Gelöst Wasseranschlüsse einsparen und versetzen

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Liebe Community,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Wir müssen unserem Hausbauer (Fertighaus) den Elektro- und Wasseranschlussplan unserer Ballerina Küche schicken und haben im Küchenstudio um die Planung geben.

Diese haben wir heut auch erhalten, sind aber nicht so wirklich zufrieden damit, weshalb ich euren Rat benötige. Im Anhang habe ich euch mal den Plan angehängt…

Zur kurzen Erläuterung.
Wir haben einen Kaffeevollautomaten den wir jetzt mit umziehen möchten und im Schrank mit Wasser füttern möchten, deshalb ein Schlauch auch hierfür, den wir mit einem Wasserspritzdings ausstatten werden. Irgendwann ist eine integrierte Kaffeemaschine geplant, für die der Anschluss dann herhalten soll.
Weiter haben wir bei den Hochschränken noch einen Liebherr Kühlschrank und ebenfalls von Liebherr einen Gefrierschrank. Der Kühlschrank hat einen Wasseranschluss für eine Zapfanlage und der Gefrierschrank für den Eiswürfelbehälter.
Die Spülmaschine ist selbsterklärend denke ich.

Das erste Problem welches mir aufstößt ist, dass die drei Anschlüsse (Kühl- und Gefrierschrank und Kaffeemaschine) drei Wasseranschlüsse erhalten sollen. Das ist doch nicht wirklich notwendig, oder? Kann man hier nicht einen Anschluss machen und dann irgendwie einen Verteiler für 3 Schläuche? Diese Geräte brauchen doch nicht permanent und immer gleichzeitig Frischwasser…

Das größte Problem welches ich habe, das Küchenstudio möchte nun die beiden Auszüge (unter der Kaffeemaschine und Backofen) um 10cm einrücken, was uns ziemlich in die quere kommt wie man sich vorstellen kann und so wurde das natürlich auch nie besprochen.

Mir ist nicht so klar, warum überhaupt beide Auszüge benutzt werden müssen, nach Rückfrage hieß es, die Schläuche für Kühlschrank und Gefrierschrank sind sonst zu kurz.
Kann man die nicht verlängern, so das wenigstens nur ein Auszug weniger tief sein muss, also der unter der Kaffeemaschine?

Kann man die Wasseranschlüsse nicht in der eh kaum nutzbaren Schublade (oder dann eben bei Bedarf nur eine Tür) unter der Spülmaschine platzieren, von hier kann man doch alles dann im Sockelbereich verlegen, oder nicht?

Wir sind euch für alternative Ideen sehr, sehr dankbar, denn wir würden wirklich ungern unsere Auszüge weniger tief machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dany


P.s.: Die Hochschränke sitzen in einer 60cm tiefen Nische, auch wenn wir es ungern machen wollten, da sonst der Essbereich immer kleiner wird, könnten wir diese Nische auch noch tiefer machen in dem wir sie weiter vor ziehen. Die Ballerina Korpusse sollen 555mm tief sein, heißt es müssten ja noch grob 45mm übrig sein.
Was glaubt ihr wie tief müssten wir die Tiefe der Nische machen um alles unterzubekommen? Wie gesagt, jeder Zentimeter mehr nimmt uns Platz mit den Esstischstühlen, aber sollte es nicht so viel sein, würden wir diesen Kompromiss vermutlich eingehen, denn wie schon gesagt ist uns der Stauraum in den Auszügen eigentlich wichtiger.
 

Anhänge

  • Installation Hochschrankseite Kopie.pdf
    342,6 KB · Aufrufe: 132

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Nassgeräte sollten immer einzeln angeschlossen werden. Sonst kann es passieren, dass wenn ein Gerät wasserseitig spinnt, alle weiteren lahm liegen. Also tu Dir dass nicht an.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich würde zwei Wasseranschlüsse setzen mit Aufsatzeckventilen, die man ganz zur Seite drehen kann.

geraeteventil-eckfix-fuer-eckventile-9-525-mm-3-8-5480095-1.png


Dazu noch einen Abfluß mit Geruchverschluß in der Wand. Dann müssen tatsächlich keine Auszüge eingekürzt werden.

hersteller-dallmer-wandeinbau-siphons-waschgeraete-hl-4172375


Evtl. kann man ja auch alle Schränke noch ein paar Zentimeter vorziehen.

Unter dem Geschirrspüler ist alles etwas eng. Aber in dem Bereich der unteren Auszüge des Nebenschrankes kann man alles unterbringen. Die Steckdosen für Kühl- und Gefrierschrank ebenfalls. Die jetzigen Positionen sind ungünstig weil direkt hinter den Geräten.

Hier mein Plan:
rot = Steckdosen
blau = Frischwasser
grün = Abfluß
 

Anhänge

  • Inst Plan.jpg
    Inst Plan.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Michael ... 2xAbfluß und nur 1xFrischwasser? Müsste das nicht umgekehrt sein für die 4 Geräte mit Wasseranschluß?
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Moin.

Mal was anderes, wo ist denn die Wange rechts neben dem GSP ? Kenne mich mit Bellerina nicht aus.
Die Steckdose dafür würde ich auch unter dem GSP legen, ist sonst fummelig wenn nicht grad ein Verlängerungskabel benutzt wird.


Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Rechts vom Geschirrspüler wird keine Wange benötigt. Da steht der Hochschrank .
Und die Steckdose kann natürlich auch unter dem Geschirrspüler platziert werden.

Bei meiner Anordnung ging es mir darum, aus einem Schrank unten die komplette Rückwand herauszunehmen und damit immer alles zugänglich zu haben wenn man die Auszüge entnimmt.
Ich finde das einfach sinnvoller als jeden Schrank wegen irgendeiner Steckdose zerschneiden zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sehe ich auch so und die Position der Steckdose ist auch noch bequemer als wenn sie unter der GSP wäre. ;-)
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Alles klar, bin irgendwie noch nicht ganz wach.
Hatte fälschlicherweise angenommen das da ein U-Schrank neben ist
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr Lieben!

Hier geht es ja sooooo schnell vorwärts, vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

@Michael
Tausend Dank für deine Vorschläge und die Änderung der Skizze! Das gefällt mir sehr gut!! Du hast mir ja sogar schon die richtigen Anschlüsse angehängt :kiss:! Vielen Dank!
Nun aber auch noch ein paar Fragen. Kann man an diesen drehbaren Wasseranschluss auch drei Geräte anschließen, wie geht das dann, mit einem Verteiler? Die Spülmaschine planst du vermutlich bewusst mit eigenem Anschluss, richtig?

Du hast auch geschrieben, ob man eventuell alle Schränke vorziehen könnte. Das meinte ich mit Nische tiefer machen. Rechts von allen Schränken ist jetzt eine Seitenwand die 600mm tief geplant ist, sodass die Schränke da schön reinpassen und dazu dann bündig abschließen. Wie viel Zentimeter glaubst du denn wären notwenig um sicher alles unterzubekommen? Ich kann die Wand jetzt noch problemlos nach Belieben verändern, es ist nur zu bedenken, dass jeder Zentimeter hinterher beim Essplatz fehlt, deshalb frag ich so genau nach.

Dein Vorschlag gefällt mir wirklich super!

Ich hatte auch gefragt, ob wir nicht in die unteren Schränke gehen können, die Antwort des Küchenstudios was, dass keine Wasser- und Abwasseranschlüsse unter der Spülmaschine platziert werden DÜRFEN. Stimmt wohl also auch nicht… Warum könnten die das gesagt haben?

Deine Vorschläge deuten, dass ein verlängern der Schläuche kein Problem darstellt, da war die Auskunft vom Küchenstudio dann wohl auch falsch…
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
so, wie Michael das geplant hat, wäre das Höhenverhältnis GSP und Abfluß/Wasserzulauf ja auch, wenn die GSP auf dem Boden stünde.

Nur 2 Wasseranschlüsse je Wasserzulauf, damit sie wirklich so flach wie möglich an die Wand kommen. Die 2 können nach rechts und links weggedreht werden. Ein dritter stünde auf jeden Fall von der Wand ab.
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
Ich hatte auch gefragt, ob wir nicht in die unteren Schränke gehen können, die Antwort des Küchenstudios was, dass keine Wasser- und Abwasseranschlüsse unter der Spülmaschine platziert werden DÜRFEN. Stimmt wohl also auch nicht… Warum könnten die das gesagt haben?

Deine Vorschläge deuten, dass ein verlängern der Schläuche kein Problem darstellt, da war die Auskunft vom Küchenstudio dann wohl auch falsch…
Hallo @Dany250,
ich lese ja maximal fleißig im Forum, damit ich, wenn wir umziehen, nicht erst anfangen muss, wichtige Infos zu haben. Ich mag es nicht, mit "zu wenig" Wissen, in event. Beratungen/Verhandlungen zu gehen.
Das, was ich von Dir zitiert habe, war Anlaß für mich, da mal nachzusehen und u.a. hab ich Infos gefunden!
Wie ich vermutet hatte, ist es in der BRD so, dass bestimmte Parameter genormt sind und ich konnte mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Montagepositionen davon abhängig gemacht werden würden, wo ein angeschlossenes Gerät steht/eingebaut wird. Das würde ja nahezu unendliche Möglichkeiten generieren ....... :rolleyes:

Nach der verlinkten Seite sollten Wasseranschlüße, "sich in einer Höhe von 50 Zentimetern über dem Boden befinden" (Quelle siehe Verlinkung).
Abwasser "10 Zentimeter darunter, jedoch nicht höher als 45 Zentimeter".

In den Montagepapieren, von Geschirrspülern (Siemens ) mit denen ich mich beschäftigt habe, sehe ich, für den Ablaufschlauch (Zulauf weiß ich nicht mehr aber vermutlich auch), eine maximale Länge, von 4 m.
Die Infos, widersprechen dem, was Du als Beratung geschildert hast. Bei mir wäre es so, dass bei solch grundsätzlichen Aspekten, mein Vertrauen, in den Berater, nicht unbedingt gefestigt würde .....

Gruß
Bernd
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ist es in der BRD so, dass bestimmte Parameter genormt sind
definitiv, aber nicht die im Artikel suggerierten. Die Anschlüsse sind genormt, nicht deren Position.

In den Montagepapieren, von Geschirrspülern (Siemens ) mit denen ich mich beschäftigt habe, sehe ich, für den Ablaufschlauch (Zulauf weiß ich nicht mehr aber vermutlich auch), eine maximale Länge, von 4 m.
nein. Man kann den Zu-/Ablauf bei Siemens Gsp verlängern, dann ergibt das aber immer noch keine 4m.
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
@moebelprofis
Danke für die Korrektur, meiner Informationen/Einschätzungen!
Bzgl. Ablaufschlauchlänge: ich hab, bevor ich den Beitrag geschrieben hatte, bei Siemens -Erstzteilen gesucht und dort u.a. auch einen Ablaufschlauch (inkl. Aquastop) gefunden, der 4 m lang ist (Link).
Ich bin, nach einem Wasserschaden, vor etwa 15 Jahren, allen möglichen Verlängerungen gegenüber sehr reserviert eingestellt.

Gruß
Bernd
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Und wieder einmal vielen Dank für all eure Antworten…

so, wie Michael das geplant hat, wäre das Höhenverhältnis GSP und Abfluß/Wasserzulauf ja auch, wenn die GSP auf dem Boden stünde.

Nur 2 Wasseranschlüsse je Wasserzulauf, damit sie wirklich so flach wie möglich an die Wand kommen. Die 2 können nach rechts und links weggedreht werden. Ein dritter stünde auf jeden Fall von der Wand ab.
Nicht ganz, sie sind allesamt komplett unter der Spülmaschine. Und das ist das, was unsere Beraterin für nicht erlaubt erklärte.

Klingt alles super und eure Beratung hilft mir enorm das ganze wieder etwas entspannter zu sehen.


@moebelprofis
In deiner Zeichnung sieht man jetzt auch nicht, ob drunter okay ist oder nicht. Deine Meinung ist aber auch: unproblematisch. Oder?
(Ich hab übrigens nicht vergessen, dass ich dir per PN noch zu einem anderen Thema eine Antwort schuldig bin, ich hab leider nur noch immer keine Antwort erhalten. Du kriegst die Antwort natürlich direkt nachdem ich es erfahre…)


@Heinerich
Das „technische“ Vertrauen in unsere Beraterin war schon nach dem ersten Termin nicht vorhanden, aber der Chef des Küchenstudio ist absolut das Gegenteil. Der hat zu allem Erfahrung und die richtigen Lösungen (wir haben ein paar Sonderdinge in der Küche geplant), leider hat der gerade nur Urlaub und wir müssen die Planung nächste Woche abgeben. Deshalb bin ich sehr froh um eure Hilfe!!


Hat für mich noch jemand eine Antwort auf die seitliche Wand? Reichen eurer Meinung nach die 600mm oder würdet ihr doch ein bisschen mehr geben um Luft zu bekommen? Wie gesagt, jetzt könnte ich noch problemlos die Wand länger gestalten, wenn auch nicht unbedingt praktisch für uns.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
sie sind allesamt komplett unter der Spülmaschine

Nicht ganz - sie sind daneben.
Der Geschirrspüler geht noch etwa 10cm hinter die Front darunter, die den Sockelbereich des GSA verdeckt.
Ein Geschirrspüler sollte immer erst einmal etwas bergauf pumpen müssen. Das kann man allerdings erreichen indem man den Ablaufschlauch entsprechend führt.
Dennoch kannst du den Abfluß auch etwas höher legen.

Jeder Zentimeter, den du die Schränke abrücken kannst, hilft. Und wenn es nur zwei Zentimeter sind.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Super danke für deine Antwort, dann plan ich die seitliche Wand einfach mal auf 620mm. In der Theorie sollten dann ja noch 65mm (620-555mm) Platz für Anschlüsse und Co. sein.

Vielen Dank an euch alle!

(Warum kann man hier im Forum eigentlich keinen Dankebutton drücken?)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-) man darf bei uns Spenden und damit seinen Dank ausdrücken - so ein Forum ist eine kostenintensive Sache :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben