Fertig mit Bildern Günstige Zeile plus Halbinsel

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Unsere Überlegung damals war auch den Geschirrspüler ans Zeilenende zu setzen, dann Spüle, Mupl , usw. damit er nicht im Weg ist.

Aber jetzt ist die Insel ja freistehend und ich kann auch an der anderen Seite durchgehen. Man kann die Seiten auch tauschen, ist ja eh symmetrisch. Hab aber gelesen, dass der GSP für Rechtshänder eher rechts von Müll und Spüle sein soll. Empfinde ich auch angenehmer so.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Das hatten wir damals auch schon festgestellt - der Raum gibt viel her und ich würde mich wirklich über die Bilder der fertigen Küche freuen. Wie du ja weißt gefällt mir die freistehende Insel. Hast du schon einmal darüber nachgedacht das Kochfeld asymmetrisch zu setzen, um mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben? Wie breit soll das KF sein?

Bei der Wandzeile bin ich nicht ganz glücklich mit der Planung. Im Vergleich zur # 97 hast du weniger - vorallem durchgehende- Arbeitsfläche. Der Hochschrank vor dem Erker überzeugt mich jetzt auch nicht so ganz :think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hm… halt dich mal fest. Ich würde die Insel jetzt 110cm von der Zeile stellen.
Das aktuelle Fenster in dem Erker ist 140 cm breit. Wenn das zu einer Tür werden soll, dann würde ich die mit 100 cm einplanen, dazu rechts und links etwas Rand. D. h. Türnische wären schon 110. Zeilenabstand würde daher schon etwa 120 cm werden. Und, man muss die aktuelle Fensternische z. T. zumauern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@ArKo
ich habe mal zurückgeblättert und mir die Raumgrundrissbilder angeschaut. In jedem Plan hat die Wand planunten eine andere Länge. Text habe ich nicht durchgelesen.

Kannst du mal in FETT schreiben, wie lang die Wand bis zur Erkerecke ist?

ich hatte geschrieben MUPL PLANRECHTS, ich beziehe mich auf diesen PLAN
1658795690243.jpg
PLANECHTS von der Spüle, da wo du arbeitest.

Mir gefällt dieses layout eben auch wegen dem Licht. Vor Jahren habe ich mal für eine andere Planung eine Nische daheim mit einem hohen Karton neben dem Fenster gebastelt, um zu sehen, wie die Lichtverhältnisse sind. Man hat dann daneben eine dunkle Ecke, wo man eigentlich arbeitet. Melanie, Kerstin und ich habe eine große Fensterfläche, da wo wir arbeiten. Ich wollte das Licht nicht missen.
my cooktop.jpg

auch gefällt mir dieses Bild wegen dem Licht immer wieder gut

1658796437547.jpeg
die Wandecke links von den HS ist die Frühstücksecke mit Kaffeemaschine und Toaster.

Hier ist es auch gut, dass man trotzdem zwischen den Zeilen raus kann, man vom Esstisch direkt auf den KS zuläuft, wie in der London Küche.
 

Anhänge

  • 1658795607445.jpg
    1658795607445.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier wurde auch aus einem Fenster eine Doppeltür gemacht, so breit und hoch wie möglich, damit in die hinterste Ecke noch Licht kommt.
merce kitchen aisle.jpg Merce Grundriss zum erklären.jpg
die Tür ist 125cm breit, Zeilenabstand knapp 140cm. Der Raum ist ähnlich lang wie bei dir.

Noch zum Tisch, diese Bild finde ich traumhaft
1658800687610.jpeg
sehr harmonisch, nicht so "laut" mit den Farben und Deko. Das Bild wurde von der Küche aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe deinen letzten Plan mal im Planer grob umgesetzt. Ignoriere Farben, Raster und die Inselrückseite.

1658801731161.jpg
1658801820421.jpg

arko1.jpg

die HS Seite, 240cm, habe ich "nackt" belassen, suche dir aus, was du brauchst.

planlinks neben dem GSP habe ich eine übertiefe Deckseite eingezeichnet. Sowas gibt es glaube ich, bei IKEA nicht. Man kann das "Loch" hinter den HS auch anderweitig, billiger, abdecken. Die IKEA Forum Spezies wissen wohl, was am Besten ist.
 

Anhänge

  • akro-PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 38
  • akro-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 41

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Das sieht gut aus :top:

Den Geschirrspüler außen zu setzen, dann Spüle ..
und das Kochfeld um den schmalen Schrank nach links wäre vielleicht auch eine Variante?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
...hmm, ich weiß ja nicht, wie 4x60 plus Wandblende an ein Wandstück von 235 cm passen sollen.
bildschirmfoto-2022-07-25-um-09-46-15-jpg.358833


planunten sind links vom 72 cm breitem Fenster 235 cm.

Die Wand planunten bis zur Erkerecke ist 235+72+221 = 526 cm breit, @Evelin.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
...hmm, ich weiß ja nicht, wie 4x60 plus Wandblende an ein Wandstück von 235 cm passen sollen.

Naja genau... Der Entwurf von Evelin sieht schon gut aus und ist eine stimmige Planung. Ich sehe auch die Vorzüge, die gezeigten Bilder sehen toll aus.


Der ist aber nicht so ohne weiteres Umsetzbar. Wenn man nicht Stauraum und Kühl/Gefriervolumen einbüßen will, braucht man die 4 HS. Dann MUSS das Fenster geschlossen, dann MUSS das Doppelfenster bodentief erweitertet werden, um das verlorene Licht zu kompensieren, dann MUSS die Fußbodenheizung gemacht oder zumindest irgendwie der Heizkörper kompensiert werden. Kann man alles machen, aber es ist eben doch sehr aufwändig und auch nicht für 3-4 Tausend Euro gemacht...

Es fühlt sich schon eher so an als bringt man dann den Berg zum Propheten... und nicht andersherum. Die Küchenplanung sollte sich ja den Räumlichkeiten anpassen. Ausgehend von der Traumküche das Haus drumherum zu bauen ist bei Bestand halt aufwändig...

Ich muss mir diese "HS neben Erker Situation" nochmal anschauen. Blöd finde ich da aber schon, dass der Erker eigentlich völlig ungenutzt ist. Der stört da ja mehr als alles andere! :rofl:
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
arka, hast du dich definitv fuer SBS/Frenchi entschieden?
Nein der ist rausgeflogen. Siehe Beitrag #85 mit exaktem Grundriss und aktuell favorisiertem Entwurf.

Aber vorweg: Einbau Kühl/Gefrierkombi ist zu wenig. Die Dinger sind wirklich mickrig. Man kann natürlich immer in den Keller rennen…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@GA100. die sind winzig unter der AP, wäre nicht mal für uns 2 ausreichend. Die nächste Höhe ist da schon besser, es gibt aber kaum Auswahl und die Wenigen sind sehr teuer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Unterbaugeräte haben mehr Stauraum als in einem Kombigerät, da sie ja nicht im Schrank stehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben