Unbeendet Neue Küche in verwinkeltem Häuschen

Ine

Mitglied

Beiträge
43
Neue Küche in verwinkeltem Häuschen

Hallo,

ich bin ganz neu hier und kurz vor dem Kauf meiner ersten geplanten Küche. Nachdem ich die letzten Wochen in diversen Möbelgeschäften war hatte ich bis vor ein paar Minuten das Gefühl, dass ich mit meiner Küchenplanung und dem aktuellen Preis ganz gut dabei bin. Dann bin ich durch Zufall auf diese Seite gekommen...
Jetzt sind hier ja einige Leute ganz gut drin in diesem Küchenthema und mich würde brennend interessieren was ihr zu meiner Planung sagt und natürlich was ihr mir für Verbesserungsvorschläge machen würdet.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2610
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel koche ich alleine. Meine Kinder sollen aber auch dabei sein können.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich benötige mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget): Max. 8500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1659476088815..jpg
    1659476088815..jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 254
  • 1659476172402..jpg
    1659476172402..jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 224
  • 1659476206579..jpg
    1659476206579..jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220803_103722.jpg
    IMG_20220803_103722.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20220803_103649.jpg
    IMG_20220803_103649.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20220803_103630.jpg
    IMG_20220803_103630.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220803_103613.jpg
    IMG_20220803_103613.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220803_200324.jpg
    IMG_20220803_200324.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220803_201542.jpg
    IMG_20220803_201542.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220803_201520.jpg
    IMG_20220803_201520.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Hallo Ine,

Willkommen hier im Forum.

Die Experten hier im Forum schauen sicher mal gerne über die Planung.

Es wäre aber leichter wenn nicht alle Bilder auf dem Kopf stehen sondern richtig ausgerichtet sind. Zudem fehlt ein Plan mit Maßen vom Geschoss + eine Draufsicht der Küchenplanung
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Ine,

Willkommen hier im Forum.

Die Experten hier im Forum schauen sicher mal gerne über die Planung.

Es wäre aber leichter wenn nicht alle Bilder auf dem Kopf stehen sondern richtig ausgerichtet sind. Zudem fehlt ein Plan mit Maßen vom Geschoss + eine Draufsicht der Küchenplanung
Dankeschön :-) ich hab die Pläne gleich nochmal neu fotografiert. Ich hoffe es ist so einfacher. Nach den Maßen vom Geschoss und der Draufsicht mache ich mich morgen gleich auf die Suche.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Ich habe Probleme den Grundriss mit den Wandansichten zusammen zu bringen.
Das sind 3 HS gezeigt und darüber ein Fenster?
Welche Wand ist wo?
Zeichne in den zweiten Grundriss deine geplanten Küchenmöbel mal ein. Lass den leeren Grundriss aber bitte stehen.
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Ine,

ein vermaßter Plan vom Architekten auf dem das gesamte Geschoss abgebildet ist wäre noch hilfreich. Es wäre wichtig zu erkennen, wie die gesamte Länge der Wände ist und wo die Türen planunten und planlinks jeweils hinführen bzw. ob es sich um Türen oder Fenster handelt.
eine selbst gezeichnete Draufsicht der Küche ebenfalls. Wie tief ist die Halbinsel geplant? wie sind die Ecken genutzt? wie breit ist der Durchgang neben der Halbinsel? Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Kannst du bei einem Haushalt mit 4 Kindern alles Nötige in dieser Küche unterbringen?

lg
Juli
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich habe Probleme den Grundriss mit den Wandansichten zusammen zu bringen.
Das sind 3 HS gezeigt und darüber ein Fenster?
Welche Wand ist wo?
Zeichne in den zweiten Grundriss deine geplanten Küchenmöbel mal ein. Lass den leeren Grundriss aber bitte stehen.
Ich habe versucht es so gut wie möglich aufzuzeichnen. Vielen Dank schonmal :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
So, und jetzt dreh den Plan gleich zum Grundriss. Wohin führen die beiden Türen? Rück mal ein bisschen mehr Infos raus....dann kommen wir besser zum Ziel. Kannst du eine Skizze mit den angrenzenden Räumen einstellen? Mit so grob den wichtigsten Massen?
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich habe Probleme den Grundriss mit den Wandansichten zusammen zu bringen.
Das sind 3 HS gezeigt und darüber ein Fenster?
Welche Wand ist wo?
Zeichne in den zweiten Grundriss deine geplanten Küchenmöbel mal ein. Lass den leeren Grundriss aber bitte stehen.
Ich hab eine Skizze rein gestellt. Ich hoffe es ist verständlich.
Wir haben über den 3 Hochschränken ein Fester (damit das Treppenhaus hinter der Wand Licht bekommt)
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Ine,

ein vermaßter Plan vom Architekten auf dem das gesamte Geschoss abgebildet ist wäre noch hilfreich. Es wäre wichtig zu erkennen, wie die gesamte Länge der Wände ist und wo die Türen planunten und planlinks jeweils hinführen bzw. ob es sich um Türen oder Fenster handelt.
eine selbst gezeichnete Draufsicht der Küche ebenfalls. Wie tief ist die Halbinsel geplant? wie sind die Ecken genutzt? wie breit ist der Durchgang neben der Halbinsel? Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Kannst du bei einem Haushalt mit 4 Kindern alles Nötige in dieser Küche unterbringen?

lg
Juli
Hallo, vielen Dank, dass du dir meine Sachen mal angeschaut hast. Ich hab jetzt eine Draufsicht versucht zu zeichnen und eingefügt. Ein Plan von der Küche und den angrenzenden Räumen ist jetzt auch vorhanden. Wie die Ecken genutzt sind sieht man auf meiner gezeichneten Draufsicht.
Ich hab auf jeden Fall einiges mehr Stauraum als in meiner aktuellen Küche. Von daher denke ich, dass ich alles gut untergekommen müsste.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, und jetzt dreh den Plan gleich zum Grundriss. Wohin führen die beiden Türen? Rück mal ein bisschen mehr Infos raus....dann kommen wir besser zum Ziel. Kannst du eine Skizze mit den angrenzenden Räumen einstellen? Mit so grob den wichtigsten Massen?
Der Plan ist gedreht... :-) die Türen führen einmal vom Gang in die Küche. Über der Spülmaschine ist ein Fenster mit Blick zum Garten. An der anderen Wand sind zwei Türen. Die eine führt in den Garten und die daneben ins Esszimmer. Auf dem Plan sieht man jetzt auch die angrenzenden Räume.
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Ine,
danke für die zusätzlichen Pläne. So kann man sich die Situation besser vorstellen.
Ich finde im Plan vom Küchenstudio die Durchgänge ziemlich schmal. Durch die vielen Ecken blockieren sich die Schränke gegenseitig und wenn mal die Kinder in der Küche helfen steht man sich schnell im Weg. Der wichtigste Arbeitsplatz wird wohl zwischen Spüle und Herd landen und da ist es ziemlich eng. Die Ecklösung mit le Mans ist sehr teuer und bietet wenig praktisch nutzbaren Stauraum. Ebenso der Apotheker. Dein Budget ist ja nicht unbegrenzt.

Ich habe bei Nolte gesehen, dass die Korpusse bei Nolte nur 75 cm hoch sind. Das bedeutet bei 95 cm Arbeitshöhe fast 20 cm ungenutzten Sockel (je nach Dicke der Arbeitsplatte ) oder? Hast du dich mal bei anderen Herstellern mit höheren Korpussen umgeschaut (z.B. Nobilia 84 cm oder Ikea 80 cm)? Da könntest du deutlich mehr Auszüge unterbringen. Ich empfehle im Rahmen der Sturaumplanung wirklich zu messen wie hoch deine Sachen sind. Bei mir sind die meisten so ca. 20 cm, einen 45 cm Auszug würde ich nicht voll bekommen, da bleibt viel ungenutzte Luft.

Ich habe mir erlaubt mal einen Plan zu zeichnen mit einer 3-Block Lösung so als unverbindlicher Vorschlag. Du hättest etwas mehr Bewegungsfreiheit und könntest alle Schränke nutzen. Ich habe den Ikea kitchen Planer verwendet, so ähnlich kann das aber bei jedem Hersteller verwirklicht werden. Ich fände es aus ästhetischen Gründen schön, wenn die mindertiefen Hochschränke planlinks (du hast den Plan ja gedreht, vielen Dank :-) ) etwas höher sind, vielleicht sogar deckenhoch und nahtlos in eine Reihe Oberschränke mit gleicher Tiefe übergehen. In den Oberschrank über dem Herd könnte man dann die Dunstabzugshaube integrieren. Ich könnte mir diese Schränke auch gut in einer anderen Farbe abgesetzt vorstellen, quasi als Rahmen für die Küche.
Hier mal ein Bild zur Visualisierung:
 

Anhänge

  • Ine 3D.jpg
    Ine 3D.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 177
  • Ine 2D.jpg
    Ine 2D.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 175

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Sehr schön, @Juli_R!

Plötzlich ergeben die mindertiefe Schränke auch irgendwie Sinn.

Und die aufgesetzte Theke ist auch weg, so ist die Halbinsel gut von beiden Seiten nutzbar und auch bequemer zum Dransitzen und zum Essen.

Und, falls die Arbeitshöhe tatsächlich so hoch werden sollte, dann ist die Empfehlung, Hersteller mit höherem Korpus zu nehmen. Bauformat und Schüller wären auch einen Versuch Wert, teuerer als Nolte werden sie nicht sein.

Zur Sicherheit:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
stimme Juli zu.

Ich würde trotzdem beim U bleiben und die Sitzplätze auf einen beschränken an der toten Ecke vor der Terrassentür.

Im U Spüle, GS, 60er US. Denn ohne die toten Ecken fehlt Abstellfläche. Wenn meine Truppe (4P) bei uns einfällt, ist das so, als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Auf einmal steht überall was rum.

Oder den 100er in der Insel übertief, 70/75 und dafür anstelle des 60er unter dem fenster ein 40er oder 45er US als MUPL .

Auch wäre die Insel nur 160cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo Ine, zeigst du uns auch noch planoberen Hausteil? Eingang, Wohnzimmer usw. Wie sieht es da aus? Gibts vom Wintergarten noch einen Ausgang zur Terrasse? Wenn ja, zeichne die Tür bitte noch in den Plan ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es gibt 3 vermaßte Pläne, jeder hat andere Maße.

a) Etagengrundriss Rohbaumaß 345cm, die Wand planlinks (ok Maß)
b) der KFB Plan, bei dem ist die Wand 335cm lang
c) die Handskizze auf Papier, da ist die Wand nur noch 320cm lang.

Was wäre das wichtigste, was sich verbessern soll?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben