Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Tinolino:Hier haben aber einige Leute - die anderen helfen wollen - Beurteilungen abgegeben, obwohl sie mit dem Inhalt nicht vertraut sind/waren. Das ist unsachlich und verträgt sich nicht mit den eigenen Vorgaben dieser Leute. Und genau das hat mich gestört und deshalb habe ich hier gepostet.

und da kann ich Michael nur wiederholen, erstens die gemeinten Personen kennen die Homepage, kennen die Punkte die er anspricht, die er in seinem Buch aufklären/aufdecken will. einiges klingt allein auf der HP schon haarstreubend. die "LESER"mails beispielsweise, die er auf das billigste in den Dreck zieht. Finde auch seine "wie kams dazu, dass ich dieses Buch schrieb"-Geschichte schon bisschen seltsam. (aber okay, das nenn ich einfach mal gesundes Misstrauen) zumal er seit 1988 aus der aktiven Händlersituation raus ist.
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Erstens kann ich diese Formulierung in Kerstins Beitrag nicht finden und zweitens bezieht sich ihr Statement lediglich auf die Informationen auf der Website des Authors, weswegen ich meinen Beitrag aufrecht erhalte: Unfair. :p

Michael:

Kerstin schreibt: "... weil es (Anmerkung: mit "es" ist das Buch gemeint. Wäre die Website gemeint, hätte sie "sie" geschrieben :-)) wohl vor Platitüden strotzt ..."

Zu Plattitüde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattitüde

:cool::cool::cool::cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Moment. Selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, ob er das Buch kauft oder nicht, oder ob und in welchem Umfang er andere Informationsquellen nutzt. Die liebe Kerstin gibt aber ein Statement bzw. eine Bewertung zum Inhalt ab ("platt und seicht"), obwohl Sie es nicht kennt.

Hallo MartinF,
ich schrieb weil es wohl vor Platitüden strotzt.

Und dabei bleibe ich auch. Denn wenn ich lese

Zitat auf Wunsch des Autors des Buches entfernt

Denn, auf cleverkuechenkaufen bin ich ja auf meiner Informationssuche durchs Internet gekommen. Und im Internet habe ich ausreichend Hilfen gefunden. Und, wer für sich völlige Objektivität beansprucht, hat leider auch nicht mein Vertrauen ;-)

Herr Heinz G. Günther ist in meinen Augen auch nichts anderes als ein Verkäufer ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Tinolino:

Ja, ich kann das, weil ich es gelesen und mit Erfolg angewendet habe. Und diese Tatsache gibt mir das Recht, es weiterzuempfehlen.

Mal neugierig frag: Was hast du aufgrund des Buches gemacht, dass du ohne das Buch nicht gemacht hättest?

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Zitat auf Wunsch des Autors des Buches entfernt


moin moin Kerstin
habe extra den Link drangelassen, damit man sieht dass es kein Zitat von dir ist ;-)

ich empfinde diese Erfahrungsberichte nicht als subjektiv, sondern eher objektiv, da es ja Erfahrungsberichte und keine Vergleiche sind. Und wer sollte besser beurteilen können, wie eine Küche geschaffen ist, als der NUTZER, oder? und die haben die von Herrn Günther gemeinten Foren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin,

auf jeden Fall hat deine Kritik an unserer Kritik bewirkt, dass sich mal alle mit dem Buch beschäftigen. (Einer hat es sogar gestern noch gekauft ;D)

Wie schon erwähnt, würde ich niemandem von der Lektüre abraten wollen.
Warum auch? Sie macht ja nix kaputt.

Falls es noch niemandem aufgefallen ist: Es existiert im Küchen-Forum sogar eine Rubrik:

Link auf Wunsch des Autors des Buches entfernt

Hier veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung des Authors einige seiner Artikel, die durchaus lesenswert sind und nützliche Informationen enthalten.
Es ist nicht so, dass sämtliche Informationen aus dem Buch hier pauschal degradiert werden. Herr Günther, so er denn hier mitlesen würde, ist lange genug in der Branche und hat so viel Erfahrung, dass er die von uns geäusserte Kritik sicher richtig einzuschätzen weiss.

Leider sind wir auch keine Literaturkritiker. Wir können uns nur an die Fakten halten, die gegenwärtig relevant sind, und diese sind in dem Buch leider oft antiquiert.
Aber die nächste Auflage kommt bestimmt...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

moin moin Kerstin
habe extra den Link drangelassen, damit man sieht dass es kein Zitat von dir ist ;-)

ich empfinde diese Erfahrungsberichte nicht als subjektiv, sondern eher objektiv, da es ja Erfahrungsberichte und keine Vergleiche sind. Und wer sollte besser beurteilen können, wie eine Küche geschaffen ist, als der NUTZER, oder? und die haben die von Herrn Günther gemeinten Foren.

Danke, danke Tino.... aber Berichte von Anwendern sind nicht objektiv. Sie sind immer subjektiv. Und man kann zwar einzelne objektive Kriterien aufstelllen, wie es ja auch hier in der Herstellerdatenbank versucht wird. Aber aus einzelnen objektiven Kriterien läßt sich trotzdem kein gesamtobjektver Vergleich erstellen. Denn für jeden einzelnen haben unterschiedliche einzelne objektive Kriterien einen subjektiven Wichtigkeitspunkt. Und in dem man diese persönliche Wichtigskeitserklärung einfließen läßt, kann eine Zusammenstellung von durchaus objektiven Kriterien nicht mehr objektiv sein. Denn jeder hat andere Wichtigkeit. Mich hat z. B. die Unverletzlichkeit meiner Küchenfront überhaupt nicht interessiert, weil ich unbedingt Fichte wollte. Das ist druck- und kratzempfindlich und damit eine empfindliche Oberfläche. Anders dagegen eine Lackoberfläche oder ??? (jetzt fällt mir der Ausdruck nicht ein :stocksauer:) .. so ähnlich wie Resopal

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Zu dieser Aussage auf der HP:


Zitat auf Wunsch des Autors des Buches entfernt
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

ich meld mich doch nochmal zu wort und entschuldige mich schon vorab, falls ich etwas zu persönlich werden sollte, aber mir/uns von jemanden
- aus einer branche, die selbst nicht unbedingt mit weissen westen gesegnet ist - sagen lassen zu müssen, wir auf der Händlerseite verteufeln dieses Buch, weil wir -kurzgesagt- damit keinen Kunden mehr übern´Tisch ziehen können - find ich gelinde ausgedrückt - MEHR ALS DANEBEN!!!
Bevor jetzt der Vorwurf kommt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren - schwarze Schafe gibt es überall - dann bitte zunächst auch an die eigene Nase fassen ;-)!!!

Was ich dem Buch zugute halten möchte - der Kücheninteressent / zukünftige Kunde setzt sich mit dem Thema auseinander und geht nicht unvorbereitet zum Beratungsgespräch - eine Tatsache, die für uns Händler, Profis MEHR als förderlich ist - jedoch abhängig davon, inwiefern der Kunde dazu in der Lage ist, sich die entsprechenden Tips für sich selbst ableiten zu können! - allerdings bekommt er dieses - sogar besser und unabhängig von mehreren Spezialisten - zudem auch aktuell hier in diesem Forum und ich denke mal, dass können SO EINIGE KÜCHENKÄUFER hier bestätigen!

Ich möchte auch noch einmal auf die Preisfindung zurückkommen:
Als ich die Passagen zu diesem Thema im Buch las, erweckten diese in mir den Eindruck, dass grundsätzlich alle Küchenverkäufer zunächst versuchen den Kunden mächtig übern Tisch zu ziehen und nur jene, die selbstbewusst und mit Nachdruck auftreten, dann auch einen entsprechenden Preisnachlass bekommen und damit die Dollarzeichen in den Augen der Händler verblassen lassen!
- genau jenes ist aber -gerade in der heutigen Zeit - absolut an der Realität vorbei (abgesehn von den bereits erwähnten schwarzen Schafen).
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Bevölkerung unter den stetig steigenden Preisen und zugleich den stagnierenden Löhne stöhnt, wo aufgrund des Wegfalls der Eigenheimzulage immer weniger gebaut wird und wo insgesamt eine branchenübergreifende Kaufzurückhaltung auch den Einzelhandel und entsprechend auch das Handwerk empfindlich treffen, wird sich wohl kein Händler trauen, mit stark überzogenen Preisen an den Kunden heranzutreten - sondern diesem im ersten Moment einen durchaus fairen (entsprechend seiner Kosten/nötigen Spanne mit Gewinn) Verkaufspreis nennen.
Jedem Händler ist bewusst, dass gerade heutzutage "SEIN" Kunde sich noch Vergleichsangebote einholt und er im gewissen Maße - wenn auch mit Einschnitt in seinem Gewinn - er dazu in der Lage ist bis zu einem bestimmten Preis mitzugehen!
Die Erfahrung zeigt - zumindest hier im Göttinger Raum, dass abgesehn von einigen Ausnahmen (gerade bei neuen am markt) sich die Preise sehr gleichen und mittlerweile der Service drumherum das viel größere Kriterium geworden ist!

Ich bitte bei allen nicht zu vergessen, auch wir Küchenhändler arbeiten nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip und wir (über)leben nunmal nicht von der Planung, Beratung sóndern schlussendlich vom Verkauf!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Jedem Händler ist bewusst, dass gerade heutzutage "SEIN" Kunde sich noch Vergleichsangebote einholt und er im gewissen Maße - wenn auch mit Einschnitt in seinem Gewinn - er dazu in der Lage ist bis zu einem bestimmten Preis mitzugehen!
Die Erfahrung zeigt - zumindest hier im Göttinger Raum, dass abgesehn von einigen Ausnahmen (gerade bei neuen am markt) sich die Preise sehr gleichen und mittlerweile der Service drumherum das viel größere Kriterium geworden ist!

Ich bitte bei allen nicht zu vergessen, auch wir Küchenhändler arbeiten nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip und wir (über)leben nunmal nicht von der Planung, Beratung sóndern schlussendlich vom Verkauf!


Hallo Costinero,
das möchte ich mal bestätigen. Und deshalb sind Diskussionen auch wichtig, weil vielleicht der eine oder andere potentielle Kunden dies alles hier auch liest. Was war mir wichtig:

- angemessener Preis
ich weiß, dass ich keinen Schnäppchenpreis gemacht habe und mit viel Handeln vielleicht noch 1000 Euro oder so rausgeholt hätte, aber ....


- ordentlicher Service, auch bei Reklamationen
den habe ich erhalten und deshalb empfehle ich das Studio auch weiter. Nach der Unterzeichnung war ich noch mind. 5 mal dort, andere Arbeitsplatte gewählt, Borde für die Lichtintegration, Spüle nochmal anders. Alles ist mit Geduld abgehandelt worden

- "selbstverständliche" Zusatzleistungen
Ohne Problem habe ich meinen Wunschkühlschrank und meinen Wunschbackofen selber beschafft. Und, mein Küchenhändler hat beide Geräte anstandslos ebenfalls in meine Etage hochgeschleppt und mit eingebaut. Das selbstverständlich steht in Anführungszeichen, denn es hat sicherlich damit zu tun, dass ich beim Preis nicht den letzten Tropfen herausgepresst habe. Dann kann man als Händler eben auch großzügig sein.

- keine Anzahlung
Auch das ist eine Leistung, die ich vielleicht mit dem leicht höheren bzw. nicht optimal ausgepresstem Preis mitgezahlt habe. Aber, sie war es Wert. Nach Lieferung die Bezahlung per Überweisung.

- Einhalten Liefertermin
Dabei erwarte ich die Nennung realistischer Liefertermine, an die sich dann aber auch gehalten wird. Bei mir: Küchenstudio sagte bei Beauftragung, ab in 4 Wochen können Sie über die Küche verfügen, was denn mein Wunschtermin wäre. Der wurde genannt (nochmal gute 3 Wochen später) und pünktlich eingehalten.

Ich denke, dass mein Küchenkauf 2 zufriedene Partner hinterlassen hat, denn selbstverständlich habe ich am Tag nach der Küchenmontage das Geld überwiesen.

VG
Kerstin
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

An alle:

Ich dachte wir reden hier über das Buch. Jetzt wirds aber zunehmend polemisch, weil auch noch die cleverkuechenkaufen.de-Homepage auseinandergenommen wird.

War eben übrigens auch nochmal dort. Stimmt, anscheinend hat er sich 1988 als Händler verabschiedet. Dann isser aber jahrelang als Unternehmensberater unterwegs gewesen. Kann mir vorstellen, dass er deshalb mehr Durchblick hat, als so mancher Händler hier und anderswo - eben weil er nicht "nur" Händler war. Wie ich schon gesagt habe: Mein Küchenkauf ist wie im Buch beschrieben abgelaufen - von verneueten Infos keine Spur.

Zu Kerstins Frage: Die im Buch befindlichen Checklisten haben mir viel genutzt - die sind anderso so nicht zu kriegen. Und was ich ohne das Buch anders gemacht hätte? Beim 2. Küchenstudio hätte ich unterschrieben -
so hab ichs aber beim 4. gemacht, weil ich erfahren habe, wie ich die Preise richtig vergleiche (das mit den Äpfeln und Birnen). Und genau deshalb hab ich 3.000 weniger gezahlt.

Ansonsten: Macht den Günther ruhig nieder. Macht sein Buch nieder, macht die Homepage nieder. Ist mir Jacke wie Hose.

Ich kann nur jedem, der diesen Thread hier liest, raten: Wenn ihr eine Küche kauft, informiert euch umfassend, es lohnt sich. Und dazu gehört IMHO beides: In Foren wie diesem rumschnuppern und "Clever Küchen kaufen" lesen.

Gruß Martin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Ansonsten: Macht den Günther ruhig nieder. Macht sein Buch nieder, macht die Homepage nieder. Ist mir Jacke wie Hose.

Ab dem Moment, wo du die Beiträge anderer nicht mehr liest oder falsch interpretierst machen deine Beiträge keinen Sinn mehr.
Ich hatte dir oben geschrieben, dass es eben nicht so ist und auch die Gründe genannt. Fakten und Links.

Die Diskussion des Themas wäre auch weiterhin wertvoll gewesen, wenn du sie nicht mit deiner Ignoranz beendet hättest. Schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

An alle:
Ich dachte wir reden hier über das Buch. Jetzt wirds aber zunehmend polemisch, weil auch noch die cleverkuechenkaufen.de-Homepage auseinandergenommen wird.

Hallo MartinF,
ich habe nur aufgezeigt, was mich gehindert hat, das Buch zu kaufen ;-) ... wäre sie (die Website) weniger schreierisch, hätte ich mir das vor knapp 3 Jahren vielleicht auch überlegt. Aber ich stehe nicht auf schreierisches Handeln.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo MartinF,
ich habe nur aufgezeigt, was mich gehindert hat, das Buch zu kaufen ;-) ... wäre sie (die Website) weniger schreierisch, hätte ich mir das vor knapp 3 Jahren vielleicht auch überlegt. Aber ich stehe nicht auf schreierisches Handeln.

VG
Kerstin

OK. Wir kennen jetzt dein "warum". Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ein Urteil über den Inhalt abgibst, ohne ihn zu kennen.
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Ab dem Moment, wo du die Beiträge anderer nicht mehr liest oder falsch interpretierst machen deine Beiträge keinen Sinn mehr.
Ich hatte dir oben geschrieben, dass es eben nicht so ist und auch die Gründe genannt. Fakten und Links.

Die Diskussion des Themas wäre auch weiterhin wertvoll gewesen, wenn du sie nicht mit deiner Ignoranz beendet hättest. Schade.

Habe die Beiträge durchaus gelesen. Aber mit der Interpretation ist das immer so eine Sache ... was ist richtig und was ist falsch interpretiert? Deswegen wird hier doch überhaupt dikutiert, oder?

Schön, Ihr verteufelt das Buch nicht - nehme meine Aussage zurück. Aber was für einen Sinn soll es machen, hier reihenweise Texte von dieser Homepage zu posten?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin,

Wo sind da Testberichte?

Testberichte als subjektive Erfahrungsberichte halten wir für unzureichend bei der Beurteilung der Qualität eines Küchenherstellers.
Insofern halten wir uns auch hier an Fakten und Objektivität.

Was du offenbar suchst, findest du z.B. bei Ciao.de.
 

Martin F.

Mitglied

Beiträge
18
AW: Clever Küchen kaufen - Zustimmung / Preisfindung?

Hallo Martin,



Testberichte als subjektive Erfahrungsberichte halten wir für unzureichend bei der Beurteilung der Qualität eines Küchenherstellers.
Insofern halten wir uns auch hier an Fakten und Objektivität.

Was du offenbar suchst, findest du z.B. bei Ciao.de.

Nein, suche ich nicht. Die Textstelle, die du zitierst, lässt aber glauben, dass man dort Tests findet. Auf was bezieht sich dein "heute ist das aber anders"?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben