Unbeendet Hilfe!!! Kleine Küche mit niedrigem Fenster - wer kann mir helfen??

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo Evelin, ich habe es mal versucht so umzusetzen (siehe Bilder). Ich wusste allerdings nicht, welchen Hochschrank ich für den hochgestellten GSP brauche und habe beispielhaft einen eingesetzt.
Der 15cm breite Schrank passt soweit ich das sehe leider nicht mehr dahin.
Hattest du es dir so vorgestellt? Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • Umgestaltung Fensterwand.JPG
    Umgestaltung Fensterwand.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 175
  • Umgestaltung Flurwand.JPG
    Umgestaltung Flurwand.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 168
  • Umgestaltung Vogelperspektive.JPG
    Umgestaltung Vogelperspektive.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 189
  • Umgestaltung WC-Wand.JPG
    Umgestaltung WC-Wand.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 163
  • Umgestaltung.JPG
    Umgestaltung.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 223
  • Umgestaltung.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 91

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe auch noch ein weiteres Modell probiert, bei welchem die eine Wand zum Essbereich komplett entfernt würde und ein offenes Regal quer zur Arbeitsplatte in den Raum gestellt würde (habe hier nur einen Schrank mit Türen gefunden). Dann müsste der Kühlschrank allerdings als Einbaukühlschrank neben den Backofen an die kurze Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
es gibt keinen HS im Planer mit GSP, man muss basteln. Was du in meinem Bild siehst, habe ich anschließend mit paint "passend gemacht". Es ist eher unwichtig, ob du den richtigen Schrank hinstellst, es geht eher um's grundsätzliche layout und nicht Feinheiten wie Rasterung.

niki1.jpg niki3.jpg
ich habe planunten 60-45-60-45 genommen, damit du einen MUPL hast, noch ausreichend Arbeitsfläche planlinks von der Spüle und wenn der GSP aufsteht, du noch vor der Spüle stehen kannst.

niki2.jpg

wenn man die Mikro über den GSP einbaut, kann man halt den Backofen in besseren bedienungshöhe einbauen.

So ein Rolloschrank ist nicht ganz billig und nach mehreren Jahren gibt es hin und wieder Probleme mit den Lamellen. Nur zur Info. Auch wegen dem Rolladengurt, kann man keinen normaltiefen dort vorsehen, er müsste etwa 10cm tiefengekürzt werden. Ob sich dass dann noch lohnt? Schöner würde eine Tür (Ullaschrank ) oder Lifttür aussehen. Aber das sind details, die man mit einem KFB besprechen muss. Ideal wäre, wenn man den Rolladen motorisieren könnte.

Auf der anderen Seite, finde ich, rechts UND links von den HS "nur" OS zu hängen, sieht halt wie Elefantenohren aus.

niki4.jpg
 

Anhänge

  • niki-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • niki-PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 93

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe auch noch ein weiteres Modell probiert, bei welchem die eine Wand zum Essbereich komplett entfernt würde und ein offenes Regal quer zur Arbeitsplatte in den Raum gestellt würde (habe hier nur einen Schrank mit Türen gefunden). Dann müsste der Kühlschrank allerdings als Einbaukühlschrank neben den Backofen an die kurze Wand.

Ich habe auch noch ein weiteres Modell probiert, bei welchem die eine Wand zum Essbereich komplett entfernt würde und ein offenes Regal quer zur Arbeitsplatte in den Raum gestellt würde (habe hier nur einen Schrank mit Türen gefunden). Dann müsste der Kühlschrank allerdings als Einbaukühlschrank neben den Backofen an die kurze Wand.
Huch, da habe ich die Bilder nicht angehangen
 

Anhänge

  • ANsicht 1.JPG
    ANsicht 1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 163
  • ANsicht 2.JPG
    ANsicht 2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 151
  • ANsicht 3.JPG
    ANsicht 3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 155
  • ANsicht 4.JPG
    ANsicht 4.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 141
  • ANsicht 5.JPG
    ANsicht 5.JPG
    86 KB · Aufrufe: 174
  • Planungsansicht mit Hängeschränken.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 89

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das mit dem Ullaschrank müsste ich nochmal ausprobieren.
Stauraum hätte ich in deiner Version natürlich ohne Ende. Ich frage mich nur, ob das nicht zu wuchtig wirkt, wenn wirklich über die ganze Länge Oberschränke hängen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Oberschränke hängst du, wie es dir gefällt, das ist nur Beispielhaft. Wichtig ist das layout "unten herum", dass das passt und praktisch ist.OS läuft bei mir unter "Deko". Du kannst dir auch zB 2 x 90er in 39er höhe hängen, in Holzton oder so. Musst etwas etwas rumprobieren, bis es dir gefällt.

Dinge, die sinnvoll sind ist,
  • dass der GSP nicht im Weg steht
  • dass der Mülleimer unter der AP ist (weniger bücken)
  • dass die Hauptarbeitsfläche gegenüber dem Kochfeld ist
  • dass es Abstellfläche neben dem KS gibt
  • dass man das heiße Backbleche neben dem BO abstellen kann
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Eine Standardhöhe 85-86 erreichst Du mit 5-rastrige US. Das würde auch zur BRH passen, so dass man die APL an Stelle der Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen kann.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke Isabella. Kann man da auch ggf. Noch 2cm falls nötig gewinnen?
Zum Beispiel durch eine dünnere Arbeitsplatte ? So dass es in jedem Fall unters Fenster passt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wie war nochmal der Abstand Unterkante fensterflügel zu Boden? Und ja, klar kann man eine dünne APL nehmen, meistens sind dünnere APL etwas teuerer (entweder Naturstein oder Quarzstein oder Kompaktschichtstoff oder natürlich auch sehr teuere Keramik, Dekton ...) - oder den Sockel kleiner machen.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Der Abstand ist vermutlich so 85,3, also sehr knapp. Da wir uns aber sowieso eine Granit-Arbeitsplatte wünschen, würde das ja passen? Oder ist da dann dünn auch teurer als dick? Eher nicht oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sockelhöhe ist mindestens 6cm; darauf dann 2cm APL (dann verliert man aber Schätzungsweise die Schublade unter dem Kochfeld, wegen der Eintauchtiefe) und je nach Korpushöhe vom 5er-Raster passt das dann knapp. Es gibt noch ultradünne APL mit 1,2cm, auf die kann man sich dann aber nicht zum Fensterputzen abstützen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie auch immer, Isabelle; als Erstes soll der TE bitte mal genau messen, dann raten wir weiter mit Rosenthal.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke für eure vielen Antworten. Da ich Nachtdienst hatte, konnte ich erst jetzt wieder reinschauen.
Also ich habe nochmals an beiden Flügeln nachgemessen und lege mich auf 85,3 cm fest.

Was haltet ihr denn von meiner Planung mit der offenen Küche im Vergleich zu der Idee von Nice und Evelin?

Liebe Grüße :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist eure Grundsatzentscheidung, ob ihr eine offene Küche wollt oder eine geschlossene. Beides funktioniert und gibt ne Menge Stauraum und eine funktionale Küche.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
es gibt keinen HS im Planer mit GSP, man muss basteln. Was du in meinem Bild siehst, habe ich anschließend mit paint "passend gemacht". Es ist eher unwichtig, ob du den richtigen Schrank hinstellst, es geht eher um's grundsätzliche layout und nicht Feinheiten wie Rasterung.

Anhang anzeigen 326894 Anhang anzeigen 326896
ich habe planunten 60-45-60-45 genommen, damit du einen MUPL hast, noch ausreichend Arbeitsfläche planlinks von der Spüle und wenn der GSP aufsteht, du noch vor der Spüle stehen kannst.

Anhang anzeigen 326895

wenn man die Mikro über den GSP einbaut, kann man halt den Backofen in besseren bedienungshöhe einbauen.

So ein Rolloschrank ist nicht ganz billig und nach mehreren Jahren gibt es hin und wieder Probleme mit den Lamellen. Nur zur Info. Auch wegen dem Rolladengurt, kann man keinen normaltiefen dort vorsehen, er müsste etwa 10cm tiefengekürzt werden. Ob sich dass dann noch lohnt? Schöner würde eine Tür (Ullaschrank ) oder Lifttür aussehen. Aber das sind details, die man mit einem KFB besprechen muss. Ideal wäre, wenn man den Rolladen motorisieren könnte.

Auf der anderen Seite, finde ich, rechts UND links von den HS "nur" OS zu hängen, sieht halt wie Elefantenohren aus.

Anhang anzeigen 326897
Hi Evelin,
ich beschäftige mich gerade nochmal mit deiner Planungsidee und sie gefällt mir zunehmend.
Was ich mich nur gerade fragte ist, dass du ja auf der Seite planunten 4 Schränke 3-3 reingesetzt hast. Für den MUPL und unter der Spüle ist das ja sinnvoll. Aber was mache ich bei den beiden anderen Unterschränken mit so extrem hohen Schubladen?
Wenn man da allerdings andere Schränke reinsetzt, sieht es sehr asymmetrisch aus, wenn die Linien nicht einheitlich verlaufen oder?

Danke und liebe Grüße
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Aber was mache ich bei den beiden anderen Unterschränken mit so extrem hohen Schubladen?
Man kann Pfannen, Pizzablech, Auflaufformen hochkant lagern. Userin fernblau hat das zum Beispiel so: Foto davon

Große Vorratsflaschen, Tortenbox, Korb für Kartoffeln, Altglas, Altpapier.. es gibt einiges (das nur aus dem Kopf, habe deine Gegebenheiten nicht nochmal nachgelesen..)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
vielleicht habe ich es vergessen zu schreiben, ignoriere meine Rasterung, Farben, AP Höhe. Man kann das Anpassen, wenn mal ein layout steht, passt man Raster und sowas gemäß einer Stauraumplanung an. Auch weiß ich nicht, ob jemand sich für nobilia (5er Raster) oder einen Hersteller mit 6er Raster entscheidet.

Um ehrlich zu sein, früher habe ich mir sehr viel mehr Mühe mit meinen Planungen gegeben, das Interesse der TEs jetzt beschränkt überwiegend nur noch auf Frontenfarbe, Kochinsel, Theke und Greifraumprofil . Einen Plan erstellt man nicht in 2 Minuten.

Ich habe in meiner Küche 6er Raster. Auf einer Inselseite (in der Küche) 1-1-2-2, auf der Rückseite 2-2-2, auf der Spülenseite 2 (MUPL )-Tür (Spüle)-Tür (GSP)-2 mit innenschublade oben, unter dem Kochfeld 2-2-2 mit Innenschubalde oben.

Unter dem Kochfeld wollen viele eine Schublade für Küchenhelfer. Man könnte hier 1-2-3 forführen, wenn du das so möchtest. Ich brauche keine Küchenhelfer unter dem Kochfeld, mir ist es lieber, wenn ich mich für Pfannen und Töpfe nicht bücken muss, deshalb 2-2-2, ganz unten backofen und sowas, was ich seltener nutze.

Oberhalb der Planungsthreads findest du Planungshilfen, da wird ausgiebig Raster und änhliches erklärt.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke für eure Antworten.
Das mit dem hochkant lagern der Pfannen sieht sehr interessant aus, das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Danke Evelin, dann schaue ich mal, 6-er Raster wäre an sich für meine hohe Seite ja schon sinnvoll.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :-)
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich eigentlich sehr gerne einen Seitenschrank mit Innenauszügen hätte für die Vorräte.
Ob man den auch noch irgendwo unterbekommen könnte?
Vielleicht neben dem Kühlschrank?
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke euch!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben