Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Avocado

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Hier trinkt man Kölsch
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ich mach jetzt mal einen Riesensatz zum anderen Thema des Threads:
Hallo Avocado,

schreib doch dem Herrn G. mal eine Mail mit deinen Vorschlägen. Das sind übrigens auch die überwiegenden Kritikpunkte der Händler selbst. Die Pauschalierungen, die natürlich unzutreffend sind.

Bei der Überarbeitung sollte auch das KF in dem Buch erwähnt werden. Würdest du das gleich mit anregen? :cool:

Hab ich gemacht!
:nageln:

Nichts für ungut: jetzt gern wieder zurück zu den verschlungenen Komplikationen einer Schublade unter dem Induktionsfeld - hab ich alles noch nicht gewußt.
 

puma

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo Leute,

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und hab mich nun auch endlich angemeldet, weil meine neue Küche in das finale stadium kommt :-)

Das Buch habe ich heute erhalten, und bin soeben mit dem kompletten Buch fertig geworden.

Es sind einige interessante anhaltspunkte für mich enthalten, wobei bei dem grossteil des geschrieben war es nichts neues für mich (hatte bis vor 3 wochen null ahnung von küchen).

Viele punkte wie qualität, preispolitik (dreisste angebote machen und händler quasi ausspielen untereinander) usw habe ich auch ohne 40jährige branchenerfahrung in 3 wochen sammeln können durch tägliche planungstermine bei küchenfachhändlern und sehr viel internetrecherche.

Hatte mir anfangs von dem buch mehr erwartet, aber vielleicht ging ich mit meinem wissensdursteifer und meinen vielen recherchen schon voraus.

Unterm strich gesagt ist es ein toller ratgeber, aber für mich persönlich war es nur mäßig brauchbar, muss aber noch dazu erwähnen das ich generell wenn es um käufe geht (autos, möbel, elektrowaren usw) mich wochen in die thematik einlese und sehr viel recherchiere was viele andere nicht machen ;-)

lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hi Puma,

sollte man nicht erst mal eine fundierte Küchenplanung haben, bevor man versucht, die Händler untereinander auszuspielen? ;-)

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Mal als Tipp eines Kfb.

Manchmal kommt man anders weiter und es macht ggf. auch mehr Spass.

Gruß cooki

der sich gerade arg am Riemen hält, um nett zu sein.
 

puma

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ich meinte es so:

Egal in welcher Branche ich etwas kaufe, ich werde nie beim erstbesten angebot zuschlagen, sondern mehrere angebote einholen, und dementsprechend beim "nächsten" mit meinen eingeholten Angeboten argumentieren.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ...

Und diese Handlungsweise wird zB im Buch beschrieben, aber das mache ich aufgrund meines Hausverstandes ohnehin, da ich nicht der Feind meines eigenen Geldes bin ;-)

//EDIT: bezüglich der Küchenplanung , habe ich diese auch teils gelernt bei 3 meiner 3 wöchiger Recherche und Angebotseinholung, ich lerne somit tag für tag dazu :-) und der ratgeber ansich übertrifft diese "erfahrung" auch nicht unbedingt (aber er hätte mir teils viel arbeit binnen den 3 wochen erspart)

Warum musst du dich am Riemen reissen um nett zu bleiben ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

.... weil wir hier nicht im VW-Forum sind und wir diskutieren hier gerne ernst, strittig, nicht klugscheisserisch und immer mit einer gehörigen Portion HUMOR.

Gruß cooki

der das Buch überhaupt nicht mag, Du hier besser aufgehoben bist, und die unnütze Ausgabe hättest HIER spenden können. :cool:
 

puma

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

.... weil wir hier nicht im VW-Forum sind und wir diskutieren hier gerne ernst, strittig, nicht klugscheisserisch und immer mit einer gehörigen Portion HUMOR.

also aufgrund einer aussage die ich in einem andren beitrag getätigt habe ? solltest jedoch auch die hintergründe beherzigen ;-)

habe das nebenbei erwähnt mit samy schon bereinigt falls es von bedeutung ist ;-)

wenn man die leute kennt und deren humor etc ist es ja absolut kein problem, jedoch woher soll man wissen wieviel %humor in einer aussage stecken wenn man noch neu ist ?

lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

:nageln: .. einfach locker mitlesen ... das wird schon ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Mit der Aussage " Du fändest das Buch gut" hast Du doch auch bereits jede Menge Humor bewiesen..... :top:

mfg

Racer
 

puma

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Mit der Aussage " Du fändest das Buch gut" hast Du doch auch bereits jede Menge Humor bewiesen..... :top:

Grundsätzlich ein toller Ratgeber bedeutet nicht zwingend das ich das buch gut finde .... ich meinte ledeglich das es sicherlich kein fehler für personen ist die absolut keine ahnung von küchen haben :-)

lg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Das Buch ist sicher zur Erstsensibilisierung nicht ganz schlecht.

Es gibt ja so Männer die glauben, sie gehen in die Küchenabteilung eines Möbelhauses, schnappen sich da einen Verkäufer, sagen dem was sie wollen.

Dann wird ein bisserl geplant und danach sagt der Verkäufer was er dafür haben will und das ist dann der Preis. Wenn der nicht passt, muß man halt noch mal schauen ob man den ein oder anderen Kostentreiber streicht/abändert.

Kein großes rumverhandeln, kein Gegenangebot. Dafür auch kein Stress damit.

Daß Listenpreise bei Elektrogeräten Mondpreise sind (außer bei Miele ;-)) wußte ich vorher auch nicht.

Das habe ich erst hier 'gelernt'. Das Forum ist besser (realitätsnaher, umfangreicher, zeitgemäßer) als das Buch. Aber nicht jeder findet das Forum. Sonst bräuchten wir sicher bald ein eigenes Rechenzentrum und Vollzeitadmins. Und es wäre nicht mehr so gemütlich.

neko
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

So gehe ich als Mann grundsätzlich einkaufen:tounge:. ZB. Kleidung.
Anziehen, passt, gekauft. Fertig;D

OHNE Buch und Forum.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ja, mache ich bei Kleidung auch so.

Aber bei Küchen kann man das wohl im Allgemeinen nicht mehr so machen. :-\

neko
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Mir hat das Buch die Lust auf eine neue Küche gründlich verdorben. Die habe ich erst hier wieder gefunden. Vieles was da steht sagt einem der GMV und ich finde es extrem negativ. Ich kriegte so ein "armes-Goldfischlein-ich-muss-jetzt-ins-Haifischbecken-Springengefühl".
In kurz: das Buch ist problemorientiert, das Forum lösungsorientiert.
Just my cup of tea.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ich kriegte so ein "armes-Goldfischlein-ich-muss-jetzt-ins-Haifischbecken-Springengefühl".
...und jetzt bist Du der Haifisch, der die Goldfischlein tanzen lässt ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Eben nicht Ulla, aber auf Augenhöhe. :-)
 

janeway01

AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

ich habe das Buch auch gelesen - bevor ich auf das Forum gestoßen bin. Ich finde das Buch am Anfang hilfreich, so konnte ich was über Qualität und die Unterschiede lernen und auch die richtigen Fragen dazu dem Verkäufer stellen, ohne dass ich ihm was böses wollte (das Buch neigt schon dazu diese Haltung zu erzeugen). Die Planung hat der Verkäufer ganz gut gemacht, aber eure hilfreichen Tips und Ideen waren sehr wertvoll um die Küche perfekt zu machen!!! :-)
Deshalb lese ich auch gerne hier im Forum. Vor allem die Infos sind schnell da und aktuell.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

In kurz: das Buch ist problemorientiert, das Forum lösungsorientiert.

Danke Ulrike,

das meinte ich immer so, ohne dass mir die passende Formulierung bereit stand. :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Falls wir mal einen Thread "Die besten Kommentare" haben sollten, dann gehört der dort auch rein....;-)

mfg

Racer
 

puma

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Daß Listenpreise bei Elektrogeräten Mondpreise sind (außer bei Miele ;-)) wußte ich vorher auch nicht.

Das habe ich erst hier 'gelernt'. D

Das Forum ist top und hat mich in diesem punkt auch bestätigt, gelernt habe ich dieses aber hauptsächlich über onlineshops vergleiche ala geizhals :-)

lg
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Das mit den Mondpreisen hat sich ja wohl erledigt oder kann mir mal einer erklären, warum Siemens in seinen neuen Verkaufshandbüchern kein einzigen Preis mehr drinstehen hat ???

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben