Wasseranschlüsse im Montagepreis enthalten?

Jimmy1970

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
Wir haben unsere Traumküche und wenig später auch die Schlussrechnung erhalten. Die Küche wurde "inkl. Montage" bestellt. Nun ist ein nicht unerheblicher Posten in der Schlussrechnung, die Wasserinstallation betreffend (die ein Installateur im Auftrag des Küchenplaners durchführte). Dabei handelt es sich nicht um die bauseitigen Leistungen.
Kurze Frage: Ist das üblich? Gehört der Wasseranschluss nicht zur Montage? Wie wurde es bei anderen berechnet? Das würde mich interessieren, bevor wir uns anfangen zu streiten.

Vielen Dank im voraus für die Antworten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Incl. (funktionsfertiger) Montage bedeutet incl. der Elektro- und Sanitärinstallation an die vorhandenen Versorgungsleitungen, soweit nichts ausgeschlossen wurde.

Eigentlich gibt es auch keinen Grund zu streiten. Jeder bezahlt was er bestellt. Du hast die Montage bestellt und mit dem Kaufpreis der Küche bezahlt und der Händler hat den Klemptner bestellt, den er natürlich auch bezahlen muss. :so-what:
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow, das ging ja schnell. Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank. Wir haben vor Jahren schon mal eine komplette Küche einbauen lassen und können uns nicht erinnern, für die Sanitärinstallation eine gesonderte Rechnung erhalten zu haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich meine, warum sollte denn der Händler einen Klemptner bestellen wenn die Sanitärinstallation nicht im Preis enthalten wäre? Das kannst du ja dann auch alleine machen. :so-what::rofl:
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Na ja: a) war ich nicht anwesend und b) heutzutage ist es nicht so einfach einen Installateur für einen Kleinauftrag zu bekommen.
Das wäre also kein stichhaltiges Argument.
Es könnte ja auch sein, dass andere sagen: Was? Die Wasseranschlüsse sind nie dabei im Angebot für die Küche.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Was steht denn im Vertrag oder in der Auftragsbestätigung?

Bei uns steht dann drin
entweder
"Die Montage beinhaltet die Medienanschlüsse"
oder
" Die Montage ist exclusive Medienanschlüsse".
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ist eben das Problem. Es steht nichts konkretes drin. Wörtlich heißt es: "Montage inkl. Lieferung" Das kann man sehr eng oder sehr weit auslegen. In einer vorherigen Kostenaufstellung, in der zwei verschiedene Holzarten verglichen wurden, stand allerdings "Montage und Lieferung inkl. Elektro- und Wasseranschluss"
Es geht immerhin um 530€. Es gibt noch so ein paar andere Punkte in der Schlussrechnung, die uns irritieren, wir wollen aber keinen Streit. Schließlich ist ein gutes Verhältnis zum Küchenbauer auch im Hinblick auf Gewährleistung und späteren Service wichtig. Über den Tisch ziehen lassen wollen wir uns aber auch nicht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Man lernt nie aus.....:rofl:
Was haben "Medienanschlüsse" mit Küche zu tun?

Wir schließen wenn vereinbart das Wasser an, aber Medien?:think:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habe mir diè Posten exakt auflisten lassen. Da steht dann u.a. drin:
20190930_190358.jpg

Und ganz unten Rechts die Gesamtsumme, was das Teil komplett kostet. Keine Diskussionen, kein Ärger. So einfach kann Küche kaufen sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Medienanschlüsse sind die Verlegungen der Leitungen bis zum Gebäude. Glaube nicht, dass die Küchenmonteure das mit erledigen, schon mangels Bagger. :-)

In einer vorherigen Kostenaufstellung, in der zwei verschiedene Holzarten verglichen wurden, stand allerdings "Montage und Lieferung inkl. Elektro- und Wasseranschluss"

Ist für mich klar vereinbart und im Preis enthalten falls sich dieser nicht im Kaufvertrag um die Summe reduziert hat. Die Elektroanschlüsse wurden doch auch ausgeführt, oder?

Und 530,- für einen Sanitäranschluß in der Küche sind schon von der Höhe her anmaßend. Handwerkermangel hin oder her, aber wie du selbst schriebst: Über den Tisch ziehen lassen muss man sich wirklich nicht.

Scheint, als ob die Absicht, für die Zukunft ein gutes Verhältnis haben zu wollen, sehr einseitig verläuft. :so-what:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zum Verständnis: es ging nur um den Anschluss der Spüle und Spüma an die Rohre? Die lagen schon vorher da und mussten nicht verlegt werden?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Es weiß doch jeder was gemeint ist.
Manchmal geht mir diese Krümelkackerei hier aber sowas von fürchterlich aufn Sack.
.. auch wenn ich gar keinen habe.

Schade um die (meine) Freizeit.

So habe fertig.
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Es war schon etwas aufwändiger. Spüle, Spülmaschine, Dampfgarer, Quooker . Kann schon sein, dass der Installateur eine Weile beschäftigt war.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Also ganz ehrlich - wir animieren die Leute dazu ein Küchenstudio aufzusuchen - die sind zwar etwas teurer aber dafür sind auch die Dienstleistungen im Preis enthalten und man hat das berüchtigte Rundum-Sorglos-Paket. Dann wird das praktiziert und der Händler knallt Selbstverständlichkeiten zusätzlich auf die Rechnung.
Da kann man niemand verübeln wenn er sich seinen Kram online zusammenstellt und eigeninitiativ wird. :rolleyes:
Das rescht mich uff :rofl:

@kuechentante
Seit wann hast du um halb acht schon Feierabend? :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es weiß doch jeder was gemeint ist.

Naja, ich mußte erst mal nachschauen. Das Wort hatte ich mal gehört, ja, aber nie in Zusammenhang mit einer Küchenplanung und deren Angebot.

Ich schließe mich Michael mal an. Ich denke wir "kleineren" Händler wollen mehr bieten als der Mainstream, können dies aber wohl nicht so wirklich.

Wir als kleinerer Händler übergeben unsere Küchen immer fertig inkl. aller Anschlüße* ohne etwas nach zu berechnen. Schließlich gucke ich mir das Objekt vorher an und weiß was auf mich zukommt, oder es wird beim Neubau so ausgeführt wird von mir geplant. Auch das gucke ich mir vorher noch mal an wenn es geht.

* An funktionierenden und dichten Eckventilen, an ein HT Abflußrohr 40 oder 50, an eine dem Stand der Technik entsprechenden Herdanschlußdose (Stand der Technik darf dann auch gern aus den 70 er Jahren sein), mit einem Stecker versehendens Gerät in die vorgesehene Steckdose etc.
DAS bespreche ich vorher mit dem Kunden. Und berechne nichts nach, weil ich es vorher schon eingerechnet habe.

Außerdem braucht der Kunde nur das bezahlen, was er auch in Auftrag gegeben hat.
In diesem Fall würde ich gar nichts zusätzlich bezahlen. Zumindest nicht die volle Summe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wurden denn Dampfgarer/Quooker /Spülmaschine vom Händler auch geliefert oder selbst besorgt ?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Ich habe die Erzählung so verstanden: Es gib einen Auftrag mit Wert X

Und es gibt eine Schlussrechnung mit Rechnungssumme X, wo drinsteht, dass die Herstellung der Anschlüsse 530,- ausgemacht hat.

Die Küche hat also insgesamt so viel gekostet wie ausgemacht.

Richtig oder falsch verstanden?

Grüße

Rüdiger
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Falsch verstanden. Die 530€ kamen oben drauf. Ebenso wie ein paar andere Posten, die wir nachträglich in Auftrag gegeben haben, ohne genau den Preis zu erfragen. Kleinigkeiten. Schubladeninneneinrichtung. Usw. Die Preise sind z. T. horrend. 250€ für ein Gewürzbord. Drei schmale Brettchen.
Die Geräte waren übrigens alle vom Küchenbauer geliefert worden
An Wolfgang 01: Es handelt sich um genau so einen kleinen Küchenplaner. Wir hatten viel Vertrauen, da wir vor 23 Jahren schon einmal eine phantastische Küche von ihm bezogen hatten. Damals hat er die in einem Familienbetrieb selbst produziert. Jetzt plant und koordiniert er nur noch.
Vielen Dank für die Informationen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich denke, den Schuh mit nachträglich in Auftrag gegebene Posten ohne nachzuhaken was das kostet, könnt ihr dem Studio nicht anziehen.

Die Kosten für Wasseranschlüsse müssten doch in irgendeiner Form kommuniziert worden sein, oder was steht denn nun genau im Vertrag.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Und es ist kostenmässig ein Unterschied ,ob der Installateur nur ein paar Baustopfen vorfindet,
oder korrekt gesetzte Ventile.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben