Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Wo hab ich denn die Laserkante verrissen? ???

Ich hab nie eine gesehen. Die Kante, die mir nicht gefiel, war eine der neuen Standardkanten.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Für die Nullfugen-Variante der LEICHT-Front PINTA (CERES) beträgt der Aufpreis 174 Euro pro lfd. Meter. Die CLASSIC-FF (Strukturlack) und die LUNA (Acryl) kosten nur 59 Euro mehr.
Sind die Aufpreise jeweils bezogen auf die Normalfugen-PINTA? Und pro lfd. Zeilenmeter? ??? Nur damit ich mal ein Gefühl für die Preisstrukturen kriege…
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

@racer

Du hast natürlich Recht, einige Beiträge bzw. Themen sind schon etwas älter. Das war mir jetzt nicht so präsent. Aber abgesehen von der Kantenverarbeitung ist doch Melamin immer noch Melamin und Acryl immer noch Acryl.

Unser Metervertrag lautet auf die Front PINTA (PG0, Melaminharz mit geklebter Kunststoffdickkante), ein Upgrade ist möglich. Leider ist es bei den meisten Küchenstudios Usus, ausschließlich höherwertige Fronten auszustellen. In den von uns besuchten Studios gab es nicht eine Ausstellungsküche mit der Basisfront. So blieben halt nur die Muster, um sich ein Bild zu machen - mit dem geschilderten Ergebnis.

Wie schon geschrieben spielt natürlich auch unser Budget eine nicht unerhebliche Rolle. Mit der PG3 kommen wir auf ca. 1000 Euro Mehrkosten, die sich in PG4 dann gleich mal verdoppeln (Gesamtbudget ca. 15 kEuro, davon etwa die Hälfte auf Holz).

Zur Auswahl stehen:

- PINTA (PG0, Melaminharz mit geklebter Kunststoffdickkante)
- AMICA (PG2, Schichtstoffauflage glänzend, Kunststoffdickkante)
- CERES (PG2, Melaminharz mit Kunststoffdickkante, Nullfuge)
- CLASSIC-FF (PG3, Struckturlack fein, MDF mit leicht gerundeter Kante)
- LUNA (PG3, Acryl, MDF mit Kunststoffdickkante, Nullfuge)
- MEMORY (PG3, Schichtstoffauflage glänzend, seitlich postforming)
- TOCCO (PG3, Schichtstoff softmatt, seitlich postforming)

Der konstruktive Unterschied zwischen PINTA und CERES ist "lediglich" die gelaserte Kante, der preisliche gleich mal 174 Euro pro lfd. Zeilenmeter. PG3 kostet gerade einmal 59 €/m mehr (sorry, wenn ich mich hier wiederhole). Da erscheint es doch fast logisch, diese dann noch zu investieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

@mustermann,

das die glänzende Schichtstofffront immer eine wolkige Oberfläche hat und die Acryloberfläche einen deutlich höheren Glanzgrad hat, das steht außer Frage....

das auch die Acrylfront eine angefahrene Kante hat müssen wir dann auch nicht weiter diskutieren...

so finden wir dann doch noch zusammen...:top:

wir diskutierten hier ja auch mehr über die Kante und deren Sichtbarkeit und nicht über die Oberfläche als solches...

bei eggersmann gibt es in der Zwischenzeit übrigens Acrylfronten die nochmals mit Klarlack überlackiert werden. Dadurch entfallen die statische Aufladung und das Aushärten der Front nach der Montage...

aber, wenn ich es richtig deute, bist Du über den Vertrag ja an einen anderen Hersteller gebunden, zu dem ich nicht ganz soviel sagen kann, da ich die Möglichkeiten und Fronten des Herstellers nur grob kenne...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Dass die Kante selbst gelasert doch noch sichtbar ist erstaunt mich jetzt ziemlich, ich dachte das wäre das Nonplusultra.

Ja, diese Kantenlösung ist im Bereich Kantenanbringung derzeit das Non Plus Ultra

Das "Verissen" habe ich bereits eingeschrängt, es war zu hart, sorry... sagen wir mal, Du hast mit Deiner Frage die Kante kompett in Frage gestellt, was der Kante nicht gerecht wird...

und nochmals, wenn man sich eine einzelne Musterfront genau ansieht, siehe Foto von Mustermann, ist natürlich eine Kante zu erkennen. Bei einer fertig montierten Küche werden jedoch die allermeisten Menschen diesen Anleimer nicht mehr wahrnehmen. Wenn dem so ist, fangen die Vorteile dieser Fronten an, gegenüber anderen Frontenarten zu überwiegen und nichts anderes möchte ich zum Ausdruck bringen...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Zum Glanzgrad und zu optischen Wirkungen hier nochmals ein Nachtrag:

interessant ist dabei, dass Glanzgrade eigentlich erst ab Augenhöhe richtig zur Geltung kommen. Unterschränken z.B. sieht man an, ob sie eine glänzende oder eine matte Oberfläche haben, aber man sieht beim hinschauen eigentlich nicht, ob die Oberfläche einen hohen oder eher einen niedrigen Glanzgrad mit mehr "Wolkenbildung" hat.

Erst ab ca. Augenhöhe (wenn sich Beleuchtungen / Fenster und andere Gegenstände) in den Fronten wiederspiegeln sieht man die Qualität einer hochglänzenden Front sehr genau.

Mit dem Wissen kann man arbeiten, indem man z.B. Hängeschränke vermeidet, Hochschränke in einer anderen Frontart wählt oder sie eher in Schattenbereichen verschwinden läßt.

mfg

Racer
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Ich möchte die Laserkante keineswegs komplett in Frage stellen, im Gegenteil. Für mich ist halt nur neu, dass selbst die Laserkante für einige optisch noch nicht zufriedenstellend ist. ;-)

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine ganze Küche ansieht oder ob man ein Frontstück in der Hand hält und ganz genau beäugt. Die Unterschiede beim Glanzgrad sind mir z.B. erst aufgefallen als der KFB Lack und Melamin direkt nebeneinander gelegt hat. Aber ich denke ohne den Lack im direkten Vergleich kann ich mit Melamin sehr gut leben.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Ich möchte die Laserkante keineswegs komplett in Frage stellen, im Gegenteil. Für mich ist halt nur neu, dass selbst die Laserkante für einige optisch noch nicht zufriedenstellend ist. ;-)

Das war für mich bis zu diesem Thread auch neu, wobei ich das nicht bewerten möchte, ich gestehe jedem zu es absolut perfekt haben zu wollen, ich hingegen brauche den Streß nicht, da ich weiß dass jedes Material seinen Nachteil haben wird..

perfekt in meinen Augen wäre "Glasstein" ein Material, welches extrem hart, extrem glänzend und massiv ist. Leider sehr schwer, was große Fronten verbietet und zudem leider sehr teuer...


Natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine ganze Küche ansieht oder ob man ein Frontstück in der Hand hält und ganz genau beäugt. Die Unterschiede beim Glanzgrad sind mir z.B. erst aufgefallen als der KFB Lack und Melamin direkt nebeneinander gelegt hat. Aber ich denke ohne den Lack im direkten Vergleich kann ich mit Melamin sehr gut leben.

da Du von einer glänzenden Front redest, gehe ich davon aus, dass Du eine Schichtstoffront meinst und keine melaminharz oder direktbeschichtete Front..

aber sei es drum, ich lebe auch sehr gut mit meiner schichtstoff glänzenden Front...
sogar ohne gelaserte Kanten... :cool:

mfg

Racer
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Na ja, Fuge und Front gehören für mich schon irgendwie zusammen. ;-)

Und wenn man schon zur Laserkante greift, kann man sich auch bei den entsprechenden Fronten umschauen. 700 Euro Aufpreis nur für eine Kante, deren Vorteile erst ab einem gewissen Abstand und unter optimalen Lichtbedingungen sichtbar werden (oder eben nicht), wären mir zu viel.

Ausgehend von meiner Aufstellung infrage kommender Fronten und unserer Küchenplanung, zu welcher würdest Du denn raten?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

ja, aber das mit dem Aufpreis ist ein spezielles Leicht Problem... da bei anderen Herstellern bereits alle Fronten der untersten Preisklassen diese Art Kanten als Standard haben.. von daher werden diese Fronten gegenüber den Alternativen eher günstiger als mit Aufpreis versehen...

zu Leicht speziell kann ich Dir nicht soviel sagen... da ich für eggersmann schaffe..

ich weiß nicht welche Frontenarten bei Leicht welchen Namen tragen...
daher wäre ich hier ein schlechter Ratgeber...

das Leicht Fronten mit und ohne Laserkante anbietet spricht erst einmal dafür, dass nicht alle Fronten im Hause Leicht selbst produziert werden. Was generell kein "Beinbruch" ist, stellt sich nur die Frage, kommen die Fronten mit Laserkante direkt aus dem Werk oder doch eher die Fronten ohne diese Kante.

mfg

Racer
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

@racer
Ich hatte jetzt nicht vor, Dich festzunageln. :nageln:

Die LEICHT-Fronten und ihre Ausführungen hatte ich hier (#23) schon mal aufgelistet:


Ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung "Schichtstoff " bei Eggersmann und LEICHT in etwa das Gleiche bedeutet. Aber ist schon okay so.

Vielleicht liest ja jemand mit, der eher bei LEICHT involviert ist, und mir ein paar Tipps bezüglich der genannten Fronten geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Mensch Max, Du kennst doch nun die Unterschiede.

Die Entscheidung, welche Front Dir zu welchem Preis zusagt, solltest Du schon selber treffen. :rolleyes:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

- PINTA (PG0, Melaminharz mit geklebter Kunststoffdickkante)
- AMICA (PG2, Schichtstoffauflage glänzend, Kunststoffdickkante)
- CERES (PG2, Melaminharz mit Kunststoffdickkante, Nullfuge)
- CLASSIC-FF (PG3, Struckturlack fein, MDF mit leicht gerundeter Kante)
- LUNA (PG3, Acryl, MDF mit Kunststoffdickkante, Nullfuge)
- MEMORY (PG3, Schichtstoffauflage glänzend, seitlich postforming)
- TOCCO (PG3, Schichtstoff softmatt, seitlich postforming)


Hallo,

wenn Du glänzend willst mit hohem Glanzgrad und es Dir das Geld wert ist, gibt es in der Auswahl nur die Acrylfront... da die Wolkenbildung bei Schichtstoff müsstest Du entweder durch die Planung abschwächen oder akzeptieren. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du die Acrylfront eher schätzen würdest...

die beiden postforming Kanditaten würden für mich ausscheiden..

wenn Du eine matte Oberfläche bevorzugst, musst Du wissen ob Dir die Laserkante den Mehrpreis wert ist... ansonsten ist die Wahl doch einfach, nimm die Pinta ...

mfg

Racer
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Danke H-C, werde ich bei Bedarf machen. :top:

@Cooki

Eigentlich war ich hier (#8) mit dem Thema schon durch, bevor mich racer mit einigen Äußerungen wieder verunsicherte. Da sollte es doch möglich sein, den einen oder anderen Aspekt noch einmal zu hinterfragen.

@racer

Danke, dass Du trotzdem noch einmal auf mein Anliegen eingegangen bist. Eine letzte Frage hätte ich noch. Warum scheiden für Dich die "postforming Kandidaten" aus?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Weil Sie unmöglich aussehen... durch das seitliche Herumziehen entsteht ein größerer Radius, der die vertikale Fuge nochmals extrem betont.. das ist in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt... bei Deinem Anspruch kann ich nicht glauben, dass Du das wirklich haben möchtest...

wir haben vor einigen Jahren bereits echholzfurnierte Fronten extra nur mit einem 1mm dicken Anleimer ins Programm aufgenommen, da die Endkunden die Radien an den 2mm Anleimern nicht mehr schick genug fanden...

mfg

Racer
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Also eher ein ästhetisches Problem, als ein qualitatives.

Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig. :-\
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Seit letztem Jahr hat LEICHT mit der TETIS eine weitere Front mit Nullfuge im Programm (PG3, Schichtstoffauflage glänzend). Werde sie mir heute mal anschauen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Schichtstoffauflage glänzend entspricht doch nicht Deinen Vorstellungen von Glanz, oder ?

wir haben seit Januar eine hochglanzlackierte Front mit Nullfuge im Programm in Preisgruppe 1... schau doch mal, ob Leicht so etwas auch hat... dann hast du eine gute Kante im unteren Preisbereich und eine perfekt glänzende Oberfläche...

mfg

Racer
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Weiße Front mit Dickkante - Fugen sichtbar?

Lack glänzend gibt es bei LEICHT erst ab PG4 (CHIARA-BG, mit Nullfuge).

Und zu Schichtstoff hast Du mir ja ein paar Tipps gegeben. :top:

Irgendwie werden wir schon etwas Passendes finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben