Wie reklamieren? schlechte Planung von xxxlutz

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ganz sicher, dass der Oberschrank 3 zu breit ist? Diese Eckschränke sind üblicherweise 60x60 oder sogar 65 x 65cm .
Oder anderherum gefragt: wieviel Platz ist neben dem Schrank 1 bis zur Wand?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Dann nimm noch ein Regal daneben und alles wird gut. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du das aus dem Eckschrank selbst zusammen bauen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
ES ist egal, was ich kaufen will: werden meine Fragen nicht beantwortet, kauf ich da nicht. Das fängt bei Wurst und Käse an und hört bei Investitionen von mehreren tausend Euronen noch lange nicht auf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich denke, diese Lektion haben die TEs bei diesem ersten Küchenkauf gelernt, Martin.;-)

Ich finde es super, dass @Renegade1000 nach unserem Abschmettern, dass das Mängel sind, gleich auf unsere konstruktiven Vorschläge eingeht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Tja, das war wirklich eine bittere Lektion

Jetzt aus dem Mist das Beste machen zu wollen, ist schon großartig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde ein paar Nächte drüber schlafen, die Küche in Betrieb nehmen und dann überlegen, ob wirklich etwas korrigiert werden soll.
Zur Arbeitsplattenhöhe-wie groß bist Du denn?
Es gibt mehrere Methoden, eine sinnvolle Arbeitshöhe zu ermitteln, evtl. passt das doch sehr gut und ist nur im ersten Moment ungewohnt.
Die Fotos zeigen eine augenscheinlich sauber montierte Küche. Man kann zwar keine genauen Dinge entnehmen, aber die Fronten sind erstmal ordentlich justiert, Mängel sind nicht erkennbar. Schränke über Eck kann man idR. nicht gleichzeitig öffnen.
Ich kann -so schlimm ich das finde- auch nicht gleichzeitig arbeiten und in der Sauna liegen. ;D

Übrigens dein O-Ton:
Aber schick sieh’s aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich muss jetzt etwas loswerden. Vermutlich weil ich mich bei meinem eigenen Kauf auch so viel geärgert habe. @hk1020 übrigens im gleichen Laden. Dennoch sind das KFB und wir Laien, die in völlig anderen Berufen arbeiten. Nicht jede/r von uns kann/möchte sich so intensiv mit der Küchenplanung auseinandersetzen wie es hier getan wird. Man verlässt sich schon auch, dass das soweit passt, was der FACHberater plant. Außerdem sind bei so einem Gespräch noch hunderttausend andere Dinge zu bedenken und zu entscheiden. Man merkt dann oft erst, wenn die Küche dasteht, dass das Ganze Murks ist. Und die Ecke empfinde ich als Murks.

Hier im Forum gibt es meiner Meinung nach eine Tendenz, immer den Kunden als desinteressiert, unvorbereitet, usw. dastehen zu lassen, aber was ist mit dem Fachberater? Bei meiner Dunstabzugshaube beispielsweise: vorgeschlagen und geplant Abluft für ein 100er Loch (haben sie selbst gemessen), obwohl die Haube für 150 ausgelegt ist. Ausbaden musste ich es; war das jetzt auch MEINE Schuld oder Versagen der Beratung?

Jedenfalls gefällt mir die Küche sehr gut und für diese Ecke findet sich sicherlich eine gute Lösung; ich würde die Schränke auch gerade durchziehen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oder du nimmst es so, wie Mozart gesagt hat. Freust dich über die schöne, neue Küche, gewöhnst dich an die Ecke und richtest eventuell nur deine Stauraumplanung danach aus. Also beispielsweise nicht in allen 3 Eckschränken Gläser und Tassen. Ist vermutlich psychisch gesünder.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Melanie, was Du mit der Haube beschreibst, WÄRE aber ein klarer Mangel. Jeder Amtsrichter hätte hier in deinem Sinne entschieden, genau mit deinem Argument-der Händler ist Fachmann, Du bist es als Kundin eher nicht.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, so ähnlich werde ich das machen. Morgen sieht es vielleicht etwas besser aus. Anständig zusammengeschraubt haben sie das ja. Aber ich erwarte wirklich von einem Fachberater, dass er das richtig macht, der ist ja vom Fach ;-). Und Haube ist auch noch so ein Ding. Haben 100er Mauerdurchbruch, aber angeblich können moderne Hauben den nicht mehr verwenden. Haben jetzt Umluft und es sieht obendrein recht bescheiden aus (siehe eins meiner früheren Bilder).
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du kannst ja so wie ich beim Fenster ein neues Loch hinausbohren :rofl: , wäre halt auch leichter, bevor die Küche steht ;-)

@mozart , ich glaube, ich muss mir endlich einen Rechtschutz leisten, der hätte sich bei meiner Küche schon dreimal gelohnt. Ich lehne das eigentlich aus Prinzip eher ab, weil es ich der Meinung bin, dass man sich vieles ohne Anwalt besser ausreden kann. Bei Küchen gilt das anscheinend nicht.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Haben 100er Mauerdurchbruch, aber angeblich. Haben jetzt Umluft und es sieht obendrein recht bescheiden aus (siehe eins meiner früheren Bilder).
Ist nicht nur angeblich so. Wenn keine 150 möglich und es den Hinweis gab, spricht das eher für Dein Küchenstudio .
die Ecklösung… habt Ihr Euch das nicht angeschaut? Es ist nun eine spezielle Lösung, wenn ich mit die Türkante so anschaue… und es wäre so, als würdest Du Dich über einen Lemans beschweren. Hier im Forum rät man davon ab, wird trotzdem tausendfach verkauft, und sicher oftmals „glücklich“.
Öffnet man wirklich beide Falttüren über Eck in der Praxis (ich mag die Dinger eh nicht).
Bei einem aufliegendem Kochfeld sammelt sich irgendwann Dreck genau da an, wie an jeder Kante. Ich nutze Zahnstocher… funktioniert super .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Zahnstocher ist gut, aber Du solltest den letzten 1/2mm der Spitze rund machen. Das geht idealerweise mit einer Feile (notfalls auch mit der Nagelfeile) oder auf einem rauhen Untergrund. Sinn ist, dass Du mit der Spitze die Dichtung nicht verletzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich verstehe die Mängel nicht, bei den Eckoberschränken ist doch immer erst die eine, dann die andere Tür zu öffnen, damit man in der Ecke keinen Spalt sieht zwischen den geschlossenenTüren sieht. Soll ja wie fortlaufende Möblierung aussehen.

Man muss nicht alle Lifttüren gleichzeitig öffnen.

Was stört dich optisch an der Haube? ist schöner gemacht als in manch anderen Küchen, die man im Forum sieht.

Sei froh, dass dein Verkäufer dich auf das zu kleine Loch hingewiesen hat, dir Umluft angeboten hat und nicht irgendeinen Murks zusammengebastelt hat, damit ein 150er Schlauch in ein 100er Loch passt.

Auch mein Kochfeld halt einen Spalt unter dem Rahmen, ich nehme auch was und stochere den Dreck raus. Na und, das ist für mich kein Problem.

Die Küche sieht schön aus, alles, was du beschreibst, ist auch in meiner Welt kein Mangel.

Wie groß bist? wegen AP Höhe

Zu deinem kaufvertrag
du schreibst, du hast keine Auflistung dessen, was eingebaut wird bekommen? sowas, mehrere Seite
1705726820002.jpg
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@martin wichtiger Hinweis, danke, ja, die Spitze biege ich einfach um, muss nur drauf achten, dass die gegen die Führrichtung zeigt. Ich hoffe, das reicht.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Ich hab dieselbe Planung oben, zwei Faltklappen über Eck und dazwischen einen Eckhänger mit 65cm. Die Faltklappen sind ein paar Mal kollidiert und ich hab sie dann wieder eingestellt, ich würde es wieder so machen. Der Vorteil der Faltklappe überwiegt alles.

Wenn das mit der Tür auf Dauer unangenehm ist, kann man die rechte tür nach links geben und für rechts eine neue Tür bestellen, wegen der Grifflage.

Grüße Rüdiger
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was stört dich optisch an der Haube? ist schöner gemacht als in manch anderen Küchen, die man im Forum sieht.

Dass der Mauerdurchbruch daneben zu sehen ist, den ich auf Hinweis des Chefmonteurs schnell mit Paketband zugeklebt habe. Ich dachte, die Haube kommt darüber.
Sei froh, dass dein Verkäufer dich auf das zu kleine Loch hingewiesen hat, dir Umluft angeboten hat und nicht irgendeinen Murks zusammengebastelt hat, damit ein 150er Schlauch in ein 100er Loch passt.
Soweit ja, aber ich hätte lieber eine leistungsschwächere Haube gehabt, die den Mief und Wasserdampf auch wirklich aus dem Raum befördert hätte. Aber das scheint es wohl nicht mehr zu geben.
Auch mein Kochfeld halt einen Spalt unter dem Rahmen, ich nehme auch was und stochere den Dreck raus. Na und, das ist für mich kein Problem.
Ok, ist vielleicht keins. Bei meinem alten Kochfeld war da kein Spalt und die Kante auch viel angenehmer. Ließ sich leicht mit einem Lappen putzen. Laut Internet gibt es auch was, das bündig ohne Kante eingebaut wird.
Die Küche sieht schön aus, alles, was du beschreibst, ist auch in meiner Welt kein Mangel.
Das stimmt schon, handwerkliche Mängel sind da keine, aber bei besserer Beratung hätte ich vieles nicht gemacht.
Wie groß bist? wegen AP Höhe
Muss für den Chefkoch hier passen, und sie ist 165.
Zu deinem kaufvertrag
du schreibst, du hast keine Auflistung dessen, was eingebaut wird bekommen? sowas, mehrere Seite
Anhang anzeigen 387363
Doch, sowas haben wir, aber wo steht da die Höhe?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Soweit ja, aber ich hätte lieber eine leistungsschwächere Haube gehabt, die den Mief und Wasserdampf auch wirklich aus dem Raum befördert hätte. Aber das scheint es wohl nicht mehr zu geben.
Das wurde suggeriert und die Leute haben es geglaubt, mich eingeschlossen. Defacto hat es so etwas nie gegeben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
aber wo steht da die Höhe?
Entweder gleich auf der ersten Seite, wo auch die Fronten, die Farben, die APL aufgelistet sind.
Oder auf den 2D-Ansichten mit den vielen Zahlen am Rand, und da evtl nicht als gesamte Arbeitshöhe sondern als Sockelhöhe - Korpushöhe - Arbeitsplattendicke (zB 150 - 720 - 38, das sind Millimeter).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben