Welcher Hersteller bietet matte Schichstoff Fronten und hohen Korpus

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
tatsächlich wird der Unterschied zwischen Schichtstoff und Direktbeschichtung bei Fronten aber immer geringer. Zum einen sind die Schichtstoffe für Fronten heute deutlich dünner als früher, oft nur 0,25mm, zum anderen sind gute Direktbeschichtungen zur Erzielung einer besseren Oberflächenruhe mittlerweile dicker als früher.
Grüße,
Jens
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@maykaefer
Ich hätte keine Bedenken - Korpusse, Einlegeböden, Auszugs- und Schubkastenböden etc. bestehen ja auch aus Dekorspanplatten und sind z.T. ständiger mechanischer Belastung ausgesetzt.

@obbi
"Normale" Schichtstoff - und Kunststoff-Fronten sind nicht so matt, wie man es bspw. von matten oder ultramatten Fronten kennt, daher fehlt vermutlich der Zusatz "matt". Ich würde sie eher als seidenmatt bezeichnen.
Der höhere Glanzgrad lässt sich produktionstechnisch nicht vermeiden und kann (derzeit) nur durch Veredelungsprozese (ultramatte Lackierung) oder durch andere Oberflächenmaterialien (wie bei Resopal Traceless oder Fenix NTM ) reduziert werden.
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
@Keita

Ich bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen!
Im Schüller -Katalog steht bei der PORTO Front die Bezeichnung "matt" dabei, bei der NOVA Front aber nicht. Ich habe ein Muster von Nova und das hat so ein bisschen Glanz. Ich hoffe, dass PORTO vielleicht etwas matter ausfällt... Weißt du das vielleicht?
Natürlich muss ich mir das im Küchenstudio mal ansehen (eben auch wegen der Laserkante), aber das ist leider nicht grad um die Ecke..
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

die Porto ist matt und hat keinerlei Glanz. Sie fühlt sich leicht samtig an. In der Laserkante sammelt sich auch nach einem Jahr kein Dreck.

Gruß
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
@johaenes
Suuuper! Vielen Dank! Das wird wahrscheinlich meine Front!
Hoffentlich ist die Preisdifferenz zur Nova nicht so groß....

Schönen Abend!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Porto müsste die gleiche Front sein wie bei NX130 von next125: wie johaenes schrieb, matt und mit samtiger Haptik und dank Laserkante auch in Kristallweiß wie aus einem Guß. Kommt zwar nicht an ultramatte Fronten wie die ML von Poggenpohl ran, aber das ist auch wieder eine andere Preisklasse.
Hätte ich mich für eine Schüller /next125-Küche entschieden, wäre NX130 (bzw. Porto) vermutlich meine Wahl gewesen.
 

geli02

Mitglied

Beiträge
122
Heute sprach der Küchenmann...nein,nein...Monza hat keine gelaserte Kante.

(Noch) Matter und Laserkante ist die Porto.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich erweitere die Frage mal: welcher Hersteller hat denn eurer Meinung nach die schönsten Schichtstoff -Fronten? Ballerina wurde ja herausgehoben. Gibt es weitere?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
matt oder glänzend?

Matt finde ich die 'Pure' von Alno sehr schön (hat auch eine Anti-fingerprint Beschichtung und Laserkante), allerdings gibts diese Front nur in ultraweiß und schwarz...
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Matt.
Ja die Alno Front fand ich auch schön, leider ist die Griffleiste bei Alno grifflos so eng, man klemmt sich fast die Finger beim reingreifen...
Und ich war mir nicht sicher ob das wirklich "echter" Schichtstoff ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
ganz klar - die Tocco von Leicht!

Seitlich post forming-Kanten (also kantenlos) mit Radius 2mm, oben/unten eine gelaserte Kante. Glatt-matt ohne Struktur.

Richtiges Resopal, ziemlich dick, absolut plan.

VG,
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Einige Italiener verarbeiten Fenix . Im Prinzip kann jeder Tischler, der bei ZEG einkauft, Möbel aus Fenix anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Habe mir mittlerweile die Ballerina Resopal Schichstofffront in premiumweiß matt angesehen. Die sehen wirklich toll aus. Richtig matt und trotzdem gleichmäßig glatt. Kein Vergleich zu Monza Plus von Schüller . Da jetzt bald die Entscheidung für einen Hersteller fallen muss: kennt ihr noch weitere Hersteller, die Schichtstoff in dieser Qualität und Haptik anbieten? Ich fand bisher nur Tocco von Leicht vergleichbar.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
ewe, da die Front Tensa. Schichtstoff Supermatt, Laserkanten.
Grifflos kann ewe mit Blum-Tandembox (günstig) oder mit Blum Legra Box (kleiner Aufpreis) liefern.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Super, Danke. Leider finde ich für Berlin keinen Vertriebspartner.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben