Verflixte Strom- und Wasseranschlüsse bei IKEA-Küchenplanung

Kristian

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Wir planen zur Zeit bei IKEA eine neue Küche, da unser neues (gemietetes) Heim noch keine hat.
Erste primäre Frage: Der Starkstromanschluss liegt hinter dem Geschirrspüler, gibt das ein Problem? Google spuckt mir unterschiedliche Antworten aus. Habe mal 2 Ansichten als Bild beigefügt. Habt ihr Ideen zur Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße, Kristian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-12 um 16.30.19.png
    Bildschirmfoto 2018-07-12 um 16.30.19.png
    76,7 KB · Aufrufe: 2.112
  • Bildschirmfoto 2018-07-12 um 16.28.51.png
    Bildschirmfoto 2018-07-12 um 16.28.51.png
    56,5 KB · Aufrufe: 1.119

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ich würde spontan umplanen . GSP ist gut am Rand aufgehoben wenn das vom Wasseranschluss noch passt, Spüle mit der Abtropfe über dem GSP. Wenn du Zeit und Lust hast, ist ein Thread im Planungsboard zu empfehlen. Die Armatur vorm Fenster - geht das?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Montiert ihr selbst? Falls nein wäre ein günstiger, richtiger Küchenhersteller eine gute, wahrscheinlich preisneutrale Alternative.
 

Kristian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Leider hatten wir kein Glück mit Küchenstudios, hatten 3 Termine bei 3 Studios und alles hat uns nicht überzeugt oder war einfach zu teuer.
GSP an die Wand ginge nur ein 45cm und kein 60cm. das wollen wir eigentlich nicht.
Auch die Abtropfe zur anderen Seite funktioniert nicht bzw ist ungünstig, da in der Ecke 3 Steckdosen installiert wurden.
Armatur vorm Fenster kein Problem, wir nehmen eine, die man umklappen bzw rausziehen kann, wenn man das Fenster denn mal groß auf machen muss.
Was meint ihr zum Stromanschluss hinter dem GSP? Problem? Feucht dürfte es ja eigentlich nicht werden, sonst hätte man ja immer Schimmel an der Wand? :-)

Vielen Dank euch zwei schonmal!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Wenn der Herdanschluß hinter dem Geschirrspüler sitzt ist das bei IKEA kein Problem. Man kommt halt später nicht mehr dran falls man es muss.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zur Erklärung: der ikae Korpus ist tiefer als 60 cm und somit passt es ;-)

Machen würde ich es nicht.
 

Kristian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Also gibt es da Sicherheitsbedenken oder versicherungstechnisch Probleme mit dem Anschluss hinter dem Geschirrspüler? Findet man, falls sich IKEA Monteur weigern sollte, einen Elektriker, der das Kochfeld + Ofen dann anschließen würde? :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
IKEA -Monteure schließen sowieso keine Kochfelder an Starkstrom oder Gas an, das musst du separat beauftragen.

Ich würde dir aber dringend raten, die Planung hier noch mal anzugehen - da ist ja null Arbeitsfläche, wo sie sinnvoll wäre. Sonst dreh wenigstens die Abtropfe in die andere Richtung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben