Weiße Lackfront verfärbt sich immer spürbarer

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Michael,

genau das ist ja das Problem, wir haben es erst nach 5,5 Jahren gesehen und reklamiert.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Gedanken, wir werden unseren Küchenhändler nochmal auf das Problem ansprechen und ihm einen Vorschlag unterbreiten. Vielleicht geht ja noch etwas. 1500 Euro sind für uns viel Geld und wir fühlen uns nach wie vor hier ungerecht behandelt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bin jetzt nicht 100% sicher,aber wenn ihr den Austausch offiziell mit neuer Rechnung machen lasst,also dafür bezahlt,müssten diese Arbeiten wieder unter eine ganz normale neue Garantie fallen.
Aber vielleicht weiss da ja jemand etwas genaueres.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich würde mir vom Händler/Häcker (schriftlich!) bestätigen lassen, dass sich die neuen Fronten nicht unterschiedlich verfärben und sollte das doch passieren, diese kostenneutral ausgetauscht werden.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Herzlichen Dank, Boschibär ! Mal sehen, ob sie sich darauf einlassen. Ich befürchte, dass sie da einen Rückzieher machen. Aber schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bin jetzt nicht 100% sicher,aber wenn ihr den Austausch offiziell mit neuer Rechnung machen lasst,also dafür bezahlt,müssten diese Arbeiten wieder unter eine ganz normale neue Garantie fallen.
Aber vielleicht weiss da ja jemand etwas genaueres.

Hallo Bibbi, ich werde weiter berichten und euch erzählen wie es weiter geht. Vielen Dank für deine Antwort.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wenn Du neue kaufst (Garantie ist ja rum), dann sehe ich es wie @bibbi.
Achtung!
kaufst Du nur , und bringst selber an oder Dir wird eine Montagefirma vermittelt, wo Du selber den Auftrag vergibst, dann 2 Jahre Garantie .
Ist die Lieferung inklusive Montage (also quasi alles aus einer Hand), dürften es dann wieder 5 Jahre auf das Bauwerk sein.

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung.
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Küchentante,

Die Lieferung ist inklusive Montage, aber ich fühle mich jetzt schon irgendwie zum Kontrolleur berufen. Irgendwie wird das zum Trauma bei mir. Ständig darauf achten zu müssen, ob ich wieder was entdecke ist nervig und dann vielleicht wieder zu spät dran zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
davon ausgehend, dass es sich nicht um eine Lackfront handelt, sondern um eine "lackähnliche Oberfläche" in Kunststoff (was an sichtbaren Anleimern zu erkennen sein sollte) ist die Problematik bekannt und sollte auch bei Häcker bekannt sein. Die Verfärbungen sind durch UV Sonneneinstrahlung entstanden (sollte man auch gut feststellen können, da alle Fronten die Richtung Fenster zeigen deutlich stärker betroffen sein dürften) Die Problematik ist und bleibt natürlich die Garantiezeit. Nach der Zeit dürfte es sehr schwer werden, große Kulanz zu bekommen. Du kannst aber fest davon ausgehen, dass das Problem nach einem Tausch der Fronten nicht wieder auftaucht, da der Vorlieferant diesen Mangel zwischenzeitlich abgestellt hat.

mfg

Racer
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Racer,
vielen Dank für deine Antwort.
An UV Sonneneinstrahlung kann es nicht liegen, in die Küche kommt keine Sonne und die Fronten sind ja, wie auf den Fotos zu erkennen unterschiedlich, an gleicher Stelle verfärbt. Häcker selbst erklärt ja, dass ein falscher Kleber verwendet wurde.
Ich bin natürlich jetzt auch wieder hellhörig, weil wir ja eine Lackküche gekauft haben und nichts Lackähnliches ?? Wir haben jetzt schon 3 Dinge, die so nicht gewollt waren. 1. Farbe ( weiß statt Magnolie 2.eckige Kannte, statt Rundkante, 3. Lackähnliches statt Lack .
Wir haben heute nochmals ein Schreiben verfasst und dem Küchenstudio mitgeteilt, dass wir es nicht akzeptieren, dass wir für einen Herstellerfehler jetzt wieder zahlen sollen. Eine hochwertige Küche kann nicht nach knapp 6 Jahren so unansehnlich werden.

Jetzt steht das nächste Problem auf der Liste, sie wollen uns zum Austausch eine Acrylglas Front anbieten. Ich glaube, dass das qualitativ schlechter ist, als eine Lackfront. Wenn du aber sagst, dass wir gar keinen Lack haben, sondern etwas ähnliches, dann frag ich mich, was ich überhaupt noch kaufen kann ? Langsam macht es mir Angst.:-\

LG, Petra
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Angst? nicht nötig, Du fühlst Dich eher verunsichert, weil Dir bewusst wird, wieviel besser man sich Informieren muss, um eine wissende Entscheidung zu treffen :trost:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wie eckig sind die Kanten denn, kannst Du mal ein Bild (Makro) von einer der Ecken machen.. ? Wir sollten jetzt erst mal klären, ob Du überhaupt eine Lackfront bekommen hast ?! Dabei würde eine Foto der Kante sehr helfen...

was können uns die Häcker Händler denn über die genau Bezeichnung der Front sagen ? Das müsste doch auch schon weiterhelfen...

Danke

Gruß

Jörg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Frage an die Profis: wo wird bei einer echten Lackfront flächiger Kleber benutzt, der dieses Desaster angeblich ausgelöst hat? Flächig, nicht nur an eventuell angesetzten Kanten, weil sich die komplette Fronten verfärbt haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ja, die Aussage machte mich auch schon stutzig... Kleber und Lack, das passt nicht wirklich zueinander.. "Härter" wäre etwas anderes gewesen... ich habe ja nach wie vor eine Vermutung... und dazu könnte das Bild der Kante Aufschluss geben...

Gruß

Racer
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo liebe Forumsgemeinde,

sorry ich hatte heute leider noch keine Zeit um euch zu antworten.
Hab versucht die Kante so gut es geht zu fotografieren, ist bei Weiß leider nicht so einfach.
Hier mein Versuch von der Schublade.
IMG_9621_3.jpg
 

Petra59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Angst? nicht nötig, Du fühlst Dich eher verunsichert, weil Dir bewusst wird, wieviel besser man sich Informieren muss, um eine wissende Entscheidung zu treffen :trost:

Also wenn ich ehrlich bin macht mir das Angst. Gerade heute, wo ich von einer Userin angeschrieben wurde, die das gleiche Problem hat. Zur gleichen Zeit gekauft und auch ihr wurde gesagt, dass ein falscher Kleber verwendet wurde. Auch ihre Fronten wurden in Italien gefertigt und sie sagte mir, dass der Hersteller schon länger Kenntnis davon hat.
Jetzt frage ich mich, wenn man davon weiß, warum schreibt man seine Kunden dann nicht ehrlicherweise an ?
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass man auf die 5 Jahre hofft, in denen es hoffentlich nicht auffällt und man so aus der Verantwortung zu kommen versucht.
Meine Enttäuschung ist groß und mein Vertrauen erst recht getrübt. Hab schon gar keine Lust mehr, noch mehr Mails an meinen Küchenhändler zu schicken.
Ich fühle mich wirklich getäuscht.

LG, Petra
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wie ich es mir dachte, also eine komplett lackierte Front ist das in jedem Fall nicht, sonst wäre der Anleimer nicht zu sehen.. spannende Frage.. verfärbt sich nur das Frontmaterial oder auch die Kante ?

Solltest Du eine komplett lackierte Front bestellt haben, so wäre das nun der Zeitpunkt für Diskussionsbedarf mit dem Händler. Denn komplett lackiert (also auch die Kanten) ist diese Front nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist es so wie von mir vermutet und es ist eine UV Verfärbung bei einer lackähnlichen KU Oberfläche (ich kann aufgrund des Lieferzeitpunktes sogar sagen, warum nur einige der Fronten gelb geworden sind und andere nicht, da dem Vorlieferanten genau in dem Monat aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt und er daraufhin die haptische Schicht verändert hat) oder es handelt sich um eine lackierte Fläche mit KU Anleimern. KU Anleimer sind es in jedem Fall, das ist auf dem Bild sehr gut zu sehen. Ich nehme aber sehr stark an, dass das erstere der Wahrheit entspricht und würde mich freuen, wenn sich dazu einer der Häcker Händler hier im Forum mal äußern könnte..

Danke

mfg

Racer
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

es handelt sich bei der Front doch um die Stratos von Häcker, richtig? Das war eine UV-Lackfront mit umlaufenden Dickkanten, also in der Fläche schon echter Lack, kein Kunststoff, Acryl oder ähnliches.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben