Küchenplanung Günstige Küche für Zweitwohnsitz im Ausland

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Günstige Küche für Zweitwohnsitz im Ausland

Ich habe ja schon einmal eine schwierige Küchenplanung mit euch gemacht, nun kommt die nächste: meine Mutter hat eine Zweitwohnung in Osteuropa und die Küche darin ist wirklich nicht gut.
Es ist voller kleiner Elemente mit ca. Null Stauraum, seltsamer Schnitt, aufgrund einer inneren Treppe hat die Küche eine innere Stufe etc.

Ich habe mich an einer Planung versucht, die dem Hauptziel: eine einfache, idiotensicher aufzubauende Küche zu realisieren, ohne Chichi und Extras.

Ich habe versucht stets 60er Elemente zu nehmen, aber planrechts ist es schwierig, da dachte ich an 60cm Herd und 90cm Schubladen. (Habt ihr eine bessere Idee hier?) Keine Hochschränke, nur Hängeschränke, ein Kühlschrank. Das komische Regal vor dem Heizkörper soll eine Arbeitsplattenverlängerung darstellen, die ich mit dem Nobilia Planer nicht abbilden kann.
Eine Schwierigkeit ist die Treppe, die als Schräge in den Raum hineinragt. Hier dachte ich an eine Abstufung der Hängeschränke bzw. ein Regal unter der Stufe.
Wie man sieht ist die Küche mit Kram vollgestellt und Ausmisten ist sehr wahrscheinlich keine Option (alte Leute, nech).

Da meine Mutter nicht mehr die jüngste ist und die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt ist, möchte sie nichts ausgefallenes / teures. Sie möchte sogar die Geräte behalten - bei Spülmaschine ok, beim Herd würde ich versuchen, sie zu überzeugen doch was neues, einfaches zu kaufen. Optik wäre erstmal zweitrangig, da gehen unsere Vorstellungen eh sehr weit auseinander. Es soll aber klassisch, eventuell leicht industrial, gerne modular, mit Griffen sein, eher Holzfarben, Günstige Arbeitsplatte .

Im ersten Schritt geht es hauptsächlich um die Maße der Möbel und die Position der Geräte. (mir ist eben aufgefallen, ich habe das Spülbecken über der Spülmaschine platziert, das ist natürlich Quatsch, das Becken sollte umgedreht werden)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 152
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zubereiten von Speisen, Essen, zum "weil es sich so gehört"

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Klein, Snacks, selten für 4-5 Personen, die Küche wird selten genutzt
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, max. 2-3 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Einfach und günstig
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Einfach und günstig
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist hirnverbrannt geplant, kein Stauraum, random kleine Schubladen und nervt einfach.
Preisvorstellung (Budget): So günstig wie es geht.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20240210_174557.jpg
    20240210_174557.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20240210_174619.jpg
    20240210_174619.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20240210_174630.jpg
    20240210_174630.jpg
    245 KB · Aufrufe: 95
  • 20240210_174646.jpg
    20240210_174646.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20240210_174654.jpg
    20240210_174654.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 98
  • Kueche_ist.jpg
    Kueche_ist.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 99
  • T_Planung_11.png
    T_Planung_11.png
    28,1 KB · Aufrufe: 86
  • T_Planung12.jpg
    T_Planung12.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 72
  • T_Planung13.jpg
    T_Planung13.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@tidubu ... da bist du wohl durchgerutscht.

Wichtige Frage: Die Heizung steht die in den Raum oder ist die komplett in der Nische unter dem Fenster? Wenn sie in den Raum steht, dann gehen z. B. die Auszüge deines geplanten 90er Schrankes nicht auf.

Im aktuellen Zustand gibt es zusätzlich das erhöhte Heißgerät und ein Heißgerät auf der APL, was ist damit?

Der Sitzplatz für 1 Person .. muss der sein? Jetzt ist da auch keiner erkennbar.
Sie möchte sogar die Geräte behalten
Was ist denn aktuell für ein Kühlschrank vorhanden?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Der Heizkörper ist in einer Nische drin und geht gar nicht über die ganze Nische. Das ist aber ein guter Punkt, den es zu verifizieren gilt. Dieser vollgestellte Tisch soll der Sitzplatz sein, aber ich hoffe, wenn genug Arbeitsfläche ist, braucht's den auch nicht mehr. Dachte eben an eine vor's Fenster verlängerte Arbeitsplatte als Sitz- / Ablagefläche.
Es gibt eine Menge Wünsche, die aus "Hamwa schon immer so gemacht!" und "Was der Bauer nicht kennt..." resultieren.
Vorab: Ich halte die jetzigen Geräte für austauschbedürftig und werde darauf hinarbeiten. Diese zwei Heißgeräte (und ganz viel anderer Plunder) resultieren aus unreflektiertem Sammlerwillen und "das ist doch noch gut und war außerdem (vor 100 Jahren) teuer, selbst wenn ich daran ersticke, kommt's nicht weg!" => Überzeugungsarbeit vonnöten.

Ihr seht, bei mir herrscht eine gewisse Frustration.

Der Kühlschrank ist ein Einbauteil mit Gefrierteil und tatsächlich das einzige, was ich behalten würde. Das Modell kenne ich aber leider nicht (Kommt auf die Liste). Im Moment würde ich gerne Herd und Backofen trennen. Eventuell planunten 2x60er Hochschränke und in einem der Backofen hochgebaut drin? Ich kann mich jetzt aufgrund privater Ereignisse leider nicht 100% um das Thema kümmern, werde es aber imme auf Sparflamme köcheln lassen.

Aktuelle Idee: gebrauchte Küche (inkl. Geräte) hier kaufen (da viel, viel, viel günstiger, insbesondere, wenn man Schubladen möchte) und dort vom Schreiner ausrichten und mit AP versehen lassen. Daher versuche ich mit standard-Elementen zu arbeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben