Wasseranschlüsse im Montagepreis enthalten?

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Eckventile waren bauseits gesetzt.
@Snow: Wie schon gesagt. Im Auftrag steht inkl. Montage und Lieferung ohne nähere Beschreibung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Inkl. Montage und Lieferung muß aber mMn nicht zwingend bedeuten, dass Wasseranschluß und Elektroanschlüsse dazu gehören. Denn dann müßten doch im Auftrag diese Posten ebenfalls aufgeführt sein wie hier z.B.:
1569924926495.png


Mann kann immer nur raten, die Posten im Auftrag Punkt für Punkt zu besprechen, um eben solche Missverständnisse die im Nachhinein zu Unmut führen, auszuschließen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn der Küchenverkäufer Fremdarbeiten in Auftrag gibt, muß er diese auch bezahlen und kann die nicht nachträglich dem Küchenkäufer in Rechnung stellen, wenn es nicht vereinbart ist.
Und so wie es aussieht ist das nicht vereinbart worden und, noch schlimmer, es wurde der Küchenkäufer vorher noch nicht einmal informiert.
Schlimmer geht nimmer....

Ich würde da gar nichts bezahlen.
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da das mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte Küche unseres Lebens gewesen ist, werden wir diese Ratschläge nicht mehr beherzigen können. Können sie höchstens an unsere Kinder weitergeben.
Es ist schon traurig, dass man tatsächlich ganz pingelig alles detailliert und schriftlich machen muss, da man sonst der Dumme bleibt.
Dabei war es bei der letzten Küche 1993 bei gleichem Küchenbauer ganz einfach:
Es wurde ein Gesamtpreis vereinbart, zu dem nichts weiter dazu kam, kein Wasseranschluss, keine Kleinteile, gar nichts. Und noch nach Jahren wurde uns kostenlos ein defekter Schubladenbeschlag zugeschickt.
So ändern sich die Zeiten.
Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher: Der eine sagt, natürlich ist Wasserinstallation im Gesamtpreis enthalten, der andere sagt, das hättet ihr vorher schriftlich festlegen müssen.
Die Frage ist, ist es das wert, es auf einen Streit ankommen zu lassen, oder zähneknirschend zu zahlen. Das Vertrauen ist auf jeden Fall beschädigt.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Montage und Lieferung bedeutet fast immer: ohne Anschlüsse.

Es wird bei Bestellung einer Küche vieles besprochen und nicht alles merkt man sich bis zum Termin der Fertigstellung. Vielleicht wurde es besprochen, vielleicht nicht. Wenn es so war:

Ebenso wie ein paar andere Posten, die wir nachträglich in Auftrag gegeben haben, ohne genau den Preis zu erfragen.

Bestellung mit Lieferung und Montage, ohne Anschlüsse, zu Preis X, dann später Änderung, am besten telefonisch, mit dem Gewürzregal und "bitte macht mir auch die Anschlüsse"

dann hat der Käufer eine Leistung bestellt, und der Verkäufer hat sie erbracht. Daher ist auch jetzt der geforderte Preis zu zahlen.

Grüße

Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In einer vorherigen Kostenaufstellung, in der zwei verschiedene Holzarten verglichen wurden, stand allerdings "Montage und Lieferung inkl. Elektro- und Wasseranschluss"

Beim gleichen Küchenstudio ? Dann würde ich erstmal freundlich nachfragen, wieso Letzteres in der späteren Kalkulation ohne Ansage herausgenommen wurde.

Wird denn Elektro jetzt auch gesondert in Rechnung gestellt?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Montage und Lieferung bedeutet fast immer: ohne Anschlüsse.

Das kann man dann bitte wo nachlesen, wenn es so wäre?

Sicherlich ist das nicht so. Denn, in einer Haftpflichtversicherung die der Monteur oder das Küchengeschäft haben sollte und sogar schon muß, sind solche Arbeiten immer mitversichert.
Also kann man davon ausgehen das alles auch angeschlossen wird wie es natürlich auch nur darf.

Alles andere ist Überraschend, und muß halt dann so auch nicht akzeptiert werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Aber Wolfgang, wenn sowas mit in der Haftpflicht ist, heißt das doch noch lange nicht, dass diese automatisch ausgeführt werden müssen. Nun könnte man fragen, wo das steht dass es nicht so ist.
Ich als Kunde würde da wohl nicht vor Gericht steiten wollen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es geht um die Aussage:" Montage und Lieferung bedeutet fast immer: ohne Anschlüsse. "
Und um welche Anschlüsse? Wasser und oder Elektro?
Eine Montage bedeutet immer, dass der Kunde die Sache in Gebrauch nehmen kann. Also für mich immer mit Anschlüssen. Was der Händler da beim Vertrag rausnimmt ist ja seine Sache, die muß dem Käufer aber mitgeteilt werden.

Ich als Kunde würde sehr wohl vor Gericht streiten wollen wenn notwendig.
Alternativ kann man sich einigen. Jeder zahlt die Hälfte. Zum Beispiel....muß man aber nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde erstmals meine Verwunderung höflich Kund tun und ruhig fragen, warum diese Extra-Kosten für die Wasseranschlüsse nie zu Sprache kamen, zumal sie in einem früheren Kostenvoranschlag enthalten waren. Vielleicht ist die Erklärung schlüssig und nachvollziehbar, wenn nicht, kann man auch die eigene Kundensicht und die eigene Gefühle darlegen.
Wenn die Erklärung doof sind, kann man sich auf die Hinterfüße stellen. Aber ich würde erst eine Einigung suchen, das ist für beide Parteien vorteilhafter.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dennoch wäre interessant den Begriff "Lieferung und Montage" (hier explizit bei Küchen) mal genau definiert zu wissen. Spannend wie die Meinungen auseinander gehen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Sigi, wenn ich eine Küche montiere und zB. den Einbaukühlschrank in die vorgesehene Nische des Umbauschrankes schiebe und sich "Zufälligerweise" da auch die Steckdose für den Kühlschrank befindet, stecke ich den Stecker da rein. So oder so.
Das nennt sich dann Montage mit Elektroanschluß. Wenn ich den Stecker da nicht reinstecke nennt sich das Montage ohne Elektroanschluß.
Was meinst du wie viele Küchen ich montieren darf, wenn ich das zweite Beispiel beherzige.
Also, eine Küchenmontage beinhaltet immer die Anschlüsse.
Und, wenn ich ein Monteur bin, dann habe ich folgendes auf einen Lehrgang gelernt:

  • Theoretische Ausbildung
    • Rechtsgrundlagen, Haftungsfragen
    • Werkzeugkunde, Bauelemente der Sanitärtechnik
    • Anschließen von Spülenarmaturen ab Eckventil
    • Anschließen von Spülenabflüssen mit und ohne Geräteanschluss
    • Auswahl und Dimensionierung
    • Gefahrenstellen und Schutzeinrichtungen
  • Praktische Übungen
  • Prüfung
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Lehrinhalt ist mir bekannt Wolfgang. Aber ich glaube wir reden was aneinander vorbei. ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Wolfgang 01

das steht nirgends geschrieben, es ist aber gelebte Praxis.

Und ich glaube, dass Du das auch ganz genau so hältst. Du bist nur sicher so seriös, dass Du mit dem Kunden vorher abklärst, wer welche Arbeiten leistet und das auch schriftlich festhältst.

Wie sieht es zum Beispiel bei Dir mit Gas aus?

Bei uns z.B. wird die Küche von gelernten Tischlern montiert, und Sanitär/Elektro gehört nicht zu dieser Ausbildung. Dafür braucht man andere Fachkenntnisse.

Hier hat @Jimmy1970 stillschweigend angenommen, dass die Küche zu dem Preis angeschlossen wird. Dann hat er nach dem Abschluss nochmal darauf hingewiesen, dass er die Anschlüsse wünscht. Jetzt hätte der Händler sagen müssen, das kostet so und so viel. Wir wissen nicht, was wirklich besprochen worden ist.

Jetzt fühlt Jimmy sich hintergangen.

Ich hoffe, unsere Diskussion hier hilft ihm.

Grüße

Rüdiger
 

Jimmy1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hätte nicht gedacht, was für eine Diskussion ich da lostrete. Im Übrigen habe ich nie gesagt, bitte schließen Sie mir die Küche auch an. Das war selbstverständlich. Schließlich handelt es sich um eine 60 000€ Küche.
Ebensowenig wurden wir auf diese Mehrkosten hingewiesen. Und im ersten Kostenvoranschlag stand ausdrücklich mit Wasseranschluss.
Aber ich merke, ich wiederhole mich.
Also noch mal vielen Dank. Ich glaube, wir zahlen den Zuschlag für den Installateur erst mal nicht.
Gruß Jimmy1970
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Aus meinem Kaufvertrag:

Inklusive Lieferung und Montage, Elektro- u. Wasseranschluss ab Eckventil.
Inklusive Material für Montage.


Demnach wäre Lieferung und Montage dann ohne Anschlüsse. Ob es gerade bei so einem hohen Auftragsvolumen angemessen ist die Anschlüsse nochmal separat abzurechnen... ich weis ja nicht.
Wurde schonmal der Dialog mit dem Studio gesucht? Auch bei kleinen Studios macht die Buchhaltung nicht immer genau das was der Chef machen würde (Installateurrechnung... ah im Auftrag steht nichts von Anschlüssen... dann weiterreichen)

Ach ja... gibt es Fotos?
 

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Ob enthalten oder nicht enthalten ist doch erstmal egal. Wenn der Küchenbauer ohne Absprache einen Installateur für den Kunden beauftragt und die Kosten in Rechnung stellt, würde ich überhaupt nichts zahlen. So etwas muss im Vorfeld VERTRAGLICH festgehalten oder zumindest in irgendeiner Art und Weise kommuniziert werden. Und bei 60 k ist es schon traurig, so eine Rechnung auszustellen....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben