Wasseranschlüsse im Sockelbereich?

Wachmann

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,
wir sind dabei unsere neue Küche zu planen und haben eigentlich unsere Wunschkonfiguration gefunden und diese so bestellt.
Die Küche ist als U aufgebaut, der offene Bereich wäre dann Planlinks.
In de Ecke Planoben (50cm von der Ecke) befinden sich nun die Wasseranschlüsse im Sockelbereich, bzw nur die Ventile. Die Verlegung der Leitungen muss unser Küchenplaner übernehmen.
Zu der Ecke (ca. 60 cm Ecke) folgt der GSP (60 cm) und dann die Spüle (60 cm).

Nun meint unser Küchenplaner, die Anschlüsse müssten ca in 30 cm Höhe direkt hinter der Spüle sein, sonst kann er diese Konfiguration so nicht realisieren?

Nun stehen wir da und wissen nicht mehr so recht weiter. Ist das wirklich so?
Was gäbe es für Möglichkeiten diese Konfiguration doch zu realisieren? Müssten wir die Seite mit GSP und Spüle etwas Tiefer verbauen, sodass die Leitungen platz haben, oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich freue mich über euere Tipps!
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
gibt es ein Bild ? wo ist der Plan, von dem hier gesprochen wird..

so ganz verstehe ich nicht, wo Du mit uns hin willst ? Wenn die Leistungen weiter nach links oder rechts müssen, dann verzieht die weiter nach links oder rechts.. sollte am Ende der GS davor stehen, dann verzieht die Leitungen im Sockelbereich und dann wieder hoch auf die passende Höhe. 30 cm halt ich übrigens für viel zu niedrig, 60 cm von Fertigboden für die Eckventile ist realistischer (das richtet sich auch ein wenig nach der Plattenhöhe und den Zuleitungen an der Armatur)

mfg

Racer
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Anschluss Küche.jpg


Da bei der Spüle ist die Empfehlung vom Küchenplaner.
und ca da bei den roten Kreisen unten sind die Ventile für KW/WW vom Bauträger. Daneben in gelb das Abwasser Ventil.
GSP ist eigentlich links neben der Spüle geplant.

Der Bauträger meinte auch, entsprechend wo man GSP/Spüle haben will, soll man das dann bzw der Küchenplaner entsprechend verlegen.
Jedoch meint der Küchenplaner, das wird so nicht klappen.

Ich wollte mir deshalb eine 3. Meinung gerne hier mal reinholen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Ich habe das jetzt schon einige Mal in Neubauten gesehen und finde es nicht schlecht.
Du kannst jetzt frei planen und legst die Anschlüsse einfach im Sockelbereich dahin wo sie benötigt werden.
Sonst gab es immer zumindest mit dem Abfluß Probleme.

Und natürlich verlegen das nicht die Küchenmonteure. Das muss vorher passieren.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ah, ok, verstanden: es kommt da aus der Wand. Da sind nicht die Eckventile dran?!?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
dann machts Sinn - da spart sich der Bauträger nur ein paar € und kann sagen "Wasser ist da!" ;-)
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 15.03.51.jpg


So ungefähr haben die es uns als Beispielbild mitgegeben.
Das heißt, ich muss es dann selbst bis zur entsprechenden, vom Küchenplaner empfohlenen Position verlegen lassen?
Das wird also auch ohne Probleme klappen?
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Okay, mich wundert nur die Aussage vom Küchenplaner, dass es so technisch nicht gehen würde.

Von dem Ventil zieht man einen Schlauch bis zum gewünschten Ort und wie gehts dann weiter? Einfach ein Eckventil zur gegeben Höhe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich geht das für den Küchenbauer so nicht ... bevor er die Küche aufbaut muss da der Sanitär nochmal ran.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Küchenplaner kümmert sich auch um den Sanitäranschluss. Quasi alles inklusive.

Aber er meinte, technisch wird es so nicht klappen. (Ich meine wegert Platz)
Unser Sockel ist 10 cm.

Bin nun noch verwirrter :think:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Küchenplaner kümmert sich um den Sanitäranschluss ab fertiger Installation - und das ist sie hier nicht ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben