Küche auf 5,1 m2

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche auf 5,1 m2

Hi,
geht das denn nicht ohne Hochschränke?
Backofen unters Kochfeld, Kühlschrank als schönes Standgerät in den Eingangsbereich der Küche links, Kaffeemaschine ebenfalls als Standgerät und allenfalls eine leichte Edelstahl-Esse über den Kochbereich.
Grüße,
Jens
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Hi,
geht das denn nicht ohne Hochschränke?
Backofen unters Kochfeld, Kühlschrank als schönes Standgerät in den Eingangsbereich der Küche links, Kaffeemaschine ebenfalls als Standgerät und allenfalls eine leichte Edelstahl-Esse über den Kochbereich.
Grüße,
Jens
Mikrowelle (Einbaugerät) = Pflicht
Kaffee-Einbau-Automat = Pflicht
Stand-allone ginge , wenn mit Gefrierschubladen und 0-Grad-Zone, aber nur da wo jetzt der integrierte steht.
Backofen unters Kochfeld, und dafür Mikro in das Highboard ginge auch, gefällt aber mir nicht.

Glaubt mir, ich stells nich umsonst hier ein:-\

Samy,
Danke für JEDEN Hinweis
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Hier mal Andreas Variante so wie ich es verstanden habe:
Ich fürchte, das wird hinten an der Wand schon ein wenig erdrückend.

Hmmmm.... hat trotz dem was, so ein hoher, 35 tiefer Schrank
würde ggf. die Mikrowelle aufnehmen, und man könnte auf sonstige Hängeschränke verzichten und Jensens Esse (ganz was schlankes) ins Spiel bringen....

Ihr seit KLASSE :2daumenhoch:

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 5,1 m2

Andrea, diese Kaffeeautomaten haben eine Tiefe von gut 50 cm .. das wird wohl nichts.


Ich finde ja auch, dass der Kühlschrank da zwischen Fenster und Balkontür gar nicht geht.

Deshalb jetzt hier als 2-Zeiler, Hochschränke an der Trennwand und am Fenster nur APL mit Spüle/Kochfeld.

Hochschränke von links nach rechts:
kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht3.jpg
- ca. 20 cm für Flaschen, unten zum Einstellen Backbleche, außerdem eine schmale Verbindung zur Fensterzeile, unten nur Sockel zur Verkleidung der GSP-Schläuche (Ich hoffe das geht)
- hochgebaute GSP, darüber Klappfach für einfache Standmikrowelle
- Backofen und Kaffeemaschine
- Kühlschrank

An der Fensterzeile von rechts nach links:
kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht2.jpg
- Blende
- 60er Spezial-Samy-Spülenschrank, also Stauraum
- 40er Müllschrank, zumindest oben .. der sollte aufgehen, wenn GSP eingeräumt wird.
- 60er Auszugsunterschrank
- 80er bis 90er (irgendwo dazwischen) Auszugsunterschrank für Kochfeld

Außerdem der Ansatztisch zum Kaffeetrinken in normaler APL-Höhe .. Notarbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_sam5qm_20101125_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_sam5qm_20101125_Var1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 63
  • kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht1.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 74
  • kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var1_Ansicht4.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 70
  • kf_sam5qm_20101125_Var1_Grundriss.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var1_Grundriss.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 72

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Kerstin, 2 Blöde (sorry!) - ein Gedanke! Ich habe auch die Monster aus dem Blickfeld gedrängt. Dabei klemme ich zwar das Kochfeld a weng ein, aber irgendeinen Tod muss man in dieser Küche sterben!
Dafür habe ich dann in der Spülenzeile 60 GSP - 50 Spüle - 2x70 (ungefähr) US.

Der Geräteschrank enthält BO, Kaffeemasch und MW.
 

Anhänge

  • kf_samy5qm_V1Menorca_G.JPG
    kf_samy5qm_V1Menorca_G.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_samy5qm_V1Menorca_A2.jpg
    kf_samy5qm_V1Menorca_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 73
  • kf_samy5qm_V1Menorca_A1.jpg
    kf_samy5qm_V1Menorca_A1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 84
  • kf_samy5qm_V1Menorca.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 61
  • kf_samy5qm_V1Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 62

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

auch nette Ansätze Ihr beiden,
mich stört ein bisschen das an den Rand gedrängte Kochfeld.
Aber... schon irre, was alles geht

Danke

Samy
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

und von mir noch die Tantchen-Variante
auch lecker, wenn auch bisschen knapp ums Kochfeld, aber das ist noch optimierbar (hinterer Hochschrank nach links und schmäler)

Samy
P.S.: wenn ich nen Standallone mit 2 Gefrierschubladen finde, wärs goil
 

Anhänge

  • K-Ostfildern-3.jpg
    K-Ostfildern-3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 5,1 m2

Die Varianten mit dem Kühlschrank-Hochschrank ... nee .. nee. Und, wenn da vorne dann gleich noch ein weiterer Halbhoch-Schrank ist, dann ist das wie der Eingang zu einer Burg.

Und auch Hochschrank direkt an der Trennwand, so wie in meiner Variante 1, ist nicht so toll, insbesondere, wenn da noch eine Sitzgelegenheit sein soll.

Meine Variante 2 .. wie Menorca, nur die Hochschränke über Eck. Mikrowelle könnte dann in die tote Ecke oder, Samy, warum nicht ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle? Muss es ein 60 cm hoher Backofen sein??

Die Hochschränke über Eck habe ich deshalb mal gemacht, weil dann zwar links vom Kochfeld nicht mehr Arbeitsfläche ist, aber es wirkt an sich vielleicht luftiger.

Rechts vom Kochfeld noch ein übertiefer Unterschrank , der dann mit leichtem Überstand die Sitzplätze bildet.
 

Anhänge

  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Grundriss.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Grundriss.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 74
  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht5.jpg
    257 KB · Aufrufe: 78
  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht4.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 66
  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht3.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 81
  • kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Var2_Ansicht1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 77
  • kf_sam5qm_20101125_Var2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 75
  • kf_sam5qm_20101125_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 69

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 5,1 m2

Menorcas Variante ist auf jeden Fall stauraumoptimiert.:top:

Es gilt aber weiterhin die Frage, ob man hier nicht auf den 45er Kombibackofen umsteigen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Samy, ich meine auch, dass deine letzte Variante auf dem Grundriss und auf den nicht-perspektivischen Linienbildern gar nicht schlecht aussieht, aber sobald wir ins dreidimensionale schauen, dann sind die beiden Türme an Kücheneingang nicht so der Hit.

Kerstin, so etwas wie deine letzte Umwandlung hatte ich auch schon, hab's aber verworfen, weil es eigentlich nix bringt, außer dass die Töpfe nach links runterfallen können ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 5,1 m2

Optisch sieht es halt etwas luftiger aus, wenn man dort um die Ecke biegt.

Deine Anordnung hat aber eindeutig Stauraumvorteile und der Topf fällt auch nicht :cool::cool:

Samy, ich muss Menorca Recht geben. Im Alnoplaner sieht man, wie voll das vorne wirkt:
33852d1290697493-kueche-auf-5-1-m2-kf_sam5qm_20101125_vartant_ansicht1.jpg


33853d1290697493-kueche-auf-5-1-m2-kf_sam5qm_20101125_vartant_ansicht2.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Noch eine Variante, die aber nur geht, wenn der Kühlschrank nach außen rutschen darf und von hinten mit einer dünnen Rigipswandverlängerung verkleidet wird.

Naja, direkt vom Hocker haut mich meine V2 auch nicht ;-).
 

Anhänge

  • kf_samy5qm_V2Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • kf_samy5qm_V2Menorca.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 64
  • kf_samy5qm_V2Menorca_A2.jpg
    kf_samy5qm_V2Menorca_A2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
  • kf_samy5qm_V2Menorca_G.JPG
    kf_samy5qm_V2Menorca_G.JPG
    49 KB · Aufrufe: 63
  • kf_samy5qm_V2Menorca_A1.jpg
    kf_samy5qm_V2Menorca_A1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 5,1 m2

Menorca, Hauptproblem deiner V2 könnte der Wasseranschluß sein ... ansonsten hat die V2 etwas.

Samy ... ein Gesamtgrundriss wäre auch schön, damit man mal die Auswirkungen besser erkennen kann.

Und, was passiert denn links unter der anderen Schräge?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 5,1 m2

:rolleyes: ... ich weiss zwar, dass Samy auf Eierlegendewollmilchschweine spezialisiert ist :rolleyes:... - oder hast Du auch schon mal einen Auftrag abgelehnt, weil Kunden unrealistische Erwartungen haben :w00t:?
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Samy ... ein Gesamtgrundriss wäre auch schön, damit man mal die Auswirkungen besser erkennen kann.
Und, was passiert denn links unter der anderen Schräge?
Links kommt essen... evtl. Sessel,
Gesamtgrundriss hab ich nicht, linke Seite ist der Wohnereich, einige Meter lang.

so... hab genug für heute,

Danke an Alle
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben