Neue Frage: Nero Assoluto weiße Streifen, die ich nicht wegbekomme

BastiS

Mitglied

Beiträge
33
Hallo, hab ein neues "Problem" entdeckt, wo ich eure Meinung und Rat brauche.
Nachdem die Fugen nun getrocknet sind wollte ich mich an die große Reinigung machen.
Aber egal mit welchem Mittel bekomme ich so kleine weiß Streifen nicht von der Platte. Der Küchenhändler schaut sich alles Montag nochmal an. Aber vielleicht fällt euch auch was dazu ein.
Stein ist Nero Assoluto poliert
 

Anhänge

  • 36A8D68D-C38F-40AD-8905-C87370B9EB45.jpeg
    36A8D68D-C38F-40AD-8905-C87370B9EB45.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 381
  • A9B5D5EB-FCCD-4F9F-8A6A-2F7A754D6D6B.jpeg
    A9B5D5EB-FCCD-4F9F-8A6A-2F7A754D6D6B.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 381

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Sieht sehr ungewöhnlich aus. Ist die Platte aus einem Stück oder irgendwie aufgedoppelt und mit untergeklebter Trägerplatte?

Es könnte auch überschüssige Imprägnierung sein. aber da irritiert mich das gleichmäßige Muster. Da hilft dann nur kräftiges polieren. Warte mal den Termin am Montag ab.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kann es sein , dass Dir ein gefärbter Chinese anstelle von Nero assoluto geliefert wurde?
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das kann sich das Küchenstudio denk ich nicht leisten. Ist eine sehr bekannte Adresse mit guter Reputation und eigenem Steinmetz/werkstatt
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Man hat sich das nun angeschaut und der Steinmetz in der Werkstatt an einem Stück von der Platte, aus der meine AP geschnitten wurde und wo diese Streifen auch vorhanden sind, probiert wie er das wegbekommt.
Man ist wohl zuversichtlich dies nun mit Nitroverdünnung und danach "Evershield" von Akemi wegzubekommen.
Auf meine Nachfrage, ob dieses Evershield denn ein Farbverstärker sei, verneinte man das.
Meine Recherchen sagen was anders, es gibt das in Schwarz und Transparent. Aber auch das Transparente soll wohl Farbverstärkend wirken, wenn auch fast garnicht auf polierten Platten.

Meine Einstellung dazu: man soll diese Streifen ohne Imprägnierung wegbekommen. Als Service kann mir dann gerne jemand eine teure Imprägnierung drauf machen. Aber diese sollte kein Teil der Lösung sein. Wie seht ihr das?

Ein Austausch der Platten birgt ja auch die Gefahr, dass die Küchenmöbel wieder Schaden nehmen usw., oder?

Aber eigentlich kann und soll das ja nicht meine Sorge sein, sondern die des Küchenstudios.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Imprägnierung und Farbvertiefung ist immer Teil der Lösung. Wir nutzen auch die Produkte von Akemi. Die kommen halt von hier um die Ecke aus Nämberch (deidsch: Nürnberg). Allerdings kenne ich bisher nur das Antifleck Super zum Imprägnieren und das Tripple Effekt zum Reinigen. Bislang gabs keine Beschwerden.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die weißen Streifen hat der Stein nicht von sich aus.. wahrscheinlich ist die Platte frisch impgrägniert über eine Rollenbahn gelaufen, ohne, dass die Imprägnierung wirklich trocken war..

sollte am Ende kein "Bein ab" sein und der Konfektionär wird es wohl beheben können.

Das auszuliefern und zu montieren ? Da stellt sich natürlich schon die Frage, warum man das macht. Ist die Platte erst einmal montiert ist der Aufwand das zu beseitigen um etliches höher.. besser wäre es gewesen, irgendeiner in der Kette hätte vorher schon mal den Mund auf gemacht..

Das hätte zwar eine zeitliche Verzögerung der Baustelle bedeutet, aber wirtschaftlich wäre es wohl deutlich besser gewesen.


Gruß
Racer
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Versteh ich nicht und sehe ich anders. Wenn die weißen Streifen Vergrauungen sind, die zB durch eine Reaktion des Steins durch Säuren entstanden sind. Dann habe ich einen nicht einwandfreien Stein bekommen. Dann kann es doch nicht Teil der Lösung sein, dass zu kaschieren mit einem Farbvertiefer. Dann möchte ich doch in meiner neuen Küche einen einwandfreien Stein haben. Denke das ist mein gutes Recht?

Zumal die Imprägnierung Lösungsmittel enthält und ich 4 Kinder habe
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das lineare Muster spricht ganz klar für sich...

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
In der Imprägnierung kannst du deine Kinder baden. ;-)

Da ist nichts drin, was nicht auch woanders drin ist. In Knete, Filzstiften, Plastiktüten, Überaschungseiern oder sonstigem Kram, was uns täglich umgibt. Natürlich sollte man die Dämpfe nicht einatmen. Aber sobald die Imprägnierung eingezogen und ausgehärtet ist, ist sie lebensmitteltauglich.

Willst du wirklich deine ganze Arbeitsplattenanlage wegwerfen, wenn man das Problem anders lösen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
full

und warum sieht man die Streifen auf diesem Bild deiner Küche nicht?

vielleicht weil die Streifen auf der Platte die Schmutzstreifen deines Fensters reflektieren und nix mit der Platte zu tun haben?
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
In der Imprägnierung kannst du deine Kinder baden. ;-)

Da ist nichts drin, was nicht auch woanders drin ist. In Knete, Filzstiften, Plastiktüten, Überaschungseiern oder sonstigem Kram, was uns täglich umgibt. Natürlich sollte man die Dämpfe nicht einatmen. Aber sobald die Imprägnierung eingezogen und ausgehärtet ist, ist sie lebensmitteltauglich.

Willst du wirklich deine ganze Arbeitsplattenanlage wegwerfen, wenn man das Problem anders lösen kann?
Dann les dir mal das Sicherheitsdatenblatt durch... 2-3 Tage lüften steht da zB.

Aber was solls, ist eh nicht angewendet worden nun. Schaden wurde akzeptiert und Neubeschaffung im Gange. Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben