Waschtrockner sinnvoll?

rts

Mitglied

Beiträge
24
Vielleicht nicht das klassische Küchenthema, aber da die Waschmaschine bei uns in der Küche stehen wird:

Ist ein Waschtrockner sinnvoll?

Die Situation ist wie folgt: für einen separaten Trockner haben wir keinen Platz und wohl auch keinen Bedarf - die meiste Wäsche trocknen wir an der Luft. Manchmal gibt es natürlich Situationen, in denen etwas schneller trocken werden soll/muss, oder die Wäscheleine voll ist. Nur dafür würden wir einen Trockner verwenden.

Problematisch an Waschtrocknern ist ja der hohe Strom- und Wasserverbrauch - allerdings ja nur, wenn man auch trocknet. Insofern sollte das bei uns nicht sehr in's Gewicht fallen. Für's reine Waschen sollte ein Waschtrockner der gleichen Serie wie die Waschmaschine (z.B. Bosch Serie 6) ja vergleichbare Werte wie die Waschmaschine haben, oder? Leider ist ein direkter Vergleich nicht so leicht, da die Angaben ungenau sind und unterschiedliche Waschprogramme für die Verbrauchsdaten herangezogen werden.

Über Erfahrungen, Tipps und Hinweise freue ich mich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe seit 12 Jahren einen Miele Waschtrockner, zwar nicht in der Küche aber eben aus denselben Gründen, die du anführst. Ich kann mich über die Waschergebnisse nicht beschweren. Man muss sich halt im Klaren sein, dass man meist die gewaschene Menge Wäsche (volle Maschine) nicht komplett auf einmal trocknen kann, sondern in 2 Vorgängen.

Grundsätzlich würde ich nochmal die Möglichkeiten von der Unterbringung in Bad oder einer evtl. vorhandenen Abstellkammer etc. prüfen. Küche ist für mich immer der letzte Platz für eine Wama.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Habe mir auch einen Miele Waschtrockner gekauft. Wollte auf Nummer sicher gehen.

Waschen ist eigentlich bei keinem Waschtrockner ein Problem. Da hat man in der Regel gleich gute Ergebnisse wie man den reinen Waschmaschinen.

Der hohe Stromverbrauch rührt teilweise jedoch daher, dass man zB 7 kg Wäsche waschen und dann 2 Trockenvorgänge für die 7 kg Wäsche nimmt.

Wer nur 4 kg wäscht,kann das alles in einem Rutsch machen.

Mein teurer Miele Waschtrockner trocknet auch sehr gut.Muss nur Schranktrocken + auswählen. Schranktocken ist irgendwie wie nur geschleudert :-)

Jedoch hatte ich einmal eine größere Menge Wollsocken gewaschen ohne Trocknen und da waren ziemlich viele Fussel an den Socken,Das war eher unschön.

Danach noch einmal bei Bettlacken mit T-Shirts, da war jedoch nur am Bettlacken 2-3 größere Fusselsammelpunkte,die aber leicht wegzumachen waren.

Warum jetzt genau bei den beiden Waschgängen und bei den 30-35 anderen nicht kann ich aber nicht sagen.

Will meinen Waschtrockner aber auch in die Küche stellen, damit ich mehr Platz im Bad habe. Lautstärkemässig ist das bei dem Mielegerät gar kein Thema. Wenn er nicht gerade die 1600 Umdrehungen Schleuderphase hat, könnte man fast daneben schlafen.
 

kuecheninfo

Mitglied

Beiträge
47
In der Wohnung meiner Eltern gibt es seit 1 Jahr eine neue Waschmaschine und Trockner von Bosch . Die wurden durch 20 Jahre alte Miele Geräte ersetzt. Die Bedienung der Bosch-Geräte (Oberklasse) ist "dumm" - IoT ist auch ein Scherz, die merken sich die letzten Einstellungen nicht und alles ist jedes Mal neu zu programmieren, das ist sehr nervig und das konnten schon die 20 Jahre alten Miele.

Es kommt immer darauf an ... Der Trockner wird jedenfalls nach ein paar Mal im Betrieb nicht mehr genutzt. Nach jedem Trocknen gibt es eine Menge Flusen, dh die Wäsche wird dünner und verliert an Qualität. Statt dem Trockner wird nun eine fahrbare ausziehbare Kleiderstange verwendet, wo vieles einfach auf einem Bügel aufgehängt wird, auch zB Bettwäsche, zusammengelegt und auf einen Damenkleiderbügel geknipst. Die entscheidende Frage ist natürlich, ob man dafür Platz hat und wie warm es im Waschraum ist und ob es einen stört, wenn die Wäsche speziell in der Übergangszeit 2 Tage zum Trocknen braucht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben