Waschtrockner

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Liebe Ulla, ich kann die Erfahrung mit dem Siemens -Gerätes beisteuern: das steht in der Vermietwohnung, da Siemens den Türanschlag links hat, Miele aber rechts, und das Gerät in dem kleinen Bad links an der Wand stehen muss.

Ich habe es nach dem Einbau selbst ausprobiert: das Display und die Logik des Programmauswählens ist okay und relativ leicht verständlich. Das Waschergebnis einwandfrei, das Trockenergebnis lange nicht so gut wie in meinem privaten Miele-Nurtrockner (Wäsche härter und knittriger), außerdem dauert es sehr lange.

Wir hatten auch schon eine Reparatur, bei der das komplette Steuerbord ausgetauscht wurde (das ist leichter, als den Fehler zu suchen). Aber das kann jedem Elektrogerät passieren. Ich denke es war Martin, der mal schrieb, dass die Steuerung und solche Sachen entweder im ersten Jahr kaputt gehen, oder gar nicht.;-).

Zusätzlich hat die Mieterin es geschafft, die Kindersicherung aus Versehen einzuschalten, und dachte, das Gerät wäre schon wieder kaputt, weil es auf 1min Restlaufzeit stehen blieb und sich partout nicht neu starten ließ. ;D. Die Suche in der Gebrauchsanleitung nach dem Schlüsselsymbol, das im Display leuchtete, brachte die Lösung.

Zu den Wegen: bei dem Wäscheaufkommen von zwei Leuten würde ich immer nur so viel waschen, wie dann auch in einem Zug gleich getrocknet werden kann. Braucht ca 3 Stunden.

Ich würde die Miele nehmen und einen stabilen Sockel drunterbauen, damit sie so hoch kommt wie ein höhergestellter GSP.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Ach Menorca, ich wusste gar nicht, dass Du so ein Gerät in der Vermiet-Wohnung hast, danke! :2daumenhoch:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Zu den Wegen: bei dem Wäscheaufkommen von zwei Leuten würde ich immer nur so viel waschen, wie dann auch in einem Zug gleich getrocknet werden kann.
Ich denke, da sollte Frau Mutter vor der Entscheidung ihr Wäscheaufkommen kontrollieren. Wenn sie regelmäßig Mühe hat, die Maschine voll zu bekommen und sie oft nur bei halber Beladung läuft, muss sie am wenigsten oft in den Keller laufen, wenn sie das so beibehält und dann in einem Rutsch wäscht und trocknet.
Aber wenn sie die Maschine mühelos vollkriegt, müsste sie mit der Halbmengenlösung beim Waschtrockner öfter in den Keller als bei getrennten Geräten.

(Ich verstehe Frau Mutter übrigens gut, ich hasse es auch, die Gemeinschaftswaschküche zu nutzen und mach das nur im äußersten Notfall. ;-) )
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Ich habe heute nachmittag Frau Nachbarin in der Waschküche getroffen. Ihre Siemens "Wash & Dry" ist 14 Jahre alt und ihr graut, wenn die kaputt geht. Die ist happy mit ihrer Siemens.

Tja, also ca. 800 Euro Unterschied zwischen Miele und Siemens, wenn ich bei Siemens den teuersten Waschtrockner nehmen würde.

Welche Vorteile hat die von Miele genau, außer dass die Monteure davon schwärmen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Von deiner Auswahlliste schiene mir der XL-Siemens keine schlechte Wahl für deine Mutter - als reine Waschmaschine wäre eine 7-kg-Trommel für 2 Personen überdimensioniert, aber 4 kg in einem Durchgang waschen und trocknen zu können, würde die nötigen Kellerbesuche auf ein Minimum reduzieren. :cool:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Hier die Daten, damit man nicht immer zwischen Seiten hin- und herhüpfen muss:

Miele WT 2780 WPM
EnergieeffizienzklasseAWaschwirkungsklasseA

Patentierte Schontrommel
Beladung Waschen 1 - 5,5 kg
Beladung Trocknen 1 - 3 kg
Intelligentes Waschen und Trocknen
Mengenautomatik zur automatischen Energie- und Wassereinsparung
Elektronische Schaumregulierung
Elektronische Feuchtigkeitsmessung beim Trocknen
Kondenstrockner mit Wasserkühlung
Schleudern
Schleuderwahl: 400 bis 1600 U/min
Spülstop
Funktion "ohne Schleudern"
Unübertroffen leise durch Geräuschdämmung und besonderen Antrieb
Programmwahl durch Drehwahlschalter mit Ringbeleuchtung und Displey
Programmablauf-Anzeige im Display
Temperaturanwahl KALT und 20°
Variable Trockenstufen
Zeitwahl
Bedienkomfort
Beladungserkennung mit Dosierempfehlung
Startvorwahl bis zu 24 Std.
Restzeitanzeige
Tageszeitanzeige
Trommelbeleuchtung
Memory Funktion
Wahl der Displaysprache
Summer
Standard- und Spezialprogramme
Automatic plus
Lüften warm / kalt
Pumpen/Schleudern
Extraspülen/Stärken
Extra leise
Flecken
Sicherheitssysteme
Waterproof-Metal
Kindersicherung
PIN-Code Verriegelung
Kundendienst-Testprogramm
Anzeige verschiedener Kontrollfunktionen im Display
Qualitätsmerkmale
Hochwertige Chromring-Tür
Emaillierte Gerätefront und Seitenwände
Bauform
Säulenfähig
unterbaubar (Unterbausatz erforderlich)
Abmessung
H x B x T: 85 x 59,5 x 58 cm
Verbrauchswerte
69 l Wasser, 3,74 kWh Strom(für 5,5 kg Waschen und Trocknen)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Hier der von Siemens , der schleudert nur bis 1200, der Miele bis 1600...

Label c/A - was bedeutet das? Diese ganzen technischen Daten erschlagen mich, was ist wirklich wichtig?

WD12D420 - iQ 300 wash & dry 5/2,5kg Vollwaschtrockner

Label: C / A


  • Energieverbrauch Waschen und Trocknen 4.56 kWh, Wasserverbrauch Waschen und Trocknen 106 l im Label-/Normprogramm
  • Fassungsvermögen: 5 kg Waschen - 2.5 kg Trocknen
  • Non-Stop Wasch- und Trockenprogramme für haushaltsübliche Beladung bis zu 2.5 kg
  • Schleudertouren: 1200 - 400 U/min
Programme

  • Spezialprogramme: Pflegeleicht Plus,Mix, Outdoor, Hemden/Business, Super 15, Wolle-Handwäsche, Fein/Seide
  • Spezialprogramm Trocknen: Schontrocknen
Komfort und Sicherheit

  • aquaStop-Schlauch
  • Großes Display für Beladungsempfehlung, Kindersicherung, Überdosierung, Trocknungsdauer,24 h Startzeitvorwahl, Restzeitanzeige, Autodry Funktion, Programmablauf, Temperatur, Drehzahl
  • Vollelektronische Einknopf-Bedienung für alle Wasch- und Spezialprogramme
  • Autodry-Funktion, Zeitprogramme
  • touchControl-Tasten: Extraspülen, Flecken, Vorwäsche
  • Oberwasser-System
  • Mengenautomatik
  • Schaumerkennung
  • Unwuchtkontrolle
  • Kindersicherung
  • 30 cm-Bullauge mit 180° Türöffnungswinkel
  • Bullauge mit Glasabdeckung
  • Bullaugen-Anschlag links
  • Metallverschlusshaken
Technische Informationen

  • Gerätemaße (H x B x T): 85 x 60 x 56 cm
  • unterbaufähig
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Waschtrockner

Das Label könnte die Energieeffizienzklasse Trocknen/Waschen sein.

Ich finde, die technischen Werte sprechen hier eindeutig für den Miele .

Schleudern sollte schon auf jeden Fall über 1200 sein. Selbst bei meiner neuen Siemens (reine Wama) waren es 1400.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Waschtrockner

Ganz entscheidenede Vorteile für Miele: 1600 Schleudertouren und Schontrommel aber auch das emaillierte Gehäuse. Das ist ein deutlich besserer Rostschutz, was ich im Keller für wichtig halte.

Der Wäscheverschleiß in der Schontrommel ist erheblich geringer als in den "normalen" Trommeln aller anderer Hersteller.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Waschtrockner

Hi Andrea,

cooler link :top: :top: und Willkommen bei uns.

4 Kilo Trocknen ist schon wesentlich besser als 2,5 kg. Wohl erstmal nur als Standgerät erhältlich.

Da wird das Thema schon wieder interressanter. :clap:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Hallo Andrea, danke, ich bräuchte auch nur ein Standgerät.

Aber das Siemens-Gerät ist wohl so neu, dass es weder Testberichte noch Erfahrungen im Internet dazu gibt... aber vielleicht können die technisch Versierten aus dem Forum hier dennoch eine Meinung abgeben, ob das alles nur Werbe-Blöff ist, was die schreiben oder ob diese Technik funktionieren kann. :-\

Danke auf jeden Fall für den Link!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Waschtrockner

Ullaaaa, unsere Erfahrungsforum zu E-Geräten muss doch gefüttert werden, was ist besser als eine Neuerscheinung. :cool: :2daumenhoch:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Ulla, der WT aus Andreas Link ist das XL-Gerät aus deiner Liste, das ich in #25 meinte. Ich bin zwar technisch sowas von gar nicht versiert, aber der Installateur meines WT hat mir damals erklärt, dass die Wasserkühlung einem Platzproblem geschuldet sei: Es sei in diesen Kombigeräten einfach nicht genug Raum für ein Frischluftzufuhrsystem. Wenn Siemens dieses Problem durch effizientere Anordnung der Bauteile gelöst hat - warum sollte das nicht funktionieren?

(Btw, auch die Wasserkühlung ist nicht zwangsläufig mit optimaler Anordnung der Elemente verbunden: Bei meinem WT musste zweimal jährlich der Kundendienst ran, um den Flusenfilter zu putzen ... Wenn ich diese Kosten gleich am Anfang draufgelegt hätte, wär ich selbst mit einem Miele günstiger gefahren. Nur sagen hätte mir das jemand müssen. :stocksauer:)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Ja, Taylor, und der Miele hat einen Kondenstrockner mit Wasserkühlung.

Miele hat also die altmodischere Technik, aber vielleicht zuverlässiger? Wenn auch etwas teurer, da Luftkühlung weniger Wasser verbrauchen soll als Wasserkühlung, wenn ich das richtig verstanden habe. :-\
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Der Miele geht laut Datenblatt ausgesprochen sparsam mit dem Wasser um: 69 Liter für eine volle Ladung (5,5 kg) Waschen & Trocknen im Normprogramm. Der kleine Siemens (iq300) mit Wasserkühlung braucht mehr als 100 Liter.
Der luftgekühlte große Siemens braucht 57 Liter im Normprogramm - aber für 7 kg Wäsche. Wenn der immer nur mit halber Beladung läuft, ist der reale Verbrauch je Kilo Wäsche vermutlich höher als beim Miele.

Guck doch erstmal auf das Nutzungsverhalten deiner Mutter: Wenn sie immer zwischendurch wäscht, sobald was anfällt, reicht eine kleine Maschine; ist sie ein Fan von wöchentlichem Waschtag, dürfte sie mit einem möglichst großen Gerät besser dran sein, weil sie mit dem geringen Trocknerfassungsvermögen sonst an einem Tag gar nicht fertig wird. ;-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Danke Taylor, ich werde versuchen, in sie zu dringen ;-).

Cooki, soll ich hier Test-User machen ? :w00t: Sollte man bei Autos eigentlich auch nicht tun.

Ullaaaa, unsere Erfahrungsforum zu E-Geräten muss doch gefüttert werden, was ist besser als eine Neuerscheinung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Waschtrockner

Ulla, da setzt Du Dich auch nicht drauf und fährst mit 120 über die Autobahn.

Obwohl, lustig ausschauen täte es schon. :rofl:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Cooki, vielleicht bin ich für entsprechendes Foren-Sponsoring bereit, auch das zu tun ;D bzw. Test-User zu machen :cool:

Spaß beiseite, i woas no net, die Miele würde mich reizen, aber ob Muttern das braucht, muss ich erst fragen.
 

NeoLeon

Mitglied

Beiträge
29
AW: Waschtrockner

Wir haben einen Miele Waschtrockner seit 10 Jahren ohne den geringsten Mangel. Wäscht, schleudert und trocknet leise. Trocknerkondensat wird über die normale Abwasserleitung abgeführt und braucht nicht extra entsorgt zu werden.

Für den der nicht soviel wäscht die ideale Kombination.

P.S.: Würden IMMER wieder Miele kaufen - ein perfektes Gerät.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben