Welcher Hersteller bietet matte Schichstoff Fronten und hohen Korpus

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
Hallo,
eigentlich wollten wie Schüller als Hersteller für unsere neue Küche. Jetzt habe ich mich aber für Schichtstoff in matt als Oberfläche entschieden und gesehen, dass Schüller da nur glänzende Fronten hat (Pienza). Bei Leicht habe ich die Front "Tocco" gesehen, die ich sehr schön fand. Leider war die Küche von Leicht dreimal so teuer wie die von Schüller. Daher meine Frage: gibt es noch Hersteller im mittelpreis Segment die matten Schichtstoff in weiß anbieten und einen hohen Korpus haben (78 oder 80)?
Die meisten Verkäufer wollen einem immer normale Kunststoff oder Melaminfronten als Schichtstoff andrehen ("ist das gleiche"), aber wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es da schon Unterschiede in der Haltbarkeit.

Grüße
Obbi
Gaanz genau!
So geht es mir auch.
Das Schlimme ist nur, wenn man´s nicht selber rausfindet wird man verarscht, oder? Vielleicht schaue ich auch mal bei Ballerina , aber ich glaube die sind etwas teurer? Weiß das jemand?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
ähm, räusper, schuldbewusst, ich hab auch dauernd den leuten erzählt dass es das gleiche ist. kann mir jemand die erklärung verlinken, was der unterschied zwischen Schicht und melamin ist? Danke!

Die nolte touch gibt es auch mit einem 90cm korpus, das ist schon SEHR GROSS.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Melaninharz ist auch ein Schichtstoff !!! HPL Schichtstoff ist noch etwas stabiler.
Den genauen Unterschied kann man googeln. Ich sage mal, dass gerade bei einer matten Front es keinen merklichen Unterschied gibt.
Bei Hochglanz ist der Glanzgrad schon deutlich zu erkennen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Melaminharz ist kein Schichtstoff, sondern - wie der Name schon sagt - ein Harz, der sowohl bei Schichtstoffen als auch bei Dekorspanplatten zum Einsatz kommt.

Schichtstoffe (High Pressure Laminate/HPL bzw. Continuous Pressure Laminate/CPL) bestehen, wie der Name schon sagt, aus mehreren Schichten, die unter hohem Druck zu einem hochfesten Verbund gepresst werden:
(von unten nach oben)
  1. Gegenzug, verhindert den Verzug des Schichtstoffs, der bei einem asymmetrischen Aufbau auftreten würde.
  2. Kernschicht: als Basis dienen mehrere Lagen mit Phenolharz getränkte Trägerpapiere. Das ist der braune bzw. schwarze Kern, der bei durchgefärbten Schichtstoffen in der Oberflächenfarbe zu haben ist.
  3. Dekorschicht: das Dekor der Schichtstoffe besteht aus bedrucktem oder gefärbtem Papier und ist mit Melaminharz getränkt. Da das Dekor von Schichtstoffen durch diese Schicht bestimmt wird, sind Schichtstoffe mit eigenem Motiv auch bei kleinen Losgrößen kein Problem, Firmen wie BauschDekor bieten dafür Online-Lösungen an. Bei besonders hellen Motiven kann unter die Dekorschicht eine Sperrschicht eingelegt werden, damit die Kernschicht nicht durchscheint
  4. Schutzschicht: um die Dekorschicht vor mechanischen und chemischen Einflüssen zu schützen, wird als oberste Schicht das sog. Overlay gelegt, ein mit Melaminharz getränktes, transparentes Papier.
Schichtstoffe ab einer Stärke von 2 mm werden als "Kompaktplatte" bezeichnet, der Aufbau kann auch symmetrisch sein, d.h. das Dekor ist beidseitig. Kompaktplatten kommen u.a. als Fassaden- und Wandverkleidungen, seit einiger Zeit auch als Arbeitsplatten zum Einsatz.

Es gibt auch Schichtstoffe mit Oberflächen aus Metall (Aluminium, Edelstahl, Kupfer etc.), Echtholz, Leder usw., wenn Drucke nicht die gewünschte Authentizität erreichen und/oder die Haptik eine große Rolle spielt.


Dekorspanplatten (offiziell "kunststoffbeschichtete dekorative Flachpressplatte" bzw. KF) fehlt die Kernschicht, statt dessen werden Dekor und Overlay direkt auf das Trägermaterial gepresst, daher auch die Bezeichnung "direktbeschichtete Spanplatte". Anstelle eines Gegenzugs wird KF beidseitig mit dem Dekor versehen.


Schichtstoffe sind durch die elastische Kernschicht relativ unempfindlich gegen Stoßbelastungen gegen die Ebene, wohingegen Dekorspanplatten sich plastisch verformen können - Overlay und Dekor bieten kaum Widerstand und können brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geli02

Mitglied

Beiträge
122
Dickkante in Frontfarbe....was heißt das in Hausfrauensprache? Ist das "Laser" oder hat das damit gar nix zu tun?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das ist eine Kante aus ABS mit einer Stärke zwischen 0,8 und 2 mm. Kann gelasert oder geklebt sein.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ein Schichtstoff besteht aus mehreren, in Phenolharz oder Melaminharz getränkten Papierschichten, die unter Hochdruck zusammengefügt werden. Meistens wird die oberste Papierschicht (Finishfilm) mit einem Motiv (von Holz über Metallic bis hin zu Marmor) versehen. Aufgrund der Dekorvielfalt spricht man auch von "dekorativen Schichtpressstoffplatten" oder kurz von "dekorativem Schichtstoff." Das Dekorpapier ist durch ein transparentes Overlay vor mechanischer Einwirkung geschützt. Diese Schichtstoffplatten bilden die Basis für Arbeitsplatten , Fensterbänke und Forming-Elemente.( Quelle Wikipedia)
Der Trägerstoff ist interessanter. Meistens wird bei Schichtstoff MDF verwendet und bei Melaminharz Spanplatte
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Eben, Melaminharz ist kein Schichtstoff. Kein Wunder, dass so viele KäuferInnen verunsichert sind, wenn sie vom KFB falsche oder missverständliche Informationen bekommen…
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
Keita

Also heißt das, dass Kunststoff Fronten mit Melaminharz auf Spanplatten sind und die "richtigen" Schichtstoff Fronten auf HPL o. CPL Platten?

Laut meines Schüller -Kataloges sind die Schichtstoff Fronten (die ich nur in weiß und magnolie finde) immerhin Preisgruppe 3 gegenüber den Kunststoff Fronten mit Melaminharz Preisgruppe 0.
Irgendwo muss dieser Preisunterschied ja wohl herkommen.

Und dann wäre es auch nicht ganz richtig die Günstigere Front als Schichtstoff zu bezeichnen, weil man doch von der Höherwertigeren ausgeht! Oder?

Oh, Gott - was hat sich da jetzt für eine Debatte entwickelt...

Und jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich beruhigt die PORTO von Schüller nehmen soll oder ganz und gar nur die NOVA. Möchte doch so gerne eine schöne, bezahlbare, matte Front.

Was ratet ihr mir?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die "Kunststoff-Fronten" sind bei Schüller aus Dekorspanplatten, die Schichtstoff-Fronten haben Vorder- und Rückseite aus Schichtstoff.

Die matte Schichtstoff-Front (Monza Plus) gibt es auch noch in Steingrau, ein wie ich finde schöner Farbton in Kombination mit Kristallweiß.
Schichtstoffe sind je nach Dekor z.T. erheblich teurer als dekorgleiche direktbeschichtete Platten, das schlägt sich entsprechend im Verkaufspreis nieder.

Kunststoff-Fronten als Schichtstoff-Fronten zu bezeichnen wäre irreführend, eben weil dadurch eine höhere Wertigkeit suggeriert wird.

Ich würde Porto, Nova und Monza Plus direkt miteinander vergleichen. Wenn die Unterschiede für Dich vernachlässigbar oder irrelevant sind und keine erhöhte mechanische Widerstandsfähigkeit gefordert ist, spricht IMHO nichts gegen eine Kunststoff-Front. Die gesparten Euro wären dann in wichtigeren Details besser investiert.
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
DANKE! Das hast du mir ganz toll erklärt!!
Dann kommt Monza plus für mich nicht in Frage, da mir steingrau zu dunkel ist. Sandgrau ist zur Zeit mein Favorit und da werde ich mir Porto und Nova nochmal genau anschauen und mir das Geld sparen. Habe schließlich keine Kinder mehr im Haus und gehe auch sorgsam mit meiner Küche um, damit sie wieder 30 Jahre hält. Wunschdenken?!?
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Vielen Dank, das war eine sehr aufschlussreiche Diskussion. Ich habe den Schüller Katalog hier, und habe Monza Plus einfach nicht gesehen. Da steht auch nicht extra "matt" daneben, daher ist es ein wenig verwirrend, da bei Lackfronten dabei steht ob es matt oder hochglanz ist. Ich fasse für die Schüller Fronten noch einmal zusammen:

Nova: Kunststoff
Porto: Kunststoff
Monza Plus: Schichtstoff matt
Pienza: Schichtstoff hochglanz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben