Weiße Lackfront verfärbt sich immer spürbarer

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, wir haben eine Antwort. Sogar eine schriftliche.

Alle Fronten werden ausgetauscht, bis auf die Glasoberschränke. Das Küchenstudio hat nochmal mit Häcker geredet und will selbst nichts berechnen für die erneute Lieferung und Montage. Die Fronten sollen uns ca. 1000 € kosten.
Jetzt frag ich mich nur, was damit gemeint ist. Ich hab ja auch freistehenden Hochschrank und Kochinsel. Werd jetzt da nochmal nachhören, möchte aber sowieso wissen, was der Grund für meine Verfärbung ist und ob das dann in 5,5 Jahren wieder auftritt.
Wir sind immer noch total verunsichert, zumal wir nicht mal wissen wie die neuen Fronten aussehen.
Was mit den Glasoberschränken wird, steht wohl in den Sternen oder vielleicht glaubt unser Küchenstudio, dass wir das dann so schön finden......
Hab mal aus Spaß bei IKEA geschaut, da kostet ein kompletter Schrank 66 € und man hat noch 10 Jahre Garantie .
Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich damals nicht sofort abgewunken und doch über eine IKEA Küche nachgedacht. Jetzt ist es aber wie es ist und wir müssen eine Entscheidung treffen. Vielleicht sagt ihr jetzt, dass 1000 € nicht viel ist, ich sehe das noch nicht so, fühle mich veräppelt und bin nach wie vor der Meinung, dass sowas nicht passieren darf.

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten und werde weiter berichten.

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn alle Fronten getauscht werden,gehören normalerweise auch die Wangen und Frontpasstücke dazu,das würde ich sicherheitshalber noch mal abklären.
Geld verdient bei dieser Aktion weder der Händler noch der Hersteller.
Der Vergleich mit dem Schweden hinkt gewaltig.
Da fährst du mit jeder Front selber hin und musst jemanden fürs Austauschen bezahlen oder alles selber machen.
Grundsätzlich hätte die Veränderung früher (innerhalb der 5 Jahre)bemerkt und reklamiert werden können,dann wäre alles gut gewesen.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Bibi,

ja, wir werden das abklären und wir hätten es gerne während der Garantie angesprochen, aber wir dachten ja, dass wir uns das einbilden. Jetzt wo es unterschiedliche Farben, direkt beieinander sind, da waren wir uns erst sicher.
Ist dumm gelaufen, trotzdem, wegen 0,5 Jahren jetzt wieder in die Tasche greifen müssen, tut weh. Aber viel mehr ist da unsere Angst, dass es wieder passiert.
Lackieren wird auch nicht günstiger und wenn uns die neue Front dann zusagt werden wir es wohl angehen.

Was den Schweden angeht, da hätten wir kein Problem, haben das ganze Haus selbst bauen müssen, weil wir auch da wieder voll in den Dreck gegriffen hatten. Unser Bauträger ging ganz schnell insolvent und hatte sich vorher aber schon sein Geld für den Abschnitt bezahlen lassen. Naja, aber das gehört ja hier nicht hin.

Ich hab das mit IKEA schon zweimal erlebt, ein Stuhl, 6 Jahre alt, ging kaputt und wurde anstandslos ersetzt. Gleiches mit einer Stehlampe. Also das kann man nicht leugnen, der Schwede ist wirklich kundenorientiert. Von der Qualität bei der Küche kann ich nichts sagen, aber ich hab auch da schon viel Gutes und vor allem Innovatives gehört.

LG, Petra
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich weiß es nicht, ich kenne Häcker nicht und bin auch keine Küchenfachfrau. Ich weiß auch nicht, ob das ein generelles Problem dieser Front sei, ich habe darüber noch nie was gelesen, und solche Sachen machen normalerweise schnell die Runde.

Ich kenne mich aber aufgrund meiner Ausbildung sehr gut mit Werkstoffe aus. Ist es wirklich so, dass die Verfärbungen erst massiv in den letzten Monaten aufgetreten sind? Ist am Haus im letzen Jahr was renoviert, gestrichen worden? Irgendwelche besondere neue Einbauten? Neue Fenster? Irgendetwas am Bodenbelag gemacht worden? Dunstabzugshaube Abluft oder Umluft? Funktioniert sie gut? Andere Filter eingesetzt in den letzten Monaten? Gesundheitlich geht es Euch gut? Haut, Atemwege?
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Isabella,

nein, es ist ja noch ein relativ neues Haus - wir leben erst 8 Jahre drin - da wurde nichts renoviert oder dergleichen.
Allerdings habe ich hier im Forum schon das gleiche Problem aus dem Jahr 2009 gelesen.
Ob das jetzt aber eine Häcker Küche war, weiß ich nicht.

Zitat:
Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...
Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von patcat, 23. Feb. 2009.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja, weiße Möbel vergilben, oft ist UV-Strahlung „schuld“. Oder Fett aufgrund einer schlechten DAH. Oder Nikotin. Egal ob Licht oder was Anderes, handelt es sich um eine chemische Reaktion. Ihr habt unterschiedlichen Verfärbungen und habt direkten Sonneneinstrahlung ausgeschlossen. Von Rauch war nicht die Rede. Die Verfärbung war bis vor Kurzem nicht so gravierend, dass sie wahrnehmbar wäre. Was hat sich geändert? Andere Putzmitteln?
Habt Ihr Vinylboden in der Küche?
Habt Ihr eine Umluft-DAH? Eine Lüftungsanlage?
Ich will nicht den Hersteller in Schutz nehmen, ich würde mich aber in Räumlichkeiten, in denen die Möbel ohne ersichtlichen Grund ihre Farbe deutlich und relativ plötzlich verändern nicht wohlfühlen.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja Isabella, wir fühlen uns auch mit dem Erscheinungsbild nicht wohl.
Zu deinen Fragen :
wir haben Fliesen, wir haben eine Berbel Umlufthaube, keine Lüftungsanlage und ich putze nur mit Wasser und bei hartnäckigen Spuren mit Froschseife. Und ich betone nochmal, wir sind nur noch zu zweit und meisten bleibt bei uns die Küche kalt.

Was die Verfärbung angeht, du kennst sicher den Effekt, wenn man jemanden ständig um sich hat bemerkt man Veränderungen auch nicht. Jemand der dich länger nicht gesehen hat, wir zuerst feststellen, dass du dich verändert hast.
Bei einer Lackküche rechne ich nicht damit, besonders, weil ich eine Miele Küche schon seit 1993 habe und da ist dieses Problem bis heute nicht aufgetreten ist.
Vielleicht ist sie nachgedunkelt, dann aber gleichmäßig und für mich bis heute nicht spürbar.

Wenn eine IKEA Küche sich verfärbt, ja davon habe ich auch gelesen, dann hab ich aber 25 Jahre Garantie und ich kenne IKEA bis jetzt in Sachen Reklamation nur kulant.
Die nehmen dir sogar eine Matratze zurück in der du jahrelang gelegen hast. Inzwischen wurde das aber auf ein Jahr begrenzt.
Aber ich will hier die Sache mit IKEA gar nicht so thematisieren, ich möchte einfach nur gerne wissen, woher meine gescheckte Küche kommt. :-[
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bildschirmfoto 2018-03-07 um 18.45.36.png


Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob manche Teile aus einer komplett anderen Charge kommen.
Bezieht Häcker evtl. von einem Vorlieferanten ? (Ich denke, Häcker lackiert nicht selbst)
Gab es evtl. einen Wechsel der Vorlieferanten und es wurden Teile von dem "alten" und dem "neuen" Vorlieferanten in dieser Küchen verbaut ?

Selbst von UV-Licht würde es ja eher ein gleichmäßigerer Verlauf der Verfärbungen sein (und ggf über 2 Fronten) und nicht wie hier Front zu Front diesen Unterschiede.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Genau, das würde ich auch vermuten. Andere Charge. Anderes Vor-Material oder andere Farbzusammensetzung. Irgendwas scheint bei einem Teil der Fronten anders zu sein.

Und ich würde auch auf einen Austausch der Hängeschränke bestehen, die sehen nicht gut aus.

Vielleicht kann man sich auf anderes, unempfindlicheres Material einigen. Schichtstoff wäre da günstiger, vielleicht würde sich der Hersteller darauf einlassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vor ewigen Zeiten erlebte ich den gleichen Effekt bei einigen Bosch -Küchen (Feierabend, Einbeck, schon lange pleite). Ursache war bei der Mehrschichtlackierung eine fehlende Lackschicht.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo liebe Forumsgemeinde,

herzlichen Dank für eure interessanten Postings.

Zur kurzen Info :
Gestern hatten wir Besuch vom Chef unseres Küchenhauses. Vor Ort sieht es dann doch noch viel erschreckender aus und er war sichtlich erschrocken. Auch die Glashängeschränke haben ihm Sorgenfalten auf die Stirn gezaubert und er will jetzt, dass eine Dame von Häcker sich dem Problem annimmt.
Ach ja, er meinte auch, wie " Magnolia und Espressobohnegenannt " , dass es für ihn nur mit unterschiedlichen Chargen zu erklären sei. Das glaube ich persönlich aber nicht, ich vermute wie Martin, dass hier der Lackierprozess fehlerhaft war.

Wir mussten außerdem mit Entsetzen erfahren, dass selbst der Chef diese Front nicht als Magnolie erkennt. Hier scheint wirklich ordentlich was daneben gegangen zu sein.
Das Schlimmste für uns ist jetzt aber, dass die neue Musterfront, die er uns mitgebracht hat, eine graue Kante hat. :rolleyes::-\ Das gefällt uns überhaupt nicht.

Wir sind total ratlos, wissen auch noch nicht was am Ende raus kommt. Ärgern uns extrem, dass wir das nicht früher bemerkt haben. Wir haben von Zeit zu Zeit Fotos von unserer Küche gemacht und haben uns die jetzt mal auf der Festplatte angesehen. Was soll ich sagen....... es war schon 2015, bei genauer Betrachtung zu erahnen.
Ich kann nur nochmal betonen, etwas was man täglich sieht, und ein Phänomen mit dem man nicht rechnet, geht dann leider an einem vorbei.

Ich werde weiter berichten und sag nochmals Danke für euer Interesse.

LG, Petra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Das Phänomen "man sieht nur, was man kennt/erwartet" kann ich dir auch bestätigen, Petra, leider! Selber bei anderen Gelegenheiten schon öfters beobachtet.

Das ist sogar wissenschaftlich untersucht und hat den Namen "Unaufmerksamkeitsblindheit" (Deutsch und seine zusammengesetzten Wörter ... ;-))

Erst Gucken:
The Monkey Business Illusion

Dann Lesen:
Der unsichtbare Gorilla

Das dir, @Petra59, als kleiner Trost und Argument für die, die sagen ihr hättet das doch früher sehen müssen.
Und an alle anderen: Spaß gehabt? :-[
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Annette,

vielen Dank für deine wirklich Interessante Studie, ich muss gestehen, dass ich auch dabei versagt habe. Erschreckt mich trotzdem etwas, weil ich immer geglaubt habe, dass ich sehr aufmerksam bin.

Jetzt aber mal etwas anderes, ich möchte mich herzlich bedanken für die rege Beteiligung und das Interesse an meinem Problem. Ihr seid ein wirklich tolles Forum und sehr hilfsbereit .
:danke:
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie versprochen berichte ich wie es weitergegangen ist.
Nachdem eine Dame von Häcker sich jetzt vor Ort ein Bild machen konnte, bekamen wir die Info, dass ein fehlerhafter Kleber schuld am Desaster ist. Diese Dame hat sich jetzt mit Häcker verständigt und uns gestern, über unseren Küchenhändler, ein erneutes Angebot unterbreitet. Alle Fronten, inclusive Glasschränken und sämtliche sichtbaren Seitenteile sollen gegen 1475,- € ausgetauscht werden.
Jetzt sitzen wir hier und fragen uns, ob wir A das Risiko eingehen wollen - wer garantiert mir, dass ich in 6 Jahren nicht wieder so dastehe - und B bereit sind diesen Preis zu zahlen.
Wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass uns die Küche von vorne herein mangelhaft übergeben und eingebaut wurde.
Des Weiteren haben wir auf diesem Weg auch erfahren, dass wir nie die gewünschte Farbe Magnolie bekommen haben.:unfair:
Wir sind weiterhin ratlos und wissen nicht wie wir verfahren sollen. :-\

Schöne sonnige Grüße :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Überlege, welche Alternativen Du hast, nimm ein Blatt Papier für jedes Alternativszenario, teile das Blatt in zwei Spalten, links Vorteile, rechts Nachteile. Ich glaube, Du wirst schnell erkennen, was die beste Lösung für Dich ist.

Ich sehe folgende Handlungsoptionen:
1. Nichts tun und mit der gescheckten Küche leben (kostet nichts, sieht bescheiden aus)
2. Angebot annehmen (kostet ein wenig, bietet die Möglichkeit auf Magnolie umzusteigen, danach sieht die Küche aus wie neu und auf die neuen Teilen müsstest Du dann wieder 2 Jahre Garantie )
3. Jetzige Küche herauswerfen, neue Kaufen (teuer und wer weiß, was dann passiert)
4. Küchenhändler verklagen und bis zum ungewissen Ausgang mit der jetzigen Küche leben müssen inkl. Ärger und Kosten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben