Ausrichtung der Dunstabzugshaube

MrMaki

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben vor in wenigen Tagen unsere Küche in der neuen Wohnung aufzubauen. Soweit ist eigentlich alles geplant und für gut befunden, nur die genaue Positionierung der Dunstabzugshaube bereitet noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Zur Lage: Der Herd kommt in eine Kochinsel mit den maßen 160x120 (an die breite Seite). Nun ist uns vor wenigen Tagen eine Dunstabzugshaube sehr günstig vor die Füße gefallen und da haben wir kurzentschlossen zugeschlagen (Maße sind 100x70). Wie das bei kurzentschlossenen Schnäppchen immer so ist, ist uns gestern dann aufgefallen, dass die Kochhaube 90cm hoch ist und man sie nur sehr schlecht kürzen kann. Bei der vorhandenen Deckenhöhe von 2,47m würde das gute Stück also auf 1,57m hängen (ich bin 1,82m).

Nun habe ich mal in der Anleitung und auf der Website von Miele geschaut und recht erstaunt festgestellt, dass die einen Abstand zum Kochfeld von 65cm (max. 75cm!) empfehlen. Unsere Küche ist 90cm hoch. Nach den Angaben von Miele würde die also dann genau richtig hängen.

Meine Überlegung ist jetzt natürlich das Gerät einfach etwas weiter nach hinten zu setzen sodass nicht der Blick auf den Herd versperrt ist. Platz ist über der Kochinsel ja genug und das Kochfeld kommt ja auch nicht genau bündig an die Kante der Arbeitsplatte . Mein Schwager meint er würde sie einfach mittig über die Kochinsel setzen. Dann hat man aber schon ~22cm Versatz zum Ceranfeld. Das ist vielleicht ein bisschen viel? Ich habe auch Bedenken, dass es dennoch irgendwie stört wenn man das Ding immer im Blickfeld hat.

Mit viel Aufwand könnte man die Haube wohl um ca. 10cm kürzen. Damit wäre ich dann ja aber auch knapp über dem vom Hersteller angegebenen Maximalabstand. Hat Miele also ungewöhnlich hohe Küchen und Decken? Oder arbeiten bei Miele einfach nur sehr kleine Menschen?

Ich freue mich auf euren Rat :-]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Bei einer Miele Inselhaube gibt man bei der Bestellung das Mass an ......

In Deinem Fall würde ich die Haube ca 10cm weiter nach hinten setzen.
Wenn der Plattenausschnitt (Kochfeld) noch variabel ist,den ebenfalls versetzen.

Abluft oder Umluft ???


LG Bibbi
 

MrMaki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Hi Bibbi,

schönen Dank für deine Antwort. Da hast du recht, das Kochfeld ein bisschen weiter nach hinten zu setzen ist freilich kein Problem. Vorne ein paar Centimeter mehr zu haben stört sicherlich nicht sonderlich. Es reicht sicherlich wenn die Vorderkante der Dunstabzugshaube mit der Kante vom Kochfeld abschließt oder? Wir haben vor die Haube im Umluftbetrieb zu nutzen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Du kannst die Haube auch kürzen. Ist zwar etwas Arbeit, aber machbar.
Habe es selber schon gemacht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Ich würde Sie auch kürzen und ca. 8 cm zur Vorderkante APL nach hinten setzen. Das Kochfeld normal einbauen.
Dann geht das schon mit dem Kochen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

So ist es korrekt cooki


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

MrMaki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Super, vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie dann so kürzen dass sie auf 1,65m hängt (dann sind es ja genau die 75cm Maximalabstand) und einfach einen Abstand von 8cm zur Kante einhalten.

@Timo: Du sagst du hättest eine solche Inselhaube schon mal gekürzt. Kürze ich die besser an der Oberkante, oder ziehe ich den "Kamin" nach unten raus und kürze sie da? Und sicherlich mache ich das am besten mit einer Stichsäge oder? Ich würde es eigentlich mit der Flex machen, habe aber angst das sich das Metall verfärbt..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Falls Du eine Stichsäge verwendest, unbedingt einen Gehörschutz verwenden sonst sind Dir bleibende Schäden sicher.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Ausrichtung der Dunstabzugshaube

Für die kleine Flex gibt es spezielle Scheiben für Edelstahl, irgendwas mit Laser in der Bezeichnung.
Gruß Helmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben