Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Viele der "Produktkenntnisse" in dem Buch sind wenigstens entweder lediglich grob angerissen oder ganz einfach falsch.... was oben stichartig bewiesen ist..

Ich stolperte gerade über die Aussage, die oben irgendeiner von der Homepage zitierte: "Es gäbe keine neutralen Tests... und die Hersteller hätten auch gar kein Interesse daran...." das stimmt nicht, es gibt sehr wohl einen Test der Stiftung Warentest von Anfang der 90er...... Zudem würde sich jeder Hersteller gerne mit einer Bestnote schmücken, da sind wir auch nicht anders....;D

der Test sollte dem Autor doch nicht entgangen sein... ???

Als Spezialist, der wie bereits erwähnt, nicht im Handel tätig ist und sich im Gegenteil darüber freuen müßte (wenn ihm der Erhalt seiner Händler egal wäre), wenn der Handel seine Produkte zu Bestpreisen anbieten würde kann ich das Buch nicht empfehlen, weil es nicht mit dem nötigen Maß an Neutralität und Produktwissen geschrieben wurde, was einer solchen Lektüre gut getan hätte...

meiner Meinung steigert es lediglich die Verwirrung und Ängste der Kunden und stellt alle Küchenhändler als Betrüger und Bauernfänger da, dabei gibt es so viele kleine ehrliche Händler da draußen, für die es nicht nur um die Euro´s geht, sondern die das noch als "Berufung" ansehen und mit viel Engagement am Werk sind, obwohl die Marktlage immer schwieriger wird..

Wenn Du bei 4 Händlern gewesen bist, dann hast Du doch auch Erfahrungen gesammelt....

der Admin bietet die Möglichkeit einen Blog zu erstellen, dort kannst Du Deine Erfahrungen niederschreiben und auch ruhig die Geschäfte benennen, die versucht haben, Dir die Ware zu teuer zu verkaufen... als Mahnung für die Anderen...

zudem bleibt ja fest zu halten, dass Du zum guten Ende ja auch einen Händler gefunden haben mußt, welchem Du Dein Vetrauen geschenkt hast... es besteht also noch Hoffnung...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Nein, suche ich nicht. Die Textstelle, die du zitierst, lässt aber glauben, dass man dort Tests findet. Auf was bezieht sich dein "heute ist das aber anders"?

Der Author bemängelt, dass es keine Möglichkeit gibt die Qualität zu vergleichen. Die gibt es heute (siehe Link), und das ist anders. War aber kein Vorwurf an den Author sondern nur ein Hinweis.
(Ich füge das explizit nochmal an, um nicht wieder missverstanden zu werden)

Was erwartest du von Tests? Praxistests? Objektivität oder subjektive Pro und Contra Gegenüberstellungen?
Ist sicher Geschmackssache. Hmmm.... Praxistest, wer soll den durchführen? Ein Koch oder ein Monteur? Wahrscheinlich ein Käufer. Aber dann wären wir wieder bei ciao.de .

Versteh mich bitte nicht falsch, aber bei Test denke ich immer an Kurvenlage und Bremsweg. Was willst du an einer Küche testen?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

weiter im sonst lockeren Forumsjargon

Sach ma Maddin,

biste etwa mit dem Herausgeber verwandt? Habe sonst keine andere Erklärung für deine argumentative Sturheit.
Forumjargon aus

Auch dein Beispiel mit den
ersparten 3000,- € ist mir suspekt und scheint subjektiv und realitätsfremd. Kein Händler pokert heute so hoch.

und
Schön, Ihr verteufelt das Buch nicht - nehme meine Aussage zurück. Aber was für einen Sinn soll es machen, hier reihenweise Texte von dieser Homepage zu posten?
Es wird keine Hompage auseinander genommen. Was ist denn dagegen einzuwenden wenn Zitate genannt und als Blödsinn enttarnt werden. Zerstören wir damit dein Weltbild von dem hochgelobten "Küchenguru"?

Ich für meinen Teil habe jetzt genug davon gelesen und werde mich jetzt
wieder dem widmen was in diesem Forum eigentlich passiert, nämlich helfen um Fehler zu vermeiden und dies nicht pauschal, sondern im Einzelfall..... und dann kompetent.

-
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Ich stolperte gerade über die Aussage, die oben irgendeiner von der Homepage zitierte: "Es gäbe keine neutralen Tests... und die Hersteller hätten auch gar kein Interesse daran...." das stimmt nicht, es gibt sehr wohl einen Test der Stiftung Warentest von Anfang der 90er...... Zudem würde sich jeder Hersteller gerne mit einer Bestnote schmücken, da sind wir auch nicht anders....;D

der Test sollte dem Autor doch nicht entgangen sein... ???

Was soll ich denn mit Testergebnissen aus den 90-igern, wenn ich in 2008 eine Küche kaufe?

Ich kann mir gut vorstellen, was hier zu lesen wäre, wenn der Günther irgendwo einen Test aus vielleicht 1992 erwähnt hätte (weiß nicht, ob er es getan hat): Ein einziger Aufschrei! "Wie kann der ... neu und antiquiert."

Jetzt kriegt er von dir einen reingewürgt, weil ihm "der Test entgangen ist". Meine Güte ...
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Der Author bemängelt, dass es keine Möglichkeit gibt die Qualität zu vergleichen. Die gibt es heute (siehe Link), und das ist anders. War aber kein Vorwurf an den Author sondern nur ein Hinweis.
(Ich füge das explizit nochmal an, um nicht wieder missverstanden zu werden)

Jo, alles klar. Dann gibts jetzt 2 Möglichkeiten. Das Buch und eure Liste.
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

weiter im sonst lockeren Forumsjargon

Sach ma Maddin,

biste etwa mit dem Herausgeber verwandt? Habe sonst keine andere Erklärung für deine argumentative Sturheit.
Forumjargon aus

Auch dein Beispiel mit den
ersparten 3000,- € ist mir suspekt und scheint subjektiv und realitätsfremd. Kein Händler pokert heute so hoch.

und
Es wird keine Hompage auseinander genommen. Was ist denn dagegen einzuwenden wenn Zitate genannt und als Blödsinn enttarnt werden. Zerstören wir damit dein Weltbild von dem hochgelobten "Küchenguru"?

Ich für meinen Teil habe jetzt genug davon gelesen und werde mich jetzt
wieder dem widmen was in diesem Forum eigentlich passiert, nämlich helfen um Fehler zu vermeiden und dies nicht pauschal, sondern im Einzelfall..... und dann kompetent.

-

Nee, nix verwandt. Bin einfach nur ein begeisterter Leser, der nicht versteht, warum mehr auf die Mängel und Fehler des Buchs hingewiesen wird, als auf die Dinge, die definitiv richtig beschrieben sind.

Apropos Poker: Ich hätte auch nicht geglaubt, dass es solche Preisunterschiede gibt. Soll ich die Angebote faxen?

Nee, ich werde das mit dem Blog, wie oben angeregt, mal versuchen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Jo, alles klar. Dann gibts jetzt 2 Möglichkeiten. Das Buch und eure Liste.

Es gibt noch eine Möglichkeit, man kann uns hier nämlich einfach fragen ganz kostenlos, ohne Konto-Nr. und download. :-)

LG
peerless
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Jau Martin,

wir haben des öfteren schon Endkunden darauf hingewiesen, wenn uns ein Angebot zu hoch erschien....

Noch eines, dann mache ich auch Schluß:

Der Author hätte den Test doch erwähnen können, der Vollständigkeit halber, wenn er das Buch 2006 das letzte mal erneuert hat, oder ???

und nicht hingehen und behaupten, den Herstellern wäre an einem Vergleich auch gar nicht gelegen... das ist eine Unterstellung die mit Neutralität nichts gemein hat...

Natürlich sagt der Test aus den 90ern heute nichts mehr aus, dass wollte ich auch nicht damit zum Ausdruck bringen....

Ich denke, der Worte sind genügend gewechselt. Auf deinen Blog (so ist es richtig) freue ich mich schon, ist sicherlich eine interessante Geschichte, wie Du zur neuen Küche gekommen bist... P.S. die Blogs werden auch nicht mehr kommentiert...;D;D;D

mfg

Racer
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

sagst du mir dann auch, wie ich es anstelle, statt 11.500 nur 8.500 für meine küche zu zahlen?

Wenn du dich hier mal so durchs Forum liest, liest du auch durchaus ob wir der Meinung sind ob der Preis gerechtfertigt ist oder auch nicht, wenn jemand danach fragt. Das nimmt aber keinem Kunden die Mühe sich mal in Küchenhäusern kundig zu machen.

Und wer weiß, vielleicht wären es dann sogar nur 8000 Euro. ;-) Es lässt sich immer nur das Gesamtpaket beurteilen, dazu ist es nötig alle Details der Küche bzw. der Planung zu kennen. Und dann, dann lässt sich auch ein Preis beurteilen ob gerechtfertigt oder auch nicht. Denn wir hier, die sich Spezialisten nennen, haben so gar nichts davon hier irgendwem was vorzumachen. Denn auch uns ist daran gelegen, dass es für jeden fair bleibt, sowohl für Händler als auch Endkunden.

Genau aus diesem Grund sind wir hier. Und ich glaube uns jetzt mal loben zu dürfen, so mancher Kunde hat durch unsere Hilfe schon so machen Euro gespart und was uns besonders wichtig ist, eine ergonomisch sinnvolle Küche geplant, die dem Budget auch entspricht. :-)

Denn wir sind keine Geldgeier, denen alles egal ist, uns macht unser Job Spaß und wir hoffen, dass sich viele unserer Kollegen ein gutes Beispiel daran nehmen.

Es gibt sie noch die Idealisten, man muss sie nur auch sehen wollen!

Und ich hoffe, dass du als erfahrener Küchenkäufer unserem Forum treu bleibst und dein Wissen auch Anderen zur Verfügung stellst.

*Denn was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen*

LG
peerless
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Der Author hätte den Test doch erwähnen können, der Vollständigkeit halber, wenn er das Buch 2006 das letzte mal erneuert hat, oder ???

und nicht hingehen und behaupten, den Herstellern wäre an einem Vergleich auch gar nicht gelegen... das ist eine Unterstellung die mit Neutralität nichts gemein hat...

Du sagst, die Verweigerung der Hersteller wäre eine Unterstellung. Ich habe bei Schüller nachgefragt und nicht alle Infos bekommen, die ich wollte. Kannst du etwa beweisen, dass dem nicht so ist und die Hersteller einem Vergleich Ihrer Produkte gerne zustimmen würden? Glaub ich nicht.


Weiterhin: Ich habe die aktuelle 2008 er Ausgabe.

Vollständig? Was will ich mit einem 1.000-Seiten-Wälzer, wenn dann 700 Seiten für mich nicht relevant sind? Und bei euch hieße es dann wieder: 300 Seiten naja, 700 Seiten blabla.

Ich bleibe dabei: In dem Buch steht einiges drin, was hier im Forum nicht zu lesen ist.

Aber jetzt mach ich auch Schluss. Wir treffen uns an anderer Stelle wieder.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Ich bleibe dabei: In dem Buch steht einiges drin, was hier im Forum nicht zu lesen ist.
Durchaus, und zwar nicht grundlos.

Wir sollten uns mal wieder beruhigen und nicht vergessen, dass es sich nur um ein Buch handelt. Es ist niemand zu Schaden gekommen und das Leben geht weiter.
Martin, du hast gute Erfahrungen gemacht und wenn du deine Erlebnisse und Vorgehensweise beim Küchenkauf hier veröffentlichen möchtest, kann ich das nur begrüssen. Dafür haben wir den Blog eingerichtet.

Trotz der vielen Contras von unserer Seite solltest du hier niemanden als Gegner ansehen. Wir sind über jeden zufriedenen Küchenkäufer froh und zudem eine sehr diskussionsfreudige Klitsche, wie dir nicht entgangen sein dürfte.;-)
Das Thema sollten wir, wie bereits angeregt wurde, jetzt beenden, da wir mit bestimmt zehn Personen einen Einzelnen in die Defensive treiben. Und das ist auch unfair.
Die Standpunkte sind klar und die Argumente weitestgehend ausgetauscht.

Ich werde dieses Thema jetzt schliessen und warte mit Spannung (Ich meine das nicht ironisch) auf Martins Bericht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben