Weiße Front mit schwarzen Kanten

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von ankl100, 2. Dez. 2012.

1. ankl100

ankl100 Mitglied

Seit:
    2. Dez. 2012

Liebe schon-Küchenbesitzer,
    ich beneide Euch, Ihr habts geschafft! Wir sind leider noch nicht so weit, sondern kämpfen noch um die optimale Frontgestaltung ... hat jemand ein paar Bilder von einer weißen (Schichtstoff)-Küche mit schwarzen Kanten? Mehrere von Euch sind so begeistert davon, dass ich mir das zu gern mal anschauen würde.
    Vielen Dank im voraus und einen schönen Adventssonntag!

2. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
    AW: Weiße Front mit schwarzen Kanten

Der Hersteller Poggenpohl macht zum Beispiel diese Kanten, und weil unsere Küche von Poggenpohl ist, hatte ich beim Kaufen von so einer Küche auch Fotos gemacht... ich muss mal wühlen :-)

Diese Küchen machen einen eher kühlen Eindruck mit ihrer grafisch-kantigen Optik, aber trotzdem chic! Empfehlenswert auch für eine Küche in grifflos, da die hässliche Kantenverleimung bei Schichtstoff-Fronten entfällt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dez. 2012
  3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Leicht stellt das auch her - müsste auf deren Web-site zu finden sein oder in einem Leicht-Küchenstudio aufgebaut.

Ich habe das im Original gesehen - es sieht sehr grafisch-klar aus. Sehr elegant.

4. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Gibt es bei Leicht - wenn ich mich recht erinnere - als Melaminharz matt in PG1 und in Schichtstoff glänzend. Aber Letzteres war glaub eine PG höher...

5. ankl100

ankl100 Mitglied

Seit:
    2. Dez. 2012

Hallo all Ihr Netten,
    vielen Dank für Eure Beschäftigung mit wildfremden Küchen an diesem trüben Sonntag! Ja, eine Leicht-Küche hatten wir (bzw. unser Küchenbauer für uns ;-)) ins Auge gefasst. Und dass jemand hier im Forum schrieb, es wäre bei Leicht recht unproblematisch, die Kanten in anderen Farben zu kriegen, hat mich ja just auf diese Idee gebracht ... nur kann ich's mir einfach schlecht vorstellen, wie das hinterher in einer real existierenden Küche aussieht, und finde es auch auf der page von Leicht nicht, vielleicht bin ich zu blöd? Darum dachte ich, vielleicht hat jemand ein Bild oder einen Link für mich. Herzlichen Dank!

6. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Samy hatte so eine Küche mal "verarbeitet".
    Schau mal in dessen Album oder HP nach. Evtl. wirst Du da fündig.

7. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    schade
    hatte solch eine Leicht Küche mit dieser Kante in der Ausstellung.

8. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Thema: Weiße Front mit schwarzen Kanten - 224274 -  von Cooki - Weiss, Kante schwarz.jpg

Jeder Hersteller, der seine Fronten selbst konfektioniert, sollte Dir eine schwarzen Kante anfahren können.

Diese Hersteller findest Du aber nicht im Einstiegsbereich.

Schau mal bei warendorf, eggersmann, bax, nieburg, rempp etc. .... sowie auch Top-Hersteller unseres Hersteller-Rankings.

9. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Cooki, diese Kanten sehen aber SEHR schwarz aus.
    Ich dachte, es geht hier um diese Fronten, die rundrum weiß sind. Aber die Stellen, wo normalerweise die Klebespuren zwischen weißer Kante und weißer Front sichtbar sind: die sind in Schwarz. So ca. 1mm breit, mehr nicht.

10. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Da habe ich die TE aber schon so verstanden, dass sie wirklich schwarze Kanten an einer weißen Front sehen möchte.

Seit die Kanten, zumindest bei den guten Herstellern, angelasert werden, sind die dunklen Kleberitzen auch kein Thema mehr.

11. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Ein Schichtstoff hat hinter dem Fotopapier immer einen dunklen Kern. Früher wurden daher solide Schichtstofffronten häufig mit Schichtstoffkanten versehen und dort wo Kante auf Fläche trifft, wurde das ganze bündig beigeschliffen und es kam die Schwarze Kante (vom Kern) zum Vorschein... dabei war nicht der gesamte Anleimer schwarz sondern tatsächlich nur die Eckkanten...

mit den Klebespuren bei Melaminharzfronten von vergangenen Tagen hat das nichts zu tun...

falls man genügend Fronten in einer bestimmten Farbe in Schichtstoff produziert kann man natürlich auch eine passende Laserkante dazu erstellen.. dann hat man eine Schichtstofffront ohne schwarze Kanten Ton in Ton... bei eggersmann heißt die Tarent und wird in drei Farben angeboten... die Front mit den schwarzen Eckkanten hieß mal Manhattan und wenn gewünscht.. können wir die wohl auch noch bauen... denke ich..

mfg

Racer

12. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

.. und darum nennt man diese Kante dann auch Schwarzkernkante.

Finde ich auch sehr schön. *kfb*

Im EP steht aber klar, es soll eine schwarze Kante sein.

13. ankl100

ankl100 Mitglied

Seit:
    2. Dez. 2012

Liebe Leute,
    ich bin völlig perplex, wieviele Leute sich schon Gedanken über unsere Küchenfronten machen, und was man von Euch alles lernen kann .... vielen Dank! Die TE - das bin wohl ich, oder? Heißt ThreadEröffnerin, oder sowas, bin noch nicht so firm im foren - meint tatsächlich komplett schwarze Kanten, nicht nur 2-3 mm. Es wird hie und da vom Stil als bauhaus-ig und mondrian-ig bezeichnet, das dürfte so den Eindruck schon beschreiben.

Also, besten Dank und viele Grüße
    Andrea

14. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

in meinen Alben findest du ein paar Küchen mit andersfarbigen Kanten.
    Hier eine weisse (matt), da kannst Du dir die Wirkung glaub ganz gut anschauen.

Bei der folgenden Champagnermetalic-Küche kommt diese Wirkung auch gut zur Geltung

Noch so eine in weiss Hochglanz

Es sind immer Efektkanten 2mm dick in Alu-Acryl.

Ob ich ganz schwarz wagen würde... ??... Hängt ein bisschen von der sonstigen Gestaltung ab.
    *winke*
    Samy

15. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Ich finde, bei Schwarzkern-Kanten sollten die Fronten möglichst groß sein, sonst sieht es schnell nach Rechenkaro aus.

Andrea, vielleicht zeigst Du uns Deine Planung, dann kannst Du Feedback anfragen, ob diese Kanten die Optik Deiner Küche unterstreichen oder eher nicht.

16. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

*top* ... so sehe ich das auch Ulla ( mit den Kanten und Frontengrößen ) und auch bei farbigen und speziell dunklen Kanten.

17. ankl100

ankl100 Mitglied

Seit:
    2. Dez. 2012

@ schreinersam: vielen Dank für die tollen Küchen-Ansichten - das hat sehr geholfen.
    @ alle anderen: ebenfalls herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Tipps. Ob Schwarzkern- oder vollflächig schwarze Kante ist noch nicht entschieden, aber wenns soweit ist, versuche ich gerne Bilder einzustellen.
    Schönen Sonntag zusammen!
    Viele Grüße Andrea

Die Seite wird geladen...