Weiße Keramikspüle

Herzklopfen

Mitglied

Beiträge
31
Hat jemand bei dich zu Hause eine weiße Keramikspüle ? Wie ist das mit der Anfälligkeit für Schmutz und Kratzer? Ist das ein Unterschied ob matt oder glänzend?
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Nach langem hin und her hatten wir uns für eine Systemceram -Spüle in weißmatt entschieden. Erst haben wir zu einer dunklen Farbe tendiert, aber da sieht man leider den Kalk deutlich schneller.
Bei weiß dafür dann normalen Staub und Dreck ;-)

Der matte Look hat uns einfach besser gefallen - auch weil wir matte Fronten haben. Glänzende Lasur würde dann eher nach Badezimmer aussehen.

Kratzer haben wir bisher nicht, aber halt den üblichen Metallabrieb, wenn man irgendwo dranstößt. Geht mit entsprechendem Reiniger aber unkompliziert weg.
Langzeiterfahrungen haben wir noch keine, aber ich bin zuversichtlich, dass sie im Alter deutlich besser aussieht, als eine Edelstahlspüle die einfach sehr schnell unansehnlich wird und wo man viel mehr Aufwand betreiben muss, sie halbwegs nicht-schmuddelig aussehen zu lassen.
 

Gast2017

Mitglied

Beiträge
6
Habe einen Spülstein von Villeroy & B in weiß glänzend 60 cm seit vielen Jahren - ein tadelloses Teil.
 

Herzklopfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich danke euch sehr für eure Meldungen.
Färben denn Gewürze /Soßen etc. ab?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gegen Metallabrieb und Stoßschäden (auch am Geschirr) hilft ein passender Korb (Zubehör) zuverlässig. Hat sich bei uns in über 4 Jahrzehnten bewährt.
 

Herzklopfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ist es möglich vielleicht ein Foto davon zu machen ?
Danke für den Hinweis. Was es nicht alles so gibt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Zu nahezu jeder Keramikspüle gibt es beim Spülenhersteller einen passenden Geschirkorb, teils Kunststoffummantelt, teils in Edelstahl. Wir hatten bei der vorigen Spüle (V&B) einen ummantelten Korb. Jetzt haben wir Edelstahl (SystemCeram )
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich lege ab und zu eine Spülbeckeneinlage aus Silikon in die Spüle, wenn ich große Töpfe abwasche oder in die Spüle stellen, um dieser Problematik ein bisschen zu begegnen. Ist optisch nicht ganz so auffällig.

Sieht bei mir dann so aus:
IMG_3852.JPG
(Bitte nicht den schwarzen Rand beachten - es ist noch nicht die endgültige Arbeitsplatte , sondern eine billige Schichtstoffplatte wo die Ausschnitte mit Duct Tape "abgedichtet" sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe uralte glasierte Teller und nagelneue matte Frühstücksteller.

IMG_20220326_074621_resized_20220326_074740858.jpg

Geschirrkorb oder Gummimatte bei matter unglasierter Oberfläche dringend empfohlen.
 

Herzklopfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich lege ab und zu eine Spülbeckeneinlage aus Silikon in die Spüle, wenn ich große Töpfe abwasche oder in die Spüle stellen, um dieser Problematik ein bisschen zu begegnen. Ist optisch nicht ganz so auffällig.

Sieht bei mir dann so aus:
Anhang anzeigen 373328
(Bitte nicht den schwarzen Rand beachten - es ist noch nicht die endgültige Arbeitsplatte , sondern eine billige Schichtstoffplatte wo die Ausschnitte mit Duct Tape "abgedichtet" sind.)
Hammer Idee. Danke was ist das für eine Halterung für spülschwämme ?
 

Herzklopfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich lege ab und zu eine Spülbeckeneinlage aus Silikon in die Spüle, wenn ich große Töpfe abwasche oder in die Spüle stellen, um dieser Problematik ein bisschen zu begegnen. Ist optisch nicht ganz so auffällig.

Sieht bei mir dann so aus:
Anhang anzeigen 373328
(Bitte nicht den schwarzen Rand beachten - es ist noch nicht die endgültige Arbeitsplatte , sondern eine billige Schichtstoffplatte wo die Ausschnitte mit Duct Tape "abgedichtet" sind.)
Geht dieser Eckkorb auch bei einer Unterbauspüle ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben