Ausrichtung Kücheninsel

MIA_SAN_MIA__

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

wieso richtet eigentlich jeder seine Kücheninsel Richtung Innenraum und nicht Richtung Garten aus?

Hat hierzu jemand eine Idee? Es ist doch viel schöner, wenn ich beim Kochen aufblicke und in den Garten raus schauen kann?

Das hier ist bis jetzt das einzige Foto, was ich gefunden habe, bei dem die Kücheninsel so ausgerichtet ist.

a6c053d7b907bed2530a913449e69763.jpg


Wie viel Platz sollte ich bei so einer Ausrichtung einkalkulieren?

Danke!
 
Hallo,

wen meinst Du mit "jeder"?

Die Ausstellungen in den Möbelhäusern und Küchenstudios? Dort sind die Küchen als Ausstellungsstücke geplant.

Oder Menschen, die Du kennst? Für mich ist die Frage ausschlaggebend, wohin will ich bei der Arbeit blicken.

Dein Foto sieht nicht nach einem bewohnten Raum aus.

Die Frage nach dem Mindestbedarf an Platz würde ich so beantworten:
Von der Hinterkante der Wand-Zeile bis zum Fenster/Terrassentür: mindestens vier Meter.

In der Breite sogar noch mehr. Schließlich will man eine durchgehende Arbeitsfläche und keinen Zweizeiler, oder?

Ansonsten volle Zustimmung zum Vorredner!
 
Ich empfehle immer die gezeigte Ausrichtung, aber die meisten wollen eine "Abtrennung" zum Wohnbereich :rolleyes: und ein Kochfeld auf der Insel :rolleyes::rolleyes:... tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist wohlgemerkt gar keine Kochinsel, sondern eine Arbeitsinsel mit Spüle zu sehen, wie sie in den meisten Fällen auch deutlich mehr Sinn macht

Stimme aber zu, dass der Blick nach draußen auch mein Favorit wäre, sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen
 
Zurück zur ursprünglichen Frage: Wenn man schon die Möglichkeit hat, das Haus um die Küche zu planen, dann würde ich 1-1,10 m rund um die Insel planen. Das wäre komfortabel und nicht zu viel. Für die gezeigte Konstellation 60 Wandzeile + 1,10 Platz + 1,10 (ca.) Insel + 1,10 Platz = 3,90 m ==> mit 3,8-4 m Raumbreite kann man vernüftig arbeiten.

Ansonsten, wie @moebelprofis sagte: Mach ein Planungsthread auf...
 
Danke für die Anworten! Ich kann ja eigentlich noch keinen Planungstread aufmachen, weil ich ja erst am Anfang meiner Grundrissplanung bin... Die Infos sind insofern wichtig, weil ich die Speisekammer entsprechend positionieren muss.
 
Lass uns teilhaben an der Platzierung der Räumlichkeiten. Speisekammern werden nämlich gerne mal sonst recht planlos in Räume gesetzt, verhindern gutes Möbelplatzieren, sind nicht tief genug um z. B. einen TK-Schrank aufzunehmen und den auch noch öffnen zu können usw.

Außerdem muss man wissen, was dort unterkommen soll, sind es auch Sachen wie Staubsauger, Wischer usw., dann ist oft auch ein anderer Platz im Grundriss denkbar.
 
Speisekammer im früheren Sinn, nämlich ein kühlerer Raum, am besten nordseitig, gibt es bei den heutigen isolierten Gebäuden nicht mehr.
Kühles muss also wirklich in den Kühlschrank, die auch deswegen heute viel größer sind, ungekühlte Vorräte sind in Schränken mit Auszügen besser und platzsparender aufgehoben, und wenn es um Geräte oder Staubsauger usw geht, dann kann das auch ein HWR ohne direkten Küchenzugang sein.

Die Speisekammer ist also wirklich zu überdenken. ;-) Diese zwei Quadratmeter kosten bestimmt mehr als ein oder zwei zusätzliche Schränke.
 
Die Kosten sinds nicht, aber die SK zerschießt mir den kompletten Grundriss. Ich könnte mich auch ohne abfinden, aber ich weiß nicht Obs die frau auch kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass deine Frau hier doch mal auflisten was in die Speis soll. Vielleicht bekommen wir sie ja "rum" wenn wir ihr hier andere Alternativen aufzeigen die besser sind.
Ich hatte früher meine Vorräte in einem kleinen Abstellraum. Das was im Regal ganz vorne stand bekam Beachtung. Als wir nach 3,5 Jahren da ausgezogen sind habe ich in den Tiefen Sachen gefunden....
Heute bin ich froh meine Vorräte in Auszügen zu haben. Nur über den Apotheker bin ich nicht glücklich. Dort hätte ich anders geplant und dann einen Schrank mit Innenauszügen gewählt.

LG
Sabine
 
Ich weiß ja was sie will :-)

Der TK und Holzregale für Konserven, Nudeln, den Schnaps ;-),... Sollen da rein
 
Alles kein Problem das in der Küche sinnvoll und übersichtlich unterzubringen. ;-)

LG
Sabine
 
Danke! Das sieht toll aus kostet aber wahrscheinlich auch entsprechend oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Speisekammer kostet auch ... ;-)

Einzelpreise sind in einer Gesamtküche immer schwer zu beziffern. Da gibt es einen Gesamtpreis, der euch ins Budget passt oder auch nicht, dann muss man schauen, wo man einsparen kann. Am allerletzten würde ich aber bei den Auszügen sparen, denn der Komfortgewinn ist bei jeder Küchenbenutzung spürbar. Lieber breite als schmale Schränke (2x 40cm kostet deutlich mehr als 1x 80cm), lieber Schichtstofffront als Lack, lieber Griffe als grifflos oder aufgesetzte Griffleisten, keine teuren Ecklösung sondern tote Ecken (oder gar keine Ecken) usw, es gibt viele Möglichkeiten.

Aber so weit bist du noch lange nicht ... ;-).

Und noch eine Bitte: du musst nicht den Beitrag vor deiner Antwort zitieren, der Bezug ist ja eh klar.
Im Zweifel dann lieber einfach die direkte Anrede: @Username, dann ist der Bezug auch klar und es liest sich alles deutlich flüssiger. Danke! :rose:
 
Lass uns teilhaben an der Platzierung der Räumlichkeiten. Speisekammern werden nämlich gerne mal sonst recht planlos in Räume gesetzt, verhindern gutes Möbelplatzieren, sind nicht tief genug um z. B. einen TK-Schrank aufzunehmen und den auch noch öffnen zu können usw.

Außerdem muss man wissen, was dort unterkommen soll, sind es auch Sachen wie Staubsauger, Wischer usw., dann ist oft auch ein anderer Platz im Grundriss denkbar.


Hallo Zusammen, Hallo Kerstin.

Hast du vielleicht dazu noch irgendwelche Ideen/Bilder zu kreativen Platzierungen von Speisekammern? Ich komme einfach mit meinem Grundriss nicht weiter weils immer an der SK hängt. Ich hätte gerne die Küche in Terassennähe und da krieg ich aber immer probleme mit der SK
 

Anhänge

  • tapatalk_1506380756597.jpeg
    tapatalk_1506380756597.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 252
hm, und wie sollen wir bei dem angehängten Bild etwas vorschagen? Dein zukünftiges Haus wurde doch schon auf 29 Seiten im Hausbauforum geplant, ist da nicht inzwischen etwas konkreteres draus geworden?
 
Ups ich wollte eigentlich das Bild im Hausbauforum anpinnen und hier den letzten Stand der Innenaufteilung, sorry. Bringt aber eigentlich auch nichts, da der mit Sicherheit wieder über den Haufen geschmissen wird.

Im Hausbauforum war seit Ende Juni Funkstille. Ich hab den Tread heute wiederbelebt. Das einzige was sich seitdem getan hat ist die Beauftragung des Bodengutachters und die Verschiebung der Hausposition.

Problem ist, es steht und fällt alles mit der blöden Speisekammer. Für die Treppe hätte ich mittlerweile die verschiedensten Alternativen aber die SK krieg ich nicht dahin wo ich sie hin will.
Mir persönlich würde die Küche nämlich am besten rechts unten im Eck gefallen, wenn man sich den obrigen Plan anschaut. aber da krieg ich keine SK unter, da ich ansonsten mit der Haustüre von planrechts so weit rauf rutsche, dass dann der Rest keinen Sinn mehr ergibt.

Es ginge nur, wenn man die SK ganz planrechts setzen würde und man dann durch eine Tür in der Küchenzeile in die SK kommt. Daher hier nochmal die Frage nach anderen Ideen oder Vorschlägen nach der Umsetzbarkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben