Wasseranschlüsse ab Eckventil

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Hallo Freunde,

ich habe da mal eine Frage. Auch wenn ich überwiegend in der Planung tätig bin, baue offiziell für meinen Chef 4-5 Küchen zusätzlich im Monat auf.
Was ich gerne wissen möchte, brauch ich für die Wasserinstallation ab Eckventil den zwingend Wasserschein ?
Strom lasse ich immer vom Elektiker anklemmen, Wasser nehme ich bisher aber auf meine Kappe.
Ich werde aber noch dieses Jahr die entsprechenden Seminare besuchen, dass ist soweit schon geklärt.


Grüße aus dem Sauerland,
Sebastian
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo Sebastian,
Wenn es noch aktuell ist und mein Stand der Dinge noch stimmt ist dies nicht zwingend vorgeschrieben, wenngleich aber nützlich.
Wie mir gesagt wurde ist „Festgelegte Sanitärtätigkeiten bei der Küchen- und Möbelmontage“ eine erwobene Qualifikation, die lediglich mit einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen wird.
Die Qualifikation Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten muss dagegen mit einer Prüfung abgeschlossen werden.
 

Sebastian81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Danke für die rasche Antwort,
Wasser schließe ich seit je her an. Mir geht es da nur um die Haftung im Schadensfalls.
Eigestellt bin ich eh als Küchenplaner und Monteur, bin ja auch gelernter Tischler.
Wichtig ist bei unserem 2 Mann Betrieb die Kosten einfach gering zu halten.
Der kleine Wasserschein kostet mal eben 900€, welchen wir uns dann sparen könnten.
Das gesamte Seminar liegt beim Tüv bei etwa 2100€.
Ich werde da aber nochmal anrufen um das genau zu erfragen, vielen Dank ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Na ja, ich sag mal so. Die Qualifikation für "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" sagt aus, dass du befugt bist, Geräte anzuschließen, die Weiterbildung in „Festgelegte Sanitärtätigkeiten bei der Küchen- und Möbelmontage“ dass du es kannst.

Keines Falls entbindet dich eine Befugnis oder Weiterbildung von dir verursachten Schäden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Das ist eigentlich der Punkt. Und den sollte man mit seiner Betriebshaftpflichtversicherung besprechen, denn die Versicherung ist das Problem und nicht der Gesetzgeber. Zumindest solange du niemanden tötest. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben