Fertig mit Bildern Günstige Zeile plus Halbinsel

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin
I hate to admit it, but ….
„Du hast leider schon wieder einmal mit allem vollkommen recht!“

@ArKo
In Deiner ursprünglichen Planung war von einer günstigen Küche die Rede, die in ‚Kurzfassung‘ nicht nach einer Alltagsküche aussehen sollte. Für den Wunsch nach einer preislich erschwinglichen Küche die trotzdem toll aussieht (auch wenn sie qualitativ nicht mit einer Leicht oder Eggersmann mithalten kann), habe ich immer ein großes Herz. Wofür ich leider kein Verständnis habe, ist schlechtes Benehmen und Arroganz. Du hast Dich für Deine Aussagen zu den im Forum dargestellten Küchen entschuldigt und damit ist dies Thema dann auch erledigt, aber irgendwie …. [praktizierte Selbstzensur]

Wenn eine Küche nicht nach ‚Alltagsküche‘ aussehen soll, dann muss diese auch dementsprechend geplant werden (wie hier bei @Traumküchegesucht https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/meine-hauptkueche-abgelichtet-vom-profi.1707/ und viele andere Beispiele hier im Forum – welches Du offensichtlich nicht durchgesucht und erst recht nicht gelesen hast. Hierzu gehört unter anderem der Stauraum für Deine Küchengeräte in einem Geräteschrank mit ausziehbaren Böden (Siehe von IKEA Metod hier) und die passenden Weitwinkelscharniere von Blum für die Schranktüren). Ferner muss man auf Sichtachsen (google es!), architektonische Gegebenheiten (Deckenhöhe, Fenster, etc.), Lichtverteilung, Materialien, etc. achten (auch bei diesen Begriffen hilft das Web).

Auf Deine Frage „Oder übersehe ich hier noch was?!“ kann man somit in Zusammenfassung locker antworten: „Yeap, in etwa alles“

  • Du möchtest eine Unterbauspüle hast Dich aber nicht im Web darüber informiert welches Material Deine Arbeitsplatte dafür haben muß.
  • Du möchtest eine minimalistische Küche und schreibst als Stil „Landhaus‘ (auch hier bitte mal ‚Küchenstil Minimalismus / Purismus‘ im Web suchen und den Unterschied zu Deinen Vorstellungen sehen. (auch da wirst Du wahrscheinlich wieder auf dieses Forum verlinkt werden).
  • Du möchtest ein flächenbündiges Kochfeld – auch da wieder gibt es wichtige Unterschiede bezüglich der Materialien (Google hilft!)
Liste geht endlos weiter

Ferner hast Du uns die ganze Zeit vorgejammert, dass überall nicht genug Platz in Deinem 8,04m Raum ist. In Deiner jetzigen Planung baust Du dagegen eine überdimensionale Insel und hättest Du beispielsweise die Anleitung des IKEA Muldenlüfters im Umluftbetrieb gelesen, dann hättest Du auch festgestellt das dieser keinen extra Platz benötigt. (aber ich vergaß, Du brauchst ja Siemens ). Dazu hast Du es immer noch nicht geschafft, eine vernünftige Zeichnung zu erstellen, die Deine realen Maße widerspiegelt. Nur zur Info: Deine überbreite Insel steht vor Deiner Zimmertür! Ich nutze hier das kostenlose und sehr beliebte Program Sweet Home 3D - warum versuchst Du nicht erst einmal eine maßstabsgetreue Planung zu erstellen?

Warum benötigt man für einen Zweipersonenhaushalt, vier Elektrogeräte (insb. bei einem knappen Budget?) Ein Kombigerät in Kompaktgröße würde ausreichen – eine zusätzliche günstige Mikrowelle kann man hinter einer Liftklappe verstecken. Ein Kaffeevollautomat als Einbaugerät sehe ich bei vermögenden Menschen als eine schöne Ergänzung für die Küche, für alle anderen ist ein normaler Kaffeevollautomat das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Wo soll eigentlich der Thermomix hin – auf die Insel?

Zum IKEA Selbstaufbau:
In meiner Planung hatte ich versucht dies zu berücksichtigen und es möglichst einfach zu gestalten.

Theoretisch ist der Aufbau der Korpusse und Schubladen sehr einfach (dass schafft jeder), nur damit ist es eben noch keine Küche. Präzision (Ausrichten der Schränke, Einstellen der Schubladen, etc.), Sorgfalt, passendes Werkzeug, (plus Dübel und vernünftige Schrauben), genaues Befolgen der Vorgaben und die Fähigkeit sich Wissen anzueignen sind eine Grundvoraussetzung für den Rest.
Jedes Extra macht die Sache schwieriger – beispielsweise Griffe gerade anzuschrauben, ohne die Front zu ruinieren. Somit würde ich Selbstaufbau nur in grifflos und dann mit
EXCEPTIONELL Schubladen (Blum Blumotion) oder eben Fronten mit integrierten Griffen/Leisten empfehlen.

Zu Deiner geschätzten Summe für die Möbel, brauchst Du auch noch ein Budget für die Arbeitsplatte, Wangen, Spritzschutz, Armatur & Installationsmaterial (Siphon, Eckventile, etc.), Elektrik, Einkofferung, Innenausstattung mit Müllsystem und Beleuchtung – nicht unterschätzen! So eine Küche verschlingt schon mal 28 Steckdosen, zwei Herdanschlussdosen, Netzwerkanschluss (zumindest Cat 7 Kabel verlegen) und diverse Leuchtenanschlüsse. Hast Du das überhaupt eingeplant? Rechne mal allein die benötigte Beleuchtung durch! Dann den Elektriker plus benötigtes Material. In einer optisch schönen Küche will man kein Schaltermaterial aus dem Baumarkt, sondern schöne Schalterserien aus Edelstahl, Glas, etc. - auch hier mal Preise ansehen.

Ich hatte in dem anderen Post gelesen, dass Du Dir Sorgen wegen der Montage machst?
Ganz unabhängig von der Frage, ob Du überhaupt Werkzeug hast und damit ansatzweise umgehen kannst, würde ich bereits als Resultat dieses Threats ganz klar sagen:
Lass es bitte sein!

Investiere das Geld für die ganzen unnötigen Showeffekte (wie eingebauter Kaffeevollautomat plus drei weitere Einbaugeräte sowie Muldenlüfter und lasse Dir die Küche von einem erfahrenen Monteur einbauen inkl. dem Ausmessen für die benötigte Arbeitsplatte (Steinmetz?).
Es kommt selten vor das ich hier schreibe: Mach es bitte nicht selbst, aber hier ist dies einfach der Fall. Sorry!

Zur Küche:
Da andere hier auch die Planungen verfolgen und sich Ideen holen (so wie ich es auch gemacht habe) werde ich hier noch einmal auflisten was ich machen würde, wenn es meine Küche wäre und ich mit dem Kühlschrankmonster und zwei Elektrogeräten (reduziert von vier) einplanen müsste.

Unter den ursprünglichen Planungskriterien:
Designküche, günstig, IKEA Metod Selbstaufbau

Ganz grobe Planung:
Wandzeile


  • Fenster aufgrund der vorhandenen immens großen Fensterfläche schließen (löst das Problem der Optik der unterschiedlichen Fensterhöhen, Kernbohrung für Abzug somit schon vorhanden)
  • Hochschränke nur 220 hoch
  • Einkofferung leicht zurückgesetzt
  • Kochfeld in eine Kochnische (bessere Strömung und Leistung durch Abluft – direkt durch die Außenwand und wesentlich günstiger)
  • 80er Induktionskochfeld (für 2 Personen nicht nötig, aber für die gewünschte Show Optik)
  • Schränke über dem Kochfeld mindertief (37cm), DAH mit Fettabschneidegrad A & passend zur Raumgröße und guten Energiewerten
  • Den untersten Auszug des Hochschranks rechts neben dem Kochfeld würde ich als Schublade belassen und eine 20er Innenschublade einbauen. Die beiden Fronten darüber würde ich mit Beschlägen für versenkbare Türen ausstatten (versenkbar nach oben) und diese mit Tablarauszügen ausstatten, für Thermomix und andere Küchengeräte (nicht die Küchenmaschine, die an der insel). Alternativ gehen auch Lifttüren.
  • Ich würde @bibbi und die anderen Profis fragen, ob da noch eine extra Wange zwischen HS und SBS muss. Von diesem wissen wir immer noch nicht die Maße, also habe ich mal ein ultramodernes mit wenig Platzbedarf angedacht)
  • Alle drei HS oben mit diversen Maximera Innenauszügen
  • Die drei US unter Kochfeld ebenfalls mit diversen Maximera Innenauszügen.
  • Unter den Elektrogeräten vier Schubladen auch mit Maximera Innenschubladen, außer einen für Backbleche hochkant.
Insel
  • Spüle auf die Insel – upps mehr in die Mitte als auf den Bildern.
    Also 40er,60er,60er,80er
    MUPL → Spüle → GSP → 80er (GSP mit Griff, gleichzeitig Stange für Geschirrtuch)
    Keller scheint vorhanden?! Wäre wichtige Info gewesen.
  • Ich würde auf einen zurückgesetzten Sockel achten damit man die Insel schön von allen Seiten als Arbeitsfläche nutzen kann.

  • Andere Seite:
    Indirekt beleuchtetes Dekoregal raumseitig für weniger Küchenoptik und zusätzlicher Luxus mit 6 80er Schubladen (könnte man individuell dran rumbasteln, Regal kleiner, Schubladen größer, etc.)
  • Ich würde wahrscheinlich nicht das von @isabella häufig empfohlenen Railingsystem nehmen, sondern zwei schöne Hängeleuchten über die Insel machen. Müsste man erst visualisieren, wie es aussieht – kann manchmal entmutigen.

Arbeitsplatten:
Würde ich selbst bauen, alternativ im Forum nach der günstigsten Lösung für meine Wünsche ‚Unterbauspüle und flächenbündiges Induktionskochfeld‘ fragen. Jetzt ist es nicht mehr so viel Fläche und keine Übergrößen, somit sollte man sich da schon etwas schönes leisten.


3D Ansichten aus dem Blickwinkel von ArKo (Augenhöhe):
(Farben ignorieren, sollte sich nur von der Planung für ihn abheben)

(1) Frontalansicht von der hinteren Wand.

Das Seitenfenster neben den Hochschränken ist nicht verdeckt. Durch die zurückgesetzte Einkofferung entsteht eine Stufenoptik zur Wand.

+ArKo1.JPG


(2) Blickwinkel von der Sitzecke auf die Fensterflächen des Raumes (damit ihr versteht, warum man auf das kleine Fenster in der Nische verzichten kann)

+ArKo2.JPG


(3) Blickwinkel von der Wand neben dem SBS in die Zeile (nicht eng!)

+ArKo3.JPG


(4) Blickwinkel von der Wand neben dem SBS in den Raum (großzügig)

+ArKo4.JPG



(5) Last not Least: ganz wichtig!
Blickwinkel aus der Zimmertür beim Betreten des Raumes – also der erste Eindruck wenn man den Raum betritt.
Sichtachsen vorhanden und Licht vom Fenster um die Insel erzielt eine andere Wirkung für den Raum.

+ArKo5.JPG


Wie gesagt wäre meine Planung unter den gewünschten Bedingungen und ein relativ einfacher Aufbau (wenn die Platten mit Ausschnitten vorgefertigt werden) und das ganze unter 10000€ (mit Elektrogeräten).

Ich wünsche Dir Arko eine schöne Küche und verabschiede mich aus Deiner Planung.
Ich hoffe wirklich, dass Du den Mut hast diese hier auch unter 'Fertiggestellte Küchen' vorzustellen, damit wir uns über Deine Küche freuen können. Das Forum lebt von Ideen und Input - gerade Menschen deren Budget durch die steigenden Baukosten und Energiepreise sehr geschrumpft ist, freuen sich immer über günstige Lösungen.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich wünsche Dir Arko eine schöne Küche und verabschiede mich aus Deiner Planung.
Danke für deine Beiträge und die investierte Mühe. Ich werde versuchen die Hinweise so gut wie möglich einfließen zu lassen. Alles Gute!

Ich hoffe wirklich, dass Du den Mut hast diese hier auch unter 'Fertiggestellte Küchen' vorzustellen
Ich glaube ich habe erstmal genug Rückmeldung erhalten. Daher eher nicht.

Ich nehme aber mit, dass ich das Budget aufstocken sollte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@ArKo ... aus der Diskussion in Wohin mit dem MUPL? - habe ich nochmal @melanie75 s Grundgedanken der Blöcke aufgegriffen.

Dabei habe ich einen großen Stand-Alone-Gefrierschank in den Keller verbannt ;-). Dafür in der Küche nur Einbaukühlschrank mit kleinem TK-Fach.
Als Abschluß vom Hochschrank -Block nur eine Tür und dahinter einfach Regalbretter für Vorräte oder ohne Bretter als Platz für Staubsauger/Wischer.

In der Fensternische auch rechts und links einfach 2 Türen, dahinter Regalbretter. Hier können auch mal ein paar höhere Sachen stehen.

Ansonsten Spüle/Kochfeld leicht versetzt. Um die GSP möglichst zum Fensterblock hin zu positionieren, aber sie trotzdem zwischen Möbeln zu haben, endet die Zeile dort mit einem Handtuchelement. Da können auch mal nicht benötigte Backbleche oder Tabletts senkrecht eingestellt werden. Denn ich könnte mir bei dieser Lösung das Geschirr in den Unterschränken am Fenster vorstellen. Diese Schränke sind dann zum Tischdecken auch gut zu erreichen, wenn noch mit Volldampf gekocht wird.
 

Anhänge

  • arko_20220725_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    arko_20220725_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 109
  • arko_20220725_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    arko_20220725_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 111
  • arko_20220725_kb1_12b_Grundriss.jpg
    arko_20220725_kb1_12b_Grundriss.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 560
  • arko_20220725_kb1_12b.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 36
  • arko_20220725_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • arko_20220725_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    arko_20220725_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 111
  • arko_20220725_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    arko_20220725_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 113

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Nachdem es hier ja etwas durchwachsen lief, versuche ich nochmal einen Anlauf:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172,184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Erker: Unterkante Fensterbank 89, Unterkante Fenster 96, Oberkante Fensteröffnung 212
Wand: Unterkante Fensterbank 113, Unterkante Fenster 120, Oberkante Fensteröffnung 210
Fensterhöhe (in cm): Erker: 120, Wand 100
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper evtl. Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side oder Einbau
Einbaukühlgerät Größe: Gerne Richtung 400l (Referenz aktueller SBS)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Gerne Richtung 200l (Referenz aktueller SBS)
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen mit (vollwertiger) Dampffungktion
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
3 (ideal an einer Insel)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Schnack mit Freundin

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, evtl. Thermomix, sonst möglich wenig bis nichts
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: keine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Nichts?
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll, Pappe, Bio, Pfand, optional Glas und Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller , aber Ikea bis Leicht wäre alles ok, ausgeschlossen ist Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Landhausküche modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Unklar, was am Ende gefällt wird wohl bezahlt werden...Versuche aber das Geld beisammen zu halten.


=======================================================================

Bemaßter Grundriss mit ein paar Infos:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 09.46.15.jpg



Aktueller Entwurf:

Draufsicht
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.37.05.jpg


Zeile

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.43.54.jpg


Insel auf der Zeilenseite:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.37.20.jpg


Was gefällt - die Symmetrie, es wirkt für mich schon so "aus einem Guss" aus
Was nicht gefällt - die Hängeschränke, evtl. die HS bis unter die Decke

Kritisch ist eben der HS am Erker. Aus der Mitte des Raumes verdeckt er das Fenster nicht, es gibt schon eine Sichtachse und es entsteht auch ein "weg" an der Insel vorbei in den Erker Raum und in die "Verbreiterung" planlinks unten. Das finde ich schon ok. Die Lösung von 7Summits ist ja im Prinzip sehr ähnlich.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@KerstinB Ja jetzt verstehe ich den Ansatz. Danke für die Visualisierung! :-)
Es wirkt aber schon etwas aufgezwungen und der Raum gibt es eigentlich nicht her mit den vielen Spezialschränken. Kühlschrank im Keller ist auch so eine Sache...

Es ist ja jetzt auch ein 4 Block und nicht 3 Block. Wirkt das nicht "verstreut"? Und zwei "schwierige" Ecken hätte man ja links und rechts neben der Zeile trotzdem. Wie groß sind denn da die Abstände? Da brauchst man doch wenigstens 100cm damit man entspannt etwas rausnehmen kann ohne mit dem Po gegen die Zeile zu stoßen. Oder?!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@KerstinB , im Erker ist eine bodentiefe Tür, soweit ich weiß? Oder sind das 3 Fenster?

Und ja, Arko, deine Planung ist der letzten Planung von @7Summits sehr ähnlich. Diese schaut auf ihrer Darstellung sehr gut aus, ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf den Bildern täuscht.
Du bist ja etwas knausrig mit deiner Insellänge und hast das Kochfeld mittig eingeplant. Dadurch bleiben links und rechts nur 60cm Arbeitsfläche. Auch die Arbeitsfläche auf der Spülenseite gegenüber ist nicht gerade üppig für eine so große Küche. Bedenke auch, dass du Abstellfläche für Kaffeemaschine und co brauchst. Ich würde Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US, stellen.

Noch mal zurück zur Grobplanung. Ich nehme an, Insel statt Halbinsel ist fix?

Vielleicht magst du auch nochmal auf die #76 zurückgehen. Die fand ich schon ganz gut.

Auch die 3 Blocklösung lässt mich noch nicht los. Was mich hier stört ist der abrupte Abbruch der Wandzeile zu den Hochschränken. Hier fehlt mir das optische Element, dass den Bruch rechtfertigt. Ich beziehe mich jetzt hier auf #20
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@KerstinB , im Erker ist eine bodentiefe Tür, soweit ich weiß?
Nein wäre als Option für mehr licht aber denkbar. Aktuell ist dort ein Doppelfenster.

Du bist ja etwas knausrig mit deiner Insel und hast das Kochfeld mittig eingeplant. Dadurch bleiben links und rechts nur 60cm Arbeitsfläche.
Ich bin offenbar im Vergleich zu allen anderen einfach klaustrophobisch... Die Insel ist 230cm, also 75cm links/rechts und bringt eben viel Tiefe. Die 230 sind auch wirklich das absolute Maximum in meinen Augen. Da mache ich mir schon Sorgen...

Auf der Zeile toleriere ich einen Wasserkocher, einen Toaster und ein SodaStream. Die sehe ich alle auf der 1m Fläche links von der Spüle. Rechts von der Spüle mit dem MUPL sehe ich den Hauptschnippelplatz und dort toleriere ich Brett und ein Messerblock. Mehr ist nicht erlaubt! :rofl:

Freistehende Insel ist jetzt fix ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, es ist ja nicht Kühlschrank im Keller sondern TK-Schrank im Keller.

Und, an den Ecken braucht man auch gar keine Spezialschränke, sondern einfach nur die Tür anbringen. Dann ist eben im Zweifel nichts dahinter.
 
Beiträge
2.651
Ich bleibe dabei die Zeile in voller Länge durchzuziehen. 4 HS für KS, GS, BO, GSP und Vorrat anschließend nur US und AP bis zum Fenster. Ich bleibe auch dabei, dass mir die Insel optisch und funktional zu klein wäre. Daher schmeiße ich eine Halbinsel ins Rennen aber so, dass ein direkter Zugang zum KS vom Essplatz möglich wäre, damit der Kochende nicht gestört wird. Zwischen den Zeilen wäre eine bodentiefe Tür schön, aber kein muss.
2513D21E-A77C-4D95-84AE-CBB26B6D2238.jpeg

So wirkt der Raum für mich offen, großzügig und nicht zugestellt und integriert den besonderen Erker
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir persönlich war und ist die Insel lieber, aber die Wandzeile finde ich im Prinzip schon gut so.
 
Beiträge
2.651
Oh, schon am Anfang, ok so weit hab ich nicht zurück gelesen. Deine Visualisierung ist nicht sonderlich ansprechend, weil da der SbS, 4 Heißgeräte, die Sitzplätze im Gang sind und alles irgendwie trostlos abgebildet ist :-) Ich denke wenn man es an die neuen Vorgaben anpasst (kein SBS, nur 2 Heußgeräte, Sitzplätze an der Inselrückseite) und schön macht, ist es die praktikabelste Lösung. Bist du auch sicher, dass der Abstand zwischen den Zeilen in deiner Visualisierung nicht zu groß ist? 120 cm sind optimal. Wenn die Halbinsel in das Eckfenster gehen könnte, hättest du da noch eine kleine diskrete Abstellfläche für deinen Messerblock oder Ähnliches was nicht direkt von der Wohnseite einsehbar wäre. Schade, dass der Vorschlag euch nicht überzeugt :-(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo @Traumküchegesucht, wir hatten das so in etwas von #32 bis 59, falls du nachlesen möchtest, was uns alles für Sinn und Unsinn dazu eingefallen ist.

Bezüglich Abstand haben wir uns von 180 auf 140 vorgekämpft ;-)

@Evelin oder @KerstinB , ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, könntet ihr das visualisiert darstellen? Insel bzw Halbinsel?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wenn die Halbinsel in das Eckfenster gehen könnte, hättest du da noch eine kleine diskrete Abstellfläche für deinen Messerblock oder Ähnliches was nicht direkt von der Wohnseite einsehbar wäre.
Schon klar … ;-) Beitrag#32:


1658769455316.jpeg



Ich möchte ja das es frei und offen und großzügig und und und … wirkt. Da war die einschlägige Meinung, dass dafür eine freistehende Insel das beste ist. Ok.

Ich finde die Halbinsel im Erker garnicht schlecht. Ich mag auch das der Erker sinnvoll integriert ist und wenn man dort ein bodentiefes Fenster macht, hat man super viel Licht direkt an den beiden Hauptarbeitsbereichen und schaut immer in den Garten. Dieses „Gang abgeschlossen mit bodentiefem Fenster“ sieht man ja auch andauernd in den Hochglanz Prospekten… aber gut…

Bezüglich Abstand haben wir uns von 180 auf 140 vorgekämpft ;-)

Hm… halt dich mal fest. Ich würde die Insel jetzt 110cm von der Zeile stellen. Einfach damit sie kaum noch in den schmaleren Raumbereich ragt und so die Durchgänge links und rechts profitieren. Evtl. die Ecken leicht abgeschrägt im gleichen Winkel wie die Wände dahinter damit eine Art „Weg“ entsteht. Hoffe das ergab Sinn.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Deine Bilder von #32 und #99 stimmen nicht überein.

Sollte der Geschirrspüler jetzt erhöht eingebaut werden oder nicht?

Unsere Überlegung damals war auch den Geschirrspüler ans Zeilenende zu setzen, dann Spüle, Mupl, usw. damit er nicht im Weg ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben