Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

sicherlich mag das buch in gewisser hinsicht ein guter ratgeber sein - gerade was das planerische etc. betrifft (wenn auch teilweise antiquiert)
- aber halt gerade was die Preisbildung, aber auch - da eben angesprochen - das ganze DrumHerum im vertraglichen Sinne - betrifft - finde ich es halt alles andere als förderlich!!!

- die AGB´s zu streichen, weil man sie sich nicht durchlesen möchte - da
zu klein gedruckt? - lt. dem Buch muss es sich ja bei den AGB´s um
Knebelklauseln handeln, die man als Kunde gar nicht akzeptieren soll *crazy*
- wenn ich diese als Händler streiche - kommen automatisch die
gesetzlichen Vorschriften zum Einsatz - im Fall unserer AGB´s kein
Unterschied!
- die Lieferwoche vorzugeben? - grundsätzlich bin ich als Händler auch an
die Lieferzeit der Hersteller gebunden - die Lieferwochen sind mir jedoch
als Händler bekannt und kann sie so in den Vertrag mit einfliessen lassen
- sprich Lieferzeit 6-8 Wochen, auf Wunsch auch mit genauem Vormerk-
Montage-Termin, an welchem Tag die Küche montiert wird (-sofern auch
seitens des Kunden im Vorfeld abschätzbar)
- Kein Händler wird sich auf eine Lieferfrist einlassen, die vor der
Herstellerangabe liegt!

Grundsätzlich finde ích es doch etwas eigenartig, dass jemand, der sich vor Jahren mit Küchen noch´ne goldene Nase verdient hat - sich in einer Zeit in der man als Händler, aufgrund steigender Kosten und Kaufzurückhaltung um die Gunst jedes einzelnen kämpfen muss, auf die Seite der "Kunden" schlägt und sich nun mit jenem buch seine Nase erneut vergolden lässt :cool:

sicherlich mag das buch in gewisser hinsicht ein guter ratgeber sein - gerade was das planerische etc. betrifft (wenn auch teilweise antiquiert)
- aber halt gerade was die Preisbildung, aber auch - da eben angesprochen - das ganze DrumHerum im vertraglichen Sinne - betrifft - finde ich es halt alles andere als förderlich!!!

- die AGB´s zu streichen, weil man sie sich nicht durchlesen möchte - da
zu klein gedruckt? - lt. dem Buch muss es sich ja bei den AGB´s um
Knebelklauseln handeln, die man als Kunde gar nicht akzeptieren soll *crazy*
- wenn ich diese als Händler streiche - kommen automatisch die
gesetzlichen Vorschriften zum Einsatz - im Fall unserer AGB´s kein
Unterschied!
- die Lieferwoche vorzugeben? - grundsätzlich bin ich als Händler auch an
die Lieferzeit der Hersteller gebunden - die Lieferwochen sind mir jedoch
als Händler bekannt und kann sie so in den Vertrag mit einfliessen lassen
- sprich Lieferzeit 6-8 Wochen, auf Wunsch auch mit genauem Vormerk-
Montage-Termin, an welchem Tag die Küche montiert wird (-sofern auch
seitens des Kunden im Vorfeld abschätzbar)
- Kein Händler wird sich auf eine Lieferfrist einlassen, die vor der
Herstellerangabe liegt!

Grundsätzlich finde ích es doch etwas eigenartig, dass jemand, der sich vor Jahren mit Küchen noch´ne goldene Nase verdient hat - sich in einer Zeit in der man als Händler, aufgrund steigender Kosten und Kaufzurückhaltung um die Gunst jedes einzelnen kämpfen muss, auf die Seite der "Kunden" schlägt und sich nun mit jenem buch seine Nase erneut vergolden lässt :cool:

Hallo Costinero,

förderlich für wen? Klar ist es für dich nicht förderlich, wenn der Kunde einen Nachlass haben will und sich mit der Küchen-Materie auch noch etwas auskennt. Die besten Küchenkunden sind natürlich diejenigen, die ruckzuck und ohne groß Nachzufragen den Vertrag unterschreiben, oder?

In einem haste aber recht: Wenn es keine AGB's gibt, dann gelten die gesetzlichen Regelungen. Doch wenn es bei euren AGB's keinen Unterschied zum Gesetz gibt, warum habt Ihr Sie denn dann überhaupt? :rolleyes:

Ich mache in Versicherungen, bin selbständig und habe auch AGB's. Und damit versuche ich, genau wie Ihr, die Gesetzeslage etwas zu meinen Gunsten zu ändern.

Schön, wenn du fair und offen zu deinen Kunden bist. Das wird sich auch langfristig auszahlen. Ich habe aber einige Bekannte, die beim Küchen- bzw. Möbelkauf schon ganz gehörig über den Tisch gezogen worden sind. Wären sie besser informiert gewesen - wie zum Beispiel durch dieses Buch - wäre Ihnen das sicher nicht in der Weise passiert.

Wenn ich irgendwo etwas Negatives über dieses Buch gelesen habe (da wird auch beim kuechenchef.de drüber geschrieben), dann kam das immer ganz klar von Küchenhändlern oder Küchenverkäufern wie du einer bist - nicht von denjenigen, die eine Küche kaufen oder gekauft haben. Und dass sich die Händler aufregen und das Buch niedermachen zeigt, dass der Günther mit dem, was er empfiehlt, völlig richtig liegt. Oder anders rum: Würde er Blödsinn schreiben, würde sich auch kein Händler drüber aufregen.

Lieber Gruß, Martin
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Ohne das Buch zu kennen, geschweige es gelesen zu haben:

Die Kalkulationsarten sowohl auf der Industrieseite wie auch im Handel sind so vielfältig, wie es verschiedene Fingerabdrücke auf der Welt gibt, insofern kann es kein Buch geben, dass dies erfassen oder verallgemeinern kann...

Wenn wir jedem Händler zugestehen, dass er zumindest seine festen Kosten inkl. der Montage decken muss, gibt es genügend Preislisten seitens der Industrie, die keine großen Rabatte zulassen.

Der Verfasser dieses Buches geht von den Schlimmsten aus, verallgemeinert die Vorgehensweisen Dieser und straft damit alle ehrbaren Kaufleute ab, da die Kunden glauben müssen, dass sie abgeledert werden, wenn Sie nur 10% Nachlaß max. bekommen..... hier wird mit der Angst der Endkunden gespielt und Geld verdient. Ob das Buch in Punkto Qualitätsaussage, bzw. als Planungshilfe nutzt, weiß ich nicht....

ich werde die ca. 10 € jedoch wohl einmal investieren um mir das zu Gemühte führen. Wenn ich jedoch die pupulistische Aufmachung der Homepage des Verfasses sehe, wird mir übel :stocksauer:und ich befürchte die 10€ in den Wind schießen zu können, für Unsinn.... aber wir werden sehen....

noch zur Information, für alle Unbedarften und Ahnungslosen, ich arbeite zwar in der Branche, jedoch nicht im Handel, kann das ganze insofern aus proffesioneller und dennoch neutraler Sicht sehen :cool:

mfg

Racer

P.S. In der Zwischenzeit einige Passagen überflogen und bin darüber beruhigt, dass ich meinen obigen Kommentar nicht ändern brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin,

erstmal möchte ich vorausschicken, dass sich niemand über das Buch aufregt. Zumindest hier im Forum nicht, da die Händler, die sich hier beteiligen alles andere machen, als ihre Kunden zu hintergehen.
Ganz im Gegenteil: Sie helfen hintergangenen Kunden hier im Forum auf Kosten ihrer Freizeit.

Nicht verwerflich finde ich es, wenn die schlichtweg falschen und populistischen Dinge, die dieses Buch enthält, auch kritisch betrachtet werden.

Manche Oberflächlichkeit wird einem erst bewusst, wenn man das Wort Küche in diesem Buch konsequent durch ein Produkt seiner Wahl ersetzt.

Wenn ich einen Verlag hätte, wäre mein neuester Bestseller "Clever-Autos-Kaufen" oder "Clever-Häuser-Bauen".

Ich möchte nicht bestreiten, dass es für den interessierten Laien eine aufschlussreiche Lektüre sein kann. Aber für den, der die Materie nicht nur von früher kennt, bietet sie eben keine neuen Erkenntnisse, sondern sehr viel Überholtes.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Costinero,

förderlich für wen? Klar ist es für dich nicht förderlich, wenn der Kunde einen Nachlass haben will und sich mit der Küchen-Materie auch noch etwas auskennt. Die besten Küchenkunden sind natürlich diejenigen, die ruckzuck und ohne groß Nachzufragen den Vertrag unterschreiben, oder?


falls Du nur ein WENIG aufmerksam gelesen hast - u.a. auch meinen Beitrag vorher - dann hättest Du vielleicht auch verstanden, dass der liebe Herr Günther in seiner "Preisfindung" nicht auf das Thema Freivermarktung - BVR eingeht!
Lt. seiner Ausführung verlang er auf den Listenpreis von (glaub ich 23.000 DM oder €) einen Rabatt von ca. 9000,- DM/€, um so einen Preis von ca.12000,- DM/€ zu erreichen!!!

Wenn ich als Händler nun statt dem Riesenrabatt auf die 23.000 DM/€ gleich die BVR anwende und dem Kunden gleich den realistischen Preis von 12.000 DM/€ nenne, dann gibt es immer noch einige, die dann das Buch sprichwörtlich rauszaubern und bei den 12.000 nochmal auf 6000, runterhandeln versuchen?! - sorry aber genau deshalb halte ich es nicht für förderlich - da vollkommen unrealisisch!
Es sei denn ich lass die Blockverrechnung und versuche dem Kunden glaubhaft zu machen die Küche kostet Original 23000 und einige mich großzügig auf 12000,- €

wohlgemerkt: in jeder WERBUNG/Prospekt steht bei den Wahnisnnrabatten immer dabei..."gilt nicht für Werbeware, bereits reduzierte Ware, ... etc.
mit der BVR gilt der Preis als reduziert und ich habe mit diesem Wert auch noch etwas an Spielraum - auch ZUGUNSTEN des Kunden!!!
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin F.

aus Endverbrauchersicht ist dein Statement wohl zuftreffend.
Aber :
Klar ist es für dich nicht förderlich, wenn der Kunde einen Nachlass haben will und sich mit der Küchen-Materie auch noch etwas auskennt.
Wenn wir Händler oftmals durch die Verwirrspiele der Industrie nicht durchblicken, wie soll es dann der Kunde, der ein Buch gelesen hat, das von der Zeit schon überholt wurde.

und
Die besten Küchenkunden sind natürlich diejenigen, die ruckzuck und ohne groß Nachzufragen den Vertrag unterschreiben, oder?
Wo gibt es den denn noch? Dann hätte ich auch gern ein paar davon.

und
Wenn ich irgendwo etwas Negatives über dieses Buch gelesen habe (da wird auch beim kuechenchef.de drüber geschrieben), dann kam das immer ganz klar von Küchenhändlern
Auch wenn Oskar Lafontaine ein sehr guter Populist ist, stimme ich ihm nicht zu. Ich laufe nicht mit dem Buch " Das Herz schlägt links " herum und behaupte das dies der Weisheit letzter Schluß ist.
Sagen wir mal so. Ähnlich wie bei den Telefonanbietern, wo keiner mehr durchblickt welcher Tarif nun wirklich des Beste ist, probieren es die frequenzhungrigen Flächenanbieter immer wieder auf einer andere Art und Weise die Schnäppchenjäger anzulocken. Da fallen dann Begriffe wie Sommerlochaktion, Spritgutscheine und was weiss ich noch alles.
Geht das berühmte Buch auch auf die aktuellen Gerichtsurteile bezogen auf übertriebenes Anlocken ein ? Nee, kann es nicht, weil zu neu.

Mein Fazit :
Hier wurde einfach nur pauschaliert und alle in den gleichen Topf geworfen.
Das mag wohl auf die "GROSSEN" zutreffen aber nicht auf die Vielzahl der kleinen fairen Händler.


-
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

hallöle

ich kenne das Buch auch, auch aus anderen Sparten "CLEVER MÖBEL KAUFEN" da wird nie auf den Bruttopreis eingegangen sondern immer gesagt, da sind mindestens 30% drin, da wurde möbel A verglichen, der sagte auf die 1000,-€ kann ich ihnen 50% geben, obwohl es bei möbel B nur 18 % auf 600,-€ für die gleiche Ware gab. sorry, ist sowas glaubwürdig? und zumal wann hat der Autor in der Branche gearbeitet? der is ja auch nicht mehr der jüngste und so neu sind seine Bücher ja auch nichtmehr. aber man verdient mit solcher Lektüre anscheinend leichter geld als den ganzen Tag Möbel und Einrichtungen zu verkaufen.

Lest sowas weiter und werdet damit Glücklich.

Gruss TIno
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass meine zwei Postings hier so viele Reaktionen hervorrufen. Wer hat alles geantwortet?

Costinero - Spezialist
scharnhorst - Spezialist
racer - Spezialist
Tinolino - Spezialist
Michael - Administrator
Küchen Klaus - Moderator

Also alles Leute, die mehr oder weniger auf der Händlerseite stehen. Offensichtlich habe ich hier mit meinem Urteil: "Das Buch ist super" in ein Wespennest gestochen.

Bevor ich hierzu nochmal etwas loswerden muss, möchte ich eines klarstellen: Ich bin weder mit diesem Herrn Günther verwandt noch verschwägert. Ich möchte auch keinesfalls irgendwelche Werbung für diesen Ratgeber "Clever Küchen kaufen" machen. Aber ich stehe auf der Verbraucherseite. Und es ist mein gutes Recht, für mein Geld eine entsprechende Leistung zu bekommen. Und es es auch mein gutes Recht, bei dem zu kaufen, der mir die gleiche Leistung am günstigsten anbietet.

Ich sprach anfangs vom Niedermachen dieses Buchs. Hier die Postings:

Costinero - nicht förderlich (Buch offensichtlich gelesen)

racer - populistische Aufmachung, 10 € in den Wind schreiben (überfliegt das Buch gerade. Reicht überfliegen für ein qualifiziertes Urteil aus?)

Michael - manches schlichtweg falsch und populistisch, sehr viel Überholtes (gelesen oder nicht? Leider nicht klar.)

Küchen Klaus - von der Zeit schon überholt, pauschaliert vieles (gelesen oder nicht? Leider nicht klar.)

Tinolino - "ist ja nicht mehr der Jüngste" (Hä?)

Stefan Mitglied - kann dem Buch guten Gewissens (!) nicht trauen, obwohl er es nie gelesen hat.


Ich hatte doch recht mit "Niedermachen", oder?

Mir kommt es so vor, als ob hier "Spezialisten" zusammensitzen (Bis auf Stefan als Mitglied. Den lassen wir sowieso weg, weil er sich durch seine Aussage selbst disqualifiziert) und einen - wenn auch ehemaligen - Kollegen diskreditieren, weil er Tipps gibt, wie man als Kunde nicht über den Leisten gezogen wird. Aber leider kann sich der, gegen den gewettert wird, nicht verteidigen. Er ist offensichtlich nicht dabei. Schade. Vielleicht schreibt ihm ja einer mal eine Mail ...

Der Verfasser dieses Buches geht von den Schlimmsten aus, verallgemeinert die Vorgehensweisen Dieser und straft damit alle ehrbaren Kaufleute ab, da die Kunden glauben müssen, dass sie abgeledert werden, wenn Sie nur 10% Nachlaß max. bekommen..... hier wird mit der Angst der Endkunden gespielt und Geld verdient.

Racer:

Ohne philosophisch zu werden: Man ist im Leben gut beraten, immer vom Schlimmsten auszugehen - nicht erst seit Dale Carnegie. Beispiel: Meine Schwester hat vor vier Jahren bei Ihrem Küchenkauf 16.000 Teuros in den Sand gesetzt. Ihr kompetenter Küchenberater (ein kleines Küchenstudio in Hamburg) hat die Küche so super geplant, dass Sie auf 17qm Küchenfläche gerade mal 1m Arbeitsfläche hat. Von den Furnieren, die sich seit Anfang des Jahres ablösen, mal gar nicht zu reden. Kannst du mir etwa sagen, wer ehrbar ist und wer nicht? Vertrauen ist gut (dem Küchenhändler und seiner Fachkompetenz), Kontrolle (sich selbst vorher ausreichend informieren) ist besser. Oder ist dir etwa wurscht, wenn du für irgendein Konsumgut ein paar Tausender mehr bezahlst als nötig oder überteuerten Schrott angedreht bekommst?

In der Zwischenzeit einige Passagen überflogen und bin darüber beruhigt, dass ich meinen obigen Kommentar nicht ändern brauche....

Racer:

Lesen, nicht überfliegen. Vor allem: Sich mal in die Situation des Verbrauchers versetzen.


erstmal möchte ich vorausschicken, dass sich niemand über das Buch aufregt. Zumindest hier im Forum nicht, da die Händler, die sich hier beteiligen alles andere machen, als ihre Kunden zu hintergehen.
Ganz im Gegenteil: Sie helfen hintergangenen Kunden hier im Forum auf Kosten ihrer Freizeit

Michael:

Korrekt. Viele Infos von euch hier helfen echt weiter und ich werde das Forum auch weiterempfehlen.

Manche Oberflächlichkeit wird einem erst bewusst, wenn man das Wort Küche in diesem Buch konsequent durch ein Produkt seiner Wahl ersetzt.
Wenn ich einen Verlag hätte, wäre mein neuester Bestseller "Clever-Autos-Kaufen" oder "Clever-Häuser-Bauen".

Michael:

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn du das tust, solltest du spätestens nach wenigen Seiten merken, dass man Küche nicht einfach durch Auto oder Haus oder Waschmaschine oder was weiß ich ersetzen kann.
Ich möchte nicht bestreiten, dass es für den interessierten Laien eine aufschlussreiche Lektüre sein kann. Aber für den, der die Materie nicht nur von früher kennt, bietet sie eben keine neuen Erkenntnisse, sondern sehr viel Überholtes.

Michael:

Das Buch ist doch für den Laien - den unbedarften Verbraucher - geschrieben und nicht für Euch Experten, oder?


falls Du nur ein WENIG aufmerksam gelesen hast - u.a. auch meinen Beitrag vorher - dann hättest Du vielleicht auch verstanden, dass der liebe Herr Günther in seiner "Preisfindung" nicht auf das Thema Freivermarktung - BVR eingeht!
Lt. seiner Ausführung verlang er auf den Listenpreis von (glaub ich 23.000 DM oder €) einen Rabatt von ca. 9000,- DM/€, um so einen Preis von ca.12000,- DM/€ zu erreichen!!!
Wenn ich als Händler nun statt dem Riesenrabatt auf die 23.000 DM/€ gleich die BVR anwende und dem Kunden gleich den realistischen Preis von 12.000 DM/€ nenne, dann gibt es immer noch einige, die dann das Buch sprichwörtlich rauszaubern und bei den 12.000 nochmal auf 6000, runterhandeln versuchen?! - sorry aber genau deshalb halte ich es nicht für förderlich - da vollkommen unrealisisch!
Es sei denn ich lass die Blockverrechnung und versuche dem Kunden glaubhaft zu machen die Küche kostet Original 23000 und einige mich großzügig auf 12000,- €
wohlgemerkt: in jeder WERBUNG/Prospekt steht bei den Wahnisnnrabatten immer dabei..."gilt nicht für Werbeware, bereits reduzierte Ware, ... etc.
mit der BVR gilt der Preis als reduziert und ich habe mit diesem Wert auch noch etwas an Spielraum - auch ZUGUNSTEN des Kunden!!!.

Costinero:

Deine Rechnerei interessiert mich als Kunden nicht die Bohne. Mir kommt es darauf an, was ich letztendlich bezahlen muss. Wenn du für die Küche 12.000 verlangst, dein Mitbewerber für die identische aber weniger, dann kaufe ich bei dem und nicht bei dir. Und wenn man das Buch verstanden hat, dann hat man auch begriffen, dass 6.000 in diesem Fall unrealistisch sind.

hallöle

ich kenne das Buch auch, auch aus anderen Sparten "CLEVER MÖBEL KAUFEN" da wird nie auf den Bruttopreis eingegangen sondern immer gesagt, da sind mindestens 30% drin, da wurde möbel A verglichen, der sagte auf die 1000,-€ kann ich ihnen 50% geben, obwohl es bei möbel B nur 18 % auf 600,-€ für die gleiche Ware gab. sorry, ist sowas glaubwürdig? und zumal wann hat der Autor in der Branche gearbeitet? der is ja auch nicht mehr der jüngste und so neu sind seine Bücher ja auch nichtmehr. aber man verdient mit solcher Lektüre anscheinend leichter geld als den ganzen Tag Möbel und Einrichtungen zu verkaufen.

Lest sowas weiter und werdet damit Glücklich.

Gruss TIno

Tinolino:

Was für Bücher haste denn da gelesen? Also unsachlicher gehts nimmer.


Wo gibt es den denn noch? Dann hätte ich auch gern ein paar davon..

Küchen Klaus:

Lies mal in diesem (guten und informativem) Forum die Postings über die Verträge, die auf Messen abgeschlossen wurden und werden. Da gibts Leute (wie Sand am Meer), die Ihre 3 Kreuzchen unter einen 20.000-Euro-Vertrag nach 20 Minuten Beratung gesetzt haben.


Auch wenn Oskar Lafontaine ein sehr guter Populist ist, stimme ich ihm nicht zu. Ich laufe nicht mit dem Buch " Das Herz schlägt links " herum und behaupte das dies der Weisheit letzter Schluß ist.
Sagen wir mal so. Ähnlich wie bei den Telefonanbietern, wo keiner mehr durchblickt welcher Tarif nun wirklich des Beste ist, probieren es die frequenzhungrigen Flächenanbieter immer wieder auf einer andere Art und Weise die Schnäppchenjäger anzulocken. Da fallen dann Begriffe wie Sommerlochaktion, Spritgutscheine und was weiss ich noch alles.
Geht das berühmte Buch auch auf die aktuellen Gerichtsurteile bezogen auf übertriebenes Anlocken ein ?

Küchen Klaus:

Ich konnte nirgendwo lesen, dass der Günther behauptet, sein Ratgeber wäre der Weisheit letzter Schluss. Nicht nur an dieser Stelle: Ich vermisse die Sachlichkeit an dieser Diskussion - oder was bitte hat der Oskar mit Küchen zu tun?

Nee, kann es nicht, weil zu neu.

Mein Fazit :
Hier wurde einfach nur pauschaliert und alle in den gleichen Topf geworfen.
Das mag wohl auf die "GROSSEN" zutreffen aber nicht auf die Vielzahl der kleinen fairen Händler.

Küchen Klaus:

Hier ist mein Fazit: Ich habe vor 3 Monaten meine Schüller -Küche gekauft (inzwischen perfekt ohne Mängel montiert). Und der Kauf ist fast bis ins Detail so abgelaufen, wie im Buch beschrieben - also von verneueten Infos keine Spur. Und wenn es dich beruhigt: Wir haben bei einem kleinen, fairen Händler - wie du vorgibst, einer zu sein - den Vertrag unterschrieben. Und beide Vertragspartner waren nach Abwicklung zufrieden.

Hätte ich aber auf Urteile (ich betone: Urteile an anderer Stelle), wie Ihr sie hier auch verbreitet gehört (neu, populistisch, überholt etc.) und deshalb das Buch nicht gekauft, dann hätte ich mich definitiv um 3.000 Euro Ersparnis gebracht. Stattdessen haben wir uns für die 3.000 eine neue Ledergarnitur gekauft - natürlich unter Anwendung des zweiten Buchs von diesem Günther - "Clever Möbel kaufen".

Zum Schluss: Ihr Küchenhändler solltet Euch mal mehr in die Lage der Verbraucher versetzen. Dann wird es Euch auch nicht schwer fallen, die Großen (die allesamt teurer waren, als der Kleine, bei dem wir gekauft haben) mit Ihren Scheinrabatten auszuspielen.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Wenn Deine Schwester vor 4 Jahren eine Küche gekauft hat und diese mit Mängeln belegt ist ??? Dann sollte Deine Schwester die Küche reklamieren,
der Händler, immer unter der Voraussetzung, dass er die Küche montiert hat, hat 5 Jahre Gewährleistung zu geben. Zudem geben auch viele Hersteller 5 Jahre Garantie... und dafür muss nicht einmal "Werksvertrag" auf dem Kaufvertrag gestanden haben.....

Noch einmal zum Buch:

In dem Buch wird behauptet, dass die Identnummernlisten nur zur Verwirrung der Endkunden geschaffen wurden. Dort steht kein Wort davon drin, dass es in Deutschland mal ein Rabattgesetz gab und ein Händler in Düsseldorf auf der Kö nun einmal mehr Geld für das Produkt A haben muss(weil die Miete höher ist und der Tischler 10€ mehr in der Stunde verdient) als ein Händler auf dem eigenen Hof im Münsterland.... und da die Industrie nicht für den Händler in Düsseldorf eine eigene Preisliste drucken möchte, daher gibt es Identnummernlisten...

Und die "Räuberpistole" mit den ausgetauschten Ident-Listen ist wenig glaubsam... (dann hätte der Verkäufer sich ca. 30-40 Identnummern alle noch einmal raussuchen müssen, so viel Zeit und Muße hat kein Mensch, zumal nicht, wenn der Kunde vorne wartet...)

alternativ gibt es seit dem Wegfall des Rabattgesetzes wieder Bruttolisten. Und diese müssen zumindest so hoch kalkuliert sein, dass ein Händler in München nicht in die Verlegenheit kommt, wegen seiner Kosten noch 10% draufschlagen zu müssen. Gäbe die Industrie einen festen Preis vor, trotz der Serviceleistungen die der Händler noch erbringt, dann gibt es auch wieder ein Gesetz, dass das verbietet: Nennt sich Preisbindung der zweiten Hand....

Im Buch wird erwähnt, dass es das Material Corian gibt. Es wird ungefiltert mit Wilson Art in einen Topf geschmissen :stocksauer:

Das erste Material wird seit jahrzehnten mit Erfolg verkauft, dass zweite Material hat dermaßen viele Reklamationen verursacht, dass der Chemiker, der die Formel erschaffen hat, eigentlich nicht mehr ruhig schlafen dürfte....

Auf die täglichen Gebrauchseigenschaften des Materials wird gar nicht eingegangen...

In dem Buch wird des weiteren über Kunststoffarbeitsplatten geschrieben. Dort wird HPL erwähnt. Über CPL Platten, wie sie Lechner (immerhin mit Abstand Deutschlands größter Plattenkonfektionär) produziert, wird gar nicht gespochen, geschweige denn über die daraus entstehenden Unterschiede.....

In dem Buch wird allen ernstes behauptet, dass es keinen Temperaturbereich gibt, der einer Steinplatte etwas anhaben könnte...

so ein Schwachsinn... *crazy*

Man sollte sich als Endkunde fragen, ob man den Autor verklagen kann, wenn man nach seinen Tipps eine Küche kauft... :stocksauer:

Übrigens um das hier nochmals zu betonen: Dies ist kein Forum, dass wir hier unterhalten um konsequent Endkunden nieder zu machen sondern deswegen, weil wir kostenlos und gerne Hilfe anbieten wollen... und dabei haben wir schon so manchen "Kollegen" nicht gut aussehen lassen... o.K. ???

Wenn Du nun schreibst, man muß immer vom schlimmsten ausgehen, dann werde ich morgen früh wohl am besten meinen Anwalt mitnehmen, wenn ich die Brötchen hole.... schlimm schlimm schlimm....

mfg

Racer

Übrigens: Schwarze Schafe gibt es überall und auch in der Natur ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin,
ich habe gestern hier schon gesessen, dann habe ich meinen Beitrag aber nicht fertig bekommen, weil die Arbeit gerufen hat. Ich bin KEINE Küchenverkäuferin und habe mit Küchen nur aus Verbraucher- und Hobbysicht zu tun.

Meine Meinung und ich kenne das Buch nicht, ich habe allerdings vor knapp 3 Jahren, als ich auf Küchensuche war, auch auf der Seite gelesen und entschieden dieses Buch nicht zu brauchen, weil es wohl vor Platitüden strotzt. Was jeder aber braucht, ist die Einschaltung des Gehirns. Und leider lassen sich viele nur noch durch % blenden und vergleichen gar nicht mehr den Effektivpreis. Es ist ja auch soviel schöner, wenn man sagen kann "man, der ist 50% runtergegangen, da habe ich aber gehandelt" *crazy* :stocksauer:

Racer:
Ohne philosophisch zu werden: Man ist im Leben gut beraten, immer vom Schlimmsten auszugehen - nicht erst seit Dale Carnegie. Beispiel: Meine Schwester hat vor vier Jahren bei Ihrem Küchenkauf 16.000 Teuros in den Sand gesetzt. Ihr kompetenter Küchenberater (ein kleines Küchenstudio in Hamburg) hat die Küche so super geplant, dass Sie auf 17qm Küchenfläche gerade mal 1m Arbeitsfläche hat. Von den Furnieren, die sich seit Anfang des Jahres ablösen, mal gar nicht zu reden. Kannst du mir etwa sagen, wer ehrbar ist und wer nicht? Vertrauen ist gut (dem Küchenhändler und seiner Fachkompetenz), Kontrolle (sich selbst vorher ausreichend informieren) ist besser. Oder ist dir etwa wurscht, wenn du für irgendein Konsumgut ein paar Tausender mehr bezahlst als nötig oder überteuerten Schrott angedreht bekommst?
Sorry, ohne deiner Schwester zu Nahe treten zu wollen, aber wer sich in einer 17qm Küche nur 1m Arbeitsfläche planen läßt, hat sich selber disqualifiziert. Und, dass man sich vorher über ein Thema schlau macht, ist ja wohl logisch. Bei Fernsehern oder MP3-Playern macht das auch jeder und da geht es nur um wenige 100 Euros.

Michael:
Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn du das tust, solltest du spätestens nach wenigen Seiten merken, dass man Küche nicht einfach durch Auto oder Haus oder Waschmaschine oder was weiß ich ersetzen kann.
Also Michael hat Clever Küchen kaufen durch Clever Haus bauen oder kaufen ersetzt. Und bewußt nicht durch WAMA etc. Und, da behaupte ich, dass Haus bauen oder kaufen um einen Faktor von mind. 5 komplexer ist als Küche kaufen. Also paßt das sehr wohl.

Costinero: Deine Rechnerei interessiert mich als Kunden nicht die Bohne. Mir kommt es darauf an, was ich letztendlich bezahlen muss. Wenn du für die Küche 12.000 verlangst, dein Mitbewerber für die identische aber weniger, dann kaufe ich bei dem und nicht bei dir. Und wenn man das Buch verstanden hat, dann hat man auch begriffen, dass 6.000 in diesem Fall unrealistisch sind.
Diese Erfahrung habe ich bei der Hobby-Küchenplanung in 2,5 Jahren nun leider so gar nicht gemacht. In 2 Foren abwechselnd tätig, sind mir da so einige begegnet, die sich durch % haben blenden lassen und die nur sehr schwer davon zu überzeugen waren, dass die % egal sind, wenn man sich nur hinsetzt und alle Positionen zusammenrechnet, alle % abzieht und dies dann mit dem nächsten Angebot genauso macht, und dann nur die Endpreise vergleicht. Und, dabei behaupte ich, dass wir hier in den Foren immerhin noch auf die an der Materie interessierten und vielleicht auch denkfähigeren Leute treffen. Deshalb ist es sehr wichtig solche Berechnungsmodalitäten, die ja auch oft von den Herstellern wg. ihrer Produktionsgestaltung kommen, klar darzulegen. Das interessiert die Leute nämlich sehr wohl, also die, die sich in den Foren melden und mit ihren % anfangen.
Und, dass nur der Endpreis zählt, dazu brauche ich kein Buch, sondern das schon erwähnte Gehirn ... sorry für den Sarkasmus.

Küchen Klaus: Lies mal in diesem (guten und informativem) Forum die Postings über die Verträge, die auf Messen abgeschlossen wurden und werden. Da gibts Leute (wie Sand am Meer), die Ihre 3 Kreuzchen unter einen 20.000-Euro-Vertrag nach 20 Minuten Beratung gesetzt haben.
Da hilft dann aber das Buch auch nicht. Denn oft sind das Leute, deren Entschluß eine Küche zu kaufen, noch recht jung ist, dann ist so eine Messe, man geht hin, will sich informieren und gerät an einen überzeugenden Verkäufer. Das Buch würde da auch nicht helfen ;-), Vernunft und der eiserne Vorsatz, dass man das, was über einen Taschengeldbetrag hinausgeht, erst nach wenigstens einer Nacht drüberschlafen kauft, würde wesentlich besser helfen.

VG
Kerstin
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Aber für dich scheint es so zu sein.

-

Küchen Klaus:

Nein, sicher nicht. Es enthielt für mich aber jede Menge verwertbarer Infos. Und die haben sich für mich bezahlt gemacht.

Meine Meinung und ich kenne das Buch nicht, ich habe allerdings vor knapp 3 Jahren, als ich auf Küchensuche war, auch auf der Seite gelesen und entschieden dieses Buch nicht zu brauchen, weil es wohl vor Platitüden strotzt.

Liebe Kerstin, du bist nicht besser als Stefan. Du kennst das Buch nicht, also kannst du auch nicht behaupten, dass es platt und seicht ist. Und du kannst auch nicht beurteilen, in welchen Fällen es wem wie hilfreich ist oder nicht. Also was soll das?

Gruß Martin
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

In dem Buch wird allen ernstes behauptet, dass es keinen Temperaturbereich gibt, der einer Steinplatte etwas anhaben könnte...

so ein Schwachsinn...

Man sollte sich als Endkunde fragen, ob man den Autor verklagen kann, wenn man nach seinen Tipps eine Küche kauft...

Hallo racer, bruzelst du dein Schnitzel bei 1.300 Grad Celsius?

Ich werde den Autor jedenfalls nicht verklagen, weil ich 3.000 Euro gespart habe und es mir ein guter Leitfaden beim Vergleich der Küchenqualität war.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Martin,

wieso 1.300 Grad ???

eine Granitplatte kann auch schon bei 250 Grad Risse oder "Ausblühungen" bekommen .... und eine Pfanne mit heißem Fett liegt oberhalb von 400 Grad...

Um hier nun nicht weiter so kontrovers zu diskutieren, kannst Du uns ja mal mitteilen, in welchen Punkten genau, das Buch dir geholfen hat, da kann man dann was mit anfangen...

mfg

Racer

Man sollte nie so tief sinken, dass man von dem Kakao, durch den man gezogen wird, auch noch trinkt....
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Und du kannst auch nicht beurteilen, in welchen Fällen es wem wie hilfreich ist oder nicht. Also was soll das?

und du kannst das, weil du es gelesen hast? wer sagt dir denn dass andere, die das Buch kennen, dass es denen wirklich hilft. zumal es einige Erneuerungen bedarf, auf Grund der Zeiten, die sich geändert haben. Ist genauso wie Verkäufertraining, wo einem ein angestaubter netter älterer Herr erklären will, wir man 2008 in einer Grossstadt Küchen verkauft. sorry, jeder sollte einfach mal bisschen mitdenken, bevor er unterschreibt. ich kaufe doch auch kein Auto mal von jetzt auf gleich, ausser mir sei die Knete egal ( soviel schonmal zur VERBRAUCHERSICHT ) wir sind doch alle Verbraucher und können es nachvollziehen, dass ein Kunde mal ne 10000 Eur Küche nicht einfach unterzeichnet. Klar bevorzugt der Verkauf solche Leute, die nicht lange zur Entscheidung brauchen. aber ich habe auch nichts davon die Unterschrift zu haben und im Nachhinein noch rumzufeilen hier und da.

zu deiner Schwester: was kann der händler für sich lösende Furniere?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Guten Morgen Martin,

das nenne ich mal einen Beitrag. Respekt. ;D
Du hast dir sehr viel Mühe zur Verteidigung des Buches gegeben. Wenn es dir am Ende geholfen hat, was du ja betonst, sind die € 10,- bestimmt für dich gut angelegt gewesen.

Um die letzte deiner Ungewissheiten noch zu beseitigen: Ich habe das Buch so oft gelesen, dass ich schon anhand der Fragestellung von Hilfesuchenden erkenne, ob die es gelesen haben. ;-)

Das liegt daran, dass die in dem Buch genannten falschen Formulierungen und Bezeichnungen meist weiter verwendet werden und ziemlich klar zuzuordnen sind.

Dass sich vorwiegend diejenigen zu dem Thema äussern, die beruflich mit der Materie zu tun haben, liegt daran, weil die es sind, die das Buch am besten bewerten können. Würde ich mein Buch "Clever-Häuser-Bauen" verwirklichen, hätte ich wahrscheinlich grösstenteils die Vertreter der Baubranche als Kritiker, was wenig überraschend wäre.

Deiner Schwester hätte das Buch m.E. überhaupt nicht helfen können, da besonders der Bereich Küchenplanung hier sehr antiquiert und oft mit völlig falschen und abwegigen Erkenntnissen abgehandelt wird.
Über die Montagehinweise und Produktprüfungsmethoden will ich hier gar nicht schreiben. Der Herr G. ist Theoretiker und hätte diesen Bereich aus Gründen der Glaubwürdigkeit einfach weglassen sollen.

Interessant, da für mich völlig neu, sind die Ausführungen zum "Links-Rechts-Prinzip". "Die Planung beginnt links, weil der Monteur später von links anfängt die Küche aufzubauen." :-\

Welche Frage mich wirklich beschäftigt ist, ob ein Kunde im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch nach der Lektüre des Buches immer noch im Vorteil ist, wenn sein Gegenüber (der Verkäufer) bereits anhand der Wünsche des Kunden erkennt, dass er das Buch gelesen hat?
Wer als Qualitätskriterium 18mm Korpus aus MDF fordert, outet sich umgehend dem Verkäufer gegenüber, der das Buch auch gelesen hat. Das gibt es nämlich nicht.

Wie man sich noch outet?:

  • Wenn man mit Magneten die Schubkästen auf Stahlausführung überprüft.(Bei Stilküchen soll es Vollmessing sein)

  • Wenn man auf Auszügen und Schubkästen rumwippt.

  • Wenn man die Bohrabstände der Lochreihen überprüft und bemängelt, sie seien micht 60mm.

  • Wenn man Einlegeböden aus veredelten MDF-Platten fordert.

  • Wenn man zwischen Spüle und Kochfeld mehr Platz wünscht, da sonst der Kochtopf ins Spülbecken fallen könnte.
u.s.w.

Mein Fazit:
Wer als völlig ahnungsloser Kunde diese Lektüre zu sich nimmt, schadet sich keinesfalls, solange er sich durch die Wiedergabe der niedergeschriebenen Falschaussagen nicht selbst zu erkennen gibt.
Ausserdem kostet es nur wenig Geld, das zu verschmerzen ist.
Die wirklich hilfreiche und professionelle Lektüre zu dem Thema kostet mindestens das zehnfache oder ist, in Form des Küchen-Forum, kostenlos.;D :kiss:
Sorry, aber so viel Eigenwerbung muss erlaubt sein.;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Liebe Kerstin, du bist nicht besser als Stefan. Du kennst das Buch nicht, also kannst du auch nicht behaupten, dass es platt und seicht ist. Und du kannst auch nicht beurteilen, in welchen Fällen es wem wie hilfreich ist oder nicht. Also was soll das?
Das halte ich für unfair. Auf der Website des Authors sind zahlreiche Auszüge aus dem Buch veröffentlicht. An dessen Informationsgehalt sollte jeder beurteilen können ob er das Buch benötigt oder nicht. Kerstin hat das für sich so entschieden und das ist nur zu akzeptieren.
Die Forderung nach dem Einsatz des gesunden Menschenverstandes sollte übrigens viel öfter ausgesprochen werden.
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Das halte ich für unfair. Auf der Website des Authors sind zahlreiche Auszüge aus dem Buch veröffentlicht. An dessen Informationsgehalt sollte jeder beurteilen können ob er das Buch benötigt oder nicht. Kerstin hat das für sich so entschieden und das ist nur zu akzeptieren.
Die Forderung nach dem Einsatz des gesunden Menschenverstandes sollte übrigens viel öfter ausgesprochen werden.

Moment. Selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, ob er das Buch kauft oder nicht, oder ob und in welchem Umfang er andere Informationsquellen nutzt. Die liebe Kerstin gibt aber ein Statement bzw. eine Bewertung zum Inhalt ab ("platt und seicht"), obwohl Sie es nicht kennt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Die liebe Kerstin gibt aber ein Statement bzw. eine Bewertung zum Inhalt ab ("platt und seicht"), obwohl Sie es nicht kennt.

Erstens kann ich diese Formulierung in Kerstins Beitrag nicht finden und zweitens bezieht sich ihr Statement lediglich auf die Informationen auf der Website des Authors, weswegen ich meinen Beitrag aufrecht erhalte: Unfair. :p
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

und du kannst das, weil du es gelesen hast?

Tinolino:

Ja, ich kann das, weil ich es gelesen und mit Erfolg angewendet habe. Und diese Tatsache gibt mir das Recht, es weiterzuempfehlen.

Wenn das Buch jemand gelesen hat und dann zu dem Schluss kommt, dass es ihm nicht weiterhilft, und "nicht förderlich" o.ä. in die Welt posaunt: Das ist natürlich genauso ok.

Hier haben aber einige Leute - die anderen helfen wollen - Beurteilungen abgegeben, obwohl sie mit dem Inhalt nicht vertraut sind/waren. Das ist unsachlich und verträgt sich nicht mit den eigenen Vorgaben dieser Leute. Und genau das hat mich gestört und deshalb habe ich hier gepostet.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

ich stolpere grad auf der HP des Herrn Günther auf folgende Aussagen zu seinem Buch.

Zitat auf Wunsch des Autors des Buches entfernt

Finde es spannend, solche Aussagen als Werbung zu seinem Buch zu treffen, zumal er die meisten Punkte gar nicht kennen kann. Nicht nachdem er seit 1988 aus der aktiven Händlerposition raus ist. Aufstossen tut mir die Bezeichnung MAXIMALER PREISNACHLASS, also doch wieder Fantasierabatte ;-) er sollte echt für alle Einzelhandelssparten solche Bücher machen, dann hat er was zu tun :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben