welcher Küchenhersteller ist der richtige?

Chriddy

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

wir haben gerade gebaut und wollen jetzt eine Küche für unser neues Häusle uns anschaffen. Dabei haben wir uns mehrere Angebote eingeholt, die alle vom Preis her ähnlich sind. Jetzt wissen wir nicht so recht was wir nehmen sollen, denn die Küchenverkäufer haben natürlich ihre eigenen Marken hervorgehoben und die der Konkurrenz etwas geschmälert.

Ich kann ja mal die Küche vorstellen: sie ist ein U Profil, mit Kühl/Eisfachkombi, Spüle, Ceranfeld, Halbhoch eingebauter Herd, Dunstabzugshaube. Alle Geräte sind von Neff , Bosch oder Siemens (ich glaube die tun sich von der Qualität her nicht so viel??
Die Küche ist ca. 6,5m lang und hat zwei kleine und einen mittelhohen Apthekerschrank und einen LeMens (na, dieses Nierenförmige Ausziehding...), ansosnten alles Schublade mit langsamen Einzug, so dass man sie nicht knallen kann. Die Oberschränke sind normal geschlossen.

Jetzt haben wir Angebote von verschiedenen Herstellern:

Wellmann für 7000€
Nobellia für 7400€
Schüller für 7590€

Kann mir jemand was zu den Marken sagen? Gibts da grossen Qualitätsunterschiede? Wir gehen sonst zu dem Verkäufer, der am Kundenfreunlichsten war... :-)

LG

Chriddy


Die Küche von Wellmann
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: welcher Küchenhersteller ist der richtige?

hi, wellmann würd ich schonmal nicht nehmen....diese breite fuge zwischen den fronten sieht mal richtig sch...e aus. Welche Frontart haste dir anbieten lassen ? Hauptsache keine Folie, also ne Front mir abgerundeten Kanten....such mal hier im Forum nach Folienablösung. LeMans -Eckschrank würde ich auch drauf verzichten, die Preis-Leistung stimmt hier überhaupt nicht....eine tote Ecke und daneben einen richtigen schönen breiten Auszugsschrank mit 3 Ebenen (statt 2 beim LeMans) bieten um einiges mehr Stauraum....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: welcher Küchenhersteller ist der richtige?

Die Frage ist ja auch, welches Programm du jeweils angeboten bekommen hast, und mit welcher Front (Material). Wie hoch ist der Korpus (gibts von circa 70cm bis 80cm, was eine Menge +/- Stauraum ausmacht)?

Nicht nur LeMans ist suboptimal, auch drei Apothekerschränke sind einem guten Preis/Leistungs/Ergonomie-Verhältnis eher abträglich.
Genau können wir das aber erst beurteilen, wenn du einen Plan (zB mit dem kostenlosen Alnoplaner) erstellt hast oder uns Planungsbilder zeigst (falls du welche bekommen hast).

Für die Einschätzung der Hersteller kannst du in unser Hersteller-Ranking schauen (Link in der linken Spalte).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben