Gelöst Wasseranschlüsse einsparen und versetzen

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Auch ne Idee :-), mach ich sicher mal :top:...

Gemeint war dennoch eigentlich ein kleiner Daumen oder ähnliches um demjenigen direkt seinen Dank ausdrücken zu können...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Einfach @Dany250 ... oder eben beliebigen Usernamen schreiben und dann aus den Symbolen :rose: ... das erzielt auf jeden Fall die gewünschte Wirkung. Und ein allgemeines Danke ist auch schon superviel wert, da es zeigt, dass der Fragende die Antwort gelesen hat und etwas damit anfangen konnte. Ist auch wertvoll für spätere Leser.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Nun muss ich leider doch nochmal schreiben, weil das Küchenstudio noch immer Probleme bereitet :(.
@Michael, ich hab deine Planung 1 zu 1 übergeben.

a) Sie weicht nicht ab davon, die Wasseranschlüsse im oberen Auszug neben der Spülmaschine zu planen und zwar nach wie vor 4 Stück.

b) Einen Wasserverteiler um von 1 auf 3 zu kommen sieht sie als sehr problematisch, "da könnte ein Stiel einer Pfanne drankommen und dann haben wir einen Wasserschaden, weil diese Verteiler eine wacklige Angelegenheit ist".

c) Die Schublade muss gekürzt werden, so Klappventile kennen ihre Monteure nicht.

d) Steckdose für Spülmaschine will sie unter die Spülmaschine setzen.

e) Die restlichen Steckdosen sitzen jetzt alle unter dem Backofen. Mit dem Vermerk, dass Sie persönlich, die der beiden Kühlgeräte darunter platzieren würde "ist besser dran zu kommen, wenn mal was damit ist".

f) Abfluss Spülmaschine muss auf jeden Fall hoch gesetzt werden. Macht sie auch nicht runter.


Ich denke Sie will aus Unwissenheit und Angst was falsch zu machen nicht die Schuldige sein, wenn SIE den Küchenplan zeichnet. Sie hat irgendwann eine Bemerkung gemacht, dass Sie den Auszug normal bestellen kann, wenn es aber nicht passt müssen wir auf unsere Kosten einen gekürzten bestellen und auch den zusätzlichen Einbau bezahlen.

Ich habe nun den Küchenplan von ihr der absolut nicht geht und würde auf meine eigene Gefahr und mit eurer Hilfe jedoch mit dem Häuslebauer alles anders machen. Bitte helft mir nur um sicher zu gehen.

zu a) Ich würde frech alle Anschlüsse so planen lassen wie von Michael vorgeschlagen, ein Auszug tiefer.

zu b) 1 Wasseranschluss für die Spüli und einen für die anderen 3 Geräte.

zu c) Ich plan es mit zwei Klappventilen und einem 3-fach Verteiler für einen der beiden Klappwasseranschlüsse.

zu d) Prinzipiell ist mir das egal, da darunter ein Auszug geplant ist und ich so auch leicht ran komme, ich verstehe nur nicht, warum die Steckdose nicht bei den anderen sein kann.

zu e) Sollte etwas mit den Geräten sein, dann kann ich es auch da drüben ausstecken. Und ganz ehrlich, es sind beides Geräte mit einem Bildschirm und WLAN, in meinen Augen könnte es am wahrscheinlichsten sein, dass ich es mit aus- und wieder einstecken mal neu starten sollte und da denke ich bin ich doch hinter einem Auszug schneller dran als hinterm Kühlschrank, oder hab ich einen Denkfehler?

zu f) Ich hab es doch richtig verstanden, die Spüli mag es, wenn sie erst nach oben pumpen muss. Dann kann ich doch mit einer Schleife nach oben genau das bezwecken. Erst ein kurzes Stück nach oben und dann runter zum Abfluss, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Mit der Tiefe brauch ich als g) nochmal eure Bemutterung. Ich schrieb ja davon, die Wandscheibe rechts auch auf 620mm (statt 600mm) setzen zu können. Das ist aus mehreren Gründen nun doch nicht sooo toll und einfach. Glaubt ihr ich schaffe es diese Hochschrankseite mit ihren Anschlüssen und ohne gekürzte Auszüge dort so zu platzieren, dass die Schranktüren nicht über diese 600mm ragen?


Wieder sehr viele Fragen, ich bitte euch diesmal noch viel mehr um Hilfe, da ich es kaum aushalte auf eigene Verantwortung dem Küchenstudio zu widersprechen und dem Häuslebauer alles anders zu nennen wie von denen geplant. Das muss einfach sitzen...

Über eure Hilfe bin ich wieder sehr, sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Dany
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
a) Dann soll sie es tun. Aber dafür muss nur der obere Auszug eingekürzt werden und nicht beide. Das wäre ja zu verschmerzen.

d) Kann man machen. Da muss die Rückwand sowieso raus.

f) Kann sie machen. Aber dann auch hinter dem oberen Auszug, damit nicht beide eingekürzt werden müssen.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Michael
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du meine Vorschläge in den unteren Zweidritteln meines Posts gelesen hast?

Ich möchte eigentlich überhaupt keinen Vorschlag von ihr weitergeben, sondern auf Vertrauen zu euch die Dinge so an den Hausbauer weitergeben wie von mir beschrieben. Ich muss einfach nur sicher sein, dass das alles so passt. Die Blöße und den doppelten Aufwand möchte ich mir nicht geben, sollte es doch nicht so gehen wie von uns hier besprochen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das ist natürlich schwierig für mich. Wenn du die Schränke nicht vorziehen kannst kann ich von hier nicht beurteilen ob der Auszug eingekürzt werden muss. Dann darf kein Element an der Wand mehr als 5cm in den Raum stehen.

Wenn du vorziehen kannst, ca. 3cm, dann sollte es ohne Kürzung passen.

zu f) Ich hab es doch richtig verstanden, die Spüli mag es, wenn sie erst nach oben pumpen muss. Dann kann ich doch mit einer Schleife nach oben genau das bezwecken. Erst ein kurzes Stück nach oben und dann runter zum Abfluss, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Ja, so geht das.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du -oder gern auch jemand anderes- wie tief man in die Ballerina Schränke kann bis die Auszüge innen anfangen?
Die Frau vom Küchenstudio meinte 555mm ist der Korpus, dann nochmal 16mm für die Front und man wäre bündig mit der Vorderkante der Wandscheibe. Bedeutet für mich ich hab 29mm hinter den Schränken. Dann ist die Rückwand aber ja nicht hinten am Korpus sondern auch wieder nach innen versetzt und der Auszug ja dann vermutlich auch noch ein Stück. Rechnest du deshalb mit 5cm?
Wie realistisch ist es, dass der (vermutlich) Flaschner, das mit diesen Klappventilen hinbekommt? Könnte man theoretisch nicht sogar noch nach dem Aufmaß (das wird ja meiner Meinung nach erst gemacht wenn die Wände da sind und vermutlich auch die Wasser- und Stromanschlüsse) den Auszug gekürzt bestellen, sollte es doch nicht passen?

Das mit dem Wasseranschlussverteiler (aus eins mach drei) ist aber wirklich eine genau so gute Sache wie ein einzelner Anschluss, oder? Hier gibt es nicht wirklich bekannte Probleme mit Undichtigkeit etc.?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das mit dem aus 1 mach 3 kommt nicht von mir. Ich würde, wie beschrieben, zwei Anschlüsse machen und zweimal aus 1 mach 2.
Du kommst ja auch mit jedem Aufsatzventil höher.
555mm ist der Korpus, dann nochmal 16mm für die Front

Die Front hat damit nichts zu zun. Ein Auszug ist von Korpusvorderkante 505 mm tief. Bei 555mm Korpus verbleiben bei entnommener Rückwand 50mm bis zur Wand. Das kann knapp werden.
Wenn du die Schränke nicht vorziehen kannst würde ich diesen einen Auszug in der Tiefe kürzen. Dann bist du sicher und die 5 dm² verlorener Stauraum sollten zu verschmerzen sein.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen Michael,

okay, dann war das irgendwie von mir falsch wahrgenommen worden. Ich hatte im Kopf, dass die Spülmaschine extra sein sollte, aber so ist es ja fast besser, bzw. symmetrischer, wenn an jedes Ventil ein Verteiler kommt.

Danke für die Aufklärung mit dem Auszug, die 505mm sind interessant, jetzt verstehe ich es besser. Bedeutet ich habe selbst wenn die Schränke press an der Wand hinten sitzen würden 5cm Platz.
Das zusammen mit meiner Rechnung -was die Front anbelangt- sind es so ja insgesamt fast 8cm.
(600mm Wand - 555mm Schrank - 16mm Front = 29mm und die gesamte Küche wäre noch immer bündig mit der 600mm Wand rechts. Jetzt noch die 50mm Luft innerhalb des Schranks bis zum Auszug sind fast 79mm Luft für Ventile, Schläuche und Steckdosen. Theoretisch richtig, oder?)

Und jetzt nochmal die Frage, die Küche wird doch erst final nach dem Aufmaß vor Ort bestellt, richtig? Bis dahin sollten doch Steckdosen und Wasseranschlüsse schon sitzen wo sie sollten, richtig?
Das heißt man kann ja dann vor der Bestellung der Küche auch das Maß der Anschlüsse nehmen und entsprechend einen normalen oder gekürzten Auszug bestellen, oder?


P.s.:
Ich habe gestern eine Spende getätigt, weil ihr echt super seid!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
600mm Wand - 555mm Schrank - 23mm Front = 22mm
Bis dahin sollten doch Steckdosen und Wasseranschlüsse schon sitzen wo sie sollten, richtig?
Richtig

Das heißt man kann ja dann vor der Bestellung der Küche auch das Maß der Anschlüsse nehmen und entsprechend einen normalen oder gekürzten Auszug bestellen, oder?
Richtig

weil ihr echt super seid!

Auch richtig. :cool:

Danke für die Spende. :kiss:
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
So, deine Antwort hat mich darin bestärkt dem Hausbauer mitzuteilen, es mit zwei Anschlüssen zu planen und mit den Klappventilen zu versuchen! Bin auch sehr gespannt ob wir das hinkriegen ohne Schrankeinkürzung.


Nun hab ich noch eine Frage an euch. Wir haben in unserer Ballerina Küche eine Tür zur Speisekammer geplant. Wie breit kann diese Tür bei Ballerina gemacht werden?

Eine darauf aufbauende Frage ist, wie plant ihr bei den Küchen die Toleranz in einer Hochschranknische, bzw. mit was für Blenden rechnet ihr links und rechts? Wohl gemerkt es handelt sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, keine gemauerten Wände.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Kann mir denn niemand sagen wie ihr eure Küchen in der Regel bestellt? Mich interessiert speziell die Zugabe links und rechts in einer Nische für Hochschränke.

Unser Küchenstudio plant hier "sicherheitshalber" links und rechts 5cm Luft ein und will da dann einfach Blenden zurechtschneiden.

Ich frag mich bloß ob das wirklich sein muss, zum Einen handelt es sich um eine Trockenbauwand und zum Anderen wird doch auch hier noch Aufmaß genommen.

Zur Veranschaulichung, wir haben genau 4m Wand, 5 Hochschränke in einer Reihe und der Rest soll mit einer Tür von Ballerina ausgeglichen werden.
Alles glatt und per TipOn, sodass wir (fast) keine Griffleisten haben und dann auch noch Fenix schwarz matt, heißt die Blenden seitlich werden vermutlich unschön herausstechen. Deshalb meine Frage an euch...

Wir haben heute nochmal ein letztes Gespräch im Küchenstudio vor der endgültigen Bestellung bei Ballerina, wenn noch was ändern, dann heute...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
3-5 cm ist in Ordnung, wenn es Frontpassleisten sein sollen. Bei 2-3 cm lässt sich noch mit Korpuspassleisten arbeiten. Darunter gibt's keine Passleisten mehr. Das nennt sich dann Schattenfuge. Das will man normalerweise nicht.;-)
Eine Planung ohne Passleisten ist immer riskant, Stichwort: Fertigungstoleranzen. Sowohl beim Haus, als auch bei den Küchenmöbeln. Wenn das Haus steht und die Wand ist 0,5% zu kurz und die Möbel sind 0,5% zu lang, dann hast du verloren.

Durchgangstüren sind in der Regel bis zu 80 cm breit. Darüber wird die Tür zu schwer oder es werden 2 Türen. Keine Ahnung ob Ballerina sowas hat.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Was da normal ist werden die Profis dir hier sicher sagen.

Ich als Laie hab bei dem Küchen immer mindestens 5cm gelassen. Zum einen kann auch die Trockenbauwand schief sein, also brauchst du 1-2cm. Eine Blende von 1-2cm ist aber nicht gerade hübsch und schwerer herzustellen, deshalb die 5. Alternative ist die Lücke mit Trockenbau zu schließen.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Beide fast gleichzeitig und beide die gleiche Aussage!! Danke dafür!!!

Okay also passen die 2x 5cm, da bin ich froh, ich dachte das wird die nächste Diskussion...

Ich glaube Ballerina macht mittlerweile 90cm Türen, ich werds heut Nachmittag genau wissen, weil ich nochmal nachfrage. Aber 90cm müssten passsen, weil die jetzt schon geplant sind. Passt auch zu 3m Hochschränke, 2x 5cm Leiste und dann 90cm Tür.

Ich dachte nur, dass die Tür vielleicht auch zentimetergenau bestellt werden kann, sodass man die einfach im Nachhinein bestellt um die Leisten einzusparen. Dann hätten wir zwar ne Weile keine Tür, dafür aber eine genaue Breite ohne Leisten links und rechts.

Aber da glaub ich euch und eurer Erfahrung mehr! Danke für eure Antworten!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Naja, die minimale Passleistenbreite hängt im wesentlichen davon ab, wie schmal der Monteur schneiden kann (oder will). 1cm ist machbar. Vielfach gemacht. Was die BG dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

Passleisten sind notwendig. Denn ob Deine Hütte in dem Bereich wirklich absolut lotrecht gebaut wird, ist schon stark anzuzweifeln.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
An Wunder glaub ich auch nicht, aber insgesamt 10cm nach dem Aufmaß hielt ich schon für sehr grob in der Auslegung...

EDIT:
Mir kommt es einfach bei jedem Ding das wir planen so vor, als würde die Verkäuferin nur danach schauen, dass die Monteure leichtes Spiel haben und schnell wieder weg sind. Das ist in gewisser Hinsicht auch verständlich, dennoch geht es hier um unser Haus, das wir vermutlich jeden Tag für den erst unseres Lebens anschauen. Und wir legen sicher nicht zum Spaß eine sehr hohe fünfstellige Summe für eine Küche hin um am Ende kein freudiges Ergebnis zu sehen. Und genau hier finde ich schon auch das Küchenstudio in der Pflicht Sonderwünsche die der Kunde will und auch gut bezahlt so gut es eben geht abzuliefern.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Man kann jedenfalls eine Küche nicht auf 1cm genau planen. Manchmal reicht auf einer Seite eine 16 mm breite Wange und auf der anderen Seite eine schneidbare Passleiste . Aber wenn die Wand nicht lotrecht ist, dann stehen die Möbel unten eng an der Wand und oben ist ein Spalt von 1,5 cm. Da nützt dir dann auch eine Passleiste nichts mehr. Also wird mit genügend Luft geplant, damit der Monteur noch was zum Abschneiden hat. Alles andere führt zu Ärger, unzufriedenen Kunden, doppelter Anfahrt und Arbeit.

Ich habe in meinen 13 Jahren als Küchenplaner und knapp 1100 Küchen noch keine Wand erlebt, die exakt gerade ist.

- Winkel nicht 90°: hinten steht der Schrank an der Wand, vorne fast 1 cm Luft
- Wand schräg: oben oder unten Luft
- Wand hat eine "Beule" unten 1 cm, oben 1 cm, in der Mitte 0.
uswusf

Auch mit Passleisten kann man nicht jeden Wandfehler ausgleichen, aber besser als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und:
es sind in den meisten Fällen nicht die Möbel, deren Maß nicht passt/die krumm sind ;-)
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@US68_KFB
Ich zweifle keine Sekunde an deiner Aussage, weil es einfach der Wahrheit entspricht. Ich wollte auch niemandem hier in irgendeiner Art und Weise auf die Füße treten :(.

Es sind einfach Dinge die es mich in unserem Küchenstudio so glauben lassen und dafür hab ich nach Vertragsunterzeichnung einfach kein Verständnis. Das mit den Passleisten leuchtet mir ein, die 10cm vielleicht nicht ganz, aber ganz ehrlich deine 3cm klingen vernünftig und die sind auch nicht sooo weit weg von den 5cm, also passt das für mich. Ich dachte man kann sie mit der Tür komplett umgehen in dem man die als "Passstück" nach Küchenaufbau bestellt. Aber das scheint nicht zu gehen, weshalb es mich jetzt dann auch nicht mehr ganz so stört... Mir war einfach nur die Meinung von euch Profis wichtig.

Es hätte halt einfach wieder zu den Dingen wie spontanes Einkürzen der Auszüge und sehr vielen anderen Dingen gepasst, die auf einmal doch problematisch sind, obwohl sie vor der Vertragsunterzeichnung kein Problem darstellten.
Wie gesagt, wir haben so einige Sonderwünsche in der Küche geplant und wir waren immer und sind noch immer bereit dafür auch die Kosten der Mehraufwendungen zu tragen (wir wollen nichts umsonst, leben und leben lassen), aber hinterher eins nach dem anderen madig machen oder ganz streichen, weil ... das ist einfach ein Unding. Und deshalb gibts heut auch nochmal den Termin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben