Creme/ beige/ weiße Natursteinplatte

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Wir sind momentan am Material, Farben und Ideen sammeln und die konkrete Planung ist ein bisschen auf Eis gelegt, da augenblicklich neues Heizsystem und neue Fußböden Vorrang haben.

In unserem Familien- und Freundeskreis haben viele Naturstein als Arbeitsplatte und sind absolut glücklich damit … aber wirklich alle haben eine dunkle/ schwarze Platte.
Wir haben bisher weißen Kunststein und mögen diesen auch … aber vom Küchenplaner wurde augenblicklich zu Naturstein geraten.
Wir wollen in jedem Fall eine helle Platte haben … sind aber momentan etwas verunsichert: welcher helle Naturstein ist nicht extrem hochpreisig und wirklich als Küchenarbeitsplatte geeignet? … schön wäre auch eine eher ruhige Musterung, aber wir sind da nicht festgefahren.

Liebe Grüße von Stina
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe in letzter Zeit immer mal wieder "snow desert" von Strasser verplant.
Der hat eine warmweiße, sehr einheitliche Grundfarbe und ganz feine Adern in eher bräunlichem Ton.
Im Netz findet man div. Fotos dieses Materials.
Es ist kein Marmor/Kalkstein, sondern ein hartes, dichtes Material. Die Fleckempfindlichkeit ist beherrschbar, wer in größeren Abständen nachimprägniert und bei stark färbenden Gewürzen/Flüssigkeiten etwas auf zeitnahes Reinigen der Platte achtet, hat mit dem Stein keine Probleme.
Einziger Wehrmutstropfe-sehr hoher m²-Preis, die Plattenanlage kostet ganz locker 1/3 der kompletten Küche. Man muß also auch bei höherem Budget ggf. etwas freischaufeln, um die Platte in die Kosten reinzukriegen.
Eine wirklich günstige Alternative kenne ich im Natursteinbereich in dieser Farbe und Struktur nicht.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein sehr heller "Salz und Pfeffer-Granit" in strukturierter Oberfläche. Die bewirkt, daß die Oberfläche farblich einheitlicher wirkt.
Vorteil dieser Materialien (wie z.B. Bianco Sardo) ist die noch dichtere Struktur und natürlich die Kosten. Sie liegen oft im unteren Bereich von Natursteinpreisen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@mozart Danke ☺️ … ja, ich denke es hat seine Gründe, weshalb die Meisten dunkle Natursteinplatten haben - ich werde nächste Woche wohl mal den Steinmetz meines Vertrauens aufsuchen und bei Ihm ein paar Muster durchsehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde eher zu einem gut sortierten Großhändler gehen.
Die meisten Verarbeiter haben nicht viel Auswahl an Rohware.
Ganze Rohplatten sind gerade bei solchen Steinen aussagekräftiger, als kleine Muster.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dezenter gemustert und sehr hell ist Bianco Cristall. Sehr stabile Politur und sehr fleckresistent. Gut imprägniert hinterlässt selbst Rotwein erst nach längerer Einwirkung Spuren. Mehrfach "ausprbiert" beim Bodenbelag in unserem Wohnzimmer.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich würde eher zu einem gut sortierten Großhändler gehen.
Die meisten Verarbeiter haben nicht viel Auswahl an Rohware.
Ganze Rohplatten sind gerade bei solchen Steinen aussagekräftiger, als kleine Muster.
:rofl: … ich fange mal klein an, der Steinmetz ist aber wirklich sehr gut - spezialisiert auf Bäder und Küchen … und er macht die schönsten Acryl- und Silikonfugen, die ich je gesehen habe. :kiss:

@martin Danke … das ist preislich ja wirklich interessant - aber er scheint eher im kühlen Spektrum zu sein :think: … in Kombination mit Holz undGrün bräuchten wir eher etwas wärmeres
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Holz und Grün schreit ja fast nach Kashmere White. Der ist grünlich.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
:-[ … oh Danke Ihr Zwei.

Kashmir White - gefällt mir sehr gut und ist auch bezahlbar wenn ich es richtig sehe.

Taj Mahal - ist ein Traum (gefällt sogar meinem Partner und der tut sich mit Naturstein noch schwer) … preislich etwas höher, aber auch noch im Rahmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.424
Gern geschehen! Wenn Quarzit gefällt (ich persönlich find’s traumhaft) könnte man auch Calacatta Brasil anschauen. Preise kenne ich nicht, ich bin nur eine interessierte Kundin (mit teuerem Geschmack) ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei Kashmere White ist es besonders wichtig, die Rohplatte in Augenschein zu nehmen, weil die Farbvarianzen von weißlich/beige bis zu weißlich/hellgrün gehen können.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Bei Kashmere White ist es besonders wichtig, die Rohplatte in Augenschein zu nehmen, weil die Farbvarianzen von weißlich/beige bis zu weißlich/hellgrün gehen können.
Danke :-[ … in unserem ersten Haus hatten wir eine Dusche aus Naturstein machen lassen … ich fand es so schön, mir beim Steinmetz die Platte und Bereiche auszusuchen.

Gern geschehen! Wenn Quarzit gefällt (ich persönlich find’s traumhaft) könnte man auch Calacatta Brasil anschauen. Preise kenne ich nicht, ich bin nur eine interessierte Kundin (mit teuerem Geschmack) ;-)

Das Problem kenne ich nur zu gut :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben