Verlängerung Wasser Zuleitung Miele Waschtrockner

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir haben uns den Miele Waschtrockner WTH720 WPM bestellt. Leider sind die Schläuche des Gerätes etwas zu kurz, dementsprechend müssen sie verlängert werden.

Der Miele Kundendienst hat die Original Verlängerung der Zuleitung 4002512438902 genannt, die hat aber einen stolzen Preis von 143 Euro.

Gibt es günstigere Alternativen dazu?

Danke vorab und viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Für den Zulauf kann Panzerschlauch eingesetzt werden, für den Ablauf eine normale Ablaufschlauchverlängerung
Materialkosten ca 50 Euro.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dank Bibbi,

hätte der Panzerschlauch Nachteile zum Original-Teil von Miele ? Ich kenne nur klassische Plastik-Schläuche mit Aqua-Stop, wie das bei Miele funktioniert, hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

Liebe Grüße
Florian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Der Panzerschlauch ist halt nicht durch das Magnetventil geschützt. Ist aber schon sher sicher.

Die Verlängerung von Miele ist ein kompletter Verbundschlauch mit Magnetventil direkt am bauseitigen Absperrventil
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Das war früher mal so.
Heute wird auch nur noch nach dem Wasserstop verlängert.

Die Verlängerung kostet im Netz etwa 100,-

Miele WZAVS 1,5 m Wasserzu- und Ablaufverlängerung bei m-galerie.de kaufen

miele-wzavs.png
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke für die Antworten und den Link, wirklich schlauer bin ich aber noch nicht: ist die Miele Verlängerung auch nur ein Panzerschlauch oder hat sie noch ein magnetisches Ventil eingebaut?

Und wäre euch ein Panzerschlauch als Verlängerung sicher genug, wenn die Maschine in der Wohnung betrieben wird?

Letzte allgemeine Frage: hat das System von Miele Vor-/Nachteile gegenüber dem normalen AquaStop Systemen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Deine Armatur hat auch „nur“ Panzerschläuche als Verbindung zu den Eckventilen.
Wir benutzen immer die gezeigten Panzerschlauchverlängerungen. Ob bei der Mieleverlängerung noch ein Ventil vorab verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fürs Sicherheitsgefühl kannst du aber noch immer einen mechanischen Aquastop zusätzlich einbauen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die WZAVS-Verlängerung ist -wie von Michael beschrieben- ein Panzerschlauch ohne Aquastop als Zulaufverlängerung und eine normale Abwasserschlauch-Verlängerung.
M.E. allemal sicherer, als zweifelhafte Aquastop-Verlängerungen aus dem Baumarkt.
Ich bin ziemlich sicher, daß die meisten Wasserschäden mittlerweile über die ABWASSERführung entstehen. Die Maschinen pumpen mit ganz ordentlichem Druck ab. Wenn dann der Syphon verstopft und die Verbindungen nicht fest sind, macht es kurz plopp, und die Brühe läuft in die Wohnung-trotz Aquastop.
VG,
Jens
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke euch, wird einfach die Original-Verlängerung, dann haben wir Ruhe.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen :so-what:

Die WZAVS Sets werden immer nur für den Einsatz mit Geschirrspüler beschrieben, besteht bei dem Schlauch irgendein Unterschied zu dem in #1 erwähnten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben