Küche auf 5,1 m2

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

:rolleyes: ... ich weiss zwar, dass Samy auf Eierlegendewollmilchschweine spezialisiert ist :rolleyes:...

darf ich den Satz zu Ende führen?

...aber auch ein Schreiner kann einen Raum nicht größer machen, als er ist.

Er kann ihn nur voll ausnutzen. Mehr aber auch nicht.

neko
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Sodele... ich hab noch bisschen geschubst.

-Hauptsächlich planunten das Higboard nach links und unten
geschoben, und so die Zeile an sich auf
Mindertiefe 50 verringert.

-Kochbereich an die Stirnseite

-Geräte bisschen angepasst (getrennte Kühlgeräte
- oder Standallone Kühl-gefrier-Kombi)

Ich fürchte, jetzt ist die Nische bis auf kleine Details ausgereizt.

Noch mal Danke allen, Ihr seit schon Extraklasse :2daumenhoch::2daumenhoch:
:rose:
Samy
 

Anhänge

  • K-Ostfildern-4.jpg
    K-Ostfildern-4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 102
  • K-Ostfildern-41.jpg
    K-Ostfildern-41.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 86

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

nicht unbedingt kerstin, allerdings hat´s der Kunde so in seiner Wunschvorstellung, und der Strom liegt dort.

Problem... WO hin mit dem Teil ? Planrechtsoben ist fix das Wasser im Eck, ansonsten sind zwar stirnseitig (planrechts) die Stromanschlüsse für Kochfeld und DA, aber das wäre jetzt kein so´n Problem.

Unter die Dachschräge planlinks hab ich´s auch schon probiert... nimmt zu viel Platz da weg und is eigentlich auch tabu für Küche.

Man kann noch mit dem Backofenplatz tauschen... wenn´s was bringt.

*winke*

Samy
schaut sich mal noch die Hochschrankwand planunten an (war glaub Menorca´s V2) und hat evtl. ne "derspinntdochIdee" :knuppel:

P.S.: Ein grosses Problem ist eben auch noch der mit 80 eigentlich zu geringe Zeilenabstand *uff*
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Samy, das ist wirklich ein Maximum an Stauraum! Anhängend die Alnoplaner-Umsetzung deines letzten Vorschlags.

Ich denke, hier muss der Kunde sprechen. Wenn der seine Küche derart voll haben möchte, dann isses jut.

Mit selber würde es auch besser gefallen, wenn höchstens ein "Turm" am Eingang steht. Und das Kaffeeplätzchen wäre mir auch zu abseits. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass die Planung beim Kunden ankommt!
 

Anhänge

  • kf_samy5qm_VarSamyneu_A1.jpg
    kf_samy5qm_VarSamyneu_A1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 79
  • kf_samy5qm_VarSamyneu_A2.jpg
    kf_samy5qm_VarSamyneu_A2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 80
  • kf_samy5qm_VarSamyneu_A3.jpg
    kf_samy5qm_VarSamyneu_A3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 79
  • kf_samy5qm_VarSamyneu_A4.jpg
    kf_samy5qm_VarSamyneu_A4.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Muss es eigentlich unbedingt ein "senkrechter" Kühlschrank sein, oder käme vielleicht auch so einer mit zwei Auszügen in Frage? Weil die Nische ist ja net sooo hoch, dass da besonders viel reingehen würde.
Mit z.B. diesem Bauknecht KRIS 1509/A-KRIS1509/A-855099901010

Damit könnte vielleicht wenigstens ein Türmchen eliminiert werden. Nur der kleine Gefrierteil müßte dann noch untergebracht werden... hmmm. Heißt, man bräuchte wieder mehr Unterschrank ud verlöre da unten Stauraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Zwei Kühl-Schubladen??? Kämst du aus damit???
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Momentan schon, nachdem was ich da so beim IKEA gesehen habe. Und das Gerät bei denen ist nur 80cm breit.

Aber das hängt eben stark davon ab, WAS man normalerweise im Kühli hat usw. Joghurtbecher und durchsichtige Gemüseboxen lassen sich bestens stapeln. Kleine Bierflaschen gehn wohl auch noch...
Für Milchtüten ist das Ding glaub auch hoch genug.

Finde die Dinger schon recht praktisch, weil ich selber merke, dass ich beim Standkühli immer versuche, alles vorne in der ersten Reihe zu parken. Es ist ja schon lästig, sätndig was wegräumen zu müssen. Wollte das ja anfangs auch, bin aber u.a. wegen Preis und Umplanerei mit dann doch Hochschränken davon abgekommen.

OK, ich denke das Gerät ist mit 103er Nische oder allerhöchstens 122er mit Gefrierfach vergleichbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 5,1 m2

Menorca, deine letzte Variante ... wo ist denn da der Kühlschrank?

Andrea ... der Schubladenkühlschrank ist aber auch 80 cm breit und dann gibt es noch kein TK-Fach. Das geht ja dann zu Lasten von anderem Unterschrankplatz.

Das hier von Menorca ist immer noch mein Favorit für diese Küche.

Samy, was spricht denn gegen die Variante?

EDIT:
Es ist nämlich auch total blöd, wenn in dieser kleinen Küche die GSP irgendwo mittendrin ist. Bei der oben verlinkten Menorca-Variante kann die GSP ganz aussen an der Balkontür stehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche auf 5,1 m2

Hallo,
vielleicht wäre es ja doch möglich, den linken Bereich unter der Schrge irgendwie einzubinden. Als geschlossener Stauraum?
Vielleicht auch als Arbeitsbereich. Hier sieht man ganz gut, daß Arbeitsplatte unter einer Schräge, die an der Vorderkante Arbeitsplatte endet, durchaus nutzbar ist:

mozart-1722-album54-bild3395.jpg


Wenn man von den 120cm Breite der Schräge 60cm für einen geschlossenen Stauraum nutzt und daran 60cm AP-Tiefe setzt, könnte die Küche richtig groß werden. Nur mal so ins blaue....

Grüße,
Jens
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Mit DER Menorca-Variante werde ich auch noch bisschen spielen, bisher stört mich am meisten der geringe Kochfeldplatz.
Ich muss da noch n bissken hirnen, vielleicht kann ich ja doch was mit der Dachschräge basteln, bietet sich ein bisschen für die kaffee-Ecke an, incl. dem Automaten...
71cm Kniestock is ja nicht zu verachten, bei 72 Nischenhöhe für 3-Gefrierschubläden...
schaumer mal.

Samy
der schon von dieser Nische träumt:-\
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

@ Jens... danke, an so was in der Art denke ich auch dauernd rum, muss aber mal zuerst den Interessenten rückfragen, derzeit gilt das noch als Tabuzone, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Tolle Küche da auf dem Bild:2daumenhoch:.

Danke noch mal
Samy
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Samy, das ist wirklich ein Maximum an Stauraum!

Ich denke, hier muss der Kunde sprechen. Wenn der seine Küche derart voll haben möchte, dann isses jut.

Danke Menorca :2daumenhoch::rose:Darf ich deine Bilder verwenden ?
@ Kerstin, das ist die Visualisierung meiner V 41.
(Dafür droh ich ihr mit MegaNasenbussies;D )
88-er Kühli am neuen Platz, jetzt unter der Kaffmaschin, 72-er Gefrierer (3 Schubladen) unter dem Backofen.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 5,1 m2

Hmm ... ich finde alle Türmchen-Varianten vorne nicht gut :kiss::kiss:

Arbeitsfläche rund ums Kochfeld. Die oben verlinkte Menorca-Variante schlägt doch da 2 Fliegen mit einer Klappe:
33877d1290703256-kueche-auf-5-1-m2-kf_samy5qm_v1menorca_g.jpg



Gut, links vom Kochfeld ist etwas knapp, dafür rechts umso üppiger.

Und, es ist ein freier Blick ...

Der kleine Ansatztisch an den Hochschränken ... das wird zu einer besseren Abstellfläche mutieren, aber kein Sitzplatz sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

@Samy, natürlich darfst du meine Bilder verwenden. Dazu sind sie da!

@Kerstin, eigentlich mag ich diese meine Variante, die du bevorzugst, bisher auch am liebsten. Und ich sehe es genauso (für Rechtshänder!): links zwar knapp am Kochfeld, rechts aber sehr gut und mit dem Doppelnutzen Kaffeetisch. Den Geschirrspüler hatte ich ganz hinten in die Zeile, damit die offene Tür niemandem den Weg versperrt.

Leider ist aber nirgends Platz für Hängeschränke (höchstens vorne zw Fenster und Balkon :() und damit irgendwie keine typische Sam.

@Mozart, diese deine Küche mag ich ganz besonders!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche auf 5,1 m2

merzi!

Dafür ist Deine Variante für Samys Kunden vermutlich die beste. Wenn sich da nicht noch sonstwas mit der Schräge auftut, dürfte das das Optimum sein. Vor allem sind die Hochschränke "weg" und der Blick in die Küche und durch die Fenster frei.
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 5,1 m2

Menorca, nur ist ganz hinten ja der Wasseranschluß und hier wird man sich nicht den Platz leisten können, die Zeile 5 cm vorzuziehen, um den Wasseranschluß Aufputz bis zum Spülenschrank zu bringen.

Deshalb mische ich mal Menorca mit meiner Variante:
kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin_Ansicht1.jpg kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin_Grundriss.jpg
kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin_Ansicht2.jpg kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin_Ansicht3.jpg

Da ist jetzt noch keine Mikrowelle dabei ... da frage ich nochmal, ob man nicht Backofen mit Mikrowelle zum 45 cm hohen Kombibackofen zusammenführen kann??

EDIT:
Unterschrank -Auszüge müssen natürlich passend geplant werden.
 

Anhänge

  • kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_sam5qm_20101126_MenorcaKerstin.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben