Weiße Lackfront verfärbt sich immer spürbarer

Petra59

Mitglied

Beiträge
34
Liebe Küchforumgemeinde,
ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
Im April 2012 haben wir unsere Küche bekommen und bis auf einige Kleinigkeiten, sind wir zufrieden.
Leider stelleich schon seit geraumer Zeit fest, dass sich die Abschlussleisten farblich von den Rest der anderen Lackfronten farblich verändern.
Zuerst dachte ich, dass mir das vorher nie aufgefallen ist.
Leider blieb es nicht bei der Abschlusskannte und inzwischen verfärbt sich unsere Küche kunterbunt.
Daraufhin habe ich unser Musterhausküchen Fachgeschäft kontaktiert und bekam die Aussage, dass es ja nicht sein kann, dass wir eine weiße Küche kaufen und die dann gelb wird.
Wir sollen ihnen ein paar Tage Zeit geben, sie wollen das beim Hersteller Häcker klären.
Nach fast 3 Wochen gab es keine Rückmeldung und so haben wir uns direkt an Häcker gewandt .
Die antworteten auch promt, aber für uns nicht befriedigend.

Zitat:

mit bedauern haben wir von der Problematik bezüglich Ihrer Küche gehört.



Was letztendlich zum Vergilben der Fronten geführt hat wird sich nach diesem Zeitraum nicht mehr eindeutig klären lassen.


Auch ist die Gewährleistung bereits abgelaufen so dass eine kostenlose Lieferung von Ersatzfronten nicht mehr möglich ist. Dennoch möchten wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Lösung für Ihr Problem finden.
Zitat Ende

Noch wissen wie nicht, zu welchem Preis uns die Fronten angeboten werden, aber wir haben jetzt schon Angst vor der Summe die da auf uns zukommt und vor allem vor der Tatsache, das es ja jederzeit wieder auftreten kann. Dazu kommt, dass unsere Farbe Magnolie so gar nicht mehr zu bekommen ist.
Für mich klingt das alles nach einem verdeckten Mangel, der für mich nicht vorhersehbar war und kaum ist die Garantie abgelaufen, sitze ich auf den vergilbten Möbeln.
Des Weiteren nehme ich dem Hersteller auch nicht ab, dass ich der einzige Kunde sein soll, der dieses Problem hat. Ganz sicher kennt der Hersteller auch die Gründe die dazu geführt haben.
Was meint ihr? Wie würdet ihr darauf reagieren?
Vielen Dank im Voraus.
IMG_9440_3.jpg
IMG_9431_3-1.jpg
IMG_9433_3.jpg
IMG_9432_3.jpg
IMG_9439_3.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ist das eine Systemat oder eine Häcker Classic?
Und ist das Lack oder Lacklaminat?

Daß Fronten anders altern, als Beiwerkteile in Kunststoff (Sockel , ggf. Wangen oder Sichtseiten), ist eigentlich normal.
Hier sind direkt aneinander liegende Fronten völlig unterschiedlich-sowas habe ich noch nie gesehen.
An einem generell schlechten Hersteller liegt es definitiv nicht, Häcker produziert eine sehr ordentliche Qualität.

Haben Häcker und der Händler denn die Aufnahmen gesehen?

VG,
Jens
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Jens,
vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.
Aus unserer Bestellung geht hervor das ist eine Classic. Die Daten hänge ich gerne noch an.
Wir haben ausdrücklich Lack gewünscht, Unsere erste Küche war eine Miele Küche sie steht seit 1993 in weißem Lack und sie sieht noch aus wie am ersten Tag.
Diese Küche hier in unserem neuen Haus, ist einfach nur kunterbunt.
Es kommt mir auch so vor als wenn es jeden Monat mehr würde. Es ist wie mit Menschen, die man ständig sieht, da merkt man auch keine Veränderung, im ersten Moment. Hier ist das erschreckende, dass Besucher sich schon darüber wundern, die länger nicht bei uns waren, sprich ein paar Monate.
Wir sind wirklich sehr traurig über das was sich hier abzeichnet und haben das Vertrauen gänzlich verloren. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde bin bei dem das passiert.
Ich will gar nicht daran zweifeln, dass Häcker ein solider Hersteller ist aber trotzdem habe ich diese Situation.
Häcker hat diese Fotos von mir per E-Mail bekommen sie liegen also vor und der Küchenverkäufer hat sie inzwischen von Häcker bekommen, denn die Antwort E-Mail wurde jedenfalls sowohl an mich als auch an das Küchenhaus geschickt.
VG, Petra
Ps: ich möchte noch betonen, dass wir ein Nichtraucherhaushalt sind und die Küche wenig genutzt wird. Auch besondere Sonneneinstrahlung findet nicht statt.
 

Anhänge

  • 20180205_221846.jpg
    20180205_221846.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 964

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Häcker mag ein solider Hersteller sein, allerdings ist es der Hersteller mit dem schlechtesten mir bekannten Reklamationsverhalten. Die schriftliche Aussage bestätigt das mal wieder und der Brief hätte meinen Erfahrungen nach genauso ausgesehen, wenn die Küche erst 3 Jahre alt gewesen wäre.

Ohne eine energische Einwirkung des Händlers, auf dem die schlechte Propaganda schließlich sitzen bleibt, wirst du wohl wenig Erfolg mit deiner Reklamation haben.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Michael,

vom Händler bin ich ja schon mehr als enttäuscht. Er hat es in drei Wochen nicht geschafft, auf meine Reklamation zu reagieren. Es ist traurig, aber scheinbar ist der Kunde nur dann König, wenn er Geld hinterlässt. Das nächste Mal werde ich ganz sicher nicht mehr unbeschwert in den Kauf einer Küche gehen.
Vielleicht war es auch ein Fehler, Häcker selbst anzuschreiben, aber was blieb mir übrig, beim Händler wurde ich ja immer vertröstet mit dem Satz : Lassen sie mir ein paar Tage Zeit.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich einen Anwalt hinzuziehen. Allerdings weiß ich nicht wie die Rechtslage für solche verdeckten Mängel sind.
Wie gesagt, meine alte Miele Küche steht seit 1993 und kommt qualitativ, im Vergleich zur jetzigen, von einem ganz anderen Stern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Erschreckend finde ich, dass Häcker nicht daran interessiert ist den Fehler zu lokalisieren. Die Fronten werden in der Regel nicht von Häcker gefertigt sondern zugekauft. Insofern sollte es im Interesse des Küchenherstellers liegen den Vorlieferanten auf diesen Mangel aufmerksam zu machen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn das nicht erfolgt kann man sich den Titel "Fachhandelsmarke" schenken. Hier wird der Fachhändler im Regen stehen gelassen und mit ihm der Kunde.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja so empfinde ich das auch. Jedes gute Unternehmen muss doch ein Interesse daran haben, aufzuklären woher das kommt. Es liegt doch auf der Hand, dass es ein Fehler während der Produktion sein muss.
Glaubt Häcker wirklich, dass ich den Mut habe, für neue Fronten und Seitenteile zu zahlen, wo ich nicht weiß, wann der Fehler dann wieder auftritt? Es müsste doch klar sein, dass ich eine Küche nicht nur für 5,5 Jahre kaufe.
Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. Auch dass sich mein Küchenstudio immer noch nicht bei mir meldet, ist für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.

PS:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Häcker mehr solcher Reklamationen hat. Ich kann nicht glauben, dass wir die Einzigen mit diesem Problem sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich bin ich erstaunt,das der Hersteller hier nicht kulant sein soll.
Die Stratos war eine Acrylfront.Die nicht UV-Beständigkeit ist herstellerübergreifend bekannt.
Die Veränderungen müssten aber schon früher aufgetreten sein und hätten damit in der 5-Jahres Herstellergarantie gelegen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Damit ihr meine Kritik am Reklamationsverhalten von Häcker nachvollziehen könnt hier ein jüngstes Beispiel:
Steinfronten von Häcker - Kratzer, Verfärbungen, etc.

Wird nicht als Reklamation anerkannt weil es angeblich ein "Naturprodukt" sei. Die Küche kostete fast 50K. :so-what:

Den Korpus mit der beschädigten Rückwand haben sie anerkannt, wollten aber auch erst einen Montagefehler diagnostiziert haben. :hand-man:
 

Anhänge

  • Häcker Front2.jpg
    Häcker Front2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.324
  • Häcker Front.jpg
    Häcker Front.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 1.358
  • Häcker Front3.jpg
    Häcker Front3.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 1.714
  • Häcker Korpus.jpg
    Häcker Korpus.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.502

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ups,dann habe ich die wohl verwechselt.
Solche Veränderungen kenne ich nur von Acrylfronten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Mein Schwager ist Lackermeister mit eigenem Lackierbetrieb, lackiert öfter mal ältere Küchen und die sehen danach Tiptop aus.
Vielleicht wäre das eine Option für Dich einen Lackierbetrieb aufzusuchen .
Das kostet nicht halb soviel wie neue Fronten .

Und da der Untergrund schön glatt ist , braucht es gar nicht viel Vorabeit
Lt. Schwager

Dazu nimmst du am besten mal 2 unterschiedliche Fronten ab und fährst mal in eine Lackiererei und fragst nach .

Vielleicht übernimmt dann Häcker einen Teil der Kosten oder auch Dein Händler .
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Michael, das macht sprachlos, was du hier aufzeigst. Ich weiß ja nicht um wie viele Türen oder Schubladen es sich handelt, bei oben gezeigten Steintüren, aber ist ja eigentlich auch unerheblich, sowas darf einfach nicht vorkommen.
Hier sieht man mal wieder, der Kunde ist immer der ganz hinten in der Kette und hat schlechte Karten.
Sehr traurig.

@ Bibbi,
es ist wohl definitiv Lack, so haben wir das auch gewollt und gekauft.
Wie gesagt, es ist garantiert schon länger sichtbar gewesen, nur haben wir damit gar nicht gerechnet und uns immer eingebildet, dass wir was mit den Augen haben.
Erst als es unterschiedlich vergilbte, wurde uns klar, dass wir schon richtig gesehen hatten.
Leider beruft sich Häcker ja auf ihre 5 Garantie und die ist abgelaufen. Für mich ist das aber kein Garantiefall sondern ein versteckter Mangel.
VG, Petra
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mein Schwager Lackermeister mit eigenem Lackierbetrieb, lackiert öfter mal ältere Küchen und die sehen danach Tiptop aus.
Vielleicht wäre das eine Option für Dich einen Lackierbetrieb aufzusuchen .
Das kostet nicht halb soviel wie neue Fronten .

Und da der Untergrund schön glatt ist , braucht es gar nicht viel Vorabeit
Lt. Schwager

Dazu nimmst du am besten mal 2 unterschiedliche Fronzen abbinden fährst mal in eine Lackiererei und fragst nach .

Vielleicht übernimmt dann Häcker einen Teil der Kosten oder auch Dein Händler .

Liebe Küchentante,

das wäre meine letzte Option, denn in unserer Küche muss ja wirklich alles neu lackiert werden. Nicht nur die Fronten. Wir haben einige Seitenteile und ich weiß gar nicht wie man das Glas von den Hochschränken unbeschadet rauf und runter bekommen wird.
Ich bin einfach nur frustriert, muss ich doch täglich mit diesem Anblick klar kommen. :-(
Trotzdem danke für deinen Tip.
VG, Petra
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Was mich wundert ist auch die grundsätzliche Farbe.Schaut für mich eher nach weiss und nicht nach Magnolie aus.
Auf der eingestellten Modellbeschreibung steht aber Magnolie.
Dieser Farbton ist nach wie vor aktuell im Programm.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, die Fronten gibts noch (jetzt allerdings als AV2030 Systemat), das wäre nicht das Problem.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Liebe Bibi,

wir haben uns damals Magnolie ausgesucht und bei Lieferung schon über einiges erstaunt. Es begann schon damit, dass wir eigentlich eine Rundkante besprochen hatten. Laut Bestellung war das aber angeblich nicht so. Damit haben wir uns abgefunden und, dass es so weiß war, haben wir auch gleich empfunden, es hieß aber, das ist Magnolie. Alles nicht so schlimm für uns, wobei die fehlende Rundkante mich schon extrem gestört hat und meine Befürchtungen auch gleich ihre Berechtigung fand.
Unschön, schon nach kurzer Zeit unsere Wange an der Insel. Inzwischen hab ich dort immer Ausbesserungen selbst vornehmen müssen. Das Ergebnis ist unschön. Wir sind mit Staubsaugerschnur und Bein mit Hose daran vorbei geschlittert. Für mich ist auch diese Situation einfach komplett inakzeptabel. So etwas zusammen geleimtes habe ich auch noch nie gesehen und war nie gewünscht. 20180206_134706.jpg
 

Anhänge

  • 20180206_134725.jpg
    20180206_134725.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 1.435

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich wollte euch nochmal Info geben, dass sich bis heute noch rein gar nichts getan hat.
Das Küchenstudio sitz die Angelegeheit wohl aus und meldet sich einfach nicht. Bei unseren Anrufen wird man zum Teil sehr unfreundlich und vertröstet uns immer.
Die beiden Geschäftsführer sind nie zu sprechen, so wie auch heute wieder und der Mitarbeiter meldet sich einfach nicht wie versprochen.
So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende und da ich mich nur noch ärgere, über so viel Ignoranz, überleg ich jetzt tatsächlich einen Anwalt einzuschalten.
Wünsch euch ein schönes, hoffentlich weniger ärgerliches Wochende und melde mich, sobald ich etwas erfahre.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Telefonieren bringt in solchen Fällen eh nichts, nur per Einwurfeinschreiben und vermutlich mal mit Anwalt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben