde mit einem. Korpus von 84 cm das Angebot gemacht... Dann hsb ich nur 6 cm Sockel .
Die Schüller Küche soll jetzt bei 15000€ liegen :/

Die Gerät kann mein Mann mir alle selbst einbauen. Das wäre kein Problem.


Ich hab jetzt aber schonmal ein Bild davon wie ich mir die Insel mit den Sitzplätzen vorstelle. Die Durchgangsbreite ist dann hinter den Sitzplätzen (zu Terasse raus) 93 cm.
Der Platz zwischen Insel und Kühlschrank sind 96 cm.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher eie ich den Hängeschrank und das Highboard haben will. Daher mal zwei Varianten. Ich hab den Hängeschrank verkleinert und an die andere Wand gehängt. Das Highboard hab ich vergrößert und dafür nur Türen Einlegeböden genommen. Macht aber auch nur 200€ Ersparnis.
 

Anhänge

  • IMG_20220809_133130.jpg
    IMG_20220809_133130.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220809_131507.jpg
    IMG_20220809_131507.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 107

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wart mal ab...manchmal passiert erstaunliches.
Ich frag nochmal, habt ihr aus dem Esszimmer nicht auch noch eine Tür auf die Terrasse?
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
die Spüma, die du jetzt hast, ist eine vollintegrierbare und wie alt?
ne, ich hab ein Teilinzegrierte und wollte mit die Front für eine Vollintegrierte gleich mit bestellen, dass ich sie in Zukunft irgendwann austauschen kann... Kostet halt auch gleich 130€ nur diese Front. Eigentlich total lächerlich. Für die Auszüge die ich zu Einlegeböden gewechselt hab und den kleinen Hängeschrank lassen sie 200€ nach und für das eine Frontbrett für eine Spülmaschine verlangen sie 130€... Meine Spülmaschine ist ca. 5 Jahre alt.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wart mal ab...manchmal passiert erstaunliches.
Ich frag nochmal, habt ihr aus dem Esszimmer nicht auch noch eine Tür auf die Terrasse?
Ich bin gespannt...

Im Esszimmer ist eine Tür. Da steht aber eine für den verwinkelten Raum angepasste Eckbank. Die Tür kann also nicht benutzt werden.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich bin gespannt...

Im Esszimmer ist eine Tür. Da steht aber eine für den verwinkelten Raum angepasste Eckbank. Die Tür kann also nicht benutzt werden.
11900 liegt der Preis jetzt inkl. neue AEG Spülmaschine. Das ist aber definitiv mehr als ich bezahlen kann...
Ich denke dann wird es bei dem 16 cm Sockel und Nolte bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so ganz verstehe ich das alles nicht.

Versuch doch mal Schüller mit 78er Korpus.

Die Inselrückseite
1 x 60er US mit oder ohne 3 x Auszüge (2-2-2)

Inselvorderseite
1 x 100er US, 1-1-2-2
1 x SpülenUS mit 1 Tür und Müllauszug an der Fronttür
1 x Lemans mit Schublade für die Brotschneidemaschine, 115cm
1 x 80er US 2-2-2
1 x 30er Diagonalschrank mit einem hohen Müllauszug (seitlich innen) für gelbe Sack Müll
2 x 45er Highboards mit Fachböden

1 x 80er OS
1 x 40er OS

1 x 162.5er HS mit KS
1 x 162.5er HS mit BO, 2 x Auszüge darunter
1 x 162.5er HS mit Fachböden

1 x Front für GSP

nimm eine Melaminfront

keine Übertiefe US
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ine, das ist jetzt mm Frickelei, lass deinen KFB mal prüfen: wenn du den Lemans und den schrägen 30 er Schrank weglässt, ob du einen normalen US planunten vom Kochfeld hinbekommst? Den Kochfeldschrank machst du oben in die Ecke. Die Highboards rücken dann etwas weiter an den US heran, ggf breitere Blende ganz unten zur Wand hin. Ich bin gerade unterwegs und kann es nicht im Planer ausprobieren.
Statt dem 30 Müllauszug würde ich einen passenden Standmülleimer hinter die Esszimmertür stellen.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
so ganz verstehe ich das alles nicht.

Versuch doch mal Schüller mit 78er Korpus.

Die Inselrückseite
1 x 60er US mit oder ohne 3 x Auszüge (2-2-2)

Inselvorderseite
1 x 100er US, 1-1-2-2
1 x SpülenUS mit 1 Tür und Müllauszug an der Fronttür
1 x Lemans mit Schublade für die Brotschneidemaschine, 115cm
1 x 80er US 2-2-2
1 x 30er Diagonalschrank mit einem hohen Müllauszug (seitlich innen) für gelbe Sack Müll
2 x 45er Highboards mit Fachböden

1 x 80er OS
1 x 40er OS

1 x 162.5er HS mit KS
1 x 162.5er HS mit BO, 2 x Auszüge darunter
1 x 162.5er HS mit Fachböden

1 x Front für GSP

nimm eine Melaminfront

keine Übertiefe US
Beim 78 Korpus werde ich bestimmt auch nicht unter 9000 € kommen. Und viel Unterschied vom Sockel her macht das zur Nolte dann auch nicht mehr...
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Warum jetzt 84 cm Korpus? Du meinst den Nobilia Maxikorpus?
Ich hätte eher an den Schüller 78 Korpus gedacht, deswegen habe ich auch ddn Schüller-Link gepostet.
Ich glaube, ich schreibe lieber nichts mehr, ich verursache nur noch mehr Missverständnisse.
Der 84er Korpus ist von Schüller. Bei Nobillia im Maxikorpus gibt es leider keinen abgeschrägten US...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Ine,
der Maxikorpus, übertiefe Schränke, der Le Mans und der schräge 30 cm Schrank sind die Preistreiber deiner Küche.
Du kannst auch mit dem normalen Schüller Korpus oder Häcker mit 78 cm Korpushöhe 6 Raster unterbringen.
Ich halte den schrägen 30 cm Schrank für entbehrlich. Klar ist so ein eleganter Übergang chic, aber du kannst nicht Geld für solche Gimmicks ausgeben, also überleg nochmal, ob du mit nem toten Eck und einem normalen US an der Kochfeldseite hinkommst.
Und ich würde keine Sitzplätze vor dem Terrassenausgang planen, das ist alles viel zu eng, im Sommer stehen dir die beiden Hocker nur im Weg rum. Nutz den rückseitigen Stauraum für Lebensmittel und Geschirr, welches im Sommer draussen benutzt wird, und spar dir die Hocker.
Lass dir von Häcker noch Concept 130 durchrechnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Sabine Ohneplan, wo siehst Du Vorteile von Häcker (Moderano beim Händler der Wahl) ggü Schüller in diesem speziellen Fall?

@Ine, jetzt atme gut durch und keine Panik. Schüller hat zwar ein Korpus 84,5 mit einem halber Raster mehr, der Dir aber nichts bringt und es auch in übertief nicht gibt.
In dem Link, den ich oben gepostet hatte, hättest Du folgendes Text lesen können:
Hinweis: Die Korpushöhe 78 cm bietet Ihnen zusätzlich die Tiefe von 66 cm
Also: Der 78er Korpus bietet Dir in Vergleich zum Nolte 75er eine effizientere Einteilung der Vertikale (6 Raster à 13 cm an Stelle von 5 à 15 cm), die Übertiefe und die passende Sockelhöhe für jeglichen GSP. Das kann der 84,5 hohen Korpus nicht. Verstehst Du jetzt, warum ich Dir den 78er Korpus von Schüller (der preislich auch attraktiv sein sollte) empfehle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die c130, wenn ich die KFBs im Forum richtig verstehe, ist die ehemalige Classic, aber mit 78er Korpus, günstigeren Fronten usw im Vergleich zur Systemat. US68 hat die Unterschiede irgendwo mal beschrieben.

Wenn man bei der Suche C130+US68 eingibt, findet man auch Preisbeispiele von ihm. Er erklärt immer sehr schön.

@US68_KFB, was kosten denn bei C130, günstige Front
2 x 80er US
im Vergleich zu
1 x LeMans mit Schublade, 115
1 x 80er
1 x 30er Diagonalschrank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben