Wohin muss die Steckdose für einen hohen Backofen

rupa

Mitglied

Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die ich hier bestimmt schnell beantwortet bekomme.
Ich ziehe um und nehme meine Küche mit. Jetzt muss der Elektriker wissen wohin die Steckdose für den Backofen soll.

Hier ein Bild von dem Schrank mit dem eingebauten Backofen.
sdc14609-jpg.93014


Leider habe ich nicht mehr den Plan (vom Küchenkauf) worauf die Steckdosen etc. eingezeichnet waren.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
rupa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
und wo dort?

ich finde dort nur:
"Hinter dem Backofen darf sich bei herkömmlicher Arbeitsplattentiefe von 60cm nur eine Steckdose in den dafür vorgesehenen Bereichen befinden. Diese sind der Installations- und Montageanweisung des Gerätes zu entnehmen."
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Was befindet sich oberhalb dem BO?
Bei mir ist dort noch die Mikrowelle, hinter Lifttür. Hier im Schrank ist sauber die Rückwand ausgeschnitten und dort habe ich 2 Steckdosen, eine für Mikrowelle und eine für BO. Wenn was mit dem Gerät wäre, dann könnte ich da zur Steckdose. Andere Möglichkeit, wenn unterhalb dem BO Auszüge hast, Auszug raus und dahinten Rückwand ausschneiden und Steckdose dahinter. Aber ich bin kein Profi!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
@rupa: Julikas Lösungen sind die universellsten und am zukunftträchtigsten.

Es gibt gefühlte 100 Gehäusetypen für Einbauherde und da können sich die Positionen für die bauseitigen Anschlüsse schon deutlich unterscheiden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Ja, in der von dir verlinkten Anleitung ist auf Seite 4 zu lesen:

Montageanleitung.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur blöd wenn man mal den Backofen austauschen muß und der neue die Aussparung nicht mehr an der gleichen Stelle hat. ;-)

Bei mir ist es wie bei julika gelöst.

LG
Sabine
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
In meiner neuen Küche ist es auch so wie bei Julika und Sabine gelöst. Da ist man dann flexibel, wenn man den BO mal austauschen muss.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oder einfach im Sockelbereich eine Steckdose hingebaut. Die kann dann auch eine Aufputz-Dose sein.
Vermindert kosten und man braucht aus dem Schrank nix ausschneiden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Unter oder über dem Backofen., so daß der Stecker reinpasst.
Das kannst Du ganz einfach selber an Deinem Schrank ausmessen.
Beim Austausch des Gerätes bekommst Du so keine Probleme und der Stecker ist jederzeit zugänglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Einer von den Profis schrieb mal: da Kabel von alleine nach unten fallen, wenn man das Gerät in seine Lücke schiebt, ist es am einfachsten, bei Einbau im Hochschrank die entsprechende Steckdose unterhalb des BO zu positionieren.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Vielen Dank euch allen. Das das Kabel besser nach unten fällt als es nach oben zu bekommen ist habe ich auch bedacht ;-)
Ich bin nun die verblieben, dass die Steckdose gebohrt wird auf etwa 83cm Höhe. Das ist dann hinter der Schublade. Dort wird dann die Rückwand mit einer Lochsäge aufgebohrt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben